• Geschlossen

Noch mehr Surferlebnis: Speed-Anpassungen bei inOne home und inOne mobile (inkl. KMU)

Anonym
61 von 87

@Werner  Ich habe nicht gewechselt mit der Absicht, meine Rechnungen nicht zu bezahlen. Dass man bezogene Dienstleistungen fristgerecht bezahlt, verstand sich früher von selbst und in dem Punkt bin ich definitiv "altmodisch".

 

Aber wir werden hier zunehmend off-topic; glücklicherweise ist das Angebot gross und da können sich alle das rauspicken, was für sie passt.

Für die Einen ist es Swisscom, für Andere Salt, init7, Sunrise UPC oder noch ganz was Anderes.

 

Die Angebote unterscheiden sich ja nicht nur im Preis sondern auch z.B. in den Endgeräten (und deren Konfigurierbarkeit), den technischen Gegebenheiten (ich erwähne jetzt mal IPv6 oder die "Marketing-Monstrosität" von XGS-PON - Liste nicht abschliessend!).

Wie gesagt: Meine Anforderungen sind bescheiden und 0815 - ich bin zufrieden mit Wingo. Es ist mir durchaus bewusst, dass es auch anspruchsvollere Kunden gibt, welche mit dem Angebot von Wingo nicht glücklich würden.

 

Aber genau das ist doch das Schöne am freien (Glasfaser) Markt: Wir haben Wahlfreiheit und dürfen uns das für uns passende Angebot aussuchen.

Werner
Super User
62 von 87

@Anonym 

 

Meine Lieblingsmarke bei der Migros ist übrigens bei recht vielen Produkten M-Budget.

Glaube, wir sollten diese OT-Diskussion damit hier jetzt auch abschliessen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roger G.
Swisscom
63 von 87

@Anonym  schrieb:

Aber das hat mir nicht gereicht, denn Swisscom betreibt aus meiner Sicht "upselling" bei den Internet S Abos - tschuldigung: Wer sollte den Unterschied zwischen 40 Mbit/s und 50 Mbit/s damals schon gross bemerken? - Den Fünfliber auf der Rechnung haben jedoch alle gespürt.


Das ist jedoch nicht richtig, denn das S (40) ist auf 40 im DS und 8 Mbps im US begrenzt ! Das S (50) hat bislang bis 50/50 geboten. Ich denke, dass eine Steigerung im US von 8 auf 50 (auf Vectoring bis 36mbps) durchaus spürbar ist. Besonders in der HO Zeit. Und nun haben wir kostenlos auf 100/100 erhöht. Ich denke der Unterschied von 5.- pro Monat zwischen 40/8 zu 100/100 ist wirklich vertretbar.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Anonym
64 von 87

@Roger G.  schrieb:

@Anonym  schrieb:

Aber das hat mir nicht gereicht, denn Swisscom betreibt aus meiner Sicht "upselling" bei den Internet S Abos - tschuldigung: Wer sollte den Unterschied zwischen 40 Mbit/s und 50 Mbit/s damals schon gross bemerken? - Den Fünfliber auf der Rechnung haben jedoch alle gespürt.


Das ist jedoch nicht richtig, denn das S (40) ist auf 40 im DS und 8 Mbps im US begrenzt ! Das S (50) hat bislang bis 50/50 geboten. Ich denke, dass eine Steigerung im US von 8 auf 50 (auf Vectoring bis 36mbps) durchaus spürbar ist. Besonders in der HO Zeit. Und nun haben wir kostenlos auf 100/100 erhöht. Ich denke der Unterschied von 5.- pro Monat zwischen 40/8 zu 100/100 ist wirklich vertretbar.


@Roger G.  Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen! Mein inOne Home Internet S auf Glasfaser war von allem Anbeginn an symmetrisch 40/40 Mbit/sec. Du darfst das sehr gerne anhand meiner Seriennummer überprüfen!

 

inOne Internet S.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Upgrade auf 100/100 während der Covid-19-Heimbüro-Phase seitens Swisscom meine ich, bereits gewürdigt und auch verdankt zu haben!

Meine Beschwerde richtete sich gegen den damaligen "Upgrade" von 40/40 auf 50/50 für 5 Fr mehr; hättet Ihr damals 100/100 statt 40/40 angeboten für 5 Fr mehr, hätte ich mit Wonne zugestimmt!

 

Also bitte den Ball flach halten, bevor du (ex)Kunden der Verbreitung von Unwahrheiten beschuldigst, danke!

Editiert
Roger G.
Swisscom
65 von 87

@Anonym Du hast auch niemanden hier gesagt, dass Du auf Glasfaser hast 🙂 Da war es natürlich symmetrisch. Es ist eben sehr, sehr selten, das jemand auf FTTH ein so kleines Abo hat, darum habe ich fälschlicherweise angenommen, dass das Abo auf Kupfer war.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Anonym
66 von 87

@Roger G.  Ich habe den damaligen "Upgrade" von 40/40 auf 50/50 als "upselling" gebrandmarkt - das war imho ganz klar symmetrisch und nicht falsch zu verstehen, aber have it your own way 😁

 

Wir können das sehr gerne auch per PM weiter verfolgen, denn ich möchte hier nur ungern als "Nestbeschmutzer" in die Geschichte eingehen.

kaetho
Super User
67 von 87

... zu spät... wer Glas hat und dann wegen den Preisen vom Abo S ... ich werd's wohl nie verstehen ... 😉

Anonym
68 von 87

@kaetho  schrieb:

... zu spät... wer Glas hat und dann wegen den Preisen vom Abo S ... ich werd's wohl nie verstehen ... 😉


@kaethoEs gibt auch Menschen, die einfach einen FTTH-Anschluss in der Wohnung, aber weder besondere Ansprüche noch endlos tiefe Taschen haben. Und ich weiss, dass es auf Glasfaser alternative Anbieter gibt, aber ich bin nun mal bequem und wechsle erst, wenn der "Leidensdruck" hoch genug ist 😁

 

Es mag dir seltsam vorkommen, aber nicht jeder Swisscomkunde will Terabytes an Daten uploaden, eigene Server betreiben, Datenbanken online spiegeln, in "Echtzeit" irgendwas anderes machen, sondern ist einfach zufrieden, wenn E-Mail, ein bisschen Surfen (die Gegenstellen sind ja eh meist langsamer als 40Mbit/s) und der gelegentliche Download von irgendwas funktionieren.

 

Deiner Logik zufolge müssten Menschen in Deutschland ein Auto haben, welches mindestens 250km/h schnell fährt, nur weil es auf deutschen Autobahnen kein Tempolimit gibt? - Nochmal: Ich habe mir FTTH nicht "ausgesucht" sondern "angetroffen" - mein Parkfeld in der Tiefgarage würde auch Platz für einen Audi Q7 bieten, aber heisst das automatisch auch, dass ich deshalb keinen Kleinwagen haben darf?

 

millernet
Level 3
69 von 87

@Anonym  schrieb:

@kaetho  schrieb:

... zu spät... wer Glas hat und dann wegen den Preisen vom Abo S ... ich werd's wohl nie verstehen ... 😉


@kaethoEs gibt auch Menschen, die einfach einen FTTH-Anschluss in der Wohnung, aber weder besondere Ansprüche noch endlos tiefe Taschen haben. Und ich weiss, dass es auf Glasfaser alternative Anbieter gibt, aber ich bin nun mal bequem und wechsle erst, wenn der "Leidensdruck" hoch genug ist 😁

 

Es mag dir seltsam vorkommen, aber nicht jeder Swisscomkunde will Terabytes an Daten uploaden, eigene Server betreiben, Datenbanken online spiegeln, in "Echtzeit" irgendwas anderes machen, sondern ist einfach zufrieden, wenn E-Mail, ein bisschen Surfen (die Gegenstellen sind ja eh meist langsamer als 40Mbit/s) und der gelegentliche Download von irgendwas funktionieren.

 

Deiner Logik zufolge müssten Menschen in Deutschland ein Auto haben, welches mindestens 250km/h schnell fährt, nur weil es auf deutschen Autobahnen kein Tempolimit gibt? - Nochmal: Ich habe mir FTTH nicht "ausgesucht" sondern "angetroffen" - mein Parkfeld in der Tiefgarage würde auch Platz für einen Audi Q7 bieten, aber heisst das automatisch auch, dass ich deshalb keinen Kleinwagen haben darf?

 


Diese Kunden sind auch bei Init7 und nicht bei Swisscom. 😂 Init7-X/X2 lässt grüssen. Digitaler Minimalismus im Bereich von <50 Mbit/s gibt es zu wesentlich attraktiveren Preisen bei anderen Anbietern. 

SC_Kunde
Level 2
70 von 87

@Roger G. 

Open pipe beim Abo M finde ich auch nicht nötig.

Was dem Endverbraucher eher dienen würde, das wäre mehr flexibilität mit den Staffelungen der angebotenen Abos (L, M, S, XS), welche den heutigen angebotenen Geschwindigkeiten zugeordnet werden. 
Für mich ist es auch nicht logisch, dass das Abo L von 301 Mbit/s bis 10 GBit/s gleich viel kostet resp. dass es für eine 500 Mbit/s Leistung nicht etwas weniger kostet, als für eine 10 Gbit/s Leitung….. Da besteht sicher Handlungsbedarf in der Marketing / Preisgestaltung, wobei das Abo L nicht teurer werden kann im Mitbewerbervergleich.

Editiert
wändi
Level 4
71 von 87

Ich komme nochmals auf diesen Thread zurück.

Etwas verstehe ich nicht ganz:

 

- Ich habe noch das alte Vivo M Abonnement und habe dabei 100 Mbit/s max Download und 20 Mbit/s max Upload

über alles, inkl. Festnetz und Swisscom TV 2 plus bezahle ich CHF 129.--/Monat + zusätzliche TV Box 5.-- = CHF 134.--
Unser Anschluss gibt max 90 Mbit/s Download her und somit ist das Abo eigentlich OK

Soeben wurde der Ausbau auf Glasfasernetz auf unbestimmte Zeit verschoben.

Wenn ich nun die neuen Angebote InOne Internet S anschaue, so hätte ich die gleichen Internet Dienstleistungen (100 Mbit/100 Mbit) folgende Kosten (alles ohne Aktionspreise!)

CHF 65.--      Internet S
CHF 35.--      blueTV L
CHF 15.--      Telefonie M
CHF   5.--       zweite TV Box

CHF 120.--    Total  -> somit Ersparnis p.M.  14.-- / 168.-- p.a.

Der einzige Unterschied in den Leistungen sehe ich darin, dass es sich beim Internet S um einen anderen Router handelt - aber hier habe ich bereits die Internet-Box 3

Mache ich einen Überlegungsfehler oder bringt eine Anpassung (ein Downgrading) tatsächlich eine Kosteneinsparung??

...fragt grübelnd wändi



 

 

 

 

Gaeilgeoir
Super User
72 von 87

@wändi Ich sehe hier keinen Überlegungs- oder Rechenfehler, das ist ok so, wird ja auch angezeigt, wenn du hier die Features auswählst (ohne Aktion 115 CHF, plus 2. Box macht summa summarum 120 CHF):

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/abo-uebersicht.html

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
hed
Level 7
Level 7
73 von 87

@wändi 

 

Noch eine Zusatzinfo:

Der Routertyp bezieht sich auf Neuabonnenten d.h. wenn du jetzt auf Internet S wechselst , so kannst du selbstverständlich die vorhandene IB3 weiter verwenden.

 

Roger G.
Swisscom
74 von 87

Die alten Vivo Abos werden seit längerer Zeit nicht mehr unterstützt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir alle Kunden zu inOne migrieren müssen. Ein Wechsel macht also sicher Sinn. Wenn Du mehr Bandbreite möchtest, dann wäre ev. ein Interent M mit Booster eine Möglichkeit.

 

Ansonsten profitierst Du beim inOne davon, dass Du alle Pakete selber nach Deinem Gusto zusammenstellen kannst und so wie Du es aufgezeigt hast, noch sparen kannst. Zudem könntest Du auch von Mobile-Abos dazunehmen, damit Du im Combi noch mehr sparen kannst.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
wändi
Level 4
75 von 87

Danke an Alle für die Stellungnahmen.
Ich werde somit mein Abo anpassen.

Gruss und schöne Woche
wändi

Roger G.
Swisscom
76 von 87

@wändi  schrieb:

Danke an Alle für die Stellungnahmen.
Ich werde somit mein Abo anpassen.

Gruss und schöne Woche
wändi


Tiptop 🙂

 

WICHTIG: Du erreichst die Bandbreite nicht, da Du in der Wohnung noch Abzweiger (sogenannte BridgeTaps) in der Leitung hast. Diese stören das Signal und müssen unbedingt entfernt werden. Damit erhälst Du auch 25-30mbps mehr Leistung ! Die Abzweiger findet man meist unter der T+T Dosenabdeckung, Oben an der Wand oder in der Decke in der Nähe der Eingangstür. Darunter sind dann die Klemmen, wo man die Abzweigungen in die anderen Räume, wo man noch Tel-Steckdose hat, abhängen muss. Es darf nur noch die eine Leitung verbunden sein, welche zur IB3 geht. Das kann man mit etwas Geschick selber machen. Wenn alles ok ist, dann muss der Abzweiger Unten am Überführungspunkt sein und dort entfernt werden.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
wändi
Level 4
77 von 87

@Roger G. 
Danke für die Ausführungen - aber ich verstehe nur "Bahnhof" - und wie soll ich als Amateur herausfinden, welches Kabel zur IB3 geht...?

Übrigens: die Umstellung hat geklappt und ich bemerke keinen Unterschied zu vorher
Gruss wändi

Werner
Super User
78 von 87

@wändi 

 

Handelt es sich beim Objekt um eine ältere Installation oder ist die Liegenschaft neuer als 20 Jahre und wie viele Telefonsteckdosen hast Du insgesamt in der Wohnung?

 

Hilft ein wenig beim Abschätzen der Frage, ob selber heimwerken aussichtsreich ist, oder ob die Ausgabe von knapp 200 Franken für einen Elektriker sinnvoller wäre.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
79 von 87

@wändi  schrieb:

@Roger G. 
Danke für die Ausführungen - aber ich verstehe nur "Bahnhof" - und wie soll ich als Amateur herausfinden, welches Kabel zur IB3 geht...?...

Dafür gibt es Fachpersonal. Die können das, wenn das eigene KnowHow fehlt (man muss ja nicht alles selber machen können oder wollen) 😉

 

 

....
Übrigens: die Umstellung hat geklappt und ich bemerke keinen Unterschied zu vorher
Gruss wändi


Wenn du den vorgeschlagenen Umbau gemacht hast, wirst du trotz Downgrade aufs S einen Speedzuwachs haben. Was will man mehr? 

wändi
Level 4
80 von 87

Danke allen für die Antworten.

Unser Haus ist 1994 gebaut worden, somit dürfte es sich um ein älteres Leitungswerk handeln.

 

Aber ich behalte die Tipps im Hinterkopf - im Moment scheint alles gut zu funktionieren und dann sage ich mir "never touch a running system..."

Nach oben