Neue dreiste Methoden des Swisscom Kundendienstes

Lori-77
Super User
121 von 164

Hallo @cslu 

 

Kein Signal auf der Otto Dose unschön.

 

Kann aber mehrer Ursachen haben.

 

1) Kunde hat bei Otto Dose falschen Port gesteckt. (passiert ab und zu)

2) Kunde hat falsche Otto Dosen nummer abgelesen, dan  ist im Hintergrund falsch geschalten worden.

 

3) Teckniker hat sich beim aufschalten bei der Nummer verschaut, beim aufschalten in der Zentrale.

 

4) Glas hat vom Glaskasten bis zum Kunden irgendwo einen unterbruch.

 

 

In der Regel muss der Techniker das Glasfaserkabel in der Zentrale überprüfen ob link vorhanden ist.

 

5) Du bekommst jetzt einen Teckniker und der sucht den Fehler und wenn er bei der Swisscom zu finden ist bist du fein Raus.

 

 

 

P.S habe auch schon erlebt Kunde meldet das Glas nicht läuft, Zentrale gemessen alles io. 

Zum Kunden nach Haus und dort im Hauseingang hingen alle Glasfaserkabel herunter, dort hat jemant wutwillig alles durch schnitten. Dieses Ticket ging zurück an den Erbauer dieses Glasnetztes. Da dort Swisscom das Kabel mitbenutzen darf.

Wie schnell dort der Andere anbieter die behebung einleitet steht in den Sternen.

 

Gruss Lorenz 

 

cslu
Level 6
122 von 164

@Lori-77 

 

Nene, falschen Port oder falsche OTO-ID ist nicht der Fall. Das habe ich den Kunden natürlich heute Morgen als erstes gefragt, als er mir am Telefon die Situation geschildert hat. Man kennt ja seine Pappenheimer 😉

 

Der heute Vormittag von Wingo aufgebotene Swisscom-Techniker war gemäss Kunde soeben da. (Überraschend, bei Swisscom-Direkt-Kunden kommen die nie so schnell...)

Leitung hat er durchgemessen und für i.O. befunden.

Es müsse sich also um einen defekten Router handeln...

Also erst einmal abwarten, bis ein neuer geschickt wird.

 

 

Im Übrigen bin ich sowieso nicht "fein raus". Ich bin beim Kunden ja nicht primär fürs Einstecken des Glasfaserkabels (das kann er schon selber), sondern für ein paar kleinere weiterführende Netzwerkgeschichten sowie die Einrichtung von neuen PCs, VPN zum Kunden ins Geschäft etc.

Das ist jetzt also der dritte halbtägige Termin, der mir an dem Standlort äusserst kurzfristig abgesagt wurde, weil Wingo nicht wie vereinbart Internet liefert.

Ist natürlich terminplanerisch eher mühsam sowas. Uns bezahlt ja niemand für die Terminausfälle.

 

Aber eben wie gesagt... im "Centro Grande Zeitalter", wo ca. 60 - 80% der Swisscom Aufschaltungen nicht Termingerecht stattfanden haben wir irgendwann aus Prinzip gar keine Termine am angeblichen Aufschaltdatum mehr gemacht.

Inzwischen habe ich das wieder riskiert (obwohl es auch bei Fiber bei weitem nicht die erste Panne ist), aber das war scheinbar ein Fehler.

cslu
Level 6
123 von 164

Neues aus dem "besten" Swisscom Shop des Landes:

 

Kundin ruft an. Sie habe ein neues Smartphone kaufen müssen. Im Shop habe sie die Datenübertragung etc. machen lassen, das habe aber nur "halbwegs" geklappt, weswegen wir doch nun bitte den Rest erledigen sollen.

 

Da das alte Gerät irgendwie im Modus für hlhen Kontrast war und somit grauenhaft aussah, das neue aber nicht, kläre ich ab, ob sie irgend eine Sehbehinderung habe und man diesem Modus auch auf dem neuen Gerät einschalten solle.

 

Stellt sich raus: Dieser "Modus" war in Wirklichkeit ihr einziges Problem am alten Gerät. Sie ging damit in den Swisscom Shop, weil die Farben plötzlich alle "falsch" waren. Statt ihr den Modus für Sehbehinderte rauszunehmen erklärte man ihr im Shop dann aber, das Gerät sei unreparierbar defekt und sie solle doch ein neues kaufen... bravo!

 

Das ist im Laufe der Jahre sicher schon das sechste (mir später in die Hände geratene) einwandfreie Smartphone, welches im Swisscom-Shop für unreparierbar defekt erklärt wurde.

 

Da frage ich mich doch langsam:

Ist das Belügen aller Kunden die mit einem "älteren" Smartphone (älter als ein, zwei Jahre) in den Shop kommen eigentlich offizielle Firmenpolitik oder steckt da einfach ein falsches "Anreizsystem" (Provisionen bei Verkauf von Neugeräten?) dahinter? Weil dass die Shöppler alle derart inkompetent sind, würde nichtmal ich zu behaupten wagen.

cadmium
Level 4
124 von 164

hallo cslu

 

Ich bekomme ständig SMS, das mein altes Samsung  Handy SGH-F480i, bald nicht mehr funktionieren würde, weil 2G abgeschafft wird, doch mein Handy versteht auch 3G. Mann will mich aber unbegingt davon überzeugen ein neues zu kaufen. Mir ist auch klar das mein Handy für 3G mehr Strom verbraucht als bei 2G, aber gleich ein neues Handy zu kaufen finde ich nicht wirklich umweltbewusst, wenn diese noch tadellos funktionieren.

 

Was Deinen Beitrag angeht, es kommt immer auf die Verkäufer drauf an, wie fachspezifisch die ausgebildet wurden. Die sind meistens dermassen überfordert mit all den Handymodellen, das ihnen Nichts anderes übrig bleibt, als ein Neues zu verkaufen. Das ist in meinen Augen nicht eine Masche, sondern einfach inkompetentes Verhalten.

 

Was mich beim ganzen Wahnsinn stört, ist, das wir dadurch unnötig noch mehr giftigen Müll herstellen. Da müsste man den Stift woanders ansetzen und mal den gesunden Menschenverstand einschalten. Wieso Sachen wegwerfen die noch tadellos ihren Dienst tun, nur weil ein paar zu faul sind das Probelm zu lösen. Willkommen in der heutigen Welt. Wer mit dem Internet aufgewachsen ist, sollte mehr in der Birne haben, sollte man meinen, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

 

Wer darunter leidet sind dann die Kunden, die eigentlich nur telefonieren möchten und nicht einen ganzen Computer mit sämtlichen Hyperware herumschleppen wollen.

 

Mal schauen, wie sich das in Zukunft entwickelt.

ThomasS
Community Manager
125 von 164

@cadmium  schrieb:

Ich bekomme ständig SMS, das mein altes Samsung  Handy SGH-F480i, bald nicht mehr funktionieren würde, weil 2G abgeschafft wird, doch mein Handy versteht auch 3G. Mann will mich aber unbegingt davon überzeugen ein neues zu kaufen. Mir ist auch klar das mein Handy für 3G mehr Strom verbraucht als bei 2G, aber gleich ein neues Handy zu kaufen finde ich nicht wirklich umweltbewusst, wenn diese noch tadellos funktionieren.


 

Hi @cadmium 

Das Samsung SGH-F480i wird gemäss unseren Daten von der 2G-Abschaltung betroffen sein. Dieses Gerät unterstützt nur 2G und 3G U2100, nicht aber 3G U900.

 

Seit November 2019 sind solche Geräte nahezu nur noch auf 2G unterwegs, weil 3G U2100 zu grossen Teilen nicht mehr verfügbar ist. Aktuell telefonierst du deshalb vermutlich über 2G, denn 3G U2100 ist kaum mehr verfügbar und falls doch, dann in sehr schlechter Qualität. Sobald wir 2G auch abschalten, wird das Gerät praktisch unbrauchbar sein.

 

Es kann sein, dass du an einzelnen Standorten auch nach der 2G-Abschaltung noch telefonieren kannst, weil dort noch 3G U2100 verfügbar ist. Aber wie gesagt, dieses Netz ist bereits extrem ausgedünnt und die Qualität wird sehr schlecht sein.

 

Wir empfehlen daher den Wechsel auf ein aktuelleres Gerät, so wirst du von vielen Vorzügen der aktuelleren Geräte und Netze profitieren können.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
JoelV
Swisscom
126 von 164

Hallo @cslu 

 

Vielen Dank für deine leider sehr unerfreuliche Rückmeldung bzgl. dem festgestellten "Geräte-Defekt" im Swisscom Shop.

 

Dies sollte definitiv nicht so gehandhabt werden und ist in keinster Weise mit unserer Firmenpolitik zu vereinbaren.

Ich werde dir gerne eine PN zukommen lassen, damit wir den Fall intern analysieren können.

 

Liebe Gruess
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
cadmium
Level 4
127 von 164

@ThomasS

 

Es macht mich sehr stutzig wenn ich mitansehen muss, das brauchbare Sachen einfach zu Müll degradiert werden, auf Kosten unserer Umwelt und unseres Portomonnaie.

 

Haben wir Nichts dazu gelernt? 2G funktioniert doch wunderbar, wieso jetzt alles abbrechen nur weil ein paar Heinys da so beschliessen. Haben die denn gar kein schlechtes Gewissen? Genau in dieser Zeit sollten wir uns besinnen, was für einen Unfug wir betreiben. Wieviele Händys landen jetzt in den Elektroschrott und man wird quasi genötigt wieder Geld zu verschwenden.

 

Mir bringt das nix, auch 5G interessiert mich nicht die Bohne. 5G = KopWEH.

 

Falls mein Samsung nicht mehr funktionieren sollte, ich wohne ja nicht gerade ländlich, dann wars für mich mit dem Händy. Ich unterstütze diese Verschwenderpolitik auf keinen Fall mehr.

 

Wir wollen gediegen sein, und lassen Andere im Dreck wühlen, um unseren Ansprüchen gerecht zu werden. Wir sollten am Boden bleiben und die Tatsache wahrnehmen, dass wir durch unser Verhalten in die Selbstzerstörung geraten.

 

Lasst das 2G in Ruhe, denn es funktioniert und man hört sich.

 

Das ist mein Statement.

 

Ich bin kein Mitläufer, der alles hinnimmt. Und es bringt mir Nichts ständig mit Werbung geflutet zu werden. Denn mit Nachhaltigkeit hat das Nichts am Hut. Wacht endlich auf, unserer Zukunft und unserer Kinder zuliebe. Wer das nicht versteht oder verstehen will, ist eine Schwachstelle für unsere Entwicklung.

 

chears

Editiert
Anonym
128 von 164

@cadmium  schrieb:

 

Es macht mich sehr stutzig wenn ich mitansehen muss, das brauchbare Sachen einfach zu Müll degradiert werden, auf Kosten unserer Umwelt und unseres Portomonnaie.

Die Abschaltung alter Netzwerkstandards wie 2G ist durchaus umweltfreundlich! Der Betrieb einer völlig veralteten, von der Kapazität her ineffizienten Plattform kostet Unsummen und ist ökonomisch bei einer massiv schwindenden Nutzerzahl für die Provider schlicht nicht tragbar. Swisscom ist da nicht der einzige Anbieter, welcher hier die "Reissleine" zieht.

 

DanSan
Level 2
129 von 164

@ eat_spam

 

Für Deine Aussage hast du sicher Quellangaben, Studien oder ähnliches.

cadmium
Level 4
130 von 164

@Anonym

 

ineffizient für wen? Für die Bimbos, die anstatt sich auf die Umwelt zu konzetrieren, wie hypnotisiert in ihre Handy's starren. Wow. Und für was? Wo ist der Nutzen?

 

 

---offtopic rasch

Hätte gestern beinahe Einen fast überfahren, musste voll auf die Klötze wegen diesem Jungen. "Ich dachte mir, du Volldepp, haste nicht mal gehört das ich mich nähere, und läufst mir wie ein Lemming vor die Haube."

 

Am liebsten wäre ich ausgestiegen un dem Jungen mal eine "gmägget". "Aber easy", dachte ich mir. "Selber schuld wenn Du es unters Tram schaffst. Dümmer sind dann diejenigen die um Dich trauern". Solch obszöne Gedanken schossen mir durch den Kopf.

---offtopic ende (ist sicher vielen schon passiert!!!) Wir müssen jetzt noch mehr aufpassen im Verkehr. Man sollte wie beim Wild, Warnschilder aufstellen: ACHTUNG kopflose Smartphone Nutzer.

 

Aber ungefähr so läuft es mit dem Fortschritt, blindlings in die Selbstzerstörung.

 

Und natürlich ist wieder der Provider der Geprellte, der ohnehin genügend Kohle scheffelt. An die Armen und Kleinen denkt niemand. Es gent nur um Profit.

 

Technisch gesehen ist es kein Mehraufewand das 2G Netz (oder wie Sie es nennen Plattform) aufrechzuhalten. Das funktioniert über eine Software Bridge.

 

Doch wo kein Wille ist, ist auch kein Weg.

Editiert
user109
Super User
132 von 164

@cadmium  das jetzige G2 Frequenzspektrum, wird später für das G5 genutzt, um weniger Antennen bauen zu müssen.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
131 von 164

@cadmium  Danke für deine Antwort. Ich möchte mich hier aber weder auf frauenfeindliche Allgemeinplätze noch auf auf eine Diskussion der von mir nicht beeinflussbaren Evolution der Mobilfunkstandards einlassen.

live long and prosper!

cadmium
Level 4
133 von 164

@user109

 

anstatt weniger zu bauen, gar nicht mehr bauen. Und die Sachen mal so lassen wie sie sind.

DanSan
Level 2
134 von 164

Tja und vor allem funktionierend, siehe Swisscom Festnetzausfall letzte Woche. Wieder einmal....

user109
Super User
135 von 164

@cadmium  und Du fährst immer noch mit dem Ford Model T durch die Gegend 🤣🤣🤣.

Man kann es auch übertreiben. In der heutigen Zeit ist es unmöglich den Fortschritt aufzuhalten. Sonst werde Eremit und lebe auf einer einsamen Insel, wenn es dir nicht passt sich anzupassen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
cadmium
Level 4
136 von 164

@user109 

 

es ist gut so wie es ist. Wieso muss ich mich anpassen. Es gibt guten und schlechten Fortschritt. Würde mal die rosarote Brille ablegen und schauen was Tatsache ist.

 

5G ist schlechter Fortschritt und obendrein noch ein schlechter Witz. Wirst ja sehen.

 

Ja genau lieber @user109 , pass Du Dich den Lemmings an? 😋

Editiert
kaetho
Super User
137 von 164

@cadmium du musst dich nicht anpassen und du darfst gegen den Strom schwimmen! Nur so ist sichergestellt, dass Entwicklungen in die falsche Richtung auch als solche erkannt werden (meistens wenigstens).

 

Aber @user109 als Lemming zu bezeichnen ist etwa so falsch wie jene zu beschimpfen, die den Fortschritt vorantreiben und diese als Schwachstelle zu bezeichnen.

 

Für deinen beschriebenen Fall mit dem Fastunfall: für diese Spezies gibt es einen Ausdruck: "Smombies". Aber auch hier: auf 1 Smomby kann ich dir 10 zeigen, die achtsam durch die Gegend laufen. Und für jeden jungen Smomby kann ich dir einen Alten zeigen. Die sind genauso "kopflos".

 

Aus deinen Posts glaube ich zu lesen, dass du auch nicht mehr 20 bist. Es gibt eine Zeit, wo man am Technologiedrücker sein will; dann kommt die Zeit, wo man mit der Technologie geht; und dann gibt es eine Zeit, wo man mit der Technologie gehen muss, um nicht abgehängt zu werden. Das ist so, und das war schon vor 100 Jahren so. Und es wird in 100 Jahren so sein.

Wenn man am Punkt ist wo man für sich denkt "jetzt ist genung" und dann beginnt alles schlechtzureden, was man nicht mehr versteht oder mitmachen will, ist aus dieser Sichtweise zwar verständlich, aber irgendwie auch schade.

cadmium
Level 4
138 von 164

@kaetho 

 

wie gesagt es gibt gute und schlechte Fortschritte. Man(frau) muss sich entscheiden.

 

Ein Lemming zu sein, bedeutet heutzutage genau das: keine Sorge tragen zu unserer Umwelt und unserer Gesundheit. Sollte doch logisch sein. Befürworter dieses schlechten Fortschritts kann ich nicht anders als Lemminge zu bezeichnen, ist ja lustig und nicht böse.

 

- Schön das es Menschen gibt die den Fortschritt (besser wäre Entwicklung) vorantreiben, gehöre auch in dieses Lager.

 

Fastunfall: guter Fortschritt wäre:

« In Situationen wo es die Sicherheit erfordert ist das Benutzen eines Handy's verboten »

inkl. Fussgänger 😉

Editiert
hed
Level 7
Level 7
139 von 164

@cadmium

 

Ich bin auch dafür, möglichst wenig Elektromüll zu produzieren und wenig Energie zu verschwenden. Aber zwei Punkte die bis jetzt nicht angesprochen wurden, musst du auch noch berücksichtigen:

 

Da alle Provider auf der Welt bei 2G aussteigen, liefern die Hersteller von 2G-Technologie keine Ersatzteile und kein Störungssupport mehr. Swisscom ist da schlicht zu klein, um das zu beeinflussen. D.h. lieber eine kontrollierte Abschaltung  als einen schleichenden Tod der 2G-Technologie mangels Ersatzmaterial und Support.

 

Moderne Technik hat einen wesentlich höheren Wirkungsgrad d.h. es wird weniger Energie verbraucht (siehe auch green IT). Zum Vergleich: Mein neuer Wagen braucht 40% weniger Sprit als der alte 13-jährige und die Oelwechselintervalle sind doppelt so lang.

cadmium
Level 4
140 von 164

lieber hed

 

es ist nicht unser Anliegen mit-zu-ziehen. Wenn schon dann.....

 

- guten morgen

 

- ersatz teile? ist alles vorhanden. .!!! .

 

. . @hed Bei Dir auch??? (lach)

 

liebe den C-64... beste Konsole ever, aber auch ATARI ST 1040, beste stratego Games....

 

 

gute NAcht

 

lg

 

Editiert
Nach oben