So verwaltest du deine Bluewin E-Mail-Adresse

So verwaltest du deine Bluewin E-Mail-Adresse

39 % hilfreich (12/31)

Bluewin_e-mail.jpg

 

 

Heute hat fast jeder und jede eine eigene E-Mail-Adresse – oder sogar mehrere, was die Adressverwaltung nicht gerade erleichtert. Erfahre in den folgenden 6 Szenarien, wie du deine Bluewin E-Mail-Adresse mit einem einzigen Konto (Swisscom Login) verwaltest oder in ein separates Konto überträgst, wie du deine Adresse bei einer Abo-Kündigung behalten kannst und wie du Adressen hinzufügst, löschst oder wiederherstellst.

 

Szenario 1: Ein Login für mehrere E-Mail-Adressen (Adresse übernehmen)

Du hast ein Internet oder TV Abo von Swisscom und mehrere Bluewin E-Mail-Adressen, die du in unterschiedlichen Konten verwaltest. Du möchtest neu alle Adressen in einem Konto (Swisscom Login) vereinen.

  1. Logge dich mit dem entsprechenden Benutzernamen und Passwort deines Swisscom Logins in My Swisscom (Kundencenter) ein, um deine E-Mail-Adresse zu verwalten.
  2. Wenn du dein Swisscom Login vergessen hast, klicke unterhalb des Eingabefelds auf «Benutzername oder Passwort vergessen?» und folge den weiteren Schritten.
  3. Klicke bei den E-Mail-Einstellungen in der Kachel «E-Mail-Adresse übernehmen» auf den Button. Gib dort das Swisscom Login der E-Mail-Adresse an, die du übernehmen möchtest. Wähle aus, ob deine Adressbucheinträge übertragen werden sollen.

 

Szenario 2: Ein separates Login für deine E-Mail-Adresse (Adresse abtreten)

Du verwaltest in deinem My Swisscom Konto E-Mail-Adressen von deinen Familienmitgliedern oder anderen Personen. Alle Bluewin E-Mail-Adressen sind mit dem gleichen Konto (Swisscom Login) verknüpft. Jetzt möchtest du für eine E-Mail-Adresse ein separates Konto (neues Swisscom Login) erstellen.

  1. Logge dich in My Swisscom mit deinem Swisscom Login ein.
  2. Klicke bei den E-Mail-Einstellungen in der Kachel «E-Mail-Adresse abtreten» auf den Button.
  3. Klicke auf den blauen Wegweiser rechts von deiner gewünschten E-Mail-Adresse und folge den nächsten Schritten, um ein neues Swisscom Login für diese Adressen festzulegen.

Wichtig: Das Swisscom Login brauchst du, um dich in My Swisscom (Kundencenter) oder Webmail anzumelden. Willst du deine E-Mails in einem E-Mail-Programm wie Outlook oder Apple Mail abrufen, brauchst du die entsprechende E-Mail-Adresse und das E-Mail-Passwort. Dieses Passwort kannst du nach dem Abtreten in My Swisscom in der Kachel «Passwort ändern» festlegen.

 

Szenario 3: Abo kündigen und Adresse behalten (Konto umwandeln)

Du kündigst dein Internet und TV Abo bei Swisscom und möchtest deine E-Mail-Adresse von Bluewin behalten.

  1. Um die E-Mail-Adressen zu schützen, musst du vor Ablauf der Kündigungsfrist in deinem Konto alle Adressen abtreten, die du behalten möchtest. Logge dich dazu in My Swisscom mit deinem Swisscom Login ein.
  2. Klicke bei den E-Mail-Einstellungen in der Kachel «E-Mail-Adresse abtreten» auf den Button.
  3. Klicke auf den blauen Wegweiser rechts von deiner gewünschten E-Mail-Adresse und folge den nächsten Schritten. So wird für die entsprechende E-Mail-Adresse ein eigenes Konto (Swisscom Login) für den Zugang zum Webmail und zu My Swisscom erstellt.

Wichtig: Sobald die Kündigung ausgeführt ist, werden alle deine E-Mail-Adressen deaktiviert. Folge der Anleitung bei Szenario 4 oder kontaktiere uns, um deine E-Mail-Adressen wiederherzustellen und sie in ein separates Konto abzutreten (kostenloses Service Package Light). Wir helfen dir auch gerne dabei, wenn du dein Konto in ein Service Package Classic umwandeln möchtest. So behältst du deine 5 E-Mail-Adressen in einem Konto und profitierst weiterhin von 5 GB Speicherplatz pro Adresse.

 

Szenario 4: Gelöschte E-Mail-Adresse wiederherstellen

Du hast dein Internet und TV Abo gekündigt und deine E-Mail-Adresse wurde gelöscht. Du kannst die Adresse innert 90 Tagen nach der Löschung wieder aktivieren.

  1. Gehe dazu in My Swisscom und klicke in der Kachel «E-Mail-Adresse wiederherstellen» auf den Button. Diese Kachel wird nur angezeigt, wenn du in den letzten 90 Tagen mindestens eine Adresse gelöscht hast.
  2. Falls du in deinem Konto mehrere E-Mail-Adressen hast, wähle die Adresse aus, die du reaktivieren möchtest. Die Adresse ist so wiederhergestellt.
  3. Bei einer Kündigung musst du die reaktivierte Adresse danach in ein neues (kostenloses) Konto abtreten. Gehe dazu in die Einstellungen und klicke in der Kachel «E-Mail-Adresse abtreten» auf den Button. Klicke dann auf den blauen Wegweiser rechts von der E-Mail-Adresse und folge den nächsten Schritten.
  4. Um weitere gelöschte E-Mail-Adressen wiederzuherstellen, wiederhole die Schritte 1-3 für jede Adresse.

Wichtig: Nachdem du die erste E-Mail-Adresse wiederhergestellt und in ein neues Konto abgetreten hast, kannst du dieses kostenlose Konto in ein kostenpflichtiges Service Package Classic umwandeln. Gehe dazu in My Swisscom und klicke im Menü rechts auf «Abonnement: Service Package wechseln/kündigen». Um die anderen 4 E-Mail-Adressen in dieses Konto zu übernehmen, klicke in den Einstellungen in der Kachel «E-Mail-Adresse übernehmen» auf den Button. Gib dort das Swisscom Login der Adresse an, die du übernehmen möchtest.

 

Szenario 5: Bestehende E-Mail-Adresse ändern (Adresse hinzufügen)

Die E-Mail-Adresse zu ändern ist leider nicht möglich. Du kannst jedoch eine neue E-Mail-Adresse oder ein neues Konto erstellen.

 

Für Kunden mit einem TV oder Internet Abo von Swisscom und einem Bluewin-Konto mit bis zu 5 möglichen E-Mail-Adressen (Service Package Classic):

  1. Wenn du schon 5 E-Mail-Adressen hast, musst du eine Adresse löschen, bevor du eine neue hinzufügen kannst. Logge dich dazu in My Swisscom ein. Klicke bei den E-Mail-Einstellungen in der Kachel «E-Mail-Adresse löschen» auf den Button.
  2. Um eine neue Adresse zu erstellen, klicke bei den E-Mail-Einstellungen in der Kachel «E-Mail-Adresse hinzufügen» auf den Button.

 

Für Kunden mit einem kostenlosen Konto mit maximal einer E-Mail-Adresse (Service Package Light):

  1. Du kannst deinem Konto keine zusätzliche Adresse hinzufügen. Du kannst jedoch ein neues Konto (kostenloses Service Package Light) einrichten und so eine neue Bluewin E-Mail-Adresse erstellen.
  2. Lasse deine E-Mails von deiner alten Adresse direkt an deine neue Adresse weiterleiten. Logge dich dazu in My Swisscom mit deinem alten Swisscom Login ein. Klicke bei den E-Mail-Einstellungen in der Kachel «E-Mail-Einstellungen» auf den Button «Zu den Einstellungen» und gehe dann bei «Weiterleitung» auf «Bearbeiten». Gib dort deine neue E-Mail-Adresse ein. Das alte Konto solltest du in diesem Fall jedoch nicht löschen.

Wichtig: Wenn du ein Service Package Light mit einer E-Mail-Adresse hast und eine zusätzliche Adresse in deinem Konto (Swisscom Login) verwalten möchtest, kannst du dein Konto in ein kostenpflichtiges Service Package Classic umwandeln. Gehe dazu in My Swisscom und klicke im Menü rechts auf «Abonnement: Service Package wechseln/kündigen».

 

Szenario 6: E-Mail-Adresse löschen

Du möchtest deine E-Mail-Adresse löschen.

  1. Logge dich in My Swisscom mit deinem Swisscom Login ein.
  2. Klicke bei den E-Mail-Einstellungen in der Kachel «E-Mail-Adresse löschen» auf den Button, um die ausgewählte Adresse zu löschen.
  3. Um dein gesamtes Konto (Swisscom Login) zu kündigen, gehe in My Swisscom im Menü rechts auf «Abonnement: Service Package wechseln/kündigen» und klicke dort auf den Link ganz unten.
War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Beitragleistende