• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

PC erkennt Wlan Box 2 nicht

NilsL
Level 8
21 von 38

Das hat auch wieder nichts mit der Diskussion zu tun, aber einfach zur Info, das ist eine WLAN-Box 1 und nicht 2 -> die hat kein WiFi 6

Die WB2 hätte auf der Seite "Luftlöcher" ähnlich wie die IB3

Macht zwar nichts, die WB1 sollte für den PC genau so gehen

Ich persönlich würde das Problem nicht am Pairing oder den Kabel suchen sondern am PC, evtl. veraltete WLAN-Treiber oder so

Werner
Super User
22 von 38

@NilsL 

 

Gratuliere, gutes Auge.

Tatsächlich ist es gar keine WB2, sondern eine alte WB1.

 

Da sich der PC ja aber problemlos direkt mit dem WLAN der IB3 verbinden kann, ist Dein Hinweis, es könnte am WLAN-Treiber des PC‘s liegen natürlich auch nur reine Spekulation, denn läge es am WLAN-Treiber sollte ja eigentlich auch die WLAN-Verbindung direkt zur IB3 scheitern.

 

Was jetzt nach Deiner Erkenntnis über das konkrete Modell WLAN-Box übrigens auch noch sein könnte ist, dass auf der WB1 irgendwann der automatische SW-Upgrade-Mechanismus verloren gegangen ist, und immer noch eine Ur-Alt-Firmware auf der WB1 installiert ist, welche nun halt vielleicht nur noch halbwegs funktioniert.

 

Leider sieht man auf den Bildern von @Thujiosseuff58 Irrtum vorbehalten, nirgends die Firmwareversion der WLAN-Box, also können wir da auch nichts wirklich konkretes dazu sagen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
NilsL
Level 8
23 von 38

@Werner Das mit der Firmware ist ein sehr guter Ansatz

Falls nicht eine v14.xx.xx installiert ist sonder v13 oder noch älter hat Kollege @TomatoTec hier die WB1 Firmware noch zum download: https://cloud.tomatotec.ch/index.php/s/NGXcj42z8CmXW3a (Vielen Dank TomatoTec 🙂 )

Thujiosseuff58
Level 3
24 von 38

@Werner 

 

danke dir und auch den anderen für die Hinweise. 

firmware Version ist 14.10.21

 

Die WB funktioniert nun wieder und steht im Arbeitszimmer. Meine Partnerin kann mit ihrem Macbook problemlos darauf zugreifen. Bei mir hats leider immer noch nicht geklappt. Muss dann wohl an meinem PC liegen. Aber die WLAN Verbindung zur IB klappt, wenn auch schwach. Vor 3 Tagen hatte ich mit demselben PC aber noch die volle Leistung als ich den PC am Esstisch aufgebaut hatte und nahe bei der IB sass. Allenfalls ist die „alte“ WB nicht richtig mit meinem PC kompatibel.

 

Wollte über Ostern ohnehin den PC neu aufsetzen, dann kann ich schauen dass ich überall die richtigen Treiber habe.

 

Und bis dahin habe ich den PC einfach via Kabel mit der WB verbunden.

 

Nochmals vielen Dank euch allen für eure Geduld und den grossartigen Support!

WalterB
Super User
25 von 38

@Thujiosseuff58 

 

Was hat den dieser PC für ein Betriebsystem und welche Version ?

 

Was steht unter Netzwerk und Internet ?

 

Beispiel.

 

WLAN System WIN11.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Thujiosseuff58
Level 3
26 von 38

Guten Morgen @WalterB 

 

Der PC hat Windows 11 Home.

 

Die anderen Infos kann ich erst heute Abend ergänzen, bin heute im Büro. Ich melde mich, sobald ich zu Hause bin.

Editiert
Roger G.
Swisscom
27 von 38

Ich hatte mit dem neuen HP und Win11 ebenfalls Probleme, dass er im Büro dauernd noch an der IB3 (im Wohnzimmer) hängen blieb. Ich habe nun das autom. Verbinden beim PC deaktiviert, das Netz entfernt und neu mittels WPS aktiviert. Seither verbindet er sich prima auch im Büro.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Thujiosseuff58
Level 3
28 von 38

Hallo @WalterB 

 

Sorry, waren zwei lange Tage und hab erst jetzt Zeit gefunden um zu antworten.

 

Mein Betriebssystem ist Windows 11 Home

Und hier habe ich die folgenden Angaben.

 

Netzwerk und Internet.png

WalterB
Super User
29 von 38

@Thujiosseuff58 

 

Dein WLAN vom Windows 11 hat WiFi-6 welches die WLAN-Box 1 nicht hat sollte aber abwärts kompatible sein.

 

Bild unten Internet-Box 3 mit Wi-Fi 6.

 

 

IB Wi-Fi 6.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
WalterB
Super User
30 von 38

@Thujiosseuff58 

 

Du kannst auch bei "Ricardo" eine WLAN-Box 2 posten, Achtung beim Link unten ist ein falsches Bild, aber das Bild von Etikette unten am Boden stimmt.

 

https://www.ricardo.ch/de/a/swisscom-wlan-box-2-1256457050/ 

 

oder günstiger.

 

https://www.ricardo.ch/de/a/swisscom-wlan-box-2-1256079762/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HP
Level 5
Level 5
31 von 38

Hallo @Thujiosseuff58 

Gibt es für deinen PC vom Hersteller auch einen eigenen Treiber für dein WLAN Adapter?
Zitat von einem Intel Supportmitarbeiter aus dieser Diskussion:

We highly recommend installing the OEM driver recommendations as they are more familiar with the needs of the system. The Intel Driver and Support Assistant only offers generic drivers which are not specifically configured for OEM devices.

 

WalterB
Super User
32 von 38

@HP 

 

So wie ich das bei dieser Diskusion lese geht es um das nicht finden vom 6 GHz WLAN wo ja bei der WLAN-Box 1 nicht vorhanden ist !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NilsL
Level 8
33 von 38

@Thujiosseuff58Versuch WiFi 6 temporär an der IB3 zu deaktivieren zum  schauen ob sich der Laptop wirklich nur mit WiFi 6 verbinden kann und nicht WiFi 5

Falls es dann geh, schau ob er sich dann mit der WB Verbindet, evtl. bevorzugt der Laptop WiFi 6 sehr stark und bleibt dann an der IB3 hängen

WalterB
Super User
34 von 38

@NilsL 

 

Seine Apple Geräte stellen ohne Probleme eine Verbindung zur WLAN-Box 1 her und es wäre nicht unbedingt zu empfehlen Wi-Fi 6 dann dauerhaft zu verwenden.

 

Am besten ist nach meiner Meinung eine WLAN-Box 2 oder 3 so oder so in Zukunft einzusetzen da es doch moderne WLAN Geräte in seinem Netzwerk hat.

 

Der Windows 11 PC sieht mit seiner WLAN Konfiguration normal aus.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HP
Level 5
Level 5
35 von 38

@WalterB 

Ja, das habe ich auch gesehen. Mir ging es aber um die Aussage vom Intel Mitarbeiter, dass wenn möglich der Treiber des PC-Herstellers verwendet werden soll.

NilsL
Level 8
36 von 38

@WalterB  "... temporär ..." 🙂

Thujiosseuff58
Level 3
37 von 38

Habe Wifi 6 mal deaktiviert, aber das hat leider nichts geändert.

Habe mir deshalb nun die WB 3 bestellt und hoffe das ist die Lösung. Danke für die Hilfe!

Editiert
Thujiosseuff58
Level 3
38 von 38

Habe heute die WB3 bekommen und eingerichtet. Nun funktioniert alles einwandfrei.

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsche allen eine gute Woche.

Nach oben