• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Ordnerstruktur aus Webmail in Outlook 365 übernehmen

Liffiebod32
Level 3
1 von 7

Hi

 

Kann mir jemand sagen, wie ich die im Webmail erstellte Ordnerstruktur eines Kontos in Outlook 365 übernehmen kann?

 

Danke und Gruss Liffiebod32

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
5 von 7

@Liffiebod32 der Tipp von @POGO 1104 etwas detaillierter:

 

1) du gehst in Outlook 365 auf das entsprechende Konto, da auf Posteingang und klickst mit der rechtem Maustaste drauf. Es erscheint ein Auswahlmenu, da wählst du die Option "IMAP-Ordner..."

 

2) dann geht das Fenster zu IMAP-Ordner auf, da klickst du nun auf "Abfrage", es erscheinen nun alle Ordner, die im Webmail angelegt wurden.

 

3) die noch nicht in Outlook enthaltenen Ordner (bei mir ist das 12-Wingo) haben noch kein Ordnersymbol vornedran.

 

4) du klickst den Ordner an, den du abonnieren möchtest, und klickst rechts auf "Abonnieren".

 

Fertig!

 

Screenshot 2023-01-07 174744.jpg

 

Von nun an wird dieser neu abonnierte Ordner auch in Outlook 365 angezeigt.

 

 

Liffiebod32
Level 3
6 von 7

@kaetho: Danke für deine Ausführung!

 

Inzwischen hab ich in die Suche bei Google folgendes eingegeben: "outlook 365 imap ordner abonnieren" und bin dem ersten Link gefolgt: https://support.microsoft.com/de-de/office/ausw%C3%A4hlen-der-in-outlook-angezeigten-imap-kontoordne... . Die Anleitung entspricht der deinigen.

 

Das Übermitteln aller Ordner und Inhalte dauert eine ganze Weile! Man sollte also genügend Zeit für das Einrichten und abonnieren einberechnen.

 

Besten Dank für eure Hilfe!

 

lg, Liffiebod32

6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7

Normalerweise wird beim erstellen des Kontos im Outlook die Ordnerstruktur vom Mailserver übernommen.

Ansonsten im Outlook nachträglich die entsprechenden IMAP Ordner noch "abonnieren". Onkel Googel weiss wie das geht

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
3 von 7

@Liffiebod32 

 

Hier noch der Link zu den Einrichtanleitungen:

 

Anleitung für Ihr Gerät | Swisscom

 

So wird alles (d.h. Ordner und Inhalte) auf jedem Gerät (PC, Smartphone, Tablet, Webmail, ...) automatisch synchronisiert.

Liffiebod32
Level 3
4 von 7

Besten Dank für eure Inputs!

 

@POGO 1104: Leider nein, sprich die Ordner wurden nicht in Outlook überneommen. Ich werde der Sache nachgehen.

 

@ hed: Genau nach der von dir verlinkten Anleitung, habe ich die Einrichtung vorgenommen - wobei ich der manuellen Einrichtungsanleitung gefolgt bin.

kaetho
Super User
5 von 7

@Liffiebod32 der Tipp von @POGO 1104 etwas detaillierter:

 

1) du gehst in Outlook 365 auf das entsprechende Konto, da auf Posteingang und klickst mit der rechtem Maustaste drauf. Es erscheint ein Auswahlmenu, da wählst du die Option "IMAP-Ordner..."

 

2) dann geht das Fenster zu IMAP-Ordner auf, da klickst du nun auf "Abfrage", es erscheinen nun alle Ordner, die im Webmail angelegt wurden.

 

3) die noch nicht in Outlook enthaltenen Ordner (bei mir ist das 12-Wingo) haben noch kein Ordnersymbol vornedran.

 

4) du klickst den Ordner an, den du abonnieren möchtest, und klickst rechts auf "Abonnieren".

 

Fertig!

 

Screenshot 2023-01-07 174744.jpg

 

Von nun an wird dieser neu abonnierte Ordner auch in Outlook 365 angezeigt.

 

 

Liffiebod32
Level 3
6 von 7

@kaetho: Danke für deine Ausführung!

 

Inzwischen hab ich in die Suche bei Google folgendes eingegeben: "outlook 365 imap ordner abonnieren" und bin dem ersten Link gefolgt: https://support.microsoft.com/de-de/office/ausw%C3%A4hlen-der-in-outlook-angezeigten-imap-kontoordne... . Die Anleitung entspricht der deinigen.

 

Das Übermitteln aller Ordner und Inhalte dauert eine ganze Weile! Man sollte also genügend Zeit für das Einrichten und abonnieren einberechnen.

 

Besten Dank für eure Hilfe!

 

lg, Liffiebod32

hed
Level 7
Level 7
7 von 7

@Liffiebod32  schrieb:

...

Das Übermitteln aller Ordner und Inhalte dauert eine ganze Weile! Man sollte also genügend Zeit für das Einrichten und abonnieren einberechnen.

...


@Liffiebod32 

 

Wie lange es dauert ist abhängig von der Anzahl Ordner/Unterordner und der Menge und Grösse aller Mails in den Ordnern und der Geschwindigkeit des Rechners und der Internet-Leitung. Das kann wenige Sekunden dauern, aber ich hatte auch schon Systeme, wo es rund 30 Minuten gedauert hat, bis alle Mails und Ordnerstrukturen vom Mailserver auf den Outlook-Client repliziert waren.

Nach oben