Hoi zamme
Danke für die vielen Antworten und vielen Details. Sehr hilfreich.
1) Heutzutage bekommt man von verschiedenen Organisationen SMS, die man nicht so ohne weiteres über Threema, Signal, oder andere nur-IP Dienste verlangen kann. Dazu gehören medizinische DIenste von der Corona-Impfung bis zur Zugangserlaubnis im Kanti, von allen möglichen Transportdiensten und zwei-Faktor-Identifikationen wie der Postfinance.
2) Es ist zu erwarten, dass Swisscom wie alle Anbieter diese 5G Misere nicht als Problem sieht und mit der widerspenstigen Bevölkerung entschuldigt. Ist halt eine Zumutung. Ich habe keinen Grund, Ferrari zu fahren wenn ich mit einem kleineren Wagen auch das Mineral einmal im Monat transportieren kann. Insbesondere wenn ich Ferrari fahren soll/muss und die Strassen sind erst in zwei Jahren fertig sind. (Es wäre naiv zu glauben dass die neue 5G Antenne wunschgemäss genehmigt wird, zumal die Abschmetterung der Erlensträsschen-Peitition nach einem 5G Moratorium vor nicht allzu langer Zeit in Riehen munter Falschwahrheiten verbreitet hat, wie z.B. dass die Versorgung in Riehen mit 2G/3G/4G problemlos sei und dass man 5G als Extra einführen möchte).
3) Die Riehener Politik reagiert fatalistisch und lässt über Sachbearbeiter ausrichten dass es ist wie es ist, der Gemeindepräsident/rat reagiert nicht. Politisch also Sackgasse. Das ist ein zunehmendes Problem des Souveräns, der sich vom Volk scheinbar nicht beeindrucken liess.
4) Sowohl Swisscom als auch MBudget support sind ahnungslos und nicht für Anfragen nach WIFI calling qualifiziert. O-Ton “I ha kai AAhning, warte sie emol” und dann endlos hin und her ohne Ergebnis.
5) Wie berichtet, ist die einzige Antenne an der wir hingen, Bahnhofstrase, ab Ende März tot (abgebaut). Swisscom hat laut Regionalpresse inkl. Riehener Zeitung und BZ bzw BaZ nicht nur in Riehen. Das Problem mit 5G Fehlplanungen verschärft sich in Riehen, da die die mit sehr schwachem Signal reinkommende 2G Anlage in der Dorfkirche auch abgeschaltet werden soll. Im Moment bekommen wir ab und zu Vodafone aus Deutschland mit -90 bis -95db, das reicht knapp für SMS, aber nur an weniger als 2 Stunden am Tag und gutem Wetter. Der Kilchgrund mit 3G/Edge kommt mit schlechter als -100db rein, jeden Tag ein paar Minuten. Antennen IDs habe ich seit dem 1. April 4 gesammelt, alle instabil (Kilchgrund, Dorfkirche, Tüllingen/D und auf dem Wenkenhügel eine).
Ich habe drei verschiedene Hardware, mit Andoid ab 8, unter Swisscom, Mobile, mit prepaid und abo SIM getestet. Zumindest das Abo sollte ja wohl irgendwie gehen. Ich bekomme auf allen in den Phone einstellungen den Fehler “fehler bei anrufeinstellungen netz oder sim karten fehler”
Ich habe drei IP addressen auf verschiedenen Netzen mit besser als -60db WLAN. Also am WLAN liegt es nicht. Nur hilft es nicht, wenn alle Leitungen verschiedener Anbieter im gleichen Graben liegen und der Bagger macht beide kapputt, oder bei beiden der Support in Asien sitzt oder erst aus der Landschaft anreisen muss, nur um festzustellen dass das benötigte Teil zum Splicen grade nicht da ist, die Cisco leider nicht an Lager ist oder dergl. Als Technologie geht SMS über VoIP geht nicht so einfach, und kommt auch nicht über die gleiche telefonnummer rein.
Swisscom hat es schlicht verpennt, rechtzeitig für GLEICHWERTIGEN Ersatz zu sorrgen, ich lass mir ja auch nicht die Wohnung künden und entschuldige mich dann im Möbelwagen bei der Familie dass ich leider erst eine neue Wohnung bekomme, wenn ich ein paar Rechtsfälle gewonnen habe.
Marketing Swisscom bietet mir das Abo zum halben preis aber das bringt SMS auch nicht zum laufen, also was soll das?
Verstärker 3G/4G/5G kann ich in Asien leicht besorgen, die sind aber laut BAKOM in CH nicht zugelassen.
Wenn ich VOLTE STOP bei der Swisscom an 444 schicke, kriege ich die Meldung, das wäre nicht unterstützt und ich soll den Support anrufen, die können mir nicht sagen was Sache ist. Die Internet seite von der Swisscom, wie ich geschrieben habe, bringt eine freundliche 404 Seite und Migros sagt dazu gar nix. Motorola bzw. Fairphone ist freundlich aber bestimmt unschuldig und verweist auf Swisscom als Uebeltäter.
Auf diesem Forum gibt es Beiträge die erzählen davon dass Swisscom die Platform mit modernen Methoden einfach nicht hinbekommt bis hin zu geht einfach nicht und neue SIM Karte nutzt nix. Apple-Freunde haben das scheints teilweise mit SIM ersatz und Phone reset geschafft aber ich habe mit letzterem nur Aerger, Arbeit und keinen Durchbruch mit WIFI calling erlebt. Fehlermeldung ist die gleiche
Meine Nummer haben eine ganze Menge Leute als Notfall Nummer, und ich kann jetzt nicht einfach zu Sunrise oder Salt wechseln nur weil die das angeblich im Griff haben. Da würde eine Migration viel zu lange dauern.
Also, wo bekomm ich jetzt meine SMS her dass ich zur Covid Impfung gehen kann, dass ich ins Kanti reinkomme wegen einer Routinesache oder dass das LDAP gecrasht ist und ich muss einen Notfall im RZ bearbeiten?
Danke
R