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HD Gesprächsqualität zwischen anderen Providern

eskobar
Level 2
1 von 2

Hallo liebe Community

 

Grundsätzlich bin ich mit der Swisscom Mobile Sprachqualität sehr zufrieden. Was mich jedoch interessiert, ist die Gesprächsqualität zwischen den anderen Providern. Wenn ich einen Kollegen anrufe, der bei Salt oder Sunrise Kunde ist, habe nie und nimmer die gleiche HD-Gesprächsqualität wie unter Swisscom Gesprächspartnern. Obwohl die anderen Provider ihren Kunden auch HD-Gesprächsqualität anbieten, merke ich nichts davon. Manchmal ist die Lautstärke meines S10 auf maximum und die Gegenpartei tönt immer noch dumpf. Ist die Provider übergreifende HD-Gesprächsqualität eine Zukunftsmusik oder spielt die bereits? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

LG

Hugen Dobler 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
GrandDixence
Level 1
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HD Voice (Audiocodec: AMR-WB) wird schon längere Zeit zwischen den beiden Mobilfunknetzwerke Swisscom und Sunrise unterstützt. Bei neueren Samsung-Mobiltelefone ist die Verwendung von AMR-WB daran erkennbar, dass während dem laufenden Telefongespräch in der Telefon-App neben dem laufenden Zähler der Gesprächsdauer ein kleines, weisses "HD"-Logo leuchtet.

https://www.verizon.com/support/troubleshooting-hd-calling-android-video/

 

Wird kein HD Voice eingesetzt, wird der Audiocodec AMR-NB eingesetzt. Dann ist das "HD"-Logo nicht ersichtlich.

 

Für technische Details zum aktuell verwendeten Audiocodec gibt bei allen Samsung-Mobiltelefone der geräteinterne Netzwerkmonitor gerne Auskunft:

 

Während dem laufenden Telefongespräch in der Telefon-App einen Anruf hinzufügen. Telefonnummer: *#0011# wählen. 

 

Beim Einsatz von HD Voice im 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk steht im Netzwerkmonitor geschrieben:

 

RAT:MO 3G, CODEC:AMR_WB(16K)

VC:DL : 12.650k, UL : 12.650k

 

Für mehr Informationen zu HD Voice siehe auch:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/quot-nicht-im-Netz-quot-trotz-Emfang/m-p/570178#M5757 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/HD-Telefon-am-Analog-Anschluss-Gespr%C3%A4chsquali...

 

https://community.upc.ch/d/2031-hd-voice-voip/6 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/HD-Telefonie

 

Für optimale Sprachqualität bei Telefongespräche empfehle ich heute (2021):

 

- Unterstützung von VoLTE in den Telefoneinstellungen auszuschalten:

  Android-Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE-Anrufe:=aus

 

- Unterstützung von VoWLAN in den Telefoneinstellungen auszuschalten:

  Android-Einstellungen-> Verbindungen -> WLAN-Anrufe -> WLAN-Anrufe:=aus

 

- den reinen 3G/UMTS-Modus (ohne HSDPA/HSUPA; mit Soft-Handover) während allen Telefongesprächen zu verwenden:

  Android-Einstellungen-> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus:=Nur 3G

  Android-Einstellungen-> Verbindungen -> Datennutzung -> Mobile Datenverbindung:=aus

 

Siehe für mehr Informationen:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/569594

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/617...

 


@eskobar  schrieb:

und die Gegenpartei tönt immer noch dumpf.


Egal ob HD Voice (AMR-WB) oder nicht (AMR-NB): In allen Fällen ist beste Sprachqualität nur möglich, wenn der Mobilfunkempfang optimal ist:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/td-p/...

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Tel...

 

und dadurch die Bitfehlerrate (bit error rate -> BER) minimal ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funktechnik) 

 

https://community.upc.ch/d/14846-starke-upload-schwankungen-mit-giga-box/18

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Sprach-und-Verbindungsqualit%C3%A4t-3G-UMTS-vs-2G-...

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GrandDixence
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HD Voice (Audiocodec: AMR-WB) wird schon längere Zeit zwischen den beiden Mobilfunknetzwerke Swisscom und Sunrise unterstützt. Bei neueren Samsung-Mobiltelefone ist die Verwendung von AMR-WB daran erkennbar, dass während dem laufenden Telefongespräch in der Telefon-App neben dem laufenden Zähler der Gesprächsdauer ein kleines, weisses "HD"-Logo leuchtet.

https://www.verizon.com/support/troubleshooting-hd-calling-android-video/

 

Wird kein HD Voice eingesetzt, wird der Audiocodec AMR-NB eingesetzt. Dann ist das "HD"-Logo nicht ersichtlich.

 

Für technische Details zum aktuell verwendeten Audiocodec gibt bei allen Samsung-Mobiltelefone der geräteinterne Netzwerkmonitor gerne Auskunft:

 

Während dem laufenden Telefongespräch in der Telefon-App einen Anruf hinzufügen. Telefonnummer: *#0011# wählen. 

 

Beim Einsatz von HD Voice im 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk steht im Netzwerkmonitor geschrieben:

 

RAT:MO 3G, CODEC:AMR_WB(16K)

VC:DL : 12.650k, UL : 12.650k

 

Für mehr Informationen zu HD Voice siehe auch:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/quot-nicht-im-Netz-quot-trotz-Emfang/m-p/570178#M5757 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/HD-Telefon-am-Analog-Anschluss-Gespr%C3%A4chsquali...

 

https://community.upc.ch/d/2031-hd-voice-voip/6 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/HD-Telefonie

 

Für optimale Sprachqualität bei Telefongespräche empfehle ich heute (2021):

 

- Unterstützung von VoLTE in den Telefoneinstellungen auszuschalten:

  Android-Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE-Anrufe:=aus

 

- Unterstützung von VoWLAN in den Telefoneinstellungen auszuschalten:

  Android-Einstellungen-> Verbindungen -> WLAN-Anrufe -> WLAN-Anrufe:=aus

 

- den reinen 3G/UMTS-Modus (ohne HSDPA/HSUPA; mit Soft-Handover) während allen Telefongesprächen zu verwenden:

  Android-Einstellungen-> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus:=Nur 3G

  Android-Einstellungen-> Verbindungen -> Datennutzung -> Mobile Datenverbindung:=aus

 

Siehe für mehr Informationen:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/569594

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/617...

 


@eskobar  schrieb:

und die Gegenpartei tönt immer noch dumpf.


Egal ob HD Voice (AMR-WB) oder nicht (AMR-NB): In allen Fällen ist beste Sprachqualität nur möglich, wenn der Mobilfunkempfang optimal ist:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/td-p/...

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Tel...

 

und dadurch die Bitfehlerrate (bit error rate -> BER) minimal ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funktechnik) 

 

https://community.upc.ch/d/14846-starke-upload-schwankungen-mit-giga-box/18

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Sprach-und-Verbindungsqualit%C3%A4t-3G-UMTS-vs-2G-...

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