Per 01.072018 wird der Festnetz SMS Dienst der Swisscom eingestellt.
1. gilt dies für das Versenden und Empfangen?
2. oder können auf dem Festnetz die SMS trotzdem noch als Sprachnachricht empfangen werden?
3. gibt es eine Alternative?
@Loxiran schrieb:
Per 01.072018 wird der Festnetz SMS Dienst der Swisscom eingestellt.
1. gilt dies für das Versenden und Empfangen?
Ja.
2. oder können auf dem Festnetz die SMS trotzdem noch als Sprachnachricht empfangen werden?
Ja, das ist ein SMS to Speach. Eher ein Mobil-Dienst.
3. gibt es eine Alternative?
Nein. Einige Gigaset bieten eine Messenger an. Aber wie und mit was der funktionert??
ggf. gibt es Mobilteile, auf denen man Apps installieren kann.
Danke für die Antwort. Verstehe ich dies richtig?
Wenn ich auf dem Festnetz ein SMS mit dem Inhalt "*NOSMS#" an 8888 sende, so dass das Flag auf der Plattform auf TTS (Text to Speech) umgeschaltet wird, so dass das nächste SMS vorgelesen wird und ich künftig von der Nummer 0800 807 111 angerufen werde, so kann ich künftig, auch wenn die Swisscom ihren SMS-Festnetzdienst ausschaltet, trotzdem danach alle SMS weiterhin als TTS (Text to Speech) empfangen?
Dann wird quasi per 01.07.2018 nur diese Swisscom SMS-Dienstnummer *phone number* abgeschaltet?
Dieser Dienst bleibt bestehen: TTS (Text to Speech) 0800 807 111 ?
Wenn du vom Natel eine SMS ans Festnetz sendest bekommst du sie vorgelesen. Der SMS-Dienst auf dem Fixnet und alle dazugehörigen Funktionen werden abgeschaltet.
Frage: Im Webmail besteht ja auch die Möglichkeit eine SMS zusenden. Ist dieser Dienst auch betroffen?
Nachricht nicht zugestellt |
Sehr geehrte Swisscom Kundin, sehr geehrter Swisscom Kunde |
Besten Dank für Ihre Antwort. Ja ist dieser Reiter auch nach dem 01.07. aktiv oder wird er auch ausgeschaltet?
Das weiss ich nicht - aber dieser Dienst hat ja nix mit Festnetz-SMS zu tun.
@Chnoche@ schrieb:
Besten Dank für Ihre Antwort. Ja ist dieser Reiter auch nach dem 01.07. aktiv oder wird er auch ausgeschaltet?
Warum soll er nicht..
Hat nichts mit Festnetz SMS zu tun.
Eine Kreditkartenfirma hat mir am 6. Juni im Zusammenhang mit der Zustellung von Verifizierungscodes zum Einloggen auf ihrer Online-Plattform geschrieben, Swisscom werde per 1. Juli 2018 den Zusatzdienst «Festnetz-SMS» *inklusive des Vorlesedienstes* einstellen. – Das würde dann aber auch das Aus für «TTS (Text to Speech) 0800 807 111» bedeuten?! Kann das jemand bestätigen/dementieren?
Ja, leider wird der Dienst TTS (Text to Speech) 0800 807 111
eingestellt. Ich habe dies auch soeben erfahren.
Ich habe mich soeben in ein Portal eingeloggt, wo noch meine Festnetznummer als SMS Empfänger eingetragen war. Und siehe da, ich bekomme das SMS als Text to Speech von der Nummer 044 786 76 00 auf mein Festnetz zugestellt. Somit funktioniert Text to Speech über das Festnetz immer noch, auch wenn Swisscom kommumizierte, dass es "generell" nicht mehr funktionieren würde.
So wie es scheint, ist der Text to Speech - Service problemlos immer noch über das Festnetz möglich. Nur die Swisscom Nummer 0800 807 111 wird nicht mehr verwendet und Swisscom selbst macht nicht mehr mit.
Es funktioniert also auch ohne eCall-Abo.
Ob das von @Loxiran angeführte Beispiel dafür spricht, dass Text to Speech (TTS) *generell* weiterhin funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Meine Vermutung: Das Portal, bei dem @Loxiran sich eingeloggt hat, hat einen entsprechenden TTS-Vertrag mit dem Mobile-Messaging-Services-Anbieter Swissphone – deshalb auch das SMS von der Swissphone-Telefonnummer 044 786 76 00. Bei Portalen, die *keinen* entsprechenden TTS-Vertrag mit Swissphone oder ähnlichen Dienstleistern (wie eCall, vgl. in diesem Thema Nachricht 12 von @floeru.hans) haben, dürfte der Empfang von SMS auf Festnetz definitiv nicht mehr funktionieren, seit Swisscom den Vorlesedienst eingestellt hat. Das ist eine Vermutung – noch so gerne würde ich mich eines Besseren belehren lassen, bitte antworten …!
Es ist eine sogenannte E-Government - Seite welche ich benutze. Als Schutz vor möglichen Spoofern möchte ich nicht bekannt geben welche es ist. Ich war selbst überrascht, dass ich noch SMS aufs Festnetz empfangen kann. Das Portal scheint mit Swissphone zusammen zu arbeiten. Swisscom hätte das Festnetz-SMS doch auch beibehalten können? Schade, dass es eingestellt wurde. Denn wenn man schon das Festnetz weiterer Funktionen beraubt, so kann man das Festnetz geradezu auch abschaffen und ein Handybasiertes Festnetz "light" einführen. So quasi ein InOne Home - Handyabo mit inklusiven unbegrenzten Telefonieren, ohne Daten/Surf-Abo. So könnte sich die Swisscom das Festnetz einsparen und Kunden welche halt nur Telefonieren möchten, statt unterwegs zu surfen, hätten dann zu Hause ein spartanisches Handy, äquivalent eines Festnetzes zum Festnetzpreis!
Danke für die Antwort @Loxiran!
Dass Deine E-Goverment-Seite native SMS-Nachrichten verschickt, die dann von der Swisscom umgewandelt werden, halte ich eher für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass die Seite den eingegebenen Text in ein Audiofile umwandelt und dieses dann über einen Anruf an das Festnetzgerät übermittelt wird. Ich gehe davon aus, dass dafür bei Swissphone eine Festnetznummer gemietet wurde.
Ob Swissphone oder die Webseite die Texte in Audiofiles umwandelt ist unklar. Dafür müsstest du die Webseite nennen. 🙂
Zusammenfassend kann man sagen: Dein Festnetztelefon oder die Swisscom wandeln keine SMS-Nachrichten in Sprachnachrichten um. Der ehemalige Festnetz-SMS-Dienst der Swisscom hat SMS-Nachrichten, welche an Festnetznummern gesendet wurden automatisch in Audiofiles umgwandelt und diese dann via 0800 807 111 ausgespielt. Dieser Dienst wurde abgestellt. Dies lässt sich auch relativ einfach überprüfen. Schickt man eine SMS an eine Festnetznummer, wird diese nicht mehr in eine Sprachnachricht umgewandelt. Wer SMS-Nachrichten in Audiofiles umwandeln möchte, kann dies z.B. über eCall machen (direkt vom Natel aus geht dies nicht mehr). Die via eCall umgewandelten Text-Nachrichten werden laut local.ch über zwei Absendenummern ausgepsielt: 044 557 87 15 und 058 776 79 91.
Bei Swissphone konnte ich nichts über einen TTS-Service erfahren. Bei eCall habe ich aber folgendes Dokument gefunden: https://www.ecall.ch/fileadmin/user_upload/ecall/eCall_Produkte/PM-eCall_rettet_die_Festnetz-SMS.pdf
Eine Alternative zu eCall scheint es aktuell (noch) nicht zu geben.
Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen.
Ich vermisse diesen Dienst auch.
Weisst du, WARUM Swisscom diesen Dienst eingestellt hat, obwohl er technisch kaum Unterhalt benötigt und ja immerhin vom Absender bezahlt wird? Ich würde sogar einen höheren Preis in kauf nehmen.
Keine Ahnung warum SMS per Festnetz eingestellt wurde. Ich vermute, dass man einfach davon ausging dass die wenigsten SMS über Festnetz versenden wollten. Und Swisscom kann wohl generell zu wenig Umsatzeinahmen mit SMS-Diensten generieren. Ich befürchte, dass irgendwann der SMS-Dienst generell abgeschaltet werden wird. Daran sind wohl die Messenger-Dienste schuld. Viber, Signal oder WhatsApp kosten nichts, selbst wenn man zusätzlich Fotos, Videos oder Sprachnachrichten verschickt.