• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Maileinstellung

Cokeman66
Level 3
1 von 17

Hallo, ich musste wegen dem Bildschirm mein geliebtes Note 9 durch ein Galaxy A73 5G ersetzen. Die übername aller daten funktionierte mehr oder weniger gut.

Alle Mailkonten funktionieren einwandfrei ausser Bluewin bockt. Die Einstellungen habe ich verglichen und die sind zu 100% identisch.

Die Fehlermeldung lautet.

" Erinnerung

Verbindung mit Email-Server zum Überprüfung der Kontoinformationen kann nicht hergestellt werden. Keine Antwort vom Server"

Was soll das bedeuten? Einstellungsanleitung hier finde ich auch nicht fürs A73.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

 

Besten Dank und Gruss

Mike

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
9 von 17

@Cokeman66 

 

Hast du das in der Anleitung berücksichtigt:

Achtung: Das E-Mail-Passwort entspricht nicht dem Passwort für Webmail und Swisscom Login

 

Verwendest du einen speziellen Mail-Client oder der von Samsung/Android  vorinstallierte?

 

Sind das Gerät und alle Apps auf dem aktuellen Firmware- und Softwarestand?

 

 

16 Kommentare 16
kaetho
Super User
2 von 17

Hi,

du verwendest schon das Passwort zum Mailkonto, und nicht das fürs Webmail/Kundencenter?

 

Ich habe grad letzten Samstag ein neues Samsunghandy eingerichtet. Da musste ich in der Samsung Mail App nur die vollständige bluewin-Mailadresse und das korrekte Passwort eingeben. Alles andere lief dann automatisch.

hed
Level 7
Level 7
3 von 17

@Cokeman66 

 

Ich hatte ein ähnliches Problem damals beim Wechsel des Samsung Tablett. Ich habe dann die Mailacounts auf dem neuen Gerät gelöscht und komplett neu eingerichtet.

Cokeman66
Level 3
4 von 17

Hallo, besten Dank für die Idee.

Habe dies ausprobiert aber ohne Erfolg.

Keine Antwort vom Server.

Ich weiss nicht mehr weiter. Zum glück funktioniert das Mail noch auf dem alten Handy.

hed
Level 7
Level 7
5 von 17

@Cokeman66 

 

Bist du denn exakt nach folgender Anleitung vorgegangen?

 

Samsung: Handy-Anleitung - Hilfe | Swisscom

 

Das A73 ist zwar nicht aufgeführt, aber ich würde es mit der Anleitung von einem "ähnlichen" Gerät versuchen z.B. A52 5G oder A90 5G.

 

Anyway, ist das Gerät auf dem aktuellen Softwarestand?

Editiert
Cokeman66
Level 3
6 von 17

Hallo. Tip super, aber wieder ohne Erfolg. Habe es mit dem A52 versucht und komme bis zu einstellung des Eingangsserver. Da kommt dann die Meldung.

Verbindung zum Server kann nicjt hergestellt werden

hed
Level 7
Level 7
7 von 17

@Cokeman66 

 

Bei welchem der 19 Schritte kommst du denn nicht weiter, ich sehe da nirgends was von Eingangsserver:

 

Samsung Galaxy A52 5G - Bluewin E-Mail auf dem Handy einrichten - Hilfe | Swisscom

 

Cokeman66
Level 3
8 von 17

Nachdem ich das Passwort eingegeben habe werden die Servereinstellungen überprüft. Dann kommt bei mir. "Einstellungen des Eingangsservers"

Mailadresse,pw und imaps.bluewin.ch

Dann gehe ich auf weiter

"Servereinstellungen werden überprüft" und dann ist Schluss.

hed
Level 7
Level 7
9 von 17

@Cokeman66 

 

Hast du das in der Anleitung berücksichtigt:

Achtung: Das E-Mail-Passwort entspricht nicht dem Passwort für Webmail und Swisscom Login

 

Verwendest du einen speziellen Mail-Client oder der von Samsung/Android  vorinstallierte?

 

Sind das Gerät und alle Apps auf dem aktuellen Firmware- und Softwarestand?

 

 

Cokeman66
Level 3
10 von 17

Passwort habe ich ein neues erstellt, da ich das alte nicjt mehr wusste.

 

Habe es zuerst mit dem Samsung Mail versucht, anschliessend wie in der Anleitung mit dem privaten Imap.

Beides funktioniert nicht.

Ob alle Apps auf dem neusten Stand sind weiss ich nicht genau. Aber Handy hat gestern ein Update gemacht.

 

Habe alle Apps auf dem neusten Stand.

Editiert
kaetho
Super User
11 von 17

@Cokeman66 

versuch mal folgenden Weg. Voraussetzung: Samsung mail App auf dem Handy installiert und aktuelles Passwort zum emailkonto vorhanden.
- du gehst vom Startbildschirm aus auf Einstellungen -> Konten und Sicherheit -> Konten verwalten
- zuunterst aufs grüne +, Konto hinzufügen
- hier wählst du E-mail, mit dem App-Symbol von Samsung (bei mir ist das rot)
- nun kommen ein paar Auswahlmöglichkeiten, hier "Weitere" wählen (der weisse Briefumschlag)
- unter "Neues Konto hinzufügen" gibst du nun deine vollständige emailadresse und das zugehörige Passwort ein
- wenn das beides richtig eingegeben wurde, klappt die Einbindung

- wenn der Fehler "Bestätigen des Kontos nicht möglich, imaps.bluewin.ch antwortet nicht. blabla" dann stimmt das Passwort (oder die emailadresse) nicht.

Mehr ist da eigentlich nicht zu tun...

Editiert
Cokeman66
Level 3
12 von 17

Vielen herzlichen Dank für Deine "Super" ausführung. Nachdem dies aber auch nicht funktioniert hat, bin ich ins Bett und heute morgen hatte ich dann irgendwie das gefühl, dass irgendetwas komplett daneben läuft. Obwohl ich 4x mein Email PW geändert hatte, konnte ich alle Mail auf dem alten Handy bekommen. Also war für mich die Frage. Weshalb hat die Passwortänderung nie funktioniert???

So habe ich es mit dem alten PW versucht (wie beim ersten Anlauf) und diesesmal hat es funktioniert.

Ich weiss zwar noch immer nicht weshalb aber das ist jetzt egal.

 

Ich möchte mich bei allen recht herzlich für Eure Zeit und Hilfestellung bedanken.

 

Ich sende Euch heisse Grüsse aus 🇹🇭.

Mike

Bojithu64
Level 1
13 von 17

hallo, ich habe das selbe Problem und gehe schwer davon aus, dass es am Passwort liegt. wie kann ich das Passwort denn ändern? Das Email Passwort habe ich auch schon mehrmals geändert aber es schein für die Einrichtung des Mailkontos auf meinem neuen Handy nicht das zu sein. Bin verzweifelt 😞

 

WalterB
Super User
14 von 17

@Bojithu64 

 

Für E-Mail Programme ist es nicht das Passwort vom WEB-Mail und Kundencenter Login, sondern ein separates.

Siehe Bild unten wo man es erstellen kann.

 

E-Mail-Passwort.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bojithu64
Level 1
15 von 17

wenn ich das anklicke bekomme ich ein Fenster wo steht:

 

Entdecken Sie unsere Produkte 

 

Alles für zu Hause und unterwegs... 

dann habe uch nur folgende Auswahl:

> zum Shop

WalterB
Super User
16 von 17

@Bojithu64 

 

Ja dann sieht es so aus das kein E-Mail Konto vorhanden ist, oder Du hast noch ein

zweites Swisscom Kundencenter ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
17 von 17

@Bojithu64 

 

Hast du denn ein Mail @bluewin.ch oder allenfalls eine Adresse eines anderen Providers?

 

Falls @bluewin.ch, unter welchem Swisscom Account hast du damals den Mail Account erstellt?

 

Falls du das nicht mehr weisst, musst du dich an den Support wenden:

 

Tel. 0800 800 800

oder

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html

Nach oben