• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Keine Verbindung über LAN Kabel IB3

Kiefleprau40
Level 1
1 von 37

Man könnte meinen, dass es im 2024 nichts einfacheres gibt, als eine Verbindung von einem Computer ins Netz via LAN Kabel zu erhalten. Pustekuchen, während ich mit WLAN auf 2.4 und 5GHz Null Probleme habe, kriege ich es nicht hin, dass mein Desktop mittels LAN Kabel an der IB3 hängend ins Netz gelangt. Immer steht da "Nicht identifiziertes Netzwerk". Treiber neu installiert, IB3 resettet, andere Buchsen (1 vs. 2.5Gbit/s), immer derselbe Käse. Kann ja nicht sein, oder? Befürchte, die Ursache liegt (einmal mehr) im Realtek LAN Gerät meines Mainboards begraben, aber so ganz sicher bin ich nicht. Was kann da sonst noch die Ursache (und Lösung) sein?

 

PS: schreibe diesen Foreneintrag nicht von meinem persönlichen Account aus, also nicht verwirren lassen 😉

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Thoprufre15
Level 2
27 von 37

Läuft wieder. Am Kabel Buchse EG zu IB3 liegts auch nicht, das geht auch dann nicht, wenn ich ein Kabel verwende, das 100% funktioniert. Ergo ist tatsächch wohl die neu verbaute Leitung das Problem. Mühselig...

36 Kommentare 36
Lori-77
Super User
2 von 37

Hallo @Kiefleprau40 

 

Es kann sein das dein Netzwerkkabel defekt ist.

Es ist aber auch möglich das du nur ein 4 Adriges erwischt hast. (Violetersteck2r, dies wäre ein DSL Kabel.)

 

Oder eben doch die Buchse defekt.

 

Am besten frag jemand mit Laptip und probiere es mit ihm zusammen aus. 

Evt hat er auch ein Lankabel, so kannst du es austesten.

 

Oder du besorgt die ein Neues Lankabel und testet es direct am Router.

 

 

Gruss Lorenz 

Kiefleprau40
Level 1
3 von 37

Alles möglich, klar. LAN Kabel sind zwei neue, heute von digitec geliefert. Verbindung im Haus ist vor kurzem vom Elektriker installiert worden, da hoffe ich schwer, dass es auch nicht das Problem ist. Zumal ja eine Verbindung existiert, es wird nicht angezeigt, es sei keine Verbindung vorhanden (also das rote Kreuz in den Windows Netzwerkeinstellungen beim Onboard-Adapter geht weg, sobald ich das Kabel einstecke). Hab mir jetzt mal eine separate PCI-E Netzwerkkarte bestellt, wenns damit nicht geht, werden die Kabel geprüft. Habe aber verschiedentlich gelesen, dass die IB3 ihre liebe Mühe mit LAN Verbindungen hat...

POGO 1104
Super User
4 von 37

@Kiefleprau40  schrieb:

....Habe aber verschiedentlich gelesen, dass die IB3 ihre liebe Mühe mit LAN Verbindungen hat...


Das wäre mir aber neu....

 

Ethernet-Konfiguration am PC richtig und/oder schon mal rückgesetzt ?

Testhalber mal direkt an den Port der Internetbox ohne die INstallation von ELektriker dazwischen ?

 

keep on rockin'
keep on rockin'
NilsL
Level 8
5 von 37

Wart gehst du über eine Haus Verkabelung oder direkt an den LAN Port der IB? Unbedingt zum Fehler ausschliessen den PC direkt an die IB anschliessen, ein Ende vom Kabel in den PC das andere in die IB

Thoprufre15
Level 2
6 von 37

Nun vom anderen Account, sorry: ja, gehe über die Hausverkabelung, da aktuell keine anderen Geräte mit RJ45 Anschluss zur Verfügung. Der Port an der IB3 geht aber sicher, muss also einen Weg finden, die Verkabelung zu testen. 

WalterB
Super User
7 von 37

@Thoprufre15  schrieb:

Nun vom anderen Account, sorry: ja, gehe über die Hausverkabelung, da aktuell keine anderen Geräte mit RJ45 Anschluss zur Verfügung. Der Port an der IB3 geht aber sicher, muss also einen Weg finden, die Verkabelung zu testen. 


Geht die Installation von der Internet-Box zu den Zimmeranschlüsse über einen speziellen Verteiler also nicht direkt, wenn ja kannst Du von diesem Verteiler ein Bild hier hineinstellen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NilsL
Level 8
8 von 37

@Thoprufre15 Ist es möglich das ein Switch im Verteiler hängt, die Verbindung Switch -> PC steht aber die Verbindung IB -> Switch fehlerhaft oder garnicht eingesteckt ist?

Die Meldung die du in Windows erhältst deutet sehr danach das dein PC zwar eine Verbindung zum Switch hat, der Switch jedoch garnicht mit einem Router verbunden ist

Thoprufre15
Level 2
9 von 37

Die Verbindung ist direkt: Buchse im EG, da ein RJ45 Kabel zur IB3. Buchse im UG, dort per RJ45 an den Desktop.

 

@NilsL ja, das denke ich eben auch, dass die Verbindung steht. Ansonsten hätte ich ja das rote Kreuz bei der LAN Verbindung im Netzwerkcenter von Windows. Die Problembehandlung dort sagt mir, dass keine DHCP Verbindung zustande kommt.

NilsL
Level 8
10 von 37

@Thoprufre15 Interessant

Diese Meldung das keine DHCP-Verbindung möglich ist (PC vom Router=DHCP-Server keine IP-Adresse erhält) ist sehr speziell, ich bin fast überzeugt dass da irgendwo ein Switch ist. Hast du wirklich nur diese 2 LAN-Ports (einen bei der IB, einen im Zimmer mit dem PC)?

Sonst PC "zügeln" und direkt an die IB hängen oder in einen USB Ethernet Adapter für den Laptop investieren (eh immer gut so einen griffbereit zu haben), einfach um Problemquellen auszuschliessen. Wenn es tatsächlich die Hausinstallation ist (Laptop an Ethernet-Port an der Wand auch nicht geht und/oder PC direkt an der IB eine Verbindung hat) den Elektriker nochmals aufbieten, das ist sein Problem

PowerMac
Super User
11 von 37

Man könnte in diesem Fall auch die IB3 temporär zum PC nehmen. Klar, man hat dann keine Internetverbindung, aber testen ob es mit der DHCP-Adresse klappt kann man dennoch und man spart sich die Schlepperei von Monitor etc.

 

Was von @Thoprufre15 bereits selber angesprochen wurde: sind die Einstellungen des Netzwerkinterfaces eventuell zerschossen? Es gibt die Funktion "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" von Windows, probier diese einmal aus. Alternativ kannst du die Befehle "netsh int ip reset" und "netsh winsock reset" in einer Konsole mit Adminrechten ausführen und rebooten. Wenn das immer noch nicht hilft, schau im Gerätemanager bei der betreffenden Netzwerkkarte, ob in den Treibereinstellungen ein VLAN eingestellt ist (was nicht der Fall sein sollte).

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
NilsL
Level 8
12 von 37

@PowerMac stimmt, soweit hab ich garnicht gedacht, klar einfach die IB zum PC nehmen zum testen

Thoprufre15
Level 2
13 von 37

Da ist 100% kein Switch dazwischen, es wurde einfach ein 20m Cat6a Kabel gezogen. Dann wohl noch so ein USB Adapter bestellen...

 

Tolle Idee mit der IB3 ins UG zügeln, um zu testen, ob es zuminest eine Verbindung gibt mit direkter Verkabelung. Was, wenn nicht?

Thoprufre15
Level 2
14 von 37

Also, ipconfig zeigt mir eine IP von 169.254.212.xxx an, was bedeutet das?

WalterB
Super User
15 von 37

@Thoprufre15  schrieb:

Also, ipconfig zeigt mir eine IP von 169.254.212.xxx an, was bedeutet das?


Keine Netzverbindung, bekommt keine Adresse von der Internet-Box zugeteilt !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thoprufre15
Level 2
16 von 37

Präzisierung zur Aussage oben: der Windows 11 Fehlertext lautet: "Der DHCP-Server kann nicht erreicht werden„

NilsL
Level 8
17 von 37

@Thoprufre15Ja alles nichts neues, Versuch doch bitte die Vorgeschlagenen Schritte um den Fehler einzugrenzen

foobar
Level 4
18 von 37

Versuch mal die Datenrate auf 100 Mbit/s festzusetzen.

Thoprufre15
Level 2
19 von 37

Wie ginge das? Bin noch nicht dazu gekommen, die IB3 mal direkt anzuschliessen...

 

PS: spielt es eine Rolle, dass der Desktop bisher via WLAN angebunden war und diese Verbindung, sofern im Gerätemanager aktiviert ist, auch sofort wieder klappt inkl. Vergabe einer IP?

Editiert
foobar
Level 4
20 von 37

Das letzte mal als ich mit Windows zu tun hatte war's Windows 2000 😁
Ich nehme an irgendwo in den Eigenschaften vom Netzwerkadapter.
Hier steht was:
https://allthings.how/how-to-fix-slow-lan-speed-on-windows-11/

foobar_0-1709063063394.png


Bist du denn noch mit WLAN verbunden, während du versuchst eine IP via Ethernet zu bekommen?

 

Nach oben