• Geschlossen

kein Internet in den Zimmern

Flachschraube
Level 3
21 von 64

Dazu machen sie eben noch Werbung mit Glasfaseranschluss und schnellem Internet...

Wäre im Prinzip das gleiche wie wenn ich ihnen nur einen Teil des Mietzinses zahlen würde.

Werner
Super User
22 von 64

@Flachschraube  schrieb:

Dazu machen sie eben noch Werbung mit Glasfaseranschluss und schnellem Internet...

Wäre im Prinzip das gleiche wie wenn ich ihnen nur einen Teil des Mietzinses zahlen würde.


Vielleicht ist es ja auch einfach ein Baufehler der Installationsfirma.

 

Zuerst mal mit der Verwaltung über das Problem zu sprechen ist sicher der richtige Ansatz und wenn sie sogar noch mit schnellem Internet für die Liegenschaft werben, dann werden sie, falls es nicht sowieso ein Garantiefall ist, jetzt eigentlich ziemlich sicher auch die Umrüstkosten auf GigaBit-LAN übernehmen müssen, denn sonst machen sie sich dann tatsächlich nur noch einfach lächerlich.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
23 von 64

@Werner  die Verwaltungen / Architekten verlangen nur was am günstigsten und am universellsten ist. Mir Streuben sich auch die Nackenhaare, wenn ich immer wieder sehe was unsere Projektplaner  Splitt MMV offerieren, weil sie keine Ahnung von dem Zeug haben. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Werner
Super User
24 von 64

Vielleicht müsste man in die Baubeschriebe und Wohnungsinserate einfach mal das Attribut „LAN-Verkabelung GigaBit-fähig ja/nein“ mit aufnehmen.

 

Da heute von den Anwendern (Käufer/Mieter) wirklich niemand mehr ein LAN mit lediglich 100MBit/sec benutzen will, würde das die Verkäufer/Vermieter zukünftig vielleicht verstärkt von solchem Unsinn bei Neubauten abhalten.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
25 von 64

@Werner  es gibt von Zidatech auch Gigabit Verkabelungen (Key-Stone) siehe hier: https://www.zidatech.ch/de/kommunikation/systeme/universmcs/ubersicht-mulitmediadosen.html

 

scheinbar hat sich das noch nicht so herum gesprochen oder sind teuerer als das Modul-Splittgerümpel.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
cslu
Level 6
26 von 64

@user109  schrieb:

@cslu  Zidatech ist so ein Thema, manchmal kann man nur daran Verzweifeln. Zum Messen der Ethernet Strecke muss man das Gigabitmodul einbauen, sonst kommen nur Messfehler zustande.

[...]

Die Belegungen sind anders sie Bild 

 


Verstehe, danke. Ja das habe ich vermutet/befürchtet, aber habe das Schema zunächst falsch interpretiert (bzw. gedacht die zweite Hälfte gehört nicht mehr dazu ^^). D.h. nur wenn man das Signal im MMV via Y-Stecker einspeist, stimmen die Pins für Fast Ethernet. Sonst landen zwei von vier Pins auf der falschen Buchse im Zimmer.

 

Stellt sich nur noch die Frage obs einen technischen Grund dafür gibt (dass nicht zumindest das eine oder das andere ohne Y-Stecker funktioniert), oder ob man die Reihenfolge einfach so gewählt hat, damit man den Absatz von Y-Steckern steigern kann 😉  (Das ist keine rhetorische Frage.)

 

 

Und was die Bauherren bzw. Planer und deren "Ideen" angeht: Ich habs an anderer Stelle schonmal erwähnt. Vor nicht allzulanger Zeit war ich in einem Neubau, der vier RJ45 Dosen im MMV hatte (tatsächlich sogar Gigabit). Alle vier endeten allerdings im Wohnzimmer. In zwei 2er Dosen im Abstand von wenigen Metern an der selben Wand. Die anderen Zimmer gingen alle leer aus. Wer sich das überlegt hat und wer es abgesegnet hat weiss ich bis heute nicht... aber die Elektrobude dies so eingebaut hat ist eine 'alte Bekannte' die u.a. auch gerne mal drei Router in eine Wohnung stellt weil sie offenbar von der Existenz von AccessPoints noch nichts gehört hat 😉

Editiert
POGO 1104
Super User
27 von 64

@Werner  schrieb:

 

Da heute von den Anwendern (Käufer/Mieter) wirklich niemand mehr ein LAN mit lediglich 100MBit/sec benutzen will....


Ich denke, ca. 90% der 0815 Kunden merken das nichtmal.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
28 von 64

@cslu  schrieb:

 

Und was die Bauherren bzw. Planer und deren "Ideen" angeht: Ich habs an anderer Stelle schonmal erwähnt. Vor nicht allzulanger Zeit war ich in einem Neubau, der vier RJ45 Dosen im MMV hatte (tatsächlich sogar Gigabit). Alle vier endeten allerdings im Wohnzimmer. In zwei 2er Dosen im Abstand von wenigen Metern an der selben Wand. Die anderen Zimmer gingen alle leer aus. Wer sich das überlegt hat und wer es abgesegnet hat weiss ich bis heute nicht... aber die Elektrobude dies so eingebaut hat ist eine 'alte Bekannte' die u.a. auch gerne mal drei Router in eine Wohnung stellt weil sie offenbar von der Existenz von AccessPoints noch nichts gehört hat 😉

 

 


Zum Glück musste ich als Elektroinstallateur nie solche Ideen verwirklichen müssen, resp. hab mich von Anfang an dagegen  gewehrt.

Ja, so ist es heute. Aber man es irgendwie dann doch wieder richten

 

Bin mir sicher, auch bei @Flachschraube  wird man zum Ziel und Zufriedenheit kommen 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
29 von 64

Mehr als im verlinkten Post zu sagen gibt es eigentlich nicht. Oder doch, schon wieder 28 Post‘s 😂 Forum schaff dich ab oder so. 
Ich würde mal die Verwaltung fragen wann die Installation fertiggestellt wird?

1. Wenn man schon so eine Splittinstallation abgibt gehört ein Schema und die entsprechenden Y Kabel in den Verteiler!

2. Frag mal an wieso die TV Installation nicht funktioniert? Die Coax Zuleitung fehlt. Normalerweise hängt man diese im HF Verteiler des Blocks ab wenn man diese nicht abonniert und lässt die Coax Zuleitung nicht einfach weg. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
30 von 64

@Tux0ne  Du siehst ja wir haben freude am Schreiben 😂

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
31 von 64

tl;dr

Oder einen an der Waffel 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
32 von 64

@Tux0ne 

 

Du hast es ja auch einfacher, denn meistens findest Du ja die Lösungen in Deinen eigenen alten Beiträgen, was für alle anderen natürlich viel schwieriger ist...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
33 von 64

@cslu  schrieb:

@user109  schrieb:

@cslu  Zidatech ist so ein Thema, manchmal kann man nur daran Verzweifeln. Zum Messen der Ethernet Strecke muss man das Gigabitmodul einbauen, sonst kommen nur Messfehler zustande.

[...]

Die Belegungen sind anders sie Bild 

 


Verstehe, danke. Ja das habe ich vermutet/befürchtet, aber habe das Schema zunächst falsch interpretiert (bzw. gedacht die zweite Hälfte gehört nicht mehr dazu ^^). D.h. nur wenn man das Signal im MMV via Y-Stecker einspeist, stimmen die Pins für Fast Ethernet. Sonst landen zwei von vier Pins auf der falschen Buchse im Zimmer.

 

Stellt sich nur noch die Frage obs einen technischen Grund dafür gibt (dass nicht zumindest das eine oder das andere ohne Y-Stecker funktioniert), oder ob man die Reihenfolge einfach so gewählt hat, damit man den Absatz von Y-Steckern steigern kann 😉  (Das ist keine rhetorische Frage.)...

😉


@cslu das kann ich dir nicht beantworten warum die PIN-Belegung so gewählt wurde. Ich vermute mal hat auch Absatztechnischen Grund, die Y-Kabel (2m) kosten so um 35.- CHF. Also kein schlechtes Geschäft.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Herby
Super User
34 von 64

@user109  schrieb:

@Tux0ne  Du siehst ja wir haben freude am Schreiben 😂


Ich war halt zwischenzeitlich wo anders.

Mein zweiter, eh nun dritter post 😉

 

Aber es wird schon gut kommen und zum Ziel führen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Flachschraube
Level 3
35 von 64

Ja das wird sicher irgendwann mal funktionieren. Zum Glück habe ich wenigstens WLan

cslu
Level 6
36 von 64

@Tux0ne  schrieb:

Mehr als im verlinkten Post zu sagen gibt es eigentlich nicht. Oder doch, schon wieder 28 Post‘s 😂 Forum schaff dich ab oder so. 


Ich würd das entspannt sehen. Hier im Forum beteiligen sich Leute aus verschiedenen Fachbereichen und leisten kostenlose Hilfestellung für Swisscom-Kunden zu Themen aus verschiedenen Fachbereichen.

Da sollte es doch erlaubt sein, dass die "Freiwilligen" selber auch mal noch was lernen oder fragen in einem der Fachbereiche, der vielleicht nicht ihr Bereich ist. Wäre ja seltsam, wen dieses Forum zur "Einbahnstrasse" verdammt wäre.

Ich selber hätte jedenfalls nicht sonderlich viel Interesse an diesen Forum, wenn hier nur Dinge behandelt würden, die ohnehin meinen Fachbereich betreffen. Das würde dann rasch ziemlich langweilig. (Und es gibt da ja einen Blog den mal das Motto zierte: "Hör nie auf mehr zu erfahren"... oder so ;-))

Tux0ne
Level 9
37 von 64

Nein es geht ja nicht mal darum. Das ist ja in O. Aber 3-4 fache Bestätigung ist einfach sinnbefreit. 
Aber als Tipp für dich. Mit einem 0815 Switch (mind igmp snooping) kann man auch solche Installationen zum funktionieren bringen. Handelt es sich nicht um einen Verdrahtungsfehler so kann ein normaler Switch auf 100mbps über 4 Drähte aushandeln wo die ib daran scheitert. 
Klar tut nichts zur Sache das man so was nicht installieren sollte. 
Wie wir alle ja wissen. 
Nur eine durchgehend 8 Adrige Ethernetverbindung  bringt dauerhafte und störungsfreie Lösung Natürlich nur mit dem Swisscom eigenen Gigabit Flachbandkabel vom Swisscom Router direkt auf das Endgerät oder mit einer WLAN Box 2 dazwischen. Alles andere wäre Teufelei die sonst nur bei allen anderen Providern und dem Rest der Welt funktioniert. #guidanceverstoss 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
38 von 64

@cslu  schrieb:

@user109 

Hab mir jetzt mal das Schema von diesemr Split-Pfusch Sache angeschaut und beschlossen dass ich, obwohls nicht mein "Gebiet" ist, doch noch etwas lernen möchte.

Daher die Frage: Prinzipiell müsste Gigabit-fähiges Equipment ja auch Fast-Ethernet aushandeln können. Woran scheitert die Aushandlung hier konkret? Dass in der Buchse im Kasten die Pins die im "Zimmer" bei 1/2/3/6 landen eben nicht den Pins 1/2/3/6 entsprechen?


@cslu 

 

Müsste, aber es funktioniert eben nicht bei allen Giga-Interfaces korrekt. Wenn du Pech hast, finden sich die Devices bei 10 Mbit Halfduplex wieder.

 

"Berühmt" dafür ist z.B. die  HD-Box an der IB2. Obwohl die HD-Box nur ein 100 Mbps-Interface hat, funktioniert die Aushandlung von Speed und Duplex im Zusammenhang mit dem Gigabit-Interface der IB2 über ein 4-Draht Kabel nicht zuverlässig. Die Folge davon sind massive Bildstörungen beim TV. 

Master
Level 6
39 von 64

Puh zu viele Komentare

keine Lust alle durchzulesen habe mir nur mal schnell die Photos angeschaut.

 

Dabei sehe ich allerdings keine Patchkabel.

 

Hast du schon mal mit 3 Patchkabelndswitches ie Switch der IB mit den  Switches gepatcht ?

Master of Desaster
Master of Desaster
user109
Super User
40 von 64

@Master  sorry für das chaos. Ich fasse mal zusammen:

 

1. Bei einer Zidatech Installation funktioniert keine Telefon/Netzwerkverbindung mit normalen Patchkabeln (8 Adern).

 

2. Es müssen Zidatech Y-Kabel eingesetzt werden, dann funktioniert es. (siehe Bild)

 

3. Die Aushandlung 1 Gbit/s (Router) und zwischen 100Mbit/s (Gerät) kann bei einer 4 Adrigen Verbindung Probleme machen. Manche Netzwerk Chipsätzen haben Probleme  dies richtig zu erkennen und auszuwerten (Diskusion zwischen (Tux0ne, CSLU und Hed).

 

4. Alternativ auf Gigabit mit MCS-Gigabit-Modul umrüsten. (siehe Beitrag) dann ist das Phänomen aus Punkt 3 eliminiert und eine Gigabit Ethernetverkabelung ist bei einem Glasfaseranschluss (1Gbit/s) sinnvoll.

 

 

 

Der TE hat sich bedankt:

 

/t5/Heimvernetzung/kein-Internet-in-den-Zimmern/m-p/614257#M7742

 

 

Also Problem beantwortet und es braucht nicht noch mehr Kommentare !!!

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Nach oben