• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Wann kommt 10 Gbit/s?

Stoepsel248
Level 1
21 von 86

Ich bin auch Netzwerk-Freak, finde diese Preise aber nicht wirklich toll. Diese Geräte sind ihr Geld zweifelsfrei auch Wert, das ändert aber nichts daran, dass sie mir und 99.9% aller Kunden viel zu teuer sind. Die Zahlunsgbereitschaft der Kunden gibt solche Preise auf absehbare Zeit nicht her. Entweder werden die Produkt billiger, oder sie werden auf Ewigkeit in der Nische bleiben.

 

Erschwerend hinzu kommt, dass Multi-Gigabit-Lan dem Endverbraucher de Facto keinen Nutzen bringt. Nutzen und Kosten stehen bei Multi-Gigabit-Hardware in keinem marktfähigen Verhältnis zueinander. Ich glaube auch nicht, dass Intels Offensive auch nur im Entferntesten etwas daran ändern wird. Solange Multi-Gigabit-Lan nicht überall Standrad  (also die meisten Router, Switche und Endgeräte kompatibel sind) und bezahlbar ist (d.h. gleiche Preise wie Gigabit), wird sich an der Verbreitung nichts ändern.

 

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass LAN bei Endverbrauchern generell vom Aussterben bedroht ist. Fast alle Endgeräte werden heute per Wlan angebunden. Die Einbusse in der Performance wiegt oftmals weniger schwer als der massive Gewinn an Komfort und Mobilität. Ob dieses Verhalten sinnvoll ist, sei jetzt mal dahingestellt, aber es ist halt ein Fakt. Selbst in meinem Vier-Personen-Haushalt kann ich die Geräte, die per LAN angeschlossen sind, an einer Hand abzählen.

 

 

Editiert
Prime2k
Level 2
22 von 86

Tach, also ich habe den

 

CRS312-4C+8XG-RM

 

seit Freitag in Betrieb. Und ich muss sagen, er ist jeden Rappen wert. Der Cisco für die kleinen Leute. Hab ihn mir geholt, weil ich auch auf 10Gbe warte (Sunrise). Er ist natürlich, für den normalen Kunden viel zu teuer und auch zu mächtig. Ist immerhin ein Layer 3 Router. Ich werde ihn dann über SFP+ Modul, direkt an der FTTH Dose betreiben, wenn dann mal endlich 10Gbit verfügbar sind.

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Aufteilung der Bandbreite auf 32 Kunden? Wie sieht das in der Realität aus? Leistungseinbruch sehr gross? Bzw wieviele Kunden haben überhaupt 1 Gbit? Regional stark unterschiedlich?

 

mfg

 

Prime

DomiP
Super User
23 von 86

@Prime2k hast du in dem Fall ein Abo für KMU-Kunden? Denn der "Weiterverkauf" der für Privatkunden vorgesehenen Internetleistung ist eigentlich soweit ich weiss nicht erlaubt!

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

cslu
Level 6
24 von 86

@Prime2k  schrieb:

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Aufteilung der Bandbreite auf 32 Kunden? Wie sieht das in der Realität aus? Leistungseinbruch sehr gross? Bzw wieviele Kunden haben überhaupt 1 Gbit? Regional stark unterschiedlich?


 

Da ich nur 1 Gbit/s Equipment im LAN habe, kann ich nur bis zu dieser "Grenze" Auskunft geben, aber dazu kann ich sagen, dass ich das 1 Gbit/s (bzw. halt ca. 10% weniger weil mein alter Router eh nicht mehr WAN->LAN throughput schafft) bisher bei jeder Messung erreich habe. (Anbieter: Salt Fiber).

 

D.h. das "worst case" Szenario 10'000/32 = 300 Mbit/s ist bei mir nie auch nur annähernd eingetroffen. Ist aber auch nicht verwunderlich, denn die meisten Leitungen zu den Endkunden liegen ja eh fast durchgehend brach. D.h. die Chance dass von deinen maximal 31 "Leitungsnachbarn" gleichzeitig alle so viel Last erzeugen, dass der einzelne unter 1 Gbit/s fällt halte ich in der Realität für sehr gering.

 

Ich meine mich erinnern zu können an anderer Stelle gelesen zu haben, dass ein User effektiv irgendwie 5 oder 6 Gbit/s gemessen hat. Wobei dort wohl auch wiederum sein NIC limitierend war, wo zwar 10 Gbit drauf steht aber in der Realität keine 10 Gbit drin stecken.

Prime2k
Level 2
25 von 86

Hallo DomiP,

 

ich verstehe deine Frage leider nicht? Ich betreibe den Router privat bei mir daheim, im Moment noch in einer Kaskade mit dem Broadcom oder wie der heisst von Sunrise. Wenn das SFP+ Modul für 1Gbe da ist, schliesse ich den MT direkt an FTTH an. Das ist möglich, da man ja zum Beispiel auch einen Medienkonverter nehmen könnte.

 

Was verkaufe ich den wo weiter? Die Sunrise nutzt natürlich das Swisscom Netz, da Sunrise kein eigenes FTTH Netz hat.

 

mfg

 

Prime

DomiP
Super User
26 von 86

@Prime2k  schrieb:

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Aufteilung der Bandbreite auf 32 Kunden? 

 


 

Das klang für mich so, als möchtest du das Internet an weitere Kunden weitergeben bzw. verkaufen....

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Prime2k
Level 2
27 von 86

Danke für die schnelle Antwort @cslu ! Das beruhigt mich doch sehr. Ich habe eine 10Gbe Enterprise Netzwerkkarte mit PCIe x8. Da mach ich mir keine Sorgen. Wohne in Trogen, wo viele alte Leute wohnen. Glaube auch ned, dass die alle so dicke Abos haben ;).

Prime2k
Level 2
28 von 86

@DomiP  NENE! Das war nur die Frage, zur Aufteilung im FTTH Netz! Vllt etwas blöd formuliert, hätte besser 32 Clients schreiben sollen ;).

cslu
Level 6
29 von 86

@Prime2k 

 

Am besten für dich wäre, wenn die alten Leute alle die dicken Leitungen abonniert hätten, aber sie natürlich nicht nutzen würden. So hättest du die Leistung für dich alleine und deine Nachbarn würden dich erst noch quersubventionieren 😉

 

@DomiP 

 

Was er meint ist, dass bei 10 Gbit/s über XGS-PON die 10 Gbit/s am Verteiler (PON-Splitter?) von maximal 32 Nutzern geteilt werden. D.h. man hat seine 10 Gbits/ in dem Sinne nicht "alleine". (Natürlich "teilt" man auch sonst immer ab einem gewissen Punkt die Leitungen... die Backbones können ja nur einen kleinen Bruchteil dessen, was allen Kunden an Bandbreite verkauft wird - aber bei XGS-PON teilt man halt noch ein bisschen "früher" als bei anderen Technologien, die  'Peer to Peer' bieten.)

Prime2k
Level 2
30 von 86

@csluDu scheinst ja sehr in der Materie drin zu sein. Super! Dann gleich mal eine Frage dazu. Rein technisch ist es doch möglich einen 10Gbe Anschluss zu bekommen, den man komplett für sich alleine hat oder nicht? Das wäre dann ein Enterprise Anschluss? Hab schon deswegen mal bei allen großen Anbietern angefragt. Kann irgendwie bis jetzt keiner liefern?!

 

Nur wie machen es den große Firmen usw? Die haben ja auch solche Anschlüsse?

 

Ich habe natürlich nach einem Firmenanschluss gefragt. 😉

cslu
Level 6
31 von 86

@Prime2k  schrieb:

@csluDu scheinst ja sehr in der Materie drin zu sein. Super!


Eigentlich nicht wirklich, nein. Gibt hier sicher ein paar Leute, die da viel mehr Details kennen als ich 😉 ( @Tux0ne ?)

 

Ob/unter welchen Bedingungen aktuell 10 Gbit "P2P" Anschlüsse erhältlich sind, weiss ich nicht. Technisch machbar wäre das sicher. Aber PON ist natürlich billiger, u.a. weil weniger Aktivkomponenten im Netz benötigt werden.

hed
Level 7
Level 7
32 von 86

@Prime2k 

Man hat End-to-End betrachtet nie eine Bandbreite für sich alleine. Bei jedem Splitter, Switch, Router, Proxy, Firewall, Server im Internet teilen sich wieder zum Teil tausende von Usern die am Punkt xy vorhandene Bandbreite. 

Auch wenn eine Firma z.B. einen 10 Gig Anschluss hat der nicht unmittelbar vor der Haustüre aufgeteilt wurde, so teilt sich die Firma spätestens in der Zentrale oder einem RZ z.B. eine 40 Gig Leitung mit z.B. 250 andern mit 10 Gig erschlossenen Firmen.

 

Und dieses Spiel geht rund um die Welt so bis zum Ziel. Wenn eine Firma z.B. im RZ einen Fileserver mit 40 Gig ins Internet stellt und einige Hundert Kunden gleichzeitig was Downloaden, dann teilt sich die Bandbreite auch auf.

 

So gesehen macht für einen einzelnen Kunden mit nur wenigen gleichzeitigen Streams ein 10 Gig Anschluss auch nur wenig Sinn, weil er die Bandbreite ausser allenfalls zu einem Messserver gar nicht ausfahren kann.

 

Vergiss das also mit den 10 Gig für sich allein, das hat auf der ganzen Welt niemand, auch keine Firma.

Editiert
user109
Super User
33 von 86

@Prime2k  das mit dem FTTH-Modul am MT kannst bei 10Gbit/s  XS-Pon vergessen, geht nur mit den Router vom ISP, wen der eine 10Gbit/s  Ehternet-Schnittstelle hat.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Prime2k
Level 2
34 von 86

@user109Wieso sollte das nicht gehen? Es geht ja bei 1Gbit auch, mit einem Medienkonverter. Kannst du das mal bitte, technisch erklären. Würde mich mal interessieren.

 

Gruß

Tux0ne
Level 9
35 von 86

Ich vermute auch das es nicht geht.

1 Gbps P2P wird Ethernet angewendet, da kannst du 1:1 umwandeln.

Bei XGS PON wird der Upstream zusätzlich verschlüsselt, weil das Signal optisch ja gesplittet wird und damit die Daten an jeden der 32 TLN gesendet wird. Daher denke ich muss das ONT zusammen mit dem OLT in der zentrale Arbeiten können.

 

Im Internet liest man unterschiedliches, aber in Deutschalnd gibt es Provider wo eben schon reklamiert wird das man nicht einfach ein anderes ONT nehmen kann...

 

Ich finde es aber gut. Mutige bitte vor. Gibt ja leider noch keine parktischen Versuche hier.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Prime2k
Level 2
36 von 86

Vielen dank @Tux0ne  für die gute Erklärung! Wieso findest du es gut, dass man ein ONT vom ISP nehmen MUSS? Die sind meistens recht billig und haben wenig Leistung?! So wie die neue Swisscombox mit 2,5Gbe Anschluss für 10Gbe XD?

 

Also eigentlich ist das ja schon Kundenverarsche?! Gerade bei den teuren Verträgen der Swisscom, sollte man als Kunde doch ein gutes Produkt erwarten können.

 

Naja, da es keiner genau weiss, lassen wir es mal auf uns zukommen.

 

Gruß

Tux0ne
Level 9
37 von 86

Nein ich finde es nicht gut das es so ist. Ich finde es gut das du es versuchen willst. Bei Swisscom selber findet man selten solche Kunden. Wenn man so was sagt wird man nur wie eine Eule angeschaut 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Prime2k
Level 2
38 von 86

Ahh dann hab ich dich falsch verstanden! Ja, wenn das ganze mal durch ist, stellt sich die spannende Frage welche Hardware verschickt die Swisscom, Sunrise an die Kunden? Nen 10Gbit Anschluss anbieten, aber bei Hardware schlampen, geht gar ned!

 

Hab mal aus Spass bei iway angefragt, an meiner Adresse 10Gbe wohl Ende August von denen aus möglich. Aber die nutzen ja auch nur die Swisscom Leitung.

 

Nun kommt erstmal 1Gbe per SFP+ auf dem MT. Mal schauen, was das wird :D.

Tux0ne
Level 9
39 von 86

Da du jetzt schon Glasfaser hast, ist die Infrastruktur zumindest P2P bis in die Zentrale gebaut. Das ist gut so.

Der Switch zwischen P2P und P2MP Technologien kann also jederzeit dynamisch erfolgen.

 

Bei den Anschlüssen die jetzt gebaut werden ist das ja nicht der Fall. Diese haben in einigen Jahrzehnten eine veraltete Glasfaserinfrastruktur. Muss man sich mal geben 🙂

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Prime2k
Level 2
40 von 86

@Tux0ne  Ist nicht ein FTTH Anschluss, rein technisch für beides gebaut. Es muss ja nur in der Gegenstelle die Hardware passen? Der Faser an sich, ist das doch egal, was auf ihr läuft?

Nach oben