• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Power Line 2000 ruckelt

Danny1957
Level 2
1 von 14

Hallo zusammen....

kann mir jemand erklären warum mit den neuen Power Line 2000 die ich kürzlich von der Swisscom bekommen habe das Fernsehbild ruckelt und stehenbleib.

Bei den alten Swisscom "My Strom" passiert dies hingegen nicht ??

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Danny1957
Level 2
10 von 14

Danke für Dein Feedback.

Habe die "alten" Adapeter wieder installiert und siehe da, alles läuft wieder ruckelfrei ??

13 Kommentare 13
user109
Super User
2 von 14

@Danny1957  Powerline ist so und so Teufelszeug. Eine WLAN Verbindung zur TV-Box genauso. Beste Lösung die auch am zuverlässigsten funktioniert ist eine Ethernetkabel-Verbindung.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
3 von 14

@Danny1957  schrieb:

Hallo zusammen....

kann mir jemand erklären warum mit den neuen Power Line 2000 .....

Bei den alten Swisscom "My Strom" passiert dies hingegen nicht ??


die Powerline 2000 sind übrigens auch von MyStrom....

 

warum verwendest du nicht die "alten" Adapter, wenn die doch das Problem nicht haben ?

 

ansonsten gilt das, was Kollege user109 geschrieben hat

keep on rockin'
keep on rockin'
cslu
Level 6
4 von 14

Das mit den "2000" ist reines Marketing-Geblubber.

 

Powerline ist eine Hokuspokus-Technologie, bei der keine Vorhersagen über die im Realfall zu erreichende Verbindungsgeschwindigkeit getroffen werden können.

 

Dass natürlich auch dem Hersteller klar ist, dass 2000 Mbps weit davon entfernt sind, was in der Realität zu erreichen ist, erkennt man schon daran, dass in den Geräten natürlich nur ein 1000 Mbps Ethernet-Port verbaut wird 😉

Ist aber kein Problem, denn natürlich sind auch 1000 Mbps noch weeeeeit davon entfernt, was in der Realität passiert.

 

Wahrscheinlich müssen bereits ziemlich ideale Bedingungen vorliegen, wenn man nur schon auf 100 Mbps kommen will.

(Digitec hat die MyStrom 2000er Dinger die Swisscom da verkauft übrigens mal getestet. Die haben damit in ihrem Test im Durchschnitt 42 Mbps hingekriegt.)

 

Bei dir scheinen diese idealen Bedingungen wohl nicht vorhanden zu sein, weswegen wohl nicht einmal die (für UHD) benötigen 30 - 40 Mbps konstant erzielt werden.

 

Falls das mit deinen alten Adaptern besser war, würde ich einfach wieder zurück zu denen.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
5 von 14

Noch zu erwähnen ist, dass PowerLine u.U. auch den Router resp. die VDSL-Ltg. stören kann.

 

Meine Empfehlung:

 

PowerLine: Hände weg davon

WLAN: Notlösung für Kleinstgeräte, welche keinen Ethernet-Anschluss haben

Gigabit-Ethernet: Für alle, die eine dauerhaft hochperformante, stabile, fehlerfreie und problemlose Lösung wollen

WalterB
Super User
6 von 14

@Danny1957 

 

Wenn keine Ethernet Leitung möglich ist und nur eine Decke oder Wand zwischen der TV-Box und der Internet-Box vorhanden ist hat sich die WLAN-Box unten beim Link besser bewährt als Powerline.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new/internet-swiss... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
7 von 14

Wenn man Aufwand und Kosten nicht scheut, ist Ethernet in nahezu 100% aller Fälle möglich.

kaetho
Super User
8 von 14

Wow! Powerline = Reizthema? Lasst doch zuerst wieder mal @Danny1957 zu Wort kommen! 😉

Danny1957
Level 2
9 von 14

Habe ich auch wieder gemacht. Läuft wieder störungsfrei ???

Danny1957
Level 2
10 von 14

Danke für Dein Feedback.

Habe die "alten" Adapeter wieder installiert und siehe da, alles läuft wieder ruckelfrei ??

cslu
Level 6
11 von 14

@Danny1957 

 

Tja, dann taugen die alten vermutlich ein bisschen mehr als die neuen, zumindest bei den Bedingungen die bei dir in der Wohnung vorliegen. Unglaublich überraschend ist das bei PowerLine wie gesagt nicht.

Vielleicht kannst du die neuen ja zurückgeben.

 

@kaetho 

 

Reizthema würde ich nicht sagen. Aber es ist halt ein regelmässiges "Ärgernis", weil hier die Schere zwischen Werbeversprechen und Realität typischerweise besonders weit auseinander geht.

Wenn der Kunde "2000" kauft und dann feststellen muss, dass er nichtmal "50" kriegt, muss halt mit Irritationen gerechnet werden. Logische Konsequenz von stark übertriebenen Marketingversprechen, würde ich sagen 😉

 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
12 von 14

@Danny1957  schrieb:

Danke für Dein Feedback.

Habe die "alten" Adapeter wieder installiert und siehe da, alles läuft wieder ruckelfrei ??


Freue dich nicht zu früh. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis du Probleme damit hast. 

Da kann es schon genügen, wenn der Nachbar einen neuen Lichtregler montiert, der dann dein PowerLine stört.

jicubef
Level 2
13 von 14

Ich hatte seit 2 Jahren ein  Devolo 550 PLC System im Betrieb. Ohne Probleme. Datenrate ist effektiv rund 100 Mbit/s.  Aufgrund eines guten Angebotes von Swisscom habe ich versucht die MyStrom Powerline 2000 Systeme einzusetzen, mit dem Ziel (oder Hoffnung) etwas schneller kommunizieren zu können.

 

Resultate:

- Datenrate kaum höher als 100 Mbit/s

- unstabiler Betrieb: neue Synchronisation notwendig nach wenigen Stunden (1 bis 8 Stunden, variabel)

- Fazit: nicht brauchbar

 

Ich bin im Moment zurück auf altes Devolo System (läuft immer noch gut...)

 

Hat jemand ein Rat, um die Situation mit den MyStrom Adaptern zu verbessern (zusätzlich zum Vorschlag, diese zu entsorgen...)?

hed
Level 7
Level 7
14 von 14

In diesem und vielen anderen Threads wurde schon alles gesagt, was es zum Thema PowerLine zu sagen gibt.

Nach oben