Ja das ist ein Forum der Swisscom, aber halt eben ein Kunden helfen Kunden Forum 🙂 Ja es gibt einige Swisscom arbeiter die hier aktiv mitlesen und auch aktiv mit Lösungen oder internem Wissen beitragen. Vielen Dank dafür, so wurden schpon so manche Problem mit deren Hilfe gelöst. Dein Problem ist aber halt eines das man nicht einfach beantworten kann. Verständlich das die Mitarbeiter hier nicht auch noch die Finger dazwischen halten wollen. Ich habe oben gelesen wie du schon länger gegen Windmühlen kämpfst. Leider kann ich dir nur sagen, dass genau das der weitere Weg ist. Lass nicht locker und stehe ihnen auf den Füssen rum. Du musst dir bewusst sein, sobald du nicht mehr nachhakst tritt "aus den Augen aus dem Sinn" ein. Dann ist für Swisscom der Fall erledigt. Ich kenne solche Fälle und kann dir nur sagen, wenn Swisscom erkennt das du nicht locker lässt wird Sie dem Fall auch mehr Priorität geben und nach Lösungen (die gibt es auf jeden Fall) suchen. Zumindest aber die Drosselung ausschalten lassen. Wie du bereits gemerkt hast bringt die normale 0800er Nummer in solchen Fällen leider sehr wenig. Da gebe ich dir auch zu 100% Recht das Eskalationsmanagement bei Swisscom ist grottenschlecht. Die würden 100 mal ein neues Ticket aufmachen eine Interaktion einleiten und das Ticket wieder schliessen. Dies auch dann wenn dasselbe Problem immer wieder mit denselben Interaktionen angegangen wird. Du hat bereits Kontakt mit weiteren Stellen, super. Benutze diese schreibe diese regelmässig (schriftlich) per Mail an und gib zu verstehen, dass du weder mit der Leistungserfüllung Ihrerseits noch mit der Kostanabwälzung zu dinen Lasten zufrieden bist. Schreibe auch klar, dass der Fall nicht abgeschlossen ist. Weise Sie darauf hin dass Sie die Grunversorgung 2021 nicht erfüllen obwohl dies technisch öffenbar möglich ist aber durch eine Drosselung ausser Kraft gesetzt wird. Protokolliere alles Leg dir einen Ordner an in dem du den Mailverkehr mit datum festhälst. Wenn die Drosselungen aktiv sind lege Testreihen mit einen Messprogramm an in dem du die ergebnisse abspeichern und runterladen kannst wie z.B speedtest.net Leider ist auch die Ombutsstelle der Telekommunikation sehr Providerfreundlich eingestellt. benutze trotzdem so viele Kanäle wie möglich also auch diese. Versuche doch auch mal andere Wege wie z.B. über die Reklamationszentrale. Verlange von der Swissscom eine Stellungsnahme weshalb die die Grundversorgung nicht eingehalten wird obwohl die Bandbreite zu verfügung gestelt werden kann. Und ja du machst das richtig, suche Personen die dasseleb Problem haben und mach damit noch ein wenig mehr Druck. Auch der Weg über die Gemeinde ist nicht verkehrt. Der Netzausbau einer Gemeinde ist durchaus auch Gemeindesache. Die Gemeinden Verhandeln mit den Providern. Frag auch mal da nach. Gab es Angebote der Swisscom die (kleine) Gemeinde war aber nicht imstande die Kosten zu stemmen? Hat sich durch die erhöhung der Grundversorgung etwas zu Gubnsten der gemeinde geändert ? Einfach aktiv bleiben, das Anliegen hier zu posten war auch ein Mosaikstein. ich holffe er wird rege diskutiert und erhält auch die nötige Aufmerksamkeit. Viel Glück
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