• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

VPN Zugriff auf entfernte Internetbox mit WIN10 PC

Geitipig13
Level 2
1 von 25

Hi

Ich möchte von meinem Heim PC von ORT A via VPN auf den Router in meinem Ferienhaus, Ort B, zugreifen können.

Beide Router sind bei SWISSCOM.

Mache ich das von meinem iPad via Mobilnetzverbindung, funktioniert es. Sobald ich das WLAN im iPad wieder einschalte, geht es nicht mehr.

Auch von meinem WIN10 PC an Ort A, geht es nicht, da er direkt am Router angeschlossen ist.

Gibt es eine Lösung, ohne dass ich den PC via Handy über das Mobilfunknetz mit dem Internet verbinde um auf den entferneten Router zu kommen?

Danke für Tips.

Thomas

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Geitipig13
Level 2
25 von 25

@kaetho Das mit dem neuen Benutzerkonto hat nicht geholfen. Also habe ich mich entschlossen, den PC zurückzusetzen mit der Option, die Benutzerdaten zu behalten. Da ich eh nicht viel installiert hatte auf dem Gerät, schien mir der Aufwand gerechtfertigt. Und siehe da, die VPN Verbindung funktionierte mit dem Handy als Internet-Zugang.
Fazit: auf dem Notebook war irgendwas verbockt. Auch der Norton hat keinen Einfluss darauf wie Du @kaetho richtigerweise bemerkt hattest.
Für mich stimmt es jetzt, und mit dem Handy als Internetzugang ist zumutbar und gar nicht so schlecht.

Danke an alle die hier mitgeholfen haben mein Problem zu lösen.

24 Kommentare 24
kaetho
Super User
2 von 25

@Geitipig13 du hast vermutlich auf beiden Routern die Standard-IP 192.168.1.1? Wechsle einen Router auf z.B. 192.168.21.1, dann sollte es funktionieren. Also einfach die dritte Dreiergruppe durch eine Zahl zwischen 2 und 254 ersetzen. Entsprechend dann natürlich auch prüfen, dass der DCHP-Bereich auch im neuen Netz liegt.

 

Also z.B.:
Lokale IP-Adresse: 192.168.21.1  Subnetmaske 255.255.255.0

Applikationsteil IP-Adresse (ist bei mir auf manuell) 192.168.21.2

DHCP-Bereich dann z.B. auf 192.168.21.101 bis 192.168.21.220

Editiert
hed
Level 7
Level 7
3 von 25

Vermutlich hast du ein Problem, weil beide Standorte (A und B) im selben Subnetz sind (192.168.1.1).

 

Du kannst versuchsweise an einem der beiden Standort den Router auf 192.168.2.1 und den DHCP-Range auf 192.168.2.101 - 192.168.2.220 setzen und alle angeschlossenen Geräte danach neu booten.

 

Aber Achtung, du musst genau wissen was du wie in welcher Reihenfolge tust, denn sonst sägst du dir netzwerktechnisch betrachtet den Ast ab auf welchem du sitzt.

Geitipig13
Level 2
4 von 25

Danke für die Tips. Ich werde das mal ausprobieren.

Komisch ist aber auch, dass ich mit dem WIN10 PC am Standort A keinen VPN Kanal zum Standort B aufbauen kann.

Muss mal versuchen den PC via Handy mit dem Internet zu verbinden.

hed
Level 7
Level 7
5 von 25

Wie gesagt, beide Standorte haben per Default das selbe Subnetz 192.168.1.1/24  d.h. egal ob von A > B oder von B > A wird eine Verbindung zwischen zwei identisch adressierten Netzwerken nicht möglich sein.

 

Wenn du via Mobile gehst, so ist das Smartphone, Tablett oder der PC  in einem andern Netz und daher funktioniert es auf diesem Weg.

 

kaetho
Super User
6 von 25

@Geitipig13 wenn du wie weiter oben beschrieben nun alles umgestellt hast und es trotzdem noch nicht geht, hast du vielleicht noch ein Windowsproblem

 

https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-11-Notfall-Update-behebt-VPN-Probleme-11165772.html

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 25

@kaetho, ich sehe keinen konkreten Hinweis darauf, dass @Geitipig13 das Netzwerk am Standort A oder B schon  umgestellt hat.

Geitipig13
Level 2
8 von 25

@hed Ich habe die IP noch nicht umgestellt. Zuerst muss es mit dem WIN10 Laptop via Mobilfunk Netz funktionieren.  Das geht nämlich nicht im Gegensatz zum iPad.

Deshalb probiere ich den Tip von @kaetho  mit dem WIN10 Update vorher aus.

hed
Level 7
Level 7
9 von 25

@Geitipig13 

 

Sehr gut, das ist die beste/sinnvollste Reihenfolge. Bitte poste dann deine Erkentnisse hier im Forum, damit auch andere Kunden davon profitieren können.

Geitipig13
Level 2
10 von 25

mache ich auf jeden Fall. Momentan kämpfe ich noch mit dem  Microsoft Update, hat ca 10 Versionen 😄

 

Anonym
11 von 25

@Geitipig13  schrieb:

mache ich auf jeden Fall. Momentan kämpfe ich noch mit dem  Microsoft Update, hat ca 10 Versionen 😄

 


Was meinst du mit ca 10 Versionen? Falls du dir das Update aus dem Microsoft Update Catalog raussuchen solltest: Die Updates sind kumulativ und es gibt für alle noch unterstützten Windows 10 Versionen jeweils ein Update.

Also "winver" ausführen und schauen, welche Version du aktuell drauf hast und dann das dazu passende Update wählen.

Geitipig13
Level 2
12 von 25

@Anonym 

Nachdem ich den letzten Funktionsupdate gemacht habe, ist meine WIN10 Version jetzt 21H2.

Für diese Version gibt es 3 .MSU Dateien im Microsoft Update Katalog (für ARM64, X64- und X86-bases system).
Keine der 3 Versionen funktioniert. Ich erhalte die Meldung, dass der Update nicht für diesen Computer geeignet ist.

Habe auch die restlichen 8 MSU-Dateien ausprobiert, ohne Erfolg.

 

Ich habe trotzdem noch einen VPN-Verbindungsversuch gemacht mit dem Notebook, welches ich mit einem USB-Kabel an mein iPhone angeschlossen habe. Das Internet funktioniert über das 5G Netz. Starte ich eine VPN Verbindung, kommt diese Fehlermeldung (siehe Anhang).VPN Fehler.jpg

Wie bereits erwähnt, funktioniert die gleiche Verbindung mit dem iPad oder iPhone tadellos.

Editiert
Anonym
13 von 25

Danke für deine Rückmeldung - würdest du bitte sagen, was "winver" meldet?

WinKey-R winver

Die Fehlermeldung besagt eigentlich, dass dein System nicht auf dem aktuellsten Patch-Level ist. winver verschafft da Klarheit, danke.

kaetho
Super User
14 von 25

@Geitipig13 

ich habe das hier auf meinem Win10-PC noch durchführen müssen (funktioniert dann auch auf Win11)

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internetbox2-und-VPN/m-p/660008#M33834

 

Thomas

Geitipig13
Level 2
15 von 25

winver.jpg

Habe noch einen Test auf einem 2. Notebook gemacht (winver leifert das gleiche Resultat) und dort funktioniert die VPN-Verbindung via Handy.

Das reicht mir eigentlich, wenn ich mit einem Notebook eine Verbindung aufbauen kann.  Dass es auf dem 1. Notebook nicht geht muss ich wohl akzeptieren.

Die Umstellung des lokalen IP-Bereichs lasse ich vorerst mal sein, da ich ja jetzt mindestens 1 PC habe, mit dem ich die Verbindung aufbauen kann, halt bene nur via Handy Netz. Vielleicht finde ich mal etwas Zeit, dann teste ich es doch noch.
Danke für Eure grossartige Hilfe.

Das reicht mir eigentlich

Geitipig13
Level 2
16 von 25

der Haken war schon gesetzt 

Geitipig13
Level 2
17 von 25

verherige Antwort (mit dem Haken) war ein Feedback auf den Vorschlag 14 von @kaetho 

hed
Level 7
Level 7
18 von 25

@Geitipig13 

 

Was unterscheidet denn die beiden Notebooks voneinander (jener wo es geht und jener wo es nicht funktioniert)?

- Unterschiedliche Security-Software?

- Unterschiedliche Einstellungen der Firewall?

- Fehlende aktive Services die für VPN benötigt werden?

- Unterschiedliche Registry-Einträge im Zusammenhang mit VPN?

- ???

Geitipig13
Level 2
19 von 25

Beides sind HP Notebooks mit WIN10 auf dem neusten Stand). HP Ultrabook (hier funktionierts nicht) und HP Emvy DV7 (hier funktioniert es)

Norton Antivirus, keine Spezialeinstellungen im Norton

 

-> Fehlende aktive Services die für VPN benötigt werden?: welche meinst Du?

-> Unterschiedliche Registry-Einträge im Zusammenhang mit VPN?: da müsste ich genauer wissen welche Du meinst

 

Ich kann auf beiden die VPN Verbindung definieren. Habe sie mehrere male neu definiert.

 

 

DomiP
Super User
20 von 25

@Geitipig13 ein RegEdit-Hack sollte da Abhilfe schaffen: https://windowsreport.com/windows-10-connect-l2tp-vpn-reg/

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben