Liebe Community,
seit gestern 14.20 bekamen wir bis jetzt (11:30) 109 Rückrufe von Personen - Tendenz steigend, welche unsere Nummer auf ihrem Festnetz-Display hatten. Wir haben jedoch keine Anrufe getätigt.
Mit der Zeit haben wir nun herausgefunden, dass Personen aus dem Ausland in die Schweiz anrufen und unsere Nummer mitschicken (Spoofing). Personen welche den Anruf entgegen nehmen, haben dann eine englischsprachige Person am Telefon, welche sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgibt und Zugriff auf den PC möchte.
Das Swisscom-Kundencenter kann uns bis jetzt nicht weiterhelfen und die Polizei ebenfalls nicht.
Haben wir irgendeine Möglichkeit dies zu stoppen?
Als allerletzte Möglichkeit bliebe uns wohl nur ein Nummernwechsel, was wir aber eigentlich nicht anstreben.
Im Moment können wir nicht viel machen bei dem Thema. Aber es ärgert uns auch. Wir überlegen derzeit noch, was wir technisch machen können und was rechtlich zulässig ist. Wir sind auch in enger Abstimmung mit dem Bakom zu dem Thema. Mehr kann ich im Moment nicht machen. Sorry.
@braeriach Eine Möglichkeit besteht noch unten beim Link, es sieht aber nicht gut aus !
Sie können Dir vielleicht eine weitere Kontaktadresse angeben ?
https://www.melani.admin.ch/melani/de/home.html
Hi
Mich würde hier schon mal eine Stellungnahme der Swisscom interessieren. Schliesslich ist es ja offensichtlich, dass ein Anruf aus dem Ausland mit einer CH Nummer als Absender blockierte werden MÜSSTE... oder allermindestens die falsche Nummer entfernt.
bye
NotNormal
@braeriach schrieb:
Das Swisscom-Kundencenter kann uns bis jetzt nicht weiterhelfen und die Polizei ebenfalls nicht.
Dass das Kundencenter und die Hotline da nicht weiterhelfen können, ist klar. Aber warum kann die Polizei da nicht helfen? Da gibt sich einer als dich aus mit deiner Telefonnummer. Das ist Identitätsdiebstahl und in der Schweiz strafbar.
Ich kenne die Logiken und Abfragen im Hintergrund nicht, aber mich würde auch interessieren, ob es technisch wirklich nicht möglich ist, sowas im System automatisch zu unterbinden. Der Callfilter funktioniert ja auch. Vielleicht weiss @Anonym dazu etwas zu sagen?
Gruss, Thomas
Oh, ok, sorry, falsch Verstanden.
Ok, dann sollten aber die Swisscom Programmierer etwas dagegen unternehmen können. Denn die Swisscom weiss ja ganz genau wo Deine Festnetz Nummer angeschlossen ist, an welchem DSLAM (Telefonzentrale in Deinem Quartier). Und da dürfte es doch ein einfaches sein, im ganzen Swisscom Netz ein Gespräch mit Deiner Rufnummer zu verbieten wenn es nicht aus Deiner Zentrale heraus kommt. So würden keine anderen Swisscom Abonenten mehr belästigt.
Aber ja, ich verstehe, die IP Telefonie steckt halt noch in den Kinderschuhen.
Gibt es im Fernmeldegesetzt, welchem die Swisscom unterstellt ist, kein Artikel welchen den Anbieter zwingt, gegen diesen Missbrauch etwas zu unternehmen?
Sei gegrüsst.
Nun, um Ruhe zu bekommen, fürchte ich, gibts nur ein Nummernwechsel.
Du musst nun Abwägen, was schlimmer ist, eine neue Nummer oder das Angerufen werden.
Ich würde aber so oder so eine Anzeige machen, man weiss ja nie, was da ev. durch Interpol
was gehen könnte. Zumindestens sowas in Zukunft zu Unterbinden, Schadensersatz oder so
haste recht, da wird kaum was zu machen sein über die Grenzen hinweg.
LG Rene
@NotNormal schrieb:Mich würde hier schon mal eine Stellungnahme der Swisscom interessieren. Schliesslich ist es ja offensichtlich, dass ein Anruf aus dem Ausland mit einer CH Nummer als Absender blockierte werden MÜSSTE... oder allermindestens die falsche Nummer entfernt.
@braeriach schrieb:An die Verantwortlichen kommen wir nicht ganz heran. ...
Auf unsere heutige Rückfrage bekamen wir die Antwort, dass wenn unser Fall gelöst sei, bekämen wir eine SMS.
Mir ist nicht ganz klar, zu was sich Swisscom genau äussern sollte, oder für was genau ein "Verantwortlicher" bei Swisscom gesucht wird.
Gemäss den Schilderungen in diesem Thread erkenne ich zwei gesicherte "Referenzen" zur Swisscom:
Die Telefonnummer, die "gespooft" wird, gehört offenbar einem Swisscom-Kunden.
Verschiedene Schweizer Telefon-Abonnenten, welche einen Anruf mit der "gespooften" Kennung verpasst hatten, rufen dem rechtmässigen Inhaber der Nummer an, und das ist offenbar ein Swisscom-Kunde.
Ausserdem:
Offenbar erhielten verschiedene Schweizer Telefon-Abonnenten einen Anruf "aus Indien" mit einer "gespooften" Kennung. Ob das Abonnenten von Swisscom sind, kann ich nicht erkennen. Wenn in der Schweiz jemand einen Anruf mit "gespoofter" Kennung erhält, dann könnte Swisscom am Vorgang beteiligt sein, aber im Thread finde ich keinen konkreten Hinweis darauf. Über eine "Verantwortung" von Swisscom kann ich also nur spekulieren. Ich kann übrigens auch nur darüber spekulieren, was die Reset-"Exerzitien" des Supports zur Problemlösung beitragen sollten.
Walter
Im Moment können wir nicht viel machen bei dem Thema. Aber es ärgert uns auch. Wir überlegen derzeit noch, was wir technisch machen können und was rechtlich zulässig ist. Wir sind auch in enger Abstimmung mit dem Bakom zu dem Thema. Mehr kann ich im Moment nicht machen. Sorry.
Spoofing wird mit der IP Telefonie noch einfacher.
Innert Sekunden könnte ich spoofen. Dürfen tue ich es natürlich nicht.
Jedes zivilisierte Land hat in einem Gesetz / Verordnung eine Klausel über das Nutzungsrech einer Rufnummer. Das hat seinen Ursprung der ITU, zB E.164
Bsp Schweiz: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20063267/index.html#a26a
Nun In Indien interessiert das kaum einer.
Beschweren könnte man sich aktuell über das SECO. Nur wie man in folgenden Dokumenten nachlesen kann, käumlich mit Erfolg:
Ist da seither etwas gelaufen??? Diese Diskussion fand im September statt. Ich habe heute (15. Feb. 2018) zwei der erwähnten Anrufe mit falschem Absender erhalten (d.h. genau wie erwähnt - bekannte CH Nummer aber ein englischsprechender Inder am Apparat). Spoofing ist auch für uns, die angerufen werden, sehr ärgerlich! Wir sind Swisscom Kunden und werden den Anschluss kündigen, wenn das weiterhin bei der Swisscom durchgeht. Das kann nicht in ihrem Sinn sein. Und das Thema ist ja nicht neu. Wie lange müssen wir das hinnehmen, bis endlich etwas unternommen wird?
Ich kann es nur immer wieder wiederholen bei solch einem Thema.
Absender können beliebig gefäscht werden. Ist ein Problem von VoIP. Da ist der Provider im Ausland dafür zuständig.
Schweizer Nummern können dank VoIP an einem beliebigen Ort geschaltet werden. Muss nicht von Swisscom sein.
Und Swisscom kann da wenig machen. Was sollen sie machen. Sie haben garnicht die Befugnis eigenmächtig Callcenter aus dem Ausland zu sperren, nur weil sie eine schweizer Nummer verwenden.
Bei anderen Anbietern bekommst du gleich viel oder mehr anrufe(Wenn kein Callfinter vorhanden ist). Die Telefonnummer haben sie ja, wenn du sie mitnimmst.
Daher bringt deine Drohung wenig. Ich weiss ja nicht für wen du in der Wirform sprichst. Aber deswegen zu kündigen ist etwas kurzsichtig.
Es fehlt eindach die gesetzliche Möglichkeit solche Anbieter zu verfolgen. Sogar wenn sie in der Schweiz sitzen.
Aussderdem ist eine neue Nummer schnell beantragt.
Der Hauptfehler leigt in der Technik. VoIP ist zu alt und hat zu wenig Sicherheitsmechanisen.
@morgerot schrieb:
... Ich habe heute (15. Feb. 2018) zwei der erwähnten Anrufe mit falschem Absender erhalten (d.h. genau wie erwähnt - bekannte CH Nummer aber ein englischsprechender Inder am Apparat)....
Ich gehe in solchen Fällen folgendermassen vor:
1.) mit search.ch prüfen, ob die betroffene Telefonnummer für mich relevant ist -> ist sie zu 99.99% nicht, Herrn XY oder so kenne ich mit grosser Wahrscheinlichkeit eh nicht.
2.) Nummer im Kundencenter sperren
3.) bis auf weiteres wieder Ruhe haben vor solchen Telefonen.
@morgerot du hast mit dem Callfilter alles Notwendige in der Hand, um solche Telefonanrufe zu sperren; also mach etwas dagegen
Interessant wird's wohl erst dann, wenn die missbrauchte Nummer für mich relevant wäre. Dann kann man den Betroffenen ja kurz anrufen und die können dann eine Anzeige aufgeben.
Thomas
@marcus schrieb:... Absender können beliebig gefäscht werden. Ist ein Problem von VoIP. Da ist der Provider im Ausland dafür zuständig. ... Und Swisscom kann da wenig machen. Was sollen sie machen. Sie haben gar nicht die Befugnis eigenmächtig Callcenter aus dem Ausland zu sperren, nur weil sie eine schweizer Nummer verwenden. ...
Ja, es gibt Callcenter im Ausland, welche ganz legal "Schweizer" Festnetznummern verwenden. Dabei wird aber nicht das "Spoofing" angewendet, das im Thread-Titel genannt ist. Selbstverständlich muss / darf Swisscom solche Nummern nicht sperren, nur weil das Callcenter im Ausland ist.
Aber sobald ein solches Callcenter mehrmals unberechtigt Swisscom-Abonnenten mit Stern-Eintrag im Telefonverzeichnis anruft, dann wird diese Telefonnummer über das Callfilter gesperrt. Allerdings muss der Swisscom-Kunde im Kundencenter das Callfilter selbst einschalten, Swisscom darf die Sperre offenbar nicht "eigenmächtig" einschalten.
Beim "Spoofing", das hier im Thread beschrieben ist, geht es sehr spezifisch um das "Spoofing" von Nummern aus dem Schweizer Telefonnetz. Warum Swisscom da "wenig machen" könnte, ist mir nicht klar. Wenn ein Anruf ans Swisscom-Netz übermittelt wird, und dabei eine Nummer aus dem Schweizer Telefonnetz signalisiert wird, dann kann die Plausiblität der Nummernanzeige wohl überprüft werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Lösung nicht einfach ist. Und >hier kann man nachlesen, dass Swisscom das Problem als "Top-Prio!" lösen wollte.
Walter