@Werner schrieb:
Kleine Folgefrage: Was hältst Du eigentlich von der Aussage, HD-Telefonie nur über 4G möglich.
Hat das was mit dem entsprechenden Codec zu tun?
Ja, für HD-Telefonie (HD Voice) ist ein anderer Audiocodec erforderlich. Im Mobilfunk wird für HD-Telefonie üblicherweise AMR-WB mit einer Datenübertragungsrate von 12.65 kbit/s eingesetzt (AMR-WB => WB => Wideband => Breitbandig). Für “normale” Sprachqualität wird im Mobilfunk üblicherweise der Audiocodec AMR-NB mit einer Datenübertragungsrate von 12.2 kbit/s verwendet (NB => Narrowband => Schmalbandig).
Ich telefoniere tagtäglich mit HD-Telefonie im 3G/UMTS-Mobilfunknetz (AMR-WB mit 12.65 kbit/s). In Deutschland unterstützen sogar einige Mobilfunkanbietern im 2G/GSM-Mobilfunknetz HD-Telefonie.
Für technische Details siehe:
https://www.lancom-forum.de/lancom-systems-voip-router-f42/auweia-kein-g-711a-mehr-bei-der-telekom-t17258.html#p97931
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Schlechte-Gespr%C3%A4chsqualit%C3%A4t-Niedrige-Lautst%C3%A4rke-abgehacktes/m-p/465215#M1195
Für noch bessere Sprachqualität sind schnellere Datenübertragungsraten pro Sprachanruf erforderlich. Und diese schnelleren Datenübertragungsraten kann nach aktuellen Stand der Technik nur ein auf OFDM-ähnlicher Funktechnologie basierendes Mobilfunknetz wie 4G/LTE, 5G oder höher bieten.
Pro Mobilfunkantenne, welche ein 5 MHz breites 3G/UMTS-Mobilfunksignal ausstrahlt, können rund 98 Personen gleichzeitig mit AMR-NB 12.2 kbit/s telefonieren:
https://www.umtsworld.com/technology/wcdma.htm
Bei Swisscom bricht ab 01.10.2019 mit der Abschaltung von “UMTS2100” die Datenübertragungskapazität im 3G/UMTS-Mobilfunknetz um rund 50% zusammen:
https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/347-swisscom-verzichtet-auf-umts-2100/
Eine aktuelle Weiterentwicklungen mit noch besserer Sprachqualität als der Audiocodec AMR-WB ist zum Beispiel der Audiocodec EVS:
https://en.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Voice_Services
http://resources.nokia.com/asset/200002
EVS wird gemäss:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/advanced-calling.html
im Swisscom Mobilfunknetz unterstützt (=> auf der Webseite bei “Advanced Calling: Die Vorteile” ganz nach rechts blättern).
Damit EVS auch im 3G/UMTS-Mobilfunknetz für Sprachtelefonie eingesetzt werden kann, muss gemäss dem Nokia-Dokument (Seite 5) die Mobilfunkantenne und die beiden Mobiltelefone mindestens 3GPP Release 13 unterstützen:
https://en.wikipedia.org/wiki/3GPP#Standards
Zur Erinnerung: Ein 3GPP Release 15-fähiges Mobiltelefon unterstützt 5G!