Das musst du über deine eigene Internetadresse wissen

Bild_WAT Domain.pngWenn du eine eigene Webseite hast, ist das Verwalten einer eigenen Domain ein wichtiges Thema. Wir beantworten dir im folgenden Artikel die häufigsten Fragen.

 

Wie kann ich eine neue oder zusätzliche Domain registrieren?

Klicke im Control Panel auf "Domain kaufen" und bestelle über den anschliessenden Prozess eine neue Domain.

 

Wie kann ich meine Domain zu Swisscom transferieren?

Um deine Domain zu Swisscom zu transferieren, gehe wie folgt vor:

  1. Erkundige dich beim bisherigen Domain-Anbieter nach einem Transfercode (Auth-Code) für die zu transferierende Domain.
  2. Bestelle ein Hosting Produkt auf www.swisscom.ch/hosting oder www.swisscom.ch/homepagetool.
  3. Gib im Bestellprozess an, dass du deine bestehende Domain transferieren möchtest.
  4. Nach erfolgreicher Bestellung erhältst eine Transferbescheinigung per E-Mail.
  5. Bestätige daraufhin den Transfercode (Auth-Code).

 

Ein Transfer kann unter Umständen mehrere Tage dauern, dies ist abhängig von der Top Level Domain (TLD). Bei gTLDs (wie .com/.org etc.) kann es zusätzliche Auflagen zur Verifikation geben (speziell bei Halterwechsel etc.)

 

Wo ändere ich meine Domain-Einstellungen?

Deine Domain-Einstellungen (DNS) kannst du im Control Panel (Admin-Bereich) vom HomepageTool selbstständig anpassen. Gehe dafür auf "DNS" > "Erweiterte Domain-Einstellungen". Unter "Domain Manager" kannst du Nameserver-Einstellungen und Anpassungen der WhoIs respektive Kontaktinformationen einsehen und ändern.

 

Wie kann ich eine weitere Domain mit meinem bestehenden Hosting Service (z.B. Webseite) verknüpfen?

Im Control Panel deines HomepageTools kannst du weitere Hosting Produkte zuordnen. Die Domain sollte in diesem Fall oben rechts in einem Dropdown ersichtlich sein. Findest du keine Domain, ist diese mit einem anderen Account verknüpft oder extern registriert. Transferiere in diesem Fall die Domain zu Swisscom oder passe die Einstellungen der Domain wie folgt an.

  1. Logge dich in das Control Panel ein.
  2. Gehe zur Rubrik Webseite > "Webseite hinzufügen".
  3. Folge den weiteren Anweisungen.

Wie kann ich meine Domain kündigen?

Eine Domain kannst du kündigen, indem du auf den Menüpunkt "Verwalten" > "Mein Unternehmen" > "Unternehmensapplikationen" > "Domains löschen" resp. "Domains nicht mehr verlängern lassen" gehst.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Izzy
Level 2

Kann ich eine bestehende Website inkl. Webhosting von einem Swisscom User zu einem anderen transferieren?

hed
Level 7
Level 7

@Izzy 

 

Ja das sollte möglich sein. Wie du dafür genau vorgehen musst kannst du am besten hier erfahren:

 

Support Tel.: 0800 888 500

oder

webhosting.support@swisscom.com

Jasy
Level 4

@Feutteumpo74 

Rootordner kann mit FTP Zugang gelöscht werden, doch Vorsicht - hat unter anderem wichtige Daten enthalten!

Leitzietzeid44
Level 1

Wie komme ich zum  Transfercode (Auth-Code) von Swisscom, wenn ich ich meine Domain zu einem anderen Anbieter wechseln will?

 

HP
Level 5
Level 5

Hallo @Leitzietzeid44 

 

In der Ankündigung zur Einstellung ist ein Link zum PDF mit den FAQ. Daraus folgender Auszug.

HP_0-1703326980937.png

 

Ansonsten musst du dich an den Support wenden.

Leitzietzeid44
Level 1

Ja klar. Und genau dort funktioniert der Link nicht ...


Wie kann ich meine Domain zu einem anderen Domain-Service-Anbieter wechseln?
Wenn Sie Ihre Domain zu einem anderen Anbieter transferieren möchten, befolgen Sie bitte folgende Schritte:
1. Loggen Sie sich via https://login.hostcenter.com in Ihr HCP Control Panel ein.
2. Klicken Sie auf «Domain Manager».
Kunden
-FAQ zum Phase
-out
9
3. In der neuen Ansicht klicken Sie bei der gewünschten Domain auf «Bearbeiten».
4. Unter «Bearbeiten» finden Sie die Option «Transfer». Klicken Sie danach auf «Generieren», um einen Transfercode zu erhalten. Der Transfercode wird an die entsprechende Kontakt-E-Mail-Adresse gesendet. Diese wird
Ihnen in derselben Ansicht angezeigt.
5. Verwenden Sie den erhaltenen Transfercode beim neuen Registrar, um den Transfer einzuleiten.

HP
Level 5
Level 5

Du kannst es noch mit einem anderen Browser probieren, ansonsten muss dir der Support weiterhelfen.

Reuffauyau14
Level 1

Was ist das eine Domain?

Hat das mit den E-mail Adressen von e-mail adresse von @gmail zu tun?

HP
Level 5
Level 5

Eine Domain ist ein weltweit eindeutiger Name für eine Internetadresse, zB. bluewin.ch oder gmail.com
Du kannst problemlos deine eigene Domain für dich reservieren, eine .ch Adresse kostet knapp 15.- pro Jahr. Du kannst damit eine Webseite verfügbar machen und/oder beliebig viele Mailadressen eröffnen. Der Teil nach dem @ ist deine Domain, das vor dem @ kannst du frei bestimmen.
Mit einer eigenen Domain ist du weitgehend unabhängig, du brauchst dann noch ein (Mail)Hosting oder kannst selber einen Server betreiben.

 

TinuH
Level 1

Hallo, ich möchte eine bei Swisscom registrierte Domain transferieren zu einem anderen Hoster. Wie kann ich diesen Transfer initialisieren? 

Glotzologe
Level 6

Hierzu brauchst Du seitens Swisscom den Auth-Code:

Ob das noch aktuell ist? Zweite Seite:

https://community.swisscom.ch/t5/Business-Wissensbox/Das-musst-du-%C3%BCber-deine-eigene-Internetadr...

 

Dann folge auf der Homepage Deines Wunschregistrars den Anleitungen:

https://www.nic.ch/de/registrars/

 

Glotzologe