• Geschlossen

Wifi Calling scheint nicht zu funktionieren

Rosseiwu53
Level 1
1 von 16

Hallo

(vor)gestern 31. März/1. April 2021 hat die Swisscom in 4125 Riehen (Nordwestschweiz Grenzgebiet Basel) die einzige funktionierende Antenne abgeschaltet und jetzt ist das Swisscom, Migros und UPC Mobilfunksignal weg. Hatte die Support Line angerufen wegen wifi calling, Migros hat keinen Rat, Swisscom nach 20 Minuten im Kreis vermitteln auch keine Hilfe. ich bekomme mehrmals am Tag die Message "welcome to vodafone" und dass ich die deutschen Quarantänebedingungen einhalten soll. Roaming abschalten bringt das zum Verschwinden, aber dann ist halt alles weg.

 

Warten hilft nicht. Die Politik nennt das nur "unerfreulich", die Gemeinde gibt sich fatalistisch, Swisscom schreibt einen Marketing-Brief und hofft dass sie demnächst einen Bauantrag für eine neue Antenne formulieren können - frühestens 2022 sei mit Besserung zu rechnen. Man verweisst auf WIFI calling (unter der Annahme dass der Internet Anschluss funktioniert, was dank der permanenten Bauerei in Riehen auch nicht kontinuierlich der Fall ist).

 

Die Swisscom seite über WIFI calling https://www.swisscom.ch/en/business/products/smartphones.html/?category=mobilePhones_RES?category=mo... auf die man von https://www.swisscom.ch/en/residential/plans-rates/inone-mobile/advanced-communication.html geleitet wird ist tot (man wird höflich aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht dass ein 404 vorliegt).

Something went wrong

 

Brauche die SMS Funktionalität dringend wegen Corona-Impfung, was tun?

 

Gruss aus Riehen

 

PS Android 8/10 auf Motorola und Fairphone Hardware

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

@Rosseiwu53 

 

An Deiner Stelle würde ich die automatische Mobile Provider Suche ausschalten und dann Swisscom von Hand einstellen.

Für Wi-Fi Calling muss auch Swisscom eingestellt werden.

 

Nachtrag: wichtig ist noch wenn im Haus über Wi-Fi Calling kein Mobile-Netz zur Verfügung steht funktioniert das SMS nicht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
GrandDixence
Level 1
3 von 16

Für WiFi Calling (VoWLAN) und SMS über WLAN (SMSoIP) siehe die Angaben unter (auch Seite 2 beachten!):

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/td-p/569594

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/HD-Gespr%C3%A4chsqualit%C3%A4t-zwischen-anderen-Providern/m-...

 


@Rosseiwu53  schrieb:

(unter der Annahme dass der Internet Anschluss funktioniert, was dank der permanenten Bauerei in Riehen auch nicht kontinuierlich der Fall ist).


Ist der Endkunde auf einen zuverlässigen Internetanschluss angewiesen (z.B. Homeworking), muss der Internetanschluss redundant über zwei verschiedene, unabhängige Internetanbieter (zum Beispiel: Swisscom <-> UPC-Sunrise) erfolgen. Siehe auch:

https://community.upc.ch/d/12213-internet-ausfall/3

 

https://community.upc.ch/d/7374-nix-mehr-und-was-das-bedeutet/3

 

Üblich ist die Realisierung des Internetanschlusses für einen Schweizer Privathaushalt über:

 

1.) Glasfaser (FTTH -> AON)

2.) Glasfaser (FTTH -> PON)

3.) Fernsehkabelnetz (EuroDOCSIS)

3.) Telefonkabel (ADSL, VDSL, G.Fast)

4.) Mobilfunk

5.) Langstrecken-WLAN (WLAN-Richtfunk)

6.) Satellitenkommunikation via LEO-Satelliten (zum Beispiel: Starlink)

7.) Satellitenkommunikation via GEO-Satellit(en)

 

Die Ziffer gibt die Reihenfolge an, welche Anschlusstechnik zu bevorzugen ist.

 

Siehe dazu auch:

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/326-salt-fiber-oder-salt-unlimited-surf-f%C3%BCr-hei...

 

https://community.upc.ch/d/7374-nix-mehr-und-was-das-bedeutet/3

 

https://www.connect366.com/connect366-air

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink

 

http://www.satmagazine.com/story.php?number=719642345

 

Die Vor- und Nachteile eines Internetanschlusses über das Fernsehkabelnetzwerk (EuroDOCSIS) versus eines Internetanschlusses per Telefonkabel (G.fast/VDSL/ADSL) sind unter:

https://community.upc.ch/d/15737-disconnect-ea-fifa21-hohe-pings

ausführlich beschrieben.

 

Die Unterschiede zwischen AON und PON sind unter:

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/326-salt-fiber-oder-salt-unlimited-surf-f%C3%BCr-hei...

ausführlich beschrieben.

Editiert
GrandDixence
Level 1
4 von 16

Swisscom versorgt die Gemeinde Riehen (BS) gemäss Swisscom Feldstärke-Karte:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Mit-welcher-Handy-Antenne-bin-ich-verbunden/m-p/657131

 

ab folgenden Mobilfunkantennen-Standorte mit Mobilfunk:

 

- Bahnhofstrasse 23, 4125 Riehen

- Hauptstrasse 54, 4126 Bettingen

- Obere Wenkenhofstrasse 29.1, 4125 Riehen

- Bettingerweg 31, 4058 Basel

- Rauracherstrasse 24, 4125 Riehen

- Spittelmatt, Basel (genaue Postadresse unbekannt; nahe dem Fluss Wiese; siehe Bakom-Funksenderkarte).

 

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender

 

Dichtbevölkerte Regionen werden von Swisscom üblicherweise mit Mobilfunk mit einer elektrischen Feldstärke von mindestens 1.0 V/m versorgt. Hier als Beispiel die Innenstadt von Genf:

 

 

Riehen (BS) als dichtbevölkerte Region wird mit deutlich weniger als 1.0 V/m versorgt und ist somit massiv unterversorgt mit Swisscom-Mobilfunk.

https://www.swisscom.ch/de/about/netz/mobilfunk-antennen-umwelt-gesundheit/feldstaerke.html

 

Solche Unterversorgungen mit Swisscom Mobilfunk darf man der Einsprachepolitik von Herr und Frau Schweizer verdanken!

Editiert
5018
Super User
5 von 16

Grenzlage …

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
GrandDixence
Level 1
6 von 16

@5018  schrieb:

Grenzlage …


In Grenzregionen muss sich der Schweizer Mobilfunkanbieter (zum Beispiel: Swisscom) die im Inland vom BAKOM zugewiesenen Mobilfunkfrequenzen mit den Mobilfunkanbietern der Nachbarländer teilen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz

 

Dies erschwert die Frequenzplanung und reduziert die (Datenübertragungs-)Kapazität des Mobilfunknetzwerkes in Grenzregionen beim Einsatz von 2G/GSM oder 4G/LTE oder 5G um:

 

- 50 % (CH-F, CH-D, CH-Ö, CH-I, CH-Li)

- 66.6 % (CH-F-D, CH-D-Ö, CH-Li-Ö -> nur FL1)

 

gegenüber dem Landesinnere. Ein leicht verständliches Beispiel zur Kapazitätseinschränkung des Mobilfunknetzwerkes in Grenzregionen findet man unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-R

in der Tabelle "Nutzung der GSM-Kanäle des UIC-Frequenzband in der Schweiz"

 

Das für die Grundversorgung mit Mobilfunk empfohlene 3G/UMTS ist ein Gleichwellennetz und ist in den Grenzregionen (dank "synchrones CDMA") von keiner Reduktionen der (Datenübertragungs-)Kapazität betroffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwellennetz

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Codemultiplexverfahren

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/617...

 

Eine auf dem gleichen 5 MHz breiten Frequenzband sendende 3G/UMTS-Mobilfunkantenne eines ausländischen Mobilfunkanbieters verschlechtert den Ec/Io-Wert. Für mehr Informationen zu Ec/Io siehe:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/m-p/5...

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Notruf#Notruf_%C3%BCber_Notrufkanal_(161,300_MHz)

 

https://www.telecomhall.net/t/what-is-ec-io-and-eb-no/6271

 

Damit  in der Grenzregion die Mobilfunkantenne des ausländischen Mobilfunkanbieters nur den Ec/Io-Wert des 3G/UMTS-Signalempfangs negativ beeinflusst, muss der Schweizer Mobilfunkanbieter (hier: Swisscom) UND der ausländische Mobilfunkanbieter:

 

a) die Frequenz- und Phasensynchronisation der Mobilfunkantennen in der Grenzregion mit dem gleichen Frequenznormal durchführen. Also per GPSDO ab GPS oder GALILEO.

https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-synchronisierter_Oszillator

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwellennetz

 

b) die Verwendung der Pseudozufallsfolgen (-> PSC) der Mobilfunkantennen in der Grenzregion untereinander abstimmen.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Code-division_multiple_access

 

https://www.umtsworld.com/technology/codes.htm

 

Schliesslich sind Genf und Kreuzlingen auch dicht bevölkerte Grenzregionen und in diesen Städten gewährleistet Swisscom gemäss der Feldstärke-Karte eine Mobilfunkversorgung mit mindestens 1 V/m. Wieso sollte dies im Grossraum Basel nicht möglich sein?

Editiert
user109
Super User
7 von 16

@GrandDixence @5018  das Problem wurde schon vor ein paar Wochen in der Baz (Baseler Zeitung) Publiziert.

https://www.bazonline.ch/telefonieren-und-surfen-ist-nur-beschraenkt-moeglich-635872207372

Die Antenne in der Bahnhofstrasse wurde demontiert, aufgrund Vertragsablauf des Antennenstandortes und Eigentümerwechsel der Parzelle. Ersatz konnte aufgrund von Einsprachen, neuen Standortmangel und Baugenehmigungsverfahren nicht ohne Verzögerung geschaffen werden (voraussichtlich 2022)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Rosseiwu53
Level 1
8 von 16

Hoi zamme

 

Danke für die vielen Antworten und vielen Details. Sehr hilfreich.

 

1) Heutzutage bekommt man von verschiedenen Organisationen SMS, die man nicht so ohne weiteres über Threema, Signal, oder andere nur-IP Dienste verlangen kann. Dazu gehören medizinische DIenste von der Corona-Impfung bis zur Zugangserlaubnis im Kanti, von allen möglichen Transportdiensten und zwei-Faktor-Identifikationen wie der Postfinance.

 

2) Es ist zu erwarten, dass Swisscom wie alle Anbieter diese 5G Misere nicht als Problem sieht und mit der widerspenstigen Bevölkerung entschuldigt. Ist halt eine Zumutung. Ich habe keinen Grund, Ferrari zu fahren wenn ich mit einem kleineren Wagen auch das Mineral einmal im Monat transportieren kann. Insbesondere wenn ich Ferrari fahren soll/muss und die Strassen sind erst in zwei Jahren fertig sind. (Es wäre naiv zu glauben dass die neue 5G Antenne wunschgemäss genehmigt wird, zumal die Abschmetterung der Erlensträsschen-Peitition nach einem 5G Moratorium vor nicht allzu langer Zeit in Riehen munter Falschwahrheiten verbreitet hat, wie z.B. dass die Versorgung in Riehen mit 2G/3G/4G problemlos sei und dass man 5G als Extra einführen möchte).

 

3) Die Riehener Politik reagiert fatalistisch und lässt über Sachbearbeiter ausrichten dass es ist wie es ist, der Gemeindepräsident/rat reagiert nicht. Politisch also Sackgasse. Das ist ein zunehmendes Problem des Souveräns, der sich vom Volk scheinbar nicht beeindrucken liess.

 

4) Sowohl Swisscom als auch MBudget support sind ahnungslos und nicht für Anfragen nach WIFI calling qualifiziert. O-Ton "I ha kai AAhning, warte sie emol" und dann endlos hin und her ohne Ergebnis. 

 

5) Wie berichtet, ist die einzige Antenne an der wir hingen, Bahnhofstrase, ab Ende März  tot (abgebaut). Swisscom hat laut Regionalpresse inkl. Riehener Zeitung und BZ bzw BaZ nicht nur in Riehen. Das Problem mit 5G Fehlplanungen verschärft sich in Riehen, da die die mit sehr schwachem Signal reinkommende 2G Anlage in der Dorfkirche auch abgeschaltet werden soll. Im Moment bekommen wir ab und zu Vodafone aus Deutschland mit -90 bis -95db,  das reicht knapp für SMS, aber nur an weniger als 2 Stunden am Tag und gutem Wetter. Der Kilchgrund mit 3G/Edge kommt mit schlechter als -100db rein, jeden Tag ein paar Minuten. Antennen IDs habe ich seit dem 1. April 4 gesammelt, alle instabil (Kilchgrund, Dorfkirche, Tüllingen/D und auf dem Wenkenhügel eine).

 

Ich habe drei verschiedene Hardware, mit Andoid ab 8, unter Swisscom, Mobile, mit prepaid und abo SIM getestet. Zumindest das Abo sollte ja wohl irgendwie gehen. Ich bekomme auf allen in den Phone einstellungen den Fehler "fehler bei anrufeinstellungen netz oder sim karten fehler"

 

Ich habe drei IP addressen auf verschiedenen Netzen mit besser als -60db WLAN. Also am WLAN liegt es nicht. Nur hilft es nicht, wenn alle Leitungen verschiedener Anbieter im gleichen Graben liegen und der Bagger macht beide kapputt, oder bei beiden der Support in Asien sitzt oder erst aus der Landschaft anreisen muss, nur um festzustellen dass das benötigte Teil zum Splicen grade nicht da ist, die Cisco leider nicht an Lager ist oder dergl. Als Technologie geht SMS über VoIP geht nicht so einfach, und kommt auch nicht über die gleiche telefonnummer rein.

 

Swisscom hat es schlicht verpennt, rechtzeitig für GLEICHWERTIGEN Ersatz zu sorrgen, ich lass mir ja auch nicht die Wohnung künden und entschuldige mich dann im Möbelwagen bei der Familie dass ich leider erst eine neue Wohnung bekomme, wenn ich ein paar Rechtsfälle gewonnen habe.

 

Marketing Swisscom bietet mir das Abo zum halben preis aber das bringt SMS auch nicht zum laufen, also was soll das?

 

Verstärker 3G/4G/5G kann ich in Asien leicht besorgen, die sind aber laut BAKOM in CH nicht zugelassen.

 

Wenn ich VOLTE STOP bei der Swisscom an 444 schicke, kriege ich die Meldung, das wäre nicht unterstützt und ich soll den Support anrufen, die können mir nicht sagen was Sache ist. Die Internet seite von der Swisscom, wie ich geschrieben habe, bringt eine freundliche 404 Seite und Migros sagt dazu gar nix. Motorola bzw. Fairphone ist freundlich aber bestimmt unschuldig und verweist auf Swisscom als Uebeltäter.

 

Auf diesem Forum gibt es Beiträge die erzählen davon dass Swisscom die Platform mit modernen Methoden einfach nicht hinbekommt bis hin zu  geht einfach nicht und neue SIM Karte nutzt nix. Apple-Freunde haben das scheints teilweise mit SIM ersatz und Phone reset geschafft aber ich habe mit letzterem nur Aerger, Arbeit und keinen Durchbruch mit WIFI calling erlebt. Fehlermeldung ist die gleiche

 

Meine Nummer haben eine ganze Menge Leute als Notfall Nummer, und ich kann jetzt nicht einfach zu Sunrise oder Salt wechseln nur weil die das angeblich im Griff haben. Da würde eine Migration viel zu lange dauern.

 

Also, wo bekomm ich jetzt meine SMS her dass ich zur Covid Impfung gehen kann, dass ich ins Kanti reinkomme wegen einer Routinesache oder dass das LDAP gecrasht ist und ich muss einen Notfall im RZ bearbeiten?

 

Danke

R

user109
Super User
9 von 16

@Rosseiwu53 lass dir kostenlos von Swisscom ein Satelitentelefon inkl. Flatrate zur Verfügung stellen.😉

 

Ich weiss es ist eine himmeltraurige Situation in Riehen, war schon früher nicht optimal mit dem Mobilfunkempfang.

Bei mir mit einen Huawei P30 (bei Swisscom gekauft) funktioniert WIFI_Calling ohne Probleme.

 

@Rosseiwu53 Zitat: Swisscom hat es schlicht verpennt, rechtzeitig für GLEICHWERTIGEN Ersatz zu sorgen, ich lass mir ja auch nicht die Wohnung künden und entschuldige mich dann im Möbelwagen bei der Familie dass ich leider erst eine neue Wohnung bekomme, wenn ich ein paar Rechtsfälle gewonnen habe.

 

Nein das, hat Swisscom definitiv nicht (verpennt), konnte nicht in der vorgeben Zeit keinen gleichwertigen Standort finden und die Gemeinde Riehen hat sich auch nicht gerade mit Rum bekleckert und hat der Swisscom keine grosse Unterstützung angeboten.

 

Wenn Du aus der Wohnung geworfen wirst, hast Du ja auch nicht so schnellen Wohnungsersatz in der nähe deiner alten Wohnung, das braucht halt Zeit und wenn in der nähe es alle ablehnen dir eine Wohnung zugeben hast Du noch ein grösseres Problem und das kostet dann noch mehr Zeit alternativen zu finden.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
GrandDixence
Level 1
10 von 16

@Rosseiwu53 

Wie man die Unterstützung von VoLTE und VoWLAN (WiFi Calling) ein- und ausschaltet, wurde ausführlich unter:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/HD-Gespr%C3%A4chsqualit%C3%A4t-zwischen-anderen-Providern/m-...

 

https://community.upc.ch/d/14308-keine-anrufe-aufbauen-empfangen

 

für Android-Mobiltelefone beschrieben. Sind diese Android-Einstellungen auf den eingesetzten Mobiltelefone vorhanden, ja oder nein? Wenn nein, dann wird mindestens eine der 5 unten erwähnten VoLTE-Bedingungen nicht erfüllt.

 

Für VoWLAN (WiFi Calling) muss für das Mobiltelefon in der Firewall der ausgehende Netzwerkverkehr auf die Server-Ports:

 

- UDP 500

UND

- UDP 4500

 

zugelassen werden. Für VoWLAN (und SMSoIP) baut das Mobiltelefon einen VPN-Tunnel (IKEv2/IPSec) zum IMS vom Mobilfunkanbieter (hier: Swisscom) auf. Für diesen VPN-Tunnel verwendet das Mobiltelefon die oben genannten Server-Ports.

 

Ich zitiere aus:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/td-p/569594

 

<< Für technische Details zum VPN-Tunnel siehe Beitrag Nr. 1065 unter:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Advanced-Calling-VoLTE-und-WiFi-Calling/m-p/533122/highlight... 

 

Bei Problemen mit VoWLAN siehe Beitrag Nr. 14 unter:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/WiFi-Calling-unzuverl%C3%A4ssig-Gem%C3%A4ss-Swisscom-Support... 

 

>>

 

Für VoLTE müssen die unter:

https://community.upc.ch/d/14308-keine-anrufe-aufbauen-empfangen/32

 

aufgeführten 5 Bedingungen alle erfüllt sein. Ohne Unterstützung von VoLTE, kein VoWLAN!

 

Achtung: Bedingung d) wird von Swisscom Prepaid-SIM-Karten nicht erfüllt. Somit unterstützen Swisscom Prepaid-SIM-Karten kein VoLTE und kein VoWLAN! Für mehr Informationen dazu siehe:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Callfilter-f%C3%BCr-Mobiltelefone-gegen-unerw%C3%BCnschte-We...

 

 

Editiert
POGO 1104
Super User
11 von 16

@Rosseiwu53 

Klar ist die Situation dort unbefriedigend, aber wir sind hier auch nur Kunden wie du und können dir auch keine SMS Zustellung ermöglichen...

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Rosseiwu53
Level 1
12 von 16

Herzlichen Dank für die sehr detaillierte Info, soviel wollte ich glaube ich gar nicht einsteigen.

 

Danke, ich hab mich jetzt in ein paar Stunden durch die vielen links durchgewurstelt.

 

Ich sehe ein und stimme zu, dass das alles unbefridigend ist für Kunden. Herzlichen Dank für Eure Geduld und detaillierte Hilfe bzw info  @GrandDixence und @user109 - bei der UPC zu suchen hab ich z.B. nicht versucht und Funktechnik oder so hab ich nicht studiert (oder auch nur gefragt warum ich das alles wisssen soll nur weil Politik und Anbieter scheinbar kein pragmatisches Verständnis haben).

 

Für VoLTE müssen fünf Bedingungen erfüllt sein:

a) Mobiltelefon ist im 4G/LTE oder 5G-Mobilfunknetzwerk eingebucht.

Nein, keine Antenne da zum einbuchen. Ich hatte das WIFI calling gerade so verstanden dass das ohne gegenwärtige Antenne funktionieren soll??


b) Mobilfunknetzwerk (präziser: Kernnetzwerk) des Mobilfunknetzwerkbetreibers unterstützt VoLTE

Laut Swisscom Werbung ja.


c) Mobiltelefon unterstützt VoLTE (präziser: SoC und Firmware im Mobiltelefon ist VoLTE-fähig)

Laut spec ja. Hab ich bei der Hersteller-Zulassung der Test Modelle auf englisch irgendwo im Internet gefunden.


d) SIM-Karte unterstützt VoLTE (präziser: Ist vom Mobilfunkanbieter für VoLTE freigeschaltet)

Weiss ich nicht, helpdesk Swisscom und Migros waren bisher unqualifiziert. Kann ich ja nochmal anrufen.


e) Mobiltelefon wurde vom Mobilfunkanbieter für VoLTE freigeschaltet (UPC-Sunrise nennt dies: VoLTE-zertifiziert)

Weiss ich nicht, helpdesk siehe oben. Kann ich ja nochmal anrufen. Bin derzeit mobilemässig weder bei UPC noch Sunrise oder Salr. Ein normaler Voip Client läuft mit Migros und Swisscom jedenfalls, mir geht es hauptsächlich um SMS,  Ohne Mobilnetz zu arbeiten  ist mit meinem VoIP provider kein Problem, der kann aber kein SMS auf meine Swisscom-Nummer (oder die von der Migros, jeweils mit oder ohne Abo).

 

Nochmal Danke für die viele Info, und den moralischen Support , @POGO 1104. Habe einiges von Euch gelernt heute und einiges gemessen in den letzten Tagen.  Ich verstehe nicht ganz warum die Antenne bei der Dorfkirche laut Bakom nur sehr schwach sendet wenn die Alternative in der 300m entfernten Bahnhofsstrasse abgeschaltet ist. Uebrigens, probiert mal den Notruf 112 in Deutschland anzurufen wenn ihr in Riehen aus Versehen im Deutschen Netz seid: Die sagen Euch einfach sie seien nicht zuständig (ist mir früher mal passiert).

 

Ich interpretiere das der derzeitige Befund zumindest einen Verbesserungsvorschlag an das Marketing team rechtfertigt, die Swisscom-WIFI Calling Seite mit dem 404 so mit Inhalt zu füllen dass ein normalo auch ohne Studium versteht, dass WIFI calling keine echte Alternative darstellt.

 

Also nochmal danke dass Ihr Euch in der Community um so Grenzfälle wie mich kümmert aber ich kann nix dafür dass mein Job in Basel mit Homeoffice in Riehen an der Grenze der Schweiz liegt.

 

Gruss R

 

 

 


@GrandDixence  schrieb:

@Rosseiwu53 

Wie man die Unterstützung von VoLTE und VoWLAN (WiFi Calling) ein- und ausschaltet,

 

Danke, siehe Fehlermeldung. Ich komme gar nicht so weit.


wurde ausführlich unter:

..

für Android-Mobiltelefone beschrieben. Sind diese Android-Einstellungen auf den eingesetzten Mobiltelefone vorhanden, ja oder nein? Wenn nein, dann wird mindestens eine der 5 unten erwähnten VoLTE-Bedingungen nicht erfüllt.

 

In der Telefon App vorhanden, sieht unter Android 8 etwas anders als unter Android 10 aus. Ich betreibe IPSec in anderem Zusammenhang und die UDP Ports inkl der 500 für IKE sind offen.

 

 

Für VoLTE müssen die unter:

https://community.upc.ch/d/14308-keine-anrufe-aufbauen-empfangen/32

 

aufgeführten 5 Bedingungen alle erfüllt sein. Ohne Unterstützung von VoLTE, kein VoWLAN!

 

Achtung: Bedingung d) wird von Swisscom Prepaid-SIM-Karten nicht erfüllt. Somit unterstützen Swisscom Prepaid-SIM-Karten kein VoLTE und kein VoWLAN! Für mehr Informationen dazu siehe:

 

Ich mag das falsch verstanden haben aber sowohl Migros als auch Swisscom Prepaid haben WIFI Calling in den specs, vielleicht inzwischen veraltet? Dass Filter was kosten weiss ich aber selbt auf dem Swisscom InOne bzw dem entsprechenden Migros Abo chip geht's nicht mit VoLTE.

 


In den vergangenen 25 Jahren ist das Signal in unserer Riehener Wohnung von Anfängen des D Netzes  bis heute immer mieser geworden mit dem Versprechen dass die jeweils zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht verfügbare Technik alles noch besser macht. Ich war auch mal ein paar Jahre bei Sunrise ohne dass ich dort Riehen als besser empfunden hätte. Aber auf dem Nufenen gabs lange Zeit kein Sunrise Netz 🙂

 

GrandDixence
Level 1
13 von 16

Zu den einzelnen VoLTE-Bedingungen:

 

a) Dazu muss man halt einen Standort mit 4G/LTE-Mobilfunkempfang aufsuchen (-> zum Beispiel: Basler Innenstadt) und dort testen. Bevor VoLTE nicht nachweislich funktioniert, muss man gar nicht WiFi Calling testen!

 

Und man kann auch ohne 4G/LTE-Mobilfunkempfang bereits eine Aussage machen, ob die für VoLTE- und VoWLAN erforderlichen Android-Einstellungen sichtbar sind oder nicht. Ob die für VoLTE- und VoWLAN erforderlichen Android-Einstellungen sichtbar sind, hängt einzig und allein von den VoLTE-Bedingungen b), c), d) und e) ab.

 

b) Ja, wird klar erfüllt.

 

c) Muss getestet werden. Insbesondere sind Tests erforderlich, wenn das Mobiltelefon nicht in einem Swisscom Shop gekauft wurde! Je nach Verkaufsstelle enthält das genau gleiche Mobiltelefon eine andere Firmware. Diese Firmware-Version könnte VoLTE-untauglich sein. Das im Swisscom Shop gekaufte, identische Mobiltelefon könnte eine VoLTE-taugliche Firmware-Version enthalten. Also auch hier: Testen, testen und nochmals testen!

 

d) SIM-Karte in ein (fremdes) Mobiltelefon einlegen, welches nachweislich VoLTE-tauglich ist. Und testen.

 

Eventuell zu Bürozeiten noch einmal den technischen Support von Swisscom über die Swisscom-Hotline kontaktieren. Der fachkompetente, technische Support ist nur zu Bürozeiten erreichbar.

 

e) Siehe c)

 


@Rosseiwu53  schrieb:

 Ich verstehe nicht ganz warum die Antenne bei der Dorfkirche laut Bakom nur sehr schwach sendet wenn die Alternative in der 300m entfernten Bahnhofsstrasse abgeschaltet ist.


Mobilfunkantennen, welche in der BAKOM-Funksenderkarte mit "Sendeleistung (ERP):=Sehr klein" ausgewiesen werden, sind sehr häufig Inhaus-Mobilfunkantennen. Inhaus-Mobilfunkantennen dienen zur Versorgung des Innenbereichs/Indoor eines Gebäudes mit Mobilfunkempfang. Inhaus-Mobilfunkantennen findet man überall dort, wo sich viele Leute in einem Gebäude aufhalten: Wie in Einkaufsläden, Fussballstadien, Eishockeyhallen, Bahnhöfen, Messehallen, Spitäler, Bürogebäuden.

 

Zum Thema "Inhaus-Mobilfunkantennen" und "Mobilfunkrepeater" siehe:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abbruch-des-Telefonat/m-p/636411

Editiert
GrandDixence
Level 1
14 von 16

@Rosseiwu53  schrieb:

In den vergangenen 25 Jahren ist das Signal in unserer Riehener Wohnung von Anfängen des D Netzes  bis heute immer mieser geworden mit dem Versprechen dass die jeweils zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht verfügbare Technik alles noch besser macht. Ich war auch mal ein paar Jahre bei Sunrise ohne dass ich dort Riehen als besser empfunden hätte. 

Gemäss BAKOM-Funksenderkarte sind Sunrise und Salt heute im nördlichen Teil von Riehen BS besser mit 3G/UMTS-Mobilfunkantennen für den Aussenbereich-/Outdoor-Mobilfunkempfang vertreten als Swisscom. Die Sendeleistungsangaben in der BAKOM-Funksenderkarte können für 2G/GSM und 3G/UMTS wie folgt aufgeschlüsselt werden:

 

- Sendeleistung (ERP):=Mittel -> Ein einziger Mobilfunkanbieter strahlt auf diesem Mast ein Mobilfunksignal für den Aussenbereich-/Outdoor-Empfang ab.

 

- Sendeleistung (ERP):=Gross -> Zwei oder drei Mobilfunkanbieter strahlen auf diesem Mast ein Mobilfunksignal für den Aussenbereich-/Outdoor-Empfang ab.

 

Ich empfehle den Sunrise- oder Salt-Mobilfunkempfang mit einer Prepaid-SIM-Karte von Sunrise UND Salt zu testen. Alternativ kann auch eine SIM-Karte eines MVNO verwendet werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Mobilfunkmarkt#Service_Provider

 

Achtung: Alle öffentlichen Schweizer Mobilfunkanbieter sind von der Schweizer Einsprachepolitik betroffen. Gut möglich, dass im Jahr 2021 der Sunrise-Mobilfunkempfang in Riehen BS top ist, im 2022 aber nicht mehr existiert!

 

Wegen der Schweizer Einsprachepolitik empfiehlt sich der Einsatz von Prepaid-SIM-Karten. Mobilfunkabos sollten allein schon wegen der Schweizer Einsprachepolitik möglichst vermieden werden. Schweizer Mobilfunkabos sind generell überteuert und ein Wechsel auf eine Prepaid-SIM-Karte deshalb gerechtfertigt:

https://www.comparis.ch/comparis/press/medienmitteilungen/artikel/2014/telecom/telecom-index-herbst-...

 

Achtung:  Die Sunrise- oder Salt-Mobilfunkantenne am Standort:

 

Bosenhaldenweg 26, 4125 Riehen

 

sendet nur ein 4G/LTE-Mobilfunksignal für die Mobilfunkversorgung im Aussenbereich/Outdoor aus. Anwohner von dieser Mobilfunkantenne mit Sunrise- oder Salt-SIM-Karte sollten die Unterstützung von VoLTE in ihrem Mobiltelefon einschalten.

Editiert
Rosseiwu53
Level 1
15 von 16

Danke @GrandDixence für die Empfehlung. Mein letzter Versuch mit Swisscom helpdesk heute gab drei neue Erkenntnisse. Das ist jetzt nicht ironisch sondern beruht auf echten Erlebnissen 🙂 

 

Swisscom support Antworten 3. April 2021 auf das Abschaltproblem Riehen:

1. Wifi Calling geht natürlich, aber nur unter speziellen Bedingungen. Swisscom Support ist dafür nicht geschult.

2. Es liegt am Internet provider. Ich muss die nach support fragen wenn ich Wifi calling machen will.

3. Auf die Frage nach Gewährleistung und Alternativen landete ich bei der Vertragsabteilung, die haben mir eine Kündigung geschickt.

 

Also muss ich mich sowieso umsehen.

a) Nummernportierung geht laut Sunrise 7 Arbeitstage, man muss erst einen Vertrag abschliessen und erfährt dann wie das geht.

b) Laut Salt in 4 Tagen, ganz einfach mündlich abgeschlossen, ich bekomme alles sofort per email, hab aber nach 4 Stunden immer noch nix.

 

Vielleicht nächste Station Taubenzüchterverein mit Brieftauben. Toll dass wir in der Schweiz so digital und modern sind 🙂

 

Ciao mitenand

5018
Super User
16 von 16

Habe nicht alles hier gelesen, aber wenn das (PS Android 8/10 auf Motorola und Fairphone Hardware) Deine Handys sind, dann wirst Du wohl nie WIFI-Calling bekommen. Die Hersteller müssten in der Software die Einstellungen implementieren und das bezweifle ich in diesem Fall stark. Sie die ganzen anderen Diskussionen hier um diverse Android - Geräte, bei den Wifi-Calling oder neuerdings 5G oder was weiss ich nicht geht, da die Hersteller die notwendigen Einstellungen nicht implementiert haben.

 

Leider wirkt sich die ganze absurde Diskussion um 5G (Die Schweiz ist schon teilweise ein sehr esoterisches Land ...) insgesamt auf die Suche nach Antennenstandorten negativ aus. Zudem wollen die Vermieter dieser Standorte immer mehr Geld haben, was z.T. zu absurden Forderungen führt. Und die Gemeinden sind nicht immer eine Hilfe.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben