• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

eMail werden zurück gewiesen

Thommy
Level 4
21 von 39

@Nackoyup87 

 

Danke für das Feedback, werde es später bei mir versuchen.

 

Habe nun getestet, es funktionierte wieder von Hoststar zu Bluewin

Editiert
Fliommuwek29
Level 1
22 von 39

Mails von Metanet-Servern funktionieren auch wieder.

Keufravau67
Level 2
23 von 39

Wir stehen hier vor einem Rätsel und Swisscom schweigt sich hier aus wie das Oracle von Delphie.

Werner
Super User
24 von 39

@Keufravau67 

 

Für die Befragung von Orakeln im alten Griechenland war es sehr wichtig sich minutiös an die damaligen religiösen Regeln zu halten.

 

Für das von ca. 800 Jahre vor bis 400 Jahre n. Chr. existierende Orakel von Delphi galt nach der in Wikipedia aktuell geschilderten Überlieferung:

 

„Bevor das Orakel sprach, bedurfte es eines Omens: Ein Oberpriester besprengte eine junge Ziege mit eiskaltem Wasser. Blieb sie ruhig, fiel das Orakel für diesen Tag aus, und die Ratsuchenden mussten einen Monat später wiederkommen. Zuckte die Ziege zusammen, wurde sie als Opfertier geschlachtet und auf dem Altar verbrannt. Nur so konnten die Weissagungen beginnen.“

 

Bevor die Ziege also nicht gezuckt hat, kann der Prozess gar noch nicht beginnen, und da das Orakel immer nur am 7.ten Tag des Monats befragt werden konnte und in den Wintermonaten sowieso immer  geschlossen war, ist die frühestmögliche Antwort des Orakels von Delphi also erst ab 7. April zu erwarten...

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Keufravau67
Level 2
25 von 39

Es ist sehr wichtig zu wissen, was hier gespielt wird. Darum bin ich froh um diese Informationen. Ob die Ziege dann zuckt wissen wir allerdings nicht. Aber lasst uns vorwärts schauen und hoffen.

WalterB
Super User
26 von 39

Auch bei mir geht es mit allen Hoststar Konten, leider habe ich auch keine Info was für ein Problem vorhanden war.

Vielleicht bekomme ich nächsten Woche noch eine Mitteilung von Hoststar.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thommy
Level 4
27 von 39

@WalterB 

 

Das würde mich auch interessieren, was das Problem war.

Anonym
28 von 39

(Kristallkugel reibt) Ich vermute, dass die bluewin.ch Domain es mal wieder auf die Spam-Blacklists geschafft hat.

Keufravau67
Level 2
29 von 39

Du meinst wohl eher die hoststar.ch domain.

Keufravau67
Level 2
30 von 39

Das wäre doch toll. Aber noch besser wäre, wenn hoststar mich informiert, weil ich dort eine Anfrage gestern gestartet hatte.

Anonym
31 von 39

@Keufravau67  schrieb:

Du meinst wohl eher die hoststar.ch domain.


Nein, ich meine bluewin.ch, denn die Meldung vom bluewin Mailserver besagt, dass der empfangende Mailserver ein Problem mit der E-Mail von bluewin.ch hat.

ergo ist bluewin.ch das Problem, nicht hoststar.ch

Keufravau67
Level 2
32 von 39

Oh, da beisst sich bei Dir wohl die Katze in den eigenen Schwanz. Bei mir kam die Fehlermeldung, dass bluewin.ch Probleme hat mit Emails von der hoststar.ch Domain. Wenn die Domain "bluewin.ch" auch noch die eigenen Mails nicht empfangen kann, muss wohl etwas total schief gelaufen sein. Ich hoffe, Swisscom wird noch eine Erklärung dazu abgeben.

Keufravau67
Level 2
33 von 39

Folgende Meldung habe ich heute von Hoststar bekommen, vielleicht einige von Euch auch:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren

Aus noch unbekannten Gründen scheinen die Mailserver von bluewin.ch zur Zeit gewisse E-Mails von unserem Server zu blockieren.
Da der Server aktuell auf keiner prominenten Spam-Blockliste gelistet wird, können wir über die Ursache der Blockierung lediglich spekulieren.

Unsere Serveradministratoren versuchen aktuell einen Kontakt zur zuständigen Stelle bei der Swisscom herzustellen,
damit die Hintergründe für diese Problematik nachhaltig geklärt werden können.
Im weiteren wurden zusätzliche Überprüfungen für ausgehende E-Mailnachrichten implementiert, damit die Zahl möglicher Spam-Mails weiter reduziert kann.

Wir gehen daher aktuell davon aus, dass die Reputation des Servers in den kommenden 12 bis 24 Stunden wiederhergestellt sein wird
und die Kommunikation mit @Bluewin.ch Adressen wieder wie gewohnt funktioniert.

Für die allenfalls für Sie entstandenen Umstände möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen."

 

Nich mal Hoststar (hochprofesioneller Host) weiss, was Swisscom so treibt.
 

WalterB
Super User
34 von 39

@Keufravau67 

 

Habe die gleiche Meldung auch von Hoststar bekommen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ChristianG
Swisscom
35 von 39

@StuKo88 

 

Aufgrund der Gmail-Spamwelle (26.3.2021) musste die Policy angepasst werden und es wurden diverse Versender zurückgewiesen. Die URL in der Bounce-Meldung verweist auf die Postmaster Seite, da muss sich der ISP/ESP melden. Da sich die Situation wieder beruhigt hat, wurde diese restriktive Policy wieder gelockert. 

 

Durch dieses Vorgehen wurde grosse Menge an Spam-Mails nicht ausgeliefert bei den Bluewin-Kunden.

 

Gruss

Chris

 

PS: Sorry für die späte Antwort (Ferienabwesenheit)

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Plupleujau83
Level 1
36 von 39

Hallo Chris

Gut so, danke. Wie wär‘s mit einer schlüssigen/aussagekräftigen und aktuellen Fehlermeldung, wenn die Schutzmassnahmen aktiviert werden?

Damit könnten Verwirrungen bei den Benutzern und zeitraubende Kundenanalysen vermieden werden.

Grüsse

ChristianG
Swisscom
37 von 39

@Plupleujau83 

 

Im der mitgeschickten Formlar handelt es sich um eine Postmaster Seite:

https://support.bluewin.ch/de/provider/bounce/aXA9OTQuMTMwLjg3LjQ7Yz1zYzk3NjtpZD1RNXRrbEh2cEV1ZU1LUT...

 

Im Postmaster-Reiter gibt es genug Infos zu dem Thema. Ein bisschen ausführlich, aber vorhanden.

https://postmaster.bluewin.ch/

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Meuldussud38
Level 1
38 von 39

Hallo

 

Besten Dank für den Link zum Formular.

Leider schaffe ich es nicht das Formular so auszufüllen, dass ich es absenden kann. Ich erhalte immer eine Meldung:

 

"Das Formular konnte nicht verarbeitet werden. Folgendes ist falsch:"

 

Es wird also nicht erläutert was falsch ist und ich bin der Meinung, dass ich alles korrekt ausgefüllt habe. Ich habe auch diverse Browser probiert. Besteht ein Problem beim Formular oder mache ich etwas falsch?

Besten Dank!

hed
Level 7
Level 7
39 von 39

@Meuldussud38 

 

Verwendest du im Formular irgendwo Umlaute oder Sonderzeichen? Gewisse Systeme sind dagegen sehr allergisch.

Nach oben