QES - Signatur

Motipres52
Level 1
1 von 4

Wie wird zwischen kommerzieller und privater Nutzung unterschieden.

wenn ich als Privatperson einen Mietvertrag signiere, ist das eine private oder kommerzielle Nutzung

wenn ich als Privatperson einen Kaufvertrag unterzueichne, ist das eine private oder kommerzielle Nutzung

3 Kommentare 3
HP
Level 5
Level 5
2 von 4

Hallo @Motipres52 

Ich bin nicht Jurist, deshalb meine Antwort ohne Gewähr. Grundsätzlich gelten die Regeln des Herausgebers.
Kommerziell bedeutet üblicherweise, dass du damit Geld verdienst, zB. ein Geschäft betreibst. Das muss nicht eine eingetragene Firma sein, kann auch eine nebenberufliche Tätigkeit sein.
Auf dieser Seite ist dies am Beispiel Ricardo oder Ebay dargestellt.

Eine selbstständige Tätigkeit, die mit der Absicht, Gewinne zu erzielen, durchgeführt wird, wird als Gewerbebetrieb beurteilt..

Kommt aber auch drauf an, wie häufig dies gemacht wird.

PowerMac
Super User
3 von 4

Aus technischer Sicht sehe ich keinen Unterschied zwischen den nichtkommerziellen und kommerziellen Signaturen bei Swisscom Sign - gültig und verifizierbar sind beide. Bei den privaten Signaturen ist der unübersehbare "private use only"-Hinweis eingebettet, was beim gewerbsmässigen Gebrauch einen unprofessionellen Eindruck machen würde. Auf einem Miet- oder Kaufvertrag, den ich als Privatperson unterschreibe, dünkt mich das nicht störend.

Und auch von mir der Disclaimer: das ist nur mein persönliches Verständnis der Sachlage, für ein juristisch wasserdichtes Statement wende dich an einen Experten.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
5018
Super User
4 von 4

Ich würde sagen, alles was mit Deinen beruflichen Tätigkeiten zu tun hat, ist kommerziell. Alles, was Du als Privatperson macht, ist nicht kommerziell. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben