• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Viele fremde Nummern rufen an

Peutteildi59
Level 1
1 von 12

Hallo Zusammen

 

Ich habe seit diser Woche viele fremde Nummern, die mich probieren zu erreichen. 
An was könnte das liegen? 
Sind meistens 079 oder 078 Nummern.

Habe meine Handynummer nicht an 3. Weitergegeben 🤷🏼‍♂️

 

Danke für euer Feedback 🙏🏻

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Stephan_76
Super User
3 von 12

Hallo @Peutteildi59 

 

Es gibt 2 Möglichkeiten:

 

1. Deine Nummer ist in einem Verteiler gelandet. Und gerade jetzt sind Krankenkassenvermittler besonders aktiv.

2. Ein unseriöses Callcenter missbraucht Deine Nummer. Dadurch meinen die Leute Du hättest sie angerufen und rufen dann zurück, was Du von ihnen wolltest,

 

Siehe auch Caller ID Spoofing

 

Leider kannst Du da nicht viel machen ausser blockieren.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Editiert
11 Kommentare 11
Black Mamba
Super User
2 von 12

@Peutteildi59 

 

Callfilter aktivieren und Nummern sperren
Auf dieser Seite: Unerwünschte Anrufe/Nummer sperren: Callfilter – Hilfe | Swisscom
Mit dem Callfilter auf Handy und Festnetz oder manuell unerwünschte Anrufe sperren, Nummern blockieren
(z.B. 0900er-Nr.) oder Werbeanrufe melden.

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Stephan_76
Super User
3 von 12

Hallo @Peutteildi59 

 

Es gibt 2 Möglichkeiten:

 

1. Deine Nummer ist in einem Verteiler gelandet. Und gerade jetzt sind Krankenkassenvermittler besonders aktiv.

2. Ein unseriöses Callcenter missbraucht Deine Nummer. Dadurch meinen die Leute Du hättest sie angerufen und rufen dann zurück, was Du von ihnen wolltest,

 

Siehe auch Caller ID Spoofing

 

Leider kannst Du da nicht viel machen ausser blockieren.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Editiert
4 von 12

Neuerdings gehen gemeinnützige Organisationen und Parteien via Mobile auf Stimmenfang. Hatte auch
solche Anrufe. Meine Frage in die Runde: wie verhindere ich Anrufe die mit dem CLIP "unbekannt" rein
kommen? Das Abweisen (CLIR) scheint im Mobilnetz nicht angedacht zu sein. Wenn ich auf dem iPhone
"unbekannte" filtere, kommen womöglich auch unbekannte Anrufer mit Rufnummer nicht durch?
Callfilter Swisscom ist ansonsten eingeschaltet

user109
Super User
5 von 12

@tigerentenpostamt  bei unbekannten Anrufen kann man nix machen, einfach ignorieren und nach einigen Klingeln auf Combox umleiten lassen. Wenn es wichtig ist, wird dir der Anrufende eine Nachricht hinterlassen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Zieleiprien51
Level 1
6 von 12

Alle Nummern fingen mit 077 an. Immer ungefähr die selbe Uhrzeit kam der Anruf ein.

HP
Level 5
Level 5
7 von 12

Hallo @Zieleiprien51 
Dabei handelt es sich sehr wahrscheinlich um gefälschte Absenderkennungen, leider eine Seuche der heutigen Zeit.
Du kannst kaum etwas dagegen tun. Am besten ist, nicht auf unbekannte Nummern zurückrufen.
Es gibt im Netz viele Artikel dazu zB.
https://www.watson.ch/schweiz/digital/507040986-spoofing-missbrauch-von-telefonnummern-grassiert-in-...
https://www.beobachter.ch/magazin/gesellschaft/handyanruf-bei-ruckruf-ist-die-nummer-ungultig-649769

Samsi
Super User
8 von 12

@Zieleiprien51 

 

Ist der Callfilter aktiviert? Wenn Nein, sofort einschalten. Dies kannst du in deinem Cockpit unter cockpit.swisscom.ch vornehmen.

 

Du kannst beim Callfilter auch Nummern manuell sperren. Auch ist es möglich mit dem Stern* z.B. 077123* ganze Nummernblöcke zu sperren. 

Vimmuwaust49
Level 1
9 von 12

Guten Tag

Bereits vier oder fünf mal wurde ich angerufen mit der Begründung, meine Nummer auf Ihrem Display zu haben.

Was kann ich tun?

 

Samsi
Super User
10 von 12

@Vimmuwaust49 

 

Das ist Spoofing bei dem deine Rufnummer durch kriminelle missbraucht wird. Kannst du leider nichts machen, ausser warten bis es vorbei ist. Meist hört der Spuk mit der Zeit wieder auf. Im Extremfall hilft nur ein Rufnummernwechsel.

 

Weitere Infos zum Thema Spoofing: https://www.srf.ch/news/panorama/taeglich-ueber-100-anrufe-spoofing-telefon-terror-durch-geklaute-nu...

Gaeilgeoir
Super User
11 von 12

@Vimmuwaust49 Das ist das sogenannte Spoofing, siehe Links, call center verwenden deine Nummer, es hat hat aber keine finanziellen Folgen, allerdings ist es nervig, in den allermeisten Fällen gibt sich das nach ein paar Wochen, falls nicht bleibt eigentlich nur noch der Wechsel der Telefonnummer, viel machen kann man dagegen ansonsten nichts

 

Spoofing: Sei skeptisch bei unerwarteten Anrufen | Swisscom Community

Täglich über 100 Anrufe - Spoofing: Telefon-Terror durch geklaute Nummer - News - SRF

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Vimmuwaust49
Level 1
12 von 12

Danke für die Aufklärung und Hinweise🙏

Nach oben