Danke für die Antwort @Loxiran! Dass Deine E-Goverment-Seite native SMS-Nachrichten verschickt, die dann von der Swisscom umgewandelt werden, halte ich eher für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass die Seite den eingegebenen Text in ein Audiofile umwandelt und dieses dann über einen Anruf an das Festnetzgerät übermittelt wird. Ich gehe davon aus, dass dafür bei Swissphone eine Festnetznummer gemietet wurde. Ob Swissphone oder die Webseite die Texte in Audiofiles umwandelt ist unklar. Dafür müsstest du die Webseite nennen. 🙂 Zusammenfassend kann man sagen: Dein Festnetztelefon oder die Swisscom wandeln keine SMS-Nachrichten in Sprachnachrichten um. Der ehemalige Festnetz-SMS-Dienst der Swisscom hat SMS-Nachrichten, welche an Festnetznummern gesendet wurden automatisch in Audiofiles umgwandelt und diese dann via 0800 807 111 ausgespielt. Dieser Dienst wurde abgestellt. Dies lässt sich auch relativ einfach überprüfen. Schickt man eine SMS an eine Festnetznummer, wird diese nicht mehr in eine Sprachnachricht umgewandelt. Wer SMS-Nachrichten in Audiofiles umwandeln möchte, kann dies z.B. über eCall machen (direkt vom Natel aus geht dies nicht mehr). Die via eCall umgewandelten Text-Nachrichten werden laut local.ch über zwei Absendenummern ausgepsielt: 044 557 87 15 und 058 776 79 91. Bei Swissphone konnte ich nichts über einen TTS-Service erfahren. Bei eCall habe ich aber folgendes Dokument gefunden: https://www.ecall.ch/fileadmin/user_upload/ecall/eCall_Produkte/PM-eCall_rettet_die_Festnetz-SMS.pdf Eine Alternative zu eCall scheint es aktuell (noch) nicht zu geben. Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen.
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