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Anrufsignal schweigt

Veuyieffo21
Level 1
1 von 5

Mein Mobiltelefon gibt seit einiger Zeit das Signal während des Anrufs nicht weiter, d.h. ich höre nach dem Wählen der Nummer nur ein Knacken, dann ist es still, bis jemand abhebt. Das ist ziemlich irritierend, weil ich jeweils nicht weiss, ob die Verbindung aufgebaut wurde oder nicht.

Wenn ich das Telefon mit der Freisprechanlage im Auto verbunden habe, hört man das Tuten.

Kennt das jemand? Auf welcher Ebene liegt wohl das Problem?

Danke für eure Hinweise.

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HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
GrandDixence
Level 1
4 von 5

@Cruncher  schrieb:

ist es anscheinend so, dass heutzutage mit der digitalen Telefonie das Freizeichen nur "virtuell" hinzugefügt wird weil sich die Leute das gewöhnt sind. Klingeln tut es beim gegenüber. Du kannst mal versuchen VoLTE auszuschalten und testen ob es dann geht.


Moderne Sprachtelefonie per VoIP verwendet für die Signalisierung das Netzwerkprotokoll SIP und für die Übertragung der Sprachdaten das Netzwerkprotokoll RTP. Die verschlüsselte Sprachtelefonie erfolgt mit den sicheren Pendants SIPS und SRTP/zRTP.

https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Real-Time_Transport_Protocol

 

https://de.wikipedia.org/wiki/ZRTP

 

Moderne Sprachtelefonie mit VoIP kommt in der Mobiltelefonie zum Einsatz, wenn für die Sprachtelefonie im:

 

- 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk VoLTE

- 5G-Mobilfunknetzwerk VoNR

 

eingesetzt wird. Siehe auch die Hinweise zu VoLTE und VoNR unter:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/LTE-Band-20/m-p/781534#M12925

 

Das "Läuten"/"Klingen"/"Tuten" beim Gesprächsaufbau wird durch das SIP-Telegramm "180 Ringing" ausgelöst. Siehe dazu Seite "B-3" in "meiner SIP-Bibel" (Cisco SIP IP Phone Administrator Guide; Release 7.5):

https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/voice_ip_comm/cuipph/7960g_7940g/sip/7_5/english/administratio...

 

Wenn die Sprachtelefonie per VoIP in unverschlüsselter Form erfolgt (SIP + RTP ohne VPN-Tunnel) kann die Fehlersuche gemäss den Angaben unter:

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Anruf-zu-Sunrise-Festnetz-Nummer-Stille-nach-3-Min...

erfolgen.

 

Beim Einsatz von VoLTE und VoNR wird die Sprachtelefonie vom Mobiltelefon verschlüsselt durch einen VPN-Tunnel ins Kernnetzwerk (Core Network) vom Mobilfunkanbieter (hier: Swisscom) übertragen. Gleiches gilt auch für die Sprachtelefonie mit dem Mobiltelefon über WLAN (VoWiFi/VoWLAN). Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Fragen-zu-WiFi-Calling/m-p/748222#M11362

 

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4 Kommentare 4
Black Mamba
Super User
2 von 5

@Veuyieffo21 

 

Bitte geben Sie an, welche Marke und welches Modell des Mobiltelefons verwendet wird

 

Für das Tonproblem ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen Defekt des Mobiltelefons handelt, am besten schauen Sie in einem Swisscom Shop vorbei.

 

 

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Cruncher
Super User
3 von 5

Das ist heutzutage vielmals normal. Das habe ich auch relativ oft. Kommt auch immer drauf an wen du anrufst.

Ohne genau technisch zu wissen wie das genau abläuft ist es anscheinend so, dass heutzutage mit der digitalen Telefonie das Freizeichen nur "virtuell" hinzugefügt wird weil sich die Leute das gewöhnt sind. Klingeln tut es beim gegenüber. Du kannst mal versuchen VoLTE auszuschalten und testen ob es dann geht.

 

Wie gesagt, ich bin kein Experte und mir hat das mal jemand so erklärt. Keine Garantie ob das auch tatsächlich so ist.

GrandDixence
Level 1
4 von 5

@Cruncher  schrieb:

ist es anscheinend so, dass heutzutage mit der digitalen Telefonie das Freizeichen nur "virtuell" hinzugefügt wird weil sich die Leute das gewöhnt sind. Klingeln tut es beim gegenüber. Du kannst mal versuchen VoLTE auszuschalten und testen ob es dann geht.


Moderne Sprachtelefonie per VoIP verwendet für die Signalisierung das Netzwerkprotokoll SIP und für die Übertragung der Sprachdaten das Netzwerkprotokoll RTP. Die verschlüsselte Sprachtelefonie erfolgt mit den sicheren Pendants SIPS und SRTP/zRTP.

https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Real-Time_Transport_Protocol

 

https://de.wikipedia.org/wiki/ZRTP

 

Moderne Sprachtelefonie mit VoIP kommt in der Mobiltelefonie zum Einsatz, wenn für die Sprachtelefonie im:

 

- 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk VoLTE

- 5G-Mobilfunknetzwerk VoNR

 

eingesetzt wird. Siehe auch die Hinweise zu VoLTE und VoNR unter:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/LTE-Band-20/m-p/781534#M12925

 

Das "Läuten"/"Klingen"/"Tuten" beim Gesprächsaufbau wird durch das SIP-Telegramm "180 Ringing" ausgelöst. Siehe dazu Seite "B-3" in "meiner SIP-Bibel" (Cisco SIP IP Phone Administrator Guide; Release 7.5):

https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/voice_ip_comm/cuipph/7960g_7940g/sip/7_5/english/administratio...

 

Wenn die Sprachtelefonie per VoIP in unverschlüsselter Form erfolgt (SIP + RTP ohne VPN-Tunnel) kann die Fehlersuche gemäss den Angaben unter:

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Anruf-zu-Sunrise-Festnetz-Nummer-Stille-nach-3-Min...

erfolgen.

 

Beim Einsatz von VoLTE und VoNR wird die Sprachtelefonie vom Mobiltelefon verschlüsselt durch einen VPN-Tunnel ins Kernnetzwerk (Core Network) vom Mobilfunkanbieter (hier: Swisscom) übertragen. Gleiches gilt auch für die Sprachtelefonie mit dem Mobiltelefon über WLAN (VoWiFi/VoWLAN). Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Fragen-zu-WiFi-Calling/m-p/748222#M11362

 

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Samsi
Super User
5 von 5

@Veuyieffo21 

 

Grundsätzlich ist sowas definitiv nicht normal, dass kein Freizeichen ertönt. Selber kenne ich sowas überhaupt nicht, unabhängig zu welchem Anbieter ich gerade telefoniere. 

 

Was ist das für ein Handy? Ist das Gerät auf dem neuesten Softwarestand? Wenn nein, unbedingt ein Softwareupdate durchführen. 

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