• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Speichern

Piwioleub22
Level 1
1 von 11

Das ganze E-Mail Konto speichern auf einer Externen Festplatte

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 11

Geht am besten mit Mailstore Home auf einem WIndows PC

 

https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

keep on rockin'
keep on rockin'
10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

Geht am besten mit Mailstore Home auf einem WIndows PC

 

https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
3 von 11

... und für MAC-User und Linux gibt es den Mail-Client Thunderbird mit entsprechenden Plug-Ins fürs Mail-Backup.

Piwioleub22
Level 1
4 von 11

Sorry, aber das mit dem MailStore Home Portable funktioniert nicht so einfach. Bin jetzt seit Morgens um 8.00h am versuchen dieses Teil zum laufen zu bringen aber es geht einfach nicht. Bin ja auch kein Superuser. Wo finde ich all die Namen wie Servernamen Serverpw ect.?

 

kaetho
Super User
5 von 11

Hi @Piwioleub22 

bei mir sieht das so aus:

29-09-_2021_12-53-20.jpg

 

 

finden tust du die Angaben zu den Maileinstellungen hier. Wichtig: das Kennwort ist das, welches zur emailadresse gehört und nicht das, das du fürs Kunencenter oder fürs Login ins Webmail brauchst. 

 

hed
Level 7
Level 7
6 von 11

@Piwioleub22 

 

Dazu muss man kein Super-User sein, denn es sind die genau gleichen Einstellungen die man beim Einrichten fürs Mail beim PC z.B. mit dem Outlook oder dem Mailclient vom Smartphone machen muss.

Liffiebod32
Level 3
7 von 11

Hallo kaetho

 

Ist es richtig, dass man mit MailStore Home auf 3 E-Mail-Adressen limitiert ist? Wenn ja, wie speichert man die Mails der  4. und 5., die einem bei Bluewin zur Verfügung stehen?

 

Dass MailStore Home auf 3 E-Mail-Adressen limitiert sein soll, das habe ich von hier: https://community.mailstore.com/de/t/warum-nur-3-mailadressen-privat/1173

hed
Level 7
Level 7
8 von 11

@Liffiebod32 

 

Ich verwende MailStore Home problemlos mit total 8 EMail-Adressen von verschiedenen Providern. Als Backup-Quelle verwende ich allerdings Outlook. Es ist gut möglich, dass es diese Beschränkung nur gibt, wenn man das Backup direkt von einem IMAP-Konto/Server erstellt. 

 

Anyway, statt zu spekulieren und zu diskutieren schlage ich vor, dass du es einfach versuchst. Schief gehen sollte dabei eigentlich nichts.

Liffiebod32
Level 3
9 von 11

@hedDamit ich dich richtig verstehe: Du hast 8 Mailadressen bei verschiedenen Anbietern und speicherst deine Mails in Outlook. Von Outlook speicherst du dann mittels MailsStore Home deine Mails auf die Festplatte?

 

 

hed
Level 7
Level 7
10 von 11

@Liffiebod32 

 

Outlook speichert die Mails ja schon lokal auf die Festplatte, mit dem MailStore Home erstelle ich davon ein Backup.

 

Beim MailStore Home gibt es grundsätzlich 3 mögliche Backup-Quellen (Profile genannt):

- E-Mail-Konto

- E-Mail-Programm

- E-Mail-Datei

 

msh.png

 

Ich verwende das rot markierte Profil. Damit werden alle im Outlook eingerichteten Mail-Adressen/Accounts und die darin befindlichen Ordner gesichert (d.h. sicher mehr als nur 3).

 

Wenn man allerdings keine Mail-Program wie Outlook oder Thunderbird verwendet (d.h. nur Webmail), so muss man das Backup via der ersten Option (E-Mail-Konto) erstellen. Ob es dort eine Limitierung auf 3 Konten gibt weiss ich nicht. Wie gesagt, probiere es doch einfach aus, dann weisst du es. 

Liffiebod32
Level 3
11 von 11

@ hed: Danke für deine Ausführungen. Ich werde die Sache bei Gelegenheit angehen.

Nach oben