• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

PC erkennt Wlan Box 2 nicht

Thujiosseuff58
Level 3
1 von 38

Hallo zusammen

 

Auf Empfehlung der Community hier habe ich Netzwerkkabel in der Wohnung verlegen lassen um einen Accesspoint zu schaffen, da das WLAN in Büro-Zimmer sehr schlecht war.

 

Die Kabel sind nun verlegt und funktionieren einwandfrei. Das Kabel führt vom Netzwerkanschluss im Zimmer zur Wlan Box 2. Und diese Box sollte nun eigentlich für das Internet in diesem Zimmer sorgen.

Mit dem iPhone funktioniert das auch ohne Probleme (Wlan wechselt zwischen Internetbox 3 und Wlanbox 2 wenn man in der Wohnung rumläuft.

Mein PC aber, der gleich neben der Wlanbox 2 steht scheint das Wlan hier im Zimmer zu ignorieren und verbindet weiterhin ausschliesslich mit der Internetbox 3 am anderen Ende der Wohnung. Entsprechend ist das Signal sehr schwach und ich habe statt 500Mbit/s weiterhin nur 20-30Mbit/s. Teilweise fällt das Signal sogar kurz ganz aus.

Ein Speedtest mit dem Handy zeigt, dass ich gleich neben dem PC ca 500 Mbit/s habe. Also macht es für mich keinen Sinn, weshalb der PC das deutliche schwächere Signal bevorzugt. Es sollte doch eigentlich automatisch das best mögliche Netz gewählt werden.

 

Wenn ich den PC aber via Kabel direkt mit dem Netzwerkanschluss verbinde, dann funktioniert alles bestens. Allerdings hat meine Partnerin keinen Ethernetanschluss an ihrem Macbook und deshalb wäre das Wlan schon wichtig.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und ob ich irgendwie übersteuern kann, dass der PC die Internetbox ignoriert und nur das Wlan der Wlanbox verwendet?

 

Firmware der Internetbox 3 und Wlanbox 2 sind up to date. Treiber beim PC sind ebenfalls aktuell.

 

Danke und Gruss


Screenshot_Netzwerk-Topologie.png

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
34 von 38

@NilsL 

 

Seine Apple Geräte stellen ohne Probleme eine Verbindung zur WLAN-Box 1 her und es wäre nicht unbedingt zu empfehlen Wi-Fi 6 dann dauerhaft zu verwenden.

 

Am besten ist nach meiner Meinung eine WLAN-Box 2 oder 3 so oder so in Zukunft einzusetzen da es doch moderne WLAN Geräte in seinem Netzwerk hat.

 

Der Windows 11 PC sieht mit seiner WLAN Konfiguration normal aus.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
37 Kommentare 37
Werner
Super User
2 von 38

Versuche mal im Verwaltungsmenu der IB3 unter WLAN/WLAN-Steering den PC und das Notebook als bevozugten WLAN-Verbindungspunkt an die WLAN-Box zu binden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
3 von 38

@Thujiosseuff58 

 

Selber habe ich die beiden WLAN Frequenzen 2.4 und 5.0GHz bei der Internet-Box getrennt aktiviert und dem WLAN 2.4 und dem WLAN 5.0 verschiedene Namen gegeben, aber das Passwort ist gleich, somit sehe ich beim Windows und MAC beim WLAN die unterschiedlichen WLAN Frequenzen zum aktivieren.

 

Ist bei Dir WPA2/WP3 bei der Internet-Box aktiviert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
4 von 38

@Thujiosseuff58 

 

Das wo @Werner meint ist die Zuordnung der WLAN Geräte zur entsprechenden WLAN Quelle.

(MAC Adressen habe ich entfernt).

 

N.b. ob diese Funktion bei Deiner Internet-Box (Firmware) schon vorhanden ist kann ich nicht sagen.

 

WLAN Quelle zuordnen.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
5 von 38

Zur Frage von @Thujiosseuff58 würde ich ihm empfehlen weder an der WLAN-Verschlüsselung noch an der möglichen SSID-Trennung herumzuexperimentieren.

Beides kann nicht zielführend sein.

 

Der Client verbindet sich ja bereits per WLAN mit der IB3, also spielen WLAN-Verschlüsselung und SSID sowieso keine Rolle, da sie per Definition auf IB und WLAN-Box sowieso immer deckungsgleich sind.

 

Es geht doch wirklich nur darum die Bindung an den Accesspoint zu verschieben.

Es könnte sogar schon helfen einfach mal den Router neu zu starten, vielleicht switcht dann nämlich der Client schon selbstständig von der IB3 auf die WLAN-Box 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
6 von 38

@Werner 

 

Der Grund ist bei mir warum die beiden WLAN Frequenzen getrennt sind wenn man vom oberen Stock mit dem iPad oder iPhone in den Keller geht wird die WLAN Verbindung kürzer oder länger unterbrochen.

 

Im oberen Stock in der Nähe von der IB wird das 5.0 GHz verwendet und das fällt dann wegen der Distanz im Keller aus.

Mit meiner Lösung kann man von Anfang an das 2.4GHz WLAN aktivieren welches dann ohne Probleme im Keller funktioniert, es muss dann nicht automatisch das 2.4GHz WLAN gesucht werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thujiosseuff58
Level 3
7 von 38

Hallo Walter,

 

Danke für den Tipp. 

Habe im WLAN Steering den PC von automatisch auf die WLANbox 2 umgestellt. Sah dann aus wie bei deinem Screenshot.
Danach war dann aber leider mein Internet weg. Kann jetzt auch nicht mehr vom PC auf das WLAN zugreifen und kann nur noch via Hotspot vom iPhone ins Internet. Wenn ich am PC unser WLAN auswähle, kommt die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".

Und wenn ich versuche via Browser wieder auf die Internetbox zuzugreifen um die Änderung rückgängig zu machen, lädt die Seite nicht mehr (internetbox.swisscom.ch/#login). Auch mit Hotspot kann ich diese Seite nicht mehr laden. Ich nehme an, das liegt daran, dass ich explizit die Verbindung zur Wlan Box 2 zugewiesen habe und nun blendet der PC den Router komplett aus. Inkl. Zugriff auf die Router-Einstellungen.

 

Mit dem Handy kann ich weiterhin auf das WLAN zugreifen. Und in der MySwisscom App sehe ich nun den PC nicht mehr in der Netzwerk Topografie.

Und in der WLAN Steering Übersicht auf dem Handy sehe ich den PC grau und ohne Verbindung zur IP Adresse.

 

Router habe ich bereits vor dieser Umstellung 2mal resettet und gerade eben nochmals. Leider ohne Erfolg.

 

Screenshot_WLAN Steering.pngScreenshot_Netzwerk-Topologie_updated.png

WalterB
Super User
8 von 38

@Thujiosseuff58 

 

Hast Du den PC schon komplett runtergefahren ?

Auch die WLAN-Box kurz Aus- und eingeschaltet ?

 

N.b. es kann sein das es Dir die Zuordnung Einstellung wieder löscht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Thujiosseuff58
Level 3
9 von 38

WLAN Box 2 und Internetbox 3 habe ich beide bereits neugestartet. Werde es aber nun nochmals machen.
PC werde ich ebenfalls neustarten.

Ich habe zudem noch diese Meldung hier in der Rubrik "Verbunden Geräte gesehen. Macht für mich wenig Sinn, da der Abstand von der Internetbox zur WLAN Box ja keine Rolle spielen sollte, da die beiden via Netzwerkkabel verbunden sind.

 

Hinweis WLAN Box.png

 

WalterB
Super User
10 von 38

@Thujiosseuff58 

 

Die Internet-Box muss man normal nicht so viel neustarten, höchstens nach einem Firmware Update.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
11 von 38

Erstens: den Tipp von Walther mit dem Trennen der Netze sofort vergessen. Das ist Voodoo und bringt gar nichts. Walther probiert diesen sinnlosen Tipp immer wieder unters Volk zu bringen 😉 

Zweitens: Hast Du nun einen Windows-Laptop oder einen Mac? Der Mac sollte keine Probleme machen, beim Windows-Rechner mal prüfen, ob der WLAN-Treiber aktuell ist. Aber da er sich ja mit der IB3 verbindet, sollte das wohl der Fall sein.

Drittens: im Routermenü (192.168.1.1) mal prüfen, ob die WLAN-Box richtig gepairt ist mit der IB3. Unter Diagnose oben die WLAN-Box 2 anklicken und sollte es dort einen Verbindungsstatus geben. Die Buchstaben sollten grün und nicht orange sein.

Und viertens: hast Du die Bedienungsanleitung zur Inbetriebnahme der WLAN-Box gelesen und befolgt? Grösstes Problem der Zeit, dass "man" das nicht nötig hat und es dann leider nicht funktioniert.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
WalterB
Super User
12 von 38

@5018 

 

Er schreibt mit dem iPhone hat Er eine WLAN Verbindung zur WLAN-Box/2 also muss man annehmen die WLAN-Box ist richtig mit der IB3 verbunden !

 

Auch im Beitrag 9 wird eine Verbindung von der WLAN-Box zur IB3 angezeigt !

 

https://community.swisscom.ch/t5/Heimvernetzung-WLAN/PC-erkennt-Wlan-Box-2-nicht/m-p/815083#M14199 

 

Komisch ist der Hinweis wegen der Distanz zur IB3 mit der Ethernetverbindung sollte dieser Hinweis gar nicht erscheinen.

 

So sollte die Verbindung aussehen ohne solche Hinweise !

 

Accesspoint.jpg

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Thujiosseuff58
Level 3
13 von 38

So, nach komplettem Neustart aller Geräte wurde die WLAN Steering Einstellung wieder zurückgesetzt und ich kann vom PC wieder auf das WLAN zugreifen. Ich befürchte allerdings, dass das Problem zurückkehrt, sobald ich die Zuweisung wieder manuell anpasse.

 

1) Den Voodoo Trick habe ich nicht versucht, da es bereits bei der WLAN Zuweisung Probleme gab.

2) Ich habe einen Windows PC und meine Partnerin ein Macbook and HP Notebook (Arbeits-Laptop). Sie ist noch nicht zu Hause, deshalb weiss ich nicht ob es bei ihr funktioniert. WLAN Treiber bei meinem PC sind aktuell.

 

3) Im Diagnose Tool der WLAN Box ist die Schrift grün.

Verbindungsstatus: Verbunden mit der Internet Box.

Allerdings steht bei "Pairing hergestellt": Nicht verfügbar.

--> siehe Foto unten.

 

4) Die Bedienungsanleitung der WLAN Box 2 habe ich damals gelesen, als wir sie bekommen haben. Das ist aber schon 1-2 Jahre her und bei den Swisscom Updates habe ich gelesen, dass man kein Pairing oder sonstige spezielle Schritte durchführen muss, wenn man die WLAN Box via Netzwerkkabel an die Internetbox anschliesst. Auch dass man iPhone ja das WLAN findet zeigt doch eigentlich, dass die WLAN Box funktioniert. Es sieht einfach so aus, als würde der PC sich weigern die WLAN Box als WLAN Quelle zu verwenden.

 

Wie bereits in einem anderen Kommentar erwähnt, denke ich das es mit der "Distanz zur IB zu gross" Meldung zu tun haben könnte. Aber andererseits hat mein iPhone keine Probleme. Wirklich seltsam.

 

Diagnose.png

WalterB
Super User
14 von 38

@Thujiosseuff58 

 

Ja dieser Hinweis gehört nicht in das vorhandene System.

Diese installation mit dem neuen LAN Kabel geht die direkt von der Internet-Box zur WLAN-Box und ist ein 8-poliges LAN (1GB) ?

 

Du könntes mal testweise ein anderes LAN Kabel nehmen und mit diesem eine Verbindung von der WLAN-Box zur Internet-Box herstellen um zu schauen ob dieser Hinweis dann auch erscheint, musst halt je nach länge vom LAN Kabel in die Nähe der Internet-Box gehen.

 

Dieser Hinweis sollte nur erscheinen wenn die WLAN-Box über WLAN mit der Internet-Box verbunden ist und eine schlechte WLAN Verbindung hätte.

 

Auch gibt es vielleicht noch die Möglichkeit die WLAN-Box mit einer Büroklammer komplett zu reseten und dann wieder neu zu pairen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
15 von 38

@Thujiosseuff58 

 

So sollte es vermutlich auch bei Dir aussehen diese WLAN-Box ist über eine LAN Verbindung mit der IB3 verbunden und zeigt das Pairing Datum an.

 

Nehme an Du hast die WLAN-Box mit der Internet-Box gepairt und nicht nur eingesteckt ?

 

Sind halt die Daten von der WLAN-Box/3

 

 

WLAN-Box Daten.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
16 von 38

Ja, drück mal an der IB3 die + Taste und dann an der WB auch. Vielleicht hilft es.

 

Da die WLAN-Box sich nicht richtig mit der IB3 synchronisiert (denn sonst wären die fehlen Angaben vorhanden), kann es sein, dass die WLAN-Box eine alte Firmware hat? 14.10.21 sollte es wohl sein.

 

Ansonsten den Support anrufen, die sollen die FW-Versionen der WB checken und ggfs. ein Update durchführen. Vielleicht hilft es auch, die WB in Routermenü einmal zu unpairen, dann einen Reset der WB machen und die WB wieder neu verbinden.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Thujiosseuff58
Level 3
17 von 38

@WalterB 


Leider weiss ich nicht, was es für ein Kabel ist. Die ehemaligen Telefondisen wurde erst heute Morgen vom Elektriker umgebaut und mit Netzwerkabeln ausgetauscht. Ich habe dann einfach zwei 
Kabel grnommen, die ich noch im Schrank hatte. Mit Kabel 1 habe ich früher meinen Rechner direkt an die IB3 angeschlossen, als ich damals noch am Esstisch gearbeitet habe. An den Verwendungszweck von Kabel 2 kann ich mich nicht mehr erinnern.


Nun habe ich Kabel 1 an die IB3 angeschlossen und das andere Ende an den Netzwerkausgang in der Dose. Kabel 2 habe ich dann an den Netzwerkanschluss im Arbeitszimmer angeschlossen und das andere Ende an die WB2.

 

Hier sind noch Fotos, ich hoffe das macht es etwas verständlicher. Das graue Kabel ist Kabel 1 und das weisse ist Kabel 2.

 

Zudem habe ich nun die WB2 ins Wohnzimmer genommen und ca 1m neben der IB3 platziert. Dann habe ich die IB3 mit der WB2 via Kabel 1 (grau) direkt verbunden. Aber es kommt noch immer die Meldung, dass die Distanz zu gross sei. Und wenn ich die beiden Boxen ohne Kabel via WLAN pairen will, passiert dasselbe. Auch nach einem Reset hat sich das Resultat nicht geändert.

 

Wäre wohl sinnvoll zwei neue Kabel zu kaufen. Gibt es etwas spezielles, das ich beachten muss? Oder es liegt an der WB2. Allerdings funktioniert alles bestens mit den bestehenden Kabeln, wenn ich meinen Rechner direkt mit der Netzwerkdose im Arbeitszimmer verbinde.

 

Sorry für den langen Text.

 

IMG_8926.jpeg


unterstes Kabel speist IB3 mit Internet von Netzwerkdose. Oberstes Kabel geht von IB3 wieder zur Netzwerkdose um das Internet ins Arbeitszimmer weiterzuleiten. Die übrigen Kabel sind für Hue Lights und die TV Box.

 

IMG_8927.jpeg

 Hier ist Kabel 2 vom Netzwerkmodul im Arbeitszimmer zur WB2. 

Thujiosseuff58
Level 3
18 von 38

@WalterB 

Zu deinem zweiten Post:

 

ja sieht bei mir ebenfalls so aus. Allerdings ist das Pairing- und Firmware-Feld nicht verfügbar.

 

update: nun sind die Felder verfügbar, aber der PC verbindet sich noch immer nur mit dem schwächeren WLAN.

 

IMG_8931.jpeg


Ich habe die beiden Boxen nicht gepairt. Bei den IB3 Release Notes steht man müsse das nicht machen, wenn man die Boxen via Kabel verbindet:

IMG_8932.jpeg

Die WB2 verbindet nun leider gar nicht mehr mit dem Router. Waren vielleicht zu viele Resets heute. 😞

 

 

Editiert
Thujiosseuff58
Level 3
19 von 38

@5018 

 

Leider waren es wohl zu viele Resets. Die WB2 blinkt seit ca 30min rot. Auch ein Neustart hat nichts bewirkt. Deshalb kann ich momentan kein Pairing durchführen. Ich nehme aber an dass bei Drücken der + Taste die Distanz keine Rolle spielt, oder? Sie sind ja mit Kabel verbunden.


Die Firmware ist bei beiden Geräten auf dem neusten Stand.

 

Wo genau im Routermenü kann ich die WB unpairen?

Werner
Super User
20 von 38

@Thujiosseuff58 

 

Vergiss einfach die Kabelfrage, denn die war bezüglich Deines WLAN-Verbindungsproblems genauso irrelevant wie einige andere auch in diesem Thread, was nun aber die Gefahr birgt, dass man „vor lauter Bäumen den Wald gar nicht mehr sieht“.

 

Gehe doch einfach den von @5018 bereits vorgeschlagenen Weg des Unpairings/Pairings der WB2.

 

Und falls Du einen Reset der WLAN-Box machen willst, nimm bitte die aufgebogenen Heftklammer oder ein SIM-Werkzeug und drücke während des laufenden Betriebs der WLAN-Box mit angeschlossenem LAN-Kabel ein paar Sekunden lang in das dafür vorgesehene Reset-Loch der WLAN-Box bis die Kontrollleuchte der WLAN-Box zu reagieren beginnt und der Hard-Reset wirklich startet.

 

Falls das auch nicht hilft, brauchst Du wie auch bereits erwähnt Hilfe vom Support, dann rufe einfach zu normalen Arbeitszeiten die Gratis-Hotline 0800 800 800 an, denn die sollten auch Remote in der Lage sein ein ganz normales und erfolgreiches Pairing Deiner WB2 durchzuführen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben