Frage zu Telefonanschluss für Internet

POGO 1104
Super User
21 von 29

@Herby  schrieb:

@......Du bist Dir schon bewusst, dass alles über Kupfer trotzdem über Swisscom läuft…?


Schon, aber man kriegt deswegen keine Swisscom Rechnung für Anschlussgebühr oder so, wenn der andere Anbieter die Leitung von Swisscom nutzt....

keep on rockin'
keep on rockin'
Chadarei97
Level 1
22 von 29

Und wenn ich zu Wingo (swisscom light) wechseln würde, wie sieht es da mit meiner jetzigen bluewin Mailadresse aus, kann ich die nachher noch verwenden. Habe übrigens noch ein Prepaid Handy bei Swisscom wegen der myswisscom app. Evtl. kann man ja deshalb die Mailadresse weiterverwenden ? 

Chadarei97
Level 1
23 von 29

Hat jemand Erfahrung mit einem green.ch Abo ? 2 Jahre für Fr. 27.95 mit 200 Mbit/s sind ja eigentlich unschlagbar, danach kann ich ohne Probleme wieder wechseln... 

POGO 1104
Super User
24 von 29

@Chadarei97  schrieb:

Und wenn ich zu Wingo (swisscom light) wechseln würde, wie sieht es da mit meiner jetzigen bluewin Mailadresse aus, kann ich die nachher noch verwenden. Habe übrigens noch ein Prepaid Handy bei Swisscom wegen der myswisscom app. Evtl. kann man ja deshalb die Mailadresse weiterverwenden ? 


Guckst du hier: (Szenario 3)

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail-Apps-Wissensbox/So-verwaltest-du-deine-Bluewin-E-Mail-Adress...

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Chadarei97
Level 1
25 von 29

Und wie sieht es aus, wenn ich von Swisscom zu Sunrise wechseln würde betreffend Empfang ? 

Habe ich da den genau gleich guten Empfang wie bei

Swisscom ? 

NilsL
Level 8
26 von 29

@Chadarei97 Am Handy? Nein, der Empfang ist deutlich schlechter, Swisscom hat mit abstand das beste Netz. Mit Wingo Handyabos kannst du auch das Swisscom Netz brauchen und einige andere Anbieter (zB Muchomobile, Mbudget und Coop Mobile)

Chadarei97
Level 1
27 von 29

Nein, ich spreche vom Internet via DSl/Telefonleitung. Ich habe aktuell ein Swisscom Abo. Würde ich da was merken, wenn ich auf Sunrise wechsle ? Ist der Empfang gleich gut ? 

kaetho
Super User
28 von 29

Technisch gesehen, nein, du wirst keinen Unterschied merken. Ist dieselbe Leitung, wird dieselbe Geschwindigkeit bieten.

 

Obs vom Service her dasselbe ist? Solange keine Störung vorliegt, die nicht eindeutig zuordenbar ist, wird da dann Sunrise agieren. Sobald eventuell die physikalische Leitung mit beteiligt ist, wird es mühsamer. Du hast dann halt einen weiteren Player, der involviert ist. Kann mühsam werden wegen Schuldzuweisung und hin- und herschieben. Kann, muss aber nicht...

Editiert
kaetho
Super User
29 von 29

... und wenn du dann auf die Idee kommst, hier nachzufragen, ob nicht Swisscom schauen kann, weil die Leitung ist ja von Swisscom, wirst du wieder an Sunrise verwiesen, weil du dann ja Sunrisekunde bist.

 

Das hat dann nichts mit "Ätschipätsch, selber Schuld" oder mit Zwängerei zu tun. Das sind dann vertragliche Abmachungen. Swisscom darf gar nichts an Leitungen machen die vermietet sind, ohne dass der Vermieter Mieter (hier also Sunrise) explizit den Auftrag dazu gibt.

 

Edit:

Aussage präzisiert 😉

Editiert
Nach oben