• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Keine Verbindung über LAN Kabel IB3

Thoprufre15
Level 2
21 von 37

Nein, für die Verbindung via Ethernet einzurichten schalte ich jeweils die WLAN Karte im Gerätemanager ab (Deaktiviert) und starte neu. Hat keinen Einfluss, abs eben mal mit aktivem WLAN getestet, kommt genau die selbe Fehlermeldung...

Thoprufre15
Level 2
22 von 37

Also, IB3 direkt angeschlossen funktioniert, da kriegt der Desktop seine IP und alles und die Verbindung steht. Sobald ich über die Buchse(n) gehe, kommt wieder «Nicht identifiziertes Netzwerk». Was nun? Das Kabel vom Desktop zur Buchse UG funktioniert, war das Kabel zum Testen der Direktverbindung. Soll ich mal das Kabel Buchse zu IB3 im EG wechseln?

r00t
Super User
23 von 37

Hi @Thoprufre15 

 

Wenn du ein Ersatzkabel hast, auf jeden Fall. Falls das nicht klappt, würde ich den Elektriker bitten, mal die Leitung durchzumessen.

 

PS: Welchen Link-Speed handelt Windows aus, wenn du die "ganze" Leitung dran hast? Du kannst dies in den Netzwerkeinstellungen  unter Ethernet sehen:

r00t_0-1709066288894.png

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
NilsL
Level 8
24 von 37

@Thoprufre15 Ich glaube es passt was mit deiner LAN-Leitung nicht, da hat der Elektriker evtl. einen Fehler gemacht

Hat er dann die Leitung nach der Installation mit einem richtigen Messgerät (von Fluke oder ähnliches) durchgemessen und zertifiziert?

Thoprufre15
Level 2
25 von 37

Jetzt wirds ganz absurd, nachdem ich die IB3 nun also ausgestöpselt hatte um zu Testen und sie wieder an ihrem angestammten Platz steht, wollen nun alle Geräte eine WLAN Anmeldung zum Internetzugang haben. Was zum Henker...

Thoprufre15
Level 2
26 von 37

Grund ist simpel: die IB3 kann die Glasfaserverbindung nicht mehr herstellen... toll

Thoprufre15
Level 2
27 von 37

Läuft wieder. Am Kabel Buchse EG zu IB3 liegts auch nicht, das geht auch dann nicht, wenn ich ein Kabel verwende, das 100% funktioniert. Ergo ist tatsächch wohl die neu verbaute Leitung das Problem. Mühselig...

Thoprufre15
Level 2
28 von 37

Was ich aber nicht verstehe: wenn das Kabel im Haus oder die Buchsen defekt sind, warum zeigt es mir dann nicht einfach an «kein Netzwerkkabel eingesteckt», sondern den Käse mit «Nicht identifiziertes Netzwerk»? Iwie scheint es ja eine Verbindung zu geben, nur keine IP Vergabe aus mir nicht bekannten Gründen... Habs jetzt mal mit einer statischen IP versucht, selber Fehler...

PowerMac
Super User
29 von 37

Mich (und wohl noch den einen oder anderen Mitschreiber hier) beschleicht der Verdacht, dass nur 4 der 8 Adern des Netzwerkkabels angeschlossen sind. Das funktioniert für alle 100Mbit/s-Geräte sowie einige wenige besonders schlaue 1Gbit/s-Geräte, die diesen Fehler erkennen und automatisch eine Stufe runterschalten. In den meisten Fällen jedoch kommt es zu solchen schwer einzugrenzenden Fällen, wie du sie erlebst.

Als Workaround kann es (muss aber nicht) helfen, die Netzwerkkarte manuell auf 100 Mbit/s runterzudrosseln, siehe Beitrag 20.

Kann sein, dass dein Elektriker ein Sparfuchs ist, oder auch "nur" dass eine Ader schlechten Kontakt macht oder sonst ein Defekt in der Installation vorliegt. Genau darum sollte man als Profi jede Leitung durchprüfen bevor man sie dem Kunden übergibt. Andererseits können auch Profis mal was vergessen - erklär doch dem Elektriker die Sachlage freundlich und schau wie kulant er sich verhält.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Thoprufre15
Level 2
30 von 37

Danke, werde ich tun. Die manuelle Drosselung hat übrigens auch nichts gebracht. Interessant vielleicht für Experten: bei der Buchse im EG sind die RJ45 Dosen waagerecht montiert, im UG senkrecht. Verstehe ich auch nicht. Zudem scheint im EG die Buchse silbern während die gedrehte im UG schwarz ist...

NilsL
Level 8
31 von 37

Die Dose im UG sieht anhand der Beschreibung sehr wie eine ISDN Dose aus -> mit Schraubklemmen

Durfte letztens bei einem Kunden die ganze LAN Installation neu machen weil der Elektriker überall ISDN-Dosen mit 8 kleinen Schraubklemmen genommen hat, grauenhaft

kaetho
Super User
32 von 37

@NilsL  schrieb:

... weil der Elektriker überall ISDN-Dosen mit 8 kleinen Schraubklemmen genommen hat, grauenhaft


Das war mal "der neuste Sch..."! Auch fürs Internet! Kanalbündelung und so.

War aber vor deiner Zeit 😉

NilsL
Level 8
33 von 37

@kaethoDie Installation war nie für ISDN gedacht, der Kunde hat eine LAN Installation beim Elektriker bestellt und der hat einfach die erst besten Feller RJ45 Doesen gekauft..

Thoprufre15
Level 2
34 von 37

Nächste Woche kommt der Elektriker nochmal, bin ja gespannt, was der genau verbockt hat.

Thoprufre15
Level 2
35 von 37

So, Elektriker war da und hat iwas gefixt, jetzt habe ich 2300Mbit/s via 2.5Gb Port. Passt. Danke euch Allen für die Ideen und Hilfe.

PowerMac
Super User
36 von 37

Danke dein proaktives Feedback. Dann war tatsächlich etwas an der Leitung faul - wie vermutet. Schön dass es nun läuft. 

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
NilsL
Level 8
37 von 37

Super, schön dass sich der Elektriker darum gekümmert hat und es nun läuft

Nach oben