@Neckerromy schrieb: Anfang Jahr wurden wir von Swisscom aufmerksam gemacht, dass unser Gerät, welches über 2G die Heizung in unserem Ferienhaus steuert, Ende Jahr abgeschaltet werde. Das Gerät ist/war erst 3jährig. Wir haben nichts wie los unseren 'Telebutler' ausgetauscht und neu aufgeschaltet. Leider findet das Gerät keinen Zugang zu einer anderen Frequenz als zu 2G. Nun hat uns der Gerätehersteller eine spezielle SIM-Karte zur Verfügung gestellt, die nach anderen Freqquenz in der Nähe sucht - leider loggt sich der Telebutler weiterhin auf 2G ein, mit dem Unterschied, neu bei Salt statt wie bisher bei Swisscom. Wenn wir uns mit dem Ipad einloggen, sind offenbar 4G Sender in der Nähe. Was ist nun zu tun?? Wie kommen wir wie bisher über den Winter? Kann uns jemand weiterhelfen? Leider werden sogar noch heute Geräte verkauft, die nur 2G "können", ohne dass das die Hersteller oder Lieferanten angeben. Aber man kann noch für mind. bis Ende 2022 eine SUNRISE-Prepaid-SIM verwenden, denn Sunrise garantiert 2G noch so lange.
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