Bei uns sind heute auf dem i-Phone alle e-mails aus dem Posteingang verschwunden. Auf dem webmail access haben wir sie dann im Ordner spam wiedergefunden und alle über den web access wieder in den Posteingang verschoben. Bei erneutem Login auf dem Webaccess etwa 15min später, sind alle wieder aus dem Posteingang verschwunden und nirgends mehr auffindbar. Konto ist auf dem iPhone als IMAP eingerichtet. Kann uns hier jemand weiterhelfen? Danke!
Aus langer Erfahrung weiss ich, dass es nur die folgenden Gründe sein können, warum die Mails nicht mehr vorhanden sind:
Tut mir leid wegen den Mails. Solange du kein Backup erstellt hast oder die Mails versehentlich in einen anderen Ordner geschoben hast, sind diese Mails unwiderruflich gelöscht.
Gruss
Chris
Greifst du noch mit andern IMAP-Clients auf das Mail zu?
Hast du auf dem iPhone irgendwelche Anti-SPAM-Software installiert?
Denkbar wäre auch, dass dein Account gehackt wurde, daher sicherheitshalber das Passwort ändern.
Um Datenverlust zu vermeiden, sollte man zudem auch vom eMail regelmässige Backups machen. Dafür eignet sich die Freeware MailStore Home für Windows oder Thunderbird für Mac und Linux sehr gut.
Aus langer Erfahrung weiss ich, dass es nur die folgenden Gründe sein können, warum die Mails nicht mehr vorhanden sind:
Tut mir leid wegen den Mails. Solange du kein Backup erstellt hast oder die Mails versehentlich in einen anderen Ordner geschoben hast, sind diese Mails unwiderruflich gelöscht.
Gruss
Chris
Sorry, aber die ganzen Sprüche von wegen gehackt, IMAP/POP etc. sind nur billig und lenken vom schlechten Service der Swisscom ab. Ich habe mich heute morgen eingeloggt und innerhalb von ca. 10 Sekunden wurden mir lokal alle E-Mails gelöscht (bevor ich vorher auch nur eine Aktion ausführen konnte). Sofort danach hat das System mit einem neuen Download der E-Mails angefangen. Das ist nicht ein Problem auf User-Seite, das ist ein Swisscom-Problem. Schiebt das nicht immer auf den User ab.
@Devon @Freffieyeust27 Suche Dir doch einen anderen Mail Provider, Swisscom Mail ist nicht das Wahre. Es gibt Anbieter mit mehr Webfunktionen und besseren Service bezüglich wiederherstellen von E-Mails.
Du stellst Vermutungen an welche sicher nicht der Tatsache entsprechen, wenn das so wäre würde hier das Community voll sein von solchen Probleme.
Wenn jetzt nur ein Gerät vorhanden ist und anstelle von einem E-Mail Programm direkt auf das WEB-Mail zugegriffen würde und da die E-Mail verschwinden dann wäre ein Problem vorhanden.
Die meisten Probleme entstehen wenn die E-Mail auf verschiedenen Geräte mit E-Mail Programme abgeholt werden und das Konto mit POP3 anstelle von IMAP eingerichtet wurde, oder bei E-Mail Programme E-Mail nach einer gewissen Zeit löschen auf dem WEB-E-Mail Server eingestellt ist.
@WalterB schrieb:
Die meisten Probleme entstehen wenn die E-Mail auf verschiedenen Geräte mit E-Mail Programme abgeholt werden und das Konto mit POP3 anstelle von IMAP eingerichtet wurde, oder bei E-Mail Programme E-Mail nach einer gewissen Zeit löschen auf dem WEB-E-Mail Server eingestellt ist.
Nach meinen Erfahrungen sind 99 % der Probleme einfach Layer 8 Probleme.
Ganz oben auf der Liste, wenn Kunden beim einrichten von pop3 die Mail auf dem Server belässt, ohne Löschung und sich dann wundert wieso plötzlich die Meldung kommt Postfach voll.
@Devon schrieb:
.....Das ist nicht ein Problem auf User-Seite, das ist ein Swisscom-Problem. Schiebt das nicht immer auf den User ab.
Dass Mails Providerseitig durch "irgendwelche" Gründe gelöscht werden, ist wohl sehr unwahrscheinlich, aber doch nicht ganz auszuschliessen, Ich habe seit >25 Jahren mehrere Bluewin Mailkonten, aber sowas ist mir noch nie vorgekommen - auch nicht in meinem doch recht grossen Support -Umfeld
Es ist wohl an der Zeit @Devon, dir einen Mailprovider zu suchen, dem du besser vertraust.....
Also ich habe auch ein Problem mit den Bluewin-Mails festgestellt.
In Outlook wurde gestern auf meinem PC das ganze Konto neu synchronisiert. Zuerst waren keine E-Mails mehr in den Ordnern zu sehen, dann wurden sie nach und nach wieder angezeigt (dauerte aber > 5 Minuten).
Heute Morgen ist mir auf einem anderen Gerät das Selbe passiert, Neu-Aufbau des ganzen Postfachs. Die Mails scheinen auf dem Server noch zu liegen, müssen aber neu heruntergeladen (und später indiziert) werden.
Zudem werden bei mir seit gestern zwei Ordner "spam" und "Spam" angezeigt, vorher gab es nur einen. Spam-Mails sind z. T. in beiden Ordnern zu finden, z. T. nur in einem Ordner. Und vorher hat es mir in einem der Spam-Ordner eine neue Nachricht angezeigt, die dann automatisch verschwunden ist, wieder eingeblendet wurde, ein Hin und Her. Konnte die Nachricht dann löschen.
Ich kann keinen der Ordner löschen, auch nicht über ein Deaktivieren des Abonnements bei "IMAP-Ordner".
Ich befürchte, Swisscom hat doch irgendetwas angestellt ... Hat diese Probleme auch sonst jemand?
Ich habe aktuell mit Bluewin/Outlook keine Probleme, aber zu 100% ausschliessen kann man es nicht, dass auch mal ein Unglück auf dem Server passiert. Daher sollte man auch von den Mails regelmässig Backups machen. Sehr gut eignen sich dazu die Freeware MailStore Home (für Windows) oder Thunderbird (für Mac oder Linux).
Da ich Likes auf meinen Beitrag erhalten habe, hier noch folgender Hinweis:
Um das Problem mit den beiden Spam-Ordern "Spam" und "spam" zu lösen, habe ich das Konto aus Outlook entfernt und wieder neu eingefügt. Seither ist schön brav nur noch ein Spam-Ordner vorhanden.