• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Mechanik hinter Swisscom Login / My Swisscom

Sibienu16
Level 2
1 von 3

Hallo zusammen

 

Kann mir jemand die Mechanik hinter Swisscom Login erklären?

 

Ich treffe immer wieder Kunden an, die mehrere Swisscom Logins haben, auf die Ihre Dienste verteilt sind.

 

Beispiel:

 

Login 1: Email Adresse

Login 2: Internetanschluss

 

Oft ist es aber der Fall, dass der Kunde (in meinem Beispiel) z.B. bei Login 2 die Email Adresse von Login 1 angezeigt bekommt. Wenn er dann aber jene bearbeiten möchte, wird er auf Login 1 verwiesen.

 

Was ich noch nicht verstehe: Auf Basis vom welchen Daten werden diese Infos gemerged?

Ich möchte gerne die Mechanik dahinter verstehen.

 

Gruss

 

Sibienu

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
CamielC
My Swisscom Experte
3 von 3

Hallo Sibienu

 

Die Situation kommt zustande, da früher für jeden Vertrag ein eigenes Login erstellt werden musste. Bei neuen Kunden bzw. Verträgen kann das heute theoretisch nicht mehr passieren.
Auf den verschiedenen Logins hast du als Benutzer unterschiedliche Berechtigungen, da Produkte teilweise an einem Login und nicht am Benutzer selbst hängen (z.B. die Email Adresse).
Swisscom geht davon aus, dass bei Privatkunden alle Logins der gleichen Person gehören. Daher zeigen wir alle Verträge an und zur besseren Übersicht auch noch gleich das richtige Login zum Verwalten.

 

Zu deiner Frage: Die Logins gehören fix zu einer Person, es werden keine Infos gemerged. Die beiden Logins hängen am gleichen Kunden und es werden die Verträge des Kunden angezeigt. Ein Kunde kann mehrere Logins mit unterschiedlichen Rechten haben.

 

LG

Marvin

Ich arbeite für die My Swisscom App. Meine Hauptsprache ist Englisch, ich spreche aber auch etwas Deutsch und gebe mein Bestes. 🙂
Ich arbeite für die My Swisscom App. Meine Hauptsprache ist Englisch, ich spreche aber auch etwas Deutsch und gebe mein Bestes. :-)
2 Kommentare 2
hed
Level 7
Level 7
2 von 3

@Sibienu16 

 

Hier ist das Forum "Kunden helfen Kunden" d.h. wir sind auch nur Kunden so wie du und sehen nicht hinter die Kulissen von Swisscom. 

 

Ich kann lediglich das Verhalten bestätigen d.h. in einer Datenbank scheint es eine Verknüpfung zu geben, welche (zum Glück) bei falschen Logins zumindest teilweise den Hinweis auf andere bestehende Accounts liefert. Auf  welchem gemeinsamen Schlüssel diese Verknüpfung realisiert ist, weiss ich allerdings nicht.

 

Du kannst dein Glück beim Support versuchen, aber die Chance ist eher klein, dass du zu solchen Interna Auskunft bekommst:

 

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

 

Hier musst du dann den 2.Level verlangen, denn der 1.Level-Support ist mit einer solchen Frage sicher überfordert.

CamielC
My Swisscom Experte
3 von 3

Hallo Sibienu

 

Die Situation kommt zustande, da früher für jeden Vertrag ein eigenes Login erstellt werden musste. Bei neuen Kunden bzw. Verträgen kann das heute theoretisch nicht mehr passieren.
Auf den verschiedenen Logins hast du als Benutzer unterschiedliche Berechtigungen, da Produkte teilweise an einem Login und nicht am Benutzer selbst hängen (z.B. die Email Adresse).
Swisscom geht davon aus, dass bei Privatkunden alle Logins der gleichen Person gehören. Daher zeigen wir alle Verträge an und zur besseren Übersicht auch noch gleich das richtige Login zum Verwalten.

 

Zu deiner Frage: Die Logins gehören fix zu einer Person, es werden keine Infos gemerged. Die beiden Logins hängen am gleichen Kunden und es werden die Verträge des Kunden angezeigt. Ein Kunde kann mehrere Logins mit unterschiedlichen Rechten haben.

 

LG

Marvin

Ich arbeite für die My Swisscom App. Meine Hauptsprache ist Englisch, ich spreche aber auch etwas Deutsch und gebe mein Bestes. 🙂
Ich arbeite für die My Swisscom App. Meine Hauptsprache ist Englisch, ich spreche aber auch etwas Deutsch und gebe mein Bestes. :-)
Nach oben