• Geschlossen

kein Internet in den Zimmern

Flachschraube
Level 3
1 von 64

Guten Tag allerseits und einen schönen Sonntag zuerst.

 

Wir sind vor einer Woche in eine Neubauwohnung eingezogen.

Nun wollte ich das ganze Zeug mal einrichten.

 

Wir haben Glasfaseranschluss und die IB2. Das Set für die Umrüstung habe ich im Swisscom-Shop erhalten und nach Anleitung eingebaut.

 

Die IB2 wurde im Verteilerschrank platziert, sie funktioniert per WLAN und auch per Lan, sofern man ein Gerät direkt an der Box anschliesst. Also Internet ist da!

 

Im Verteilerschrank gibts 3 Lan-Eingänge, die zu den jeweiligen Zimmern führen (3 Eingänge).

 

In den Zimmern haben wir Multimediasteckdosen mit jeweils 2 Lan Ausgängen, 1 ist Naked, 1 hat einen Metallrahmen.

 

Habe die IB2 mit den Lan-Eingängen im Verteilerschrank mit den Swisscom-Lan-Kabeln angeschlossen, aber auch probeweise mit anderen (Cat5 und Cat6), aber in den Zimmern kommt leider nichts raus.

 

Ich habe mal eine Steckdose ausgebaut und gesehen, dass das Lankabel hinter den Steckdosen aufgeteilt an die beiden Lan-Ausgängen angeschlossen ist. Genaueres konnte ich nicht sehen.

 

Ausserdem haben wir gerade unser Abo auf 1 Gbit erhöht, da nun Glasfaser vorhanden.

 

Muss ich ander IB2 etwas freischalten, liegt der Fehler bei mir oder in der Wohnung?

Hat die momentane Aufteilung der Kabel eine Auswirkung auf die Geschwindigkeit?

 

Herzlichen Dank im Voraus

 

 

 

63 Kommentare 63
POGO 1104
Super User
2 von 64

@Flachschraube  schrieb:

lch habe mal eine Steckdose ausgebaut und gesehen, dass das Lankabel hinter den Steckdosen aufgeteilt an die beiden Lan-Ausgängen angeschlossen ist.

Genau DA liegt das Problem....

 

Gesplittete und auf 100Mbit/s kastrierte "Multimedia" Installation.

 

Einzig vernünftige Lösung: Umbau auf ungesplittete, 8-polige Installation

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
3 von 64

@Flachschraube 

 

Das sieht nach einer gesplitteten Installation aus, da wird das 8-polige Kabel aufgeteilt und somit sind nur 100Mbit/s möglich, auch muss im Verteilschrank das berücksichtigt werden beim anschliessen.

 

Ist es möglich das Du vom Verteilschschrank mit den Steckplätze und von der geöffneten Steckdose hier ein Bild hineinstellen kannst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
4 von 64

@Flachschraube  schrieb:
..., liegt der Fehler bei mir oder in der Wohnung?

Hat die momentane Aufteilung der Kabel eine Auswirkung auf die Geschwindigkeit?

 

 

 

 


Hallo

 

Zu diesen zwei Fragen: Ja genau

Um das Giga auf die Installation zu bekommen, muss die RJ45 Steckdose 8polig/adrig verdrahtet sein.

 

Mach doch mal ein Bild von der Steckdose, resp. Adern die angeschlossen sind und stell es hier ein und dem Schaltkasten.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Flachschraube
Level 3
5 von 64

Es sollte doch aber  trotzdem möglich sein, Internet zu bekommen oder nicht, auch wenns nur 100Mbit sind. Es kommt leider nichts raus in den Zimmernsketch-1587897305424.pngsketch-1587899350556.pngsketch-1587899441198.pngsketch-1587899459411.png

Flachschraube
Level 3
6 von 64

Habe ich gemacht. 

 

Ist es nicht möglich, bis alles umgerüstet ist, nur 100mbit zu bekommen? 

WalterB
Super User
7 von 64

@Flachschraube  schrieb:

Habe ich gemacht. 

 

Ist es nicht möglich, bis alles umgerüstet ist, nur 100mbit zu bekommen? 


Sieh Dir mal den Link unten an !

 

/t5/Archiv-Internet/Ethernet-nur-%C3%BCber-1-Dose/td-p/505567 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
8 von 64

Bin mir nicht ganz sicher, aber evtl. brauchst du Y-Patchkabel im Verteiler @Herby ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Lori-77
Super User
9 von 64

Hallo @Flachschraube 

 

Hallo versuche noch beim Glasfaserkabel denn starken knick welcher du hast, ein wenig mehr zu öffnen. 

 

Je stärker die Biegung ist je schlechter sind dann die Messwerte welche ich bekomme. 

 

 

Gruss Lorenz

cslu
Level 6
10 von 64

@Flachschraube  schrieb:

 

Ist es nicht möglich, bis alles umgerüstet ist, nur 100mbit zu bekommen? 


An und für sich müssten die beteiligten Geräte hier m.W. automatisch 100 MBit aushandeln, doch. Scheint aber mit gewissen Geräten nicht zuverlässig zu funktionieren.

(Ob bei der hier vorliegenden Installation noch irgend ein Problem vorliegt, wieso es generell nicht funktionieren kann, oder ob einfach eines der beteiligten Geräte nicht richtig "schaltet", weiss ich nicht.)

 

P.S. Die Buchse mit dem Metall müsste jene fürs Netzwerk sein.

user109
Super User
11 von 64

@Flachschraube  


@cslu  schrieb:

@Flachschraube  schrieb:

 

Ist es nicht möglich, bis alles umgerüstet ist, nur 100mbit zu bekommen? 


 


Das geht nur mit einem Y-Patchkabel von Zidatech https://www.zidatech.ch/de/y-patchkabel-tel-lan.html

 

Ohne diese Kabel funktioniert gar nichts mit deiner MM-Installation.

 

Lese dir bitte genau alles bei diesem Beitrag durch inkl. Links :

/t5/Archiv-Internet/Ethernet-nur-%C3%BCber-1-Dose/m-p/505765#M70797

 

Dieser Link zum Beitrag sollte alle Fragen klären können.

Die Y-Kabel  / Module Gigabit bekommst Du bei deinem Elektriker deines Vertrauens oder Verwaltung/Vermieter

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Werner
Super User
12 von 64

@Flachschraube 

 

Die Y-Kabel würden als Workaround zwar helfen, aber wenn Du sowieso umrüsten willst, würde ich die Y-Kabel nicht mehr kaufen, weil Du sie anschliessend sowieso gleich wieder wegwerfen kannst.

 

Umrüsten geht übrigens relativ schnell, denn wen man das richtige Material hat, dauert das frisch Belegen aller 8 Pins einer Dose nur wenige Minuten, dann noch kurz die Durchgängigkeit testen und fertig ist die GigaBit-Leitung.

 

Der Bauherr oder die Installationsfirma welche aktuell in einem Neubau so was veraltetes wie eine Multimedia-Splitinstallation einbaut um vermutlich weniger als 100 CHF an Kabelkosten kurzfristig an Baukosten einzusparen, könnte man übrigens dafür noch direkt an einen Pranger stellen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
13 von 64

@Werner  Modul  1Gbit tauschen 2 min an der Dose des Zimmers, nix mit Kabel Crimpen und neu belegen.

Die RJ45 Anschlüsse im MM-Verteiler bleiben unangetastet.

 

26-04-_2020_14-00-39.jpg

 

Kostenpunkt ca. 30.- CHF pro Modul

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Werner
Super User
14 von 64

@user109  schrieb:

@Werner  Modul  1Gbit tauschen 2 min, nix mit Kabel Crimpen


Umso besser, dann geht es ja noch schneller und das Kaufen von Y-Kabeln um nur schon mal die 100 mBit/sec lauffähig zu machen, wird umso mehr überflüssig.

 

OT: Ich weiss ja, dass Du im Gegensatz zu mir tatsächlich vom Installationsfach bist, deshalb noch die ergänzende Frage:

Ist Dir das schon mal begegnet, dass aktuell bei Neubauten vom Bauherrn noch aktiv eine Split-Multimediainstallation bestellt wird?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cslu
Level 6
15 von 64

@user109 

Hab mir jetzt mal das Schema von diesemr Split-Pfusch Sache angeschaut und beschlossen dass ich, obwohls nicht mein "Gebiet" ist, doch noch etwas lernen möchte.

Daher die Frage: Prinzipiell müsste Gigabit-fähiges Equipment ja auch Fast-Ethernet aushandeln können. Woran scheitert die Aushandlung hier konkret? Dass in der Buchse im Kasten die Pins die im "Zimmer" bei 1/2/3/6 landen eben nicht den Pins 1/2/3/6 entsprechen?

user109
Super User
16 von 64

@Werner  wird immer wieder gemacht, berate die Kunden darauf hin. Meistens ist Ihnen eine Umrüstung auf 1Gbit zu teuer. Auch wenn ich Ihnen erkläre es könnte Probleme mit der TV-Installation geben (freezes).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
user109
Super User
17 von 64

@cslu  Zidatech ist so ein Thema, manchmal kann man nur daran Verzweifeln. Zum Messen der Ethernet Strecke muss man das Gigabitmodul einbauen, sonst kommen nur Messfehler zustande.

Die RJ45 Buchse in der MMV muss man nach TIA 568 A aufschalten.

Ist aber halt Zidatech Gerümpel 3->3, 2->4, 1->5, 6->6 also kann mit normalen Steckerbelegungen nicht funktionieren.

Die Belegungen sind anders siehe Bild 

26-04-_2020_14-31-46.jpg

 

Habe mal 3h an einer alt Installation (3Jahre alt) zugebracht, weil die Crimp-Kontakte an den Dosen schlecht geworden waren.

Musste nachher alles tauschen (Wechsel Module + Grund-Modul) dann hat es erst wieder funktioniert.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Lori-77
Super User
18 von 64

Habe auch schon die Erfahrung gemacht bei denn Kunden das sie das nicht umrüsten wollen, wie @user109 gesagt hat. 

Aber am Schluss kostet das  diskutieren mehr, als wenn man es sofort gemacht hätte. 

 

 

Tja in meiner alten Wohnung hatte es auch so eine Splitter-Dose drin. Beim normalen Surfen habe ich nichts gemerkt, so bald aber das man aber von einem NAS Film oder Musik streamt fängt es an zu stocken. 

 

Tja bei meinem neuen Zuhause habe ich die Verkabelung auf 1GB gemacht und wo es nötig war selbst Kabel nachgezogen und angeschlossen. 

 

Dieser Auffand ist es mir Wert gewessen und ich würde es sofort wieder umrüsten.

 

 

Gruss Lorenz

Flachschraube
Level 3
19 von 64

Da muss ich wohl zuerst mit der Verwaltung reden. Nicht, dass die dann beim Auszug alles auf den Werkszustand downgraden möchten.

 

Ich bedanke mich herzlich bei allen für den hilfreichen Info- und Erfahrungsaustausch.

 

 

Werner
Super User
20 von 64

@user109  schrieb:

@Werner  wird immer wieder gemacht, berate die Kunden darauf hin. Meistens ist Ihnen eine Umrüstung auf 1Gbit zu teuer.


Ist ja nicht Dein Fehler, wenn der Auftraggeber explizit Schrott bestellt und bei bestehenden Altbauten über Umrüstkosten nachzudenken, kann ich ja auch noch verstehen, aber bei Neubauten sind doch die möglichen Einsparungen durch die Beauftragung einer absoluten „Minimalstinstallation“ äusserst gering.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

 

Eigentlich spart man ja bei einer Multimedia-Splitinstallation nur einige Meter Kabel um auch mit einem Kabel neben einem Mini-LAN auch noch  zusätzliche Telefondosen anbieten zu können, welche die meisten Bewohner ja sowieso nie benutzen werden.

 

Also nur schon beim Gedanken einer neuen Liegenschaft mit Glasfaseranschluss jetzt neu tatsächlich eine auf 100 MBit/sec limitierte hausinterne Verkabelung einzuziehen, und wo der Benutzer dann noch zusätzlich so was heute exotisches wie Y-Kabel kaufen muss, sträuben sich mir eigentlich bereits die Nackenhaare...

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben