• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kann ich dieses Telefon benutzen

kaetzchen
Level 3
1 von 49

Hallo zusammen

 

Kann ich dieses Telefon für die Swisscom-IP-Telefonie uneingeschränkt benutzen?

Hier klicken

 

Vielen Dank im voraus

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
rene.borer
Level 5
24 von 49

hallo kaetzchen

 

Nur mal so nebenbei:

-wenn Du auf All-IP umgestellt wirst musst Du nicht das Rousseau verwenden. Die bestehenden Telefonapparate (wenn sie nicht ISDN sind) funktionieren ja noch problemlos. Die Rückspeisung in die Hausinstallation ist auch nicht so aufwändig.

-betreffend Kosten: meines Wissens bekommt man das Rousseau günstiger von Swisscom wenn man jetzt umsteigt.

-warum muss ein Telefon noch tausend Zusatzfunktionen - welche häufig gar nicht wirklich funktionieren - haben? Das Rousseau ist zum telefonieren da und dafür funktioniert es ziemlich gut.

-man kann immer ein Haar in der Suppe finden (bsp. der Aufschrei wegen Stromausfall dass dann das Telefon nicht mehr geht - das war schon vorher bei rund 99% der Telefone so weil mit Funktelefonen bei Stromausfall auch nicht mehr sehr viel läuft...).

-die Technologie entwickelt sich halt ständig weiter. Oder kennst Du noch den Telex? Vielleicht noch den Telefax?

 

Nur so als Gedankenanstoss... und ist nicht böse gemeint.

 

Bin auch nicht immer zufrieden mit Swisscom. Wenn ich aber so höre wie es bei der Konkurrenz läuft (oder auch im Ausland) können wir mit der Swisscom ganz zufrieden sein.

 

LG
René

48 Kommentare 48
POGO 1104
Super User
2 von 49

Nein, kannst du nicht. Es funktionieren offiziell nur die Swisscom eigenen IP-Telefone.

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz/devices/rousseau-310.html

Kann sein, dass zukünftig auch andere Modelle/Hersteller dazukommen

 

POGO 1104

 

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetzchen
Level 3
3 von 49

Wobei wir mit der - ach so modernen - IP-Telefonie wohl wieder in die frühen 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückgeworfen wurden. Auch dazumal MUSSTE man ein Swisscom- (damals noch PTT) Telefon haben / benutzen / mieten.

Kauf war noch nicht möglich!

Alle anderen Telefon waren verboten!

 

Schade, einfach nur schade, dieses Gebaren der Swisscom!

 

Übrigens: Du schreibst "... Es funktionieren offiziell ..." Was meinst Du mit "offiziell"? Gibt es da ein Hintertürchen?

kaetzchen

POGO 1104
Super User
4 von 49

@kaetzchen schrieb:

Übrigens: Du schreibst "... Es funktionieren offiziell ..." Was meinst Du mit "offiziell"? Gibt es da ein Hintertürchen?


Ich kenn mich mit den Hintertürchen überhaupt nicht aus....

DA gibts aber Kollegen, die können das besser:

http://www.tuxone.ch/2013/11/geanderte-sip-credentials-fur-die.html

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-sip-eigene-telefone-einem.html

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetzchen
Level 3
5 von 49

OK, Danke für Deine Antwort.

Das mit dem Hintertürchen ist so eine Sache. Erstens für den Normal-Kunden nicht machbar und zweitens ist man dann sowieso an allem möglichen und unmöglichen Schuld wenn es irgendwo klemmen solte.

Also lassen wir das und hoffen, dass die Swisscom noch sehr viel in die Kundenfreundlichkeit investiert bevor nach 2017 ALLE über VOIP telefonieren MÜSSEN.

Die Swisscom verhält sich momentan so wie Henry Ford, als er vor genau 100 Jahren sein T-Modell auf den Markt brachte. Er sagte damals sinngemäss. "Dieses Auto kann man in jeder Farbe haben, sofern sie schwarz ist".

Mit dem Unterschied, dass das Modell T bei der Swisscom Rousseau heist, und dass die Autokäufer damals wenigstens noch die Wahl hatten ein Auto einer anderen Marke zu kaufen...

 

Wie schon gesagt: Schade, einfach nur schade, dieses Gebaren der Swisscom!

 

 

kaetho
Super User
6 von 49

@kaetzchen schrieb:

OK, Danke für Deine Antwort.

Das mit dem Hintertürchen ist so eine Sache. Erstens für den Normal-Kunden nicht machbar und zweitens ist man dann sowieso an allem möglichen und unmöglichen Schuld wenn es irgendwo klemmen solte.

Also lassen wir das und hoffen, dass die Swisscom noch sehr viel in die Kundenfreundlichkeit investiert bevor nach 2017 ALLE über VOIP telefonieren MÜSSEN.

Die Swisscom verhält sich momentan so wie Henry Ford, als er vor genau 100 Jahren sein T-Modell auf den Markt brachte. Er sagte damals sinngemäss. "Dieses Auto kann man in jeder Farbe haben, sofern sie schwarz ist".

Mit dem Unterschied, dass das Modell T bei der Swisscom Rousseau heist, und dass die Autokäufer damals wenigstens noch die Wahl hatten ein Auto einer anderen Marke zu kaufen...

 

Wie schon gesagt: Schade, einfach nur schade, dieses Gebaren der Swisscom!

 

 


Hi,

nimm die Rousseaus; und wenns nicht geht, bist du fein raus, sprich: die Verantwortung liegt bei Swisscom. Das ist die andere Seite.

 

Gruss, Thomas

kaetzchen
Level 3
7 von 49

Hallo Katheo

 

Ganz abgesehen davon, dass ich kein Funktelefon will; Hast Du schon mal die Beurteilungen zum Rousseau hier im Forum gelesen?

Nicht böse sein, schnurr, kaetzchen

Quadro62
Super User
8 von 49

Also ich bin mit dem Rousseau sehr zufrieden. Telefonieren geht wunderbar und für das ist dieses Telefon ja auch gemacht......

Das nur so nebenbei, auch wenn Du kein Funktelefon willst!

Herby
Super User
9 von 49

@kaetzchen schrieb:

Wobei wir mit der - ach so modernen - IP-Telefonie wohl wieder in die frühen 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückgeworfen wurden. Auch dazumal MUSSTE man ein Swisscom- (damals noch PTT) Telefon haben / benutzen / mieten.

Kauf war noch nicht möglich!

Alle anderen Telefon waren verboten!

 

Schade, einfach nur schade, dieses Gebaren der Swisscom!



 

http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/Freigabe-der-SIP-Credentials/idi-p/251477

 

:smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Rezzer
Level 6
10 von 49

Also ich kann auch nichts schlechtes Berichten über das Produkt Rousseau.

Habe das Duo, wovon ich die Station nicht mehr brauche, da ich die neue Internet-Box habe, und direkt mit der verbunden habe.

 

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
kaetho
Super User
11 von 49

Ja, geht mir auch so. War zuerst auch etwas skeptisch den Rousseaus gegenüber, weil die Forumsbeiträge nicht gerade überschwenglich sind. Aber das ist normal in Foren, nicht nur hier. Reklamiert ist schnell mal, wenn alles ok ist, schreibt niemand darüber.

Deshalb: selber ausprobieren und nicht immer nur dem Forum Glauben schenken.

 

Gerade Seiten wie von TuxOne leben davon, dass diese Leute selber ausprobieren und auch mal über die Grenzen hinweg denken.

 

Gruss, Thomas

WalterB
Super User
12 von 49

@kaetho schrieb:

Ja, geht mir auch so. War zuerst auch etwas skeptisch den Rousseaus gegenüber, weil die Forumsbeiträge nicht gerade überschwenglich sind. Aber das ist normal in Foren, nicht nur hier. Reklamiert ist schnell mal, wenn alles ok ist, schreibt niemand darüber.

Deshalb: selber ausprobieren und nicht immer nur dem Forum Glauben schenken.

Gerade Seiten wie von TuxOne leben davon, dass diese Leute selber ausprobieren und auch mal über die Grenzen hinweg denken.

Gruss, Thomas


 

Funktioniert es gut mit der Nummer Anzeige wenn jemand anruft ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
13 von 49
Ja, tip top. Die welche nat?rlich nicht im Telefonbuch stehen zeigt es,
logischerweise, auch nicht an.
Aber sonst tip top
kaetho
Super User
14 von 49

Hi Walter,

was ich bis jetzt beobachtet habe, oft, ja.

Mein Telefonbuch ist bis auf zwei Nummern noch leer, trotzdem erscheinen oft die Namen der Anrufer (woher diese dann kommen?). Wenn kein Name bekannt ist, erscheint die Nummer. Habe die Telefone aber erst seit 9 Tagen. Habe aber bis jetzt noch keinen Anruf gehabt, bei dem nicht entweder eine Nummer oder ein Name stand.

 

Gruss, Thomas

WalterB
Super User
15 von 49

@kaetho schrieb:

Hi Walter,

was ich bis jetzt beobachtet habe, oft, ja.

Mein Telefonbuch ist bis auf zwei Nummern noch leer, trotzdem erscheinen oft die Namen der Anrufer (woher diese dann kommen?). Wenn kein Name bekannt ist, erscheint die Nummer. Habe die Telefone aber erst seit 9 Tagen. Habe aber bis jetzt noch keinen Anruf gehabt, bei dem nicht entweder eine Nummer oder ein Name stand.

Gruss, Thomas


 

Habe mal schnell im Swisscom Shop das Rousseau 300 Duo gepostet, hat sich ohne Probleme beim Router angemeldet.

Gewöhnungsbedürftig sind diese Tasten mit dem blauen Licht, für Sehbehinderte nicht so optimal.

Jedenfalls muss man alle Nummern von Hand eingeben, ansonsten nicht schlecht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
16 von 49

Ja, mit dem Rousseau lässt sich's ohne Probleme telefonieren und wenn das Gegenüber auch den endsprechenden Anschluss und das Endgerät hat, sogar in HD Voice.

Viel mehr aber leider nicht.  Da geht noch viel mehr...

 

Was mich stört, dass es das einzige Angebot ist.

 

Will man den Anschluss mit Option MulitLINE voll nutzen, sprich jede Rufnummer auf einem separaten Apparat, kommt man zwangsläufig nicht um das Rousseau herum.  

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
17 von 49

@Jüre schrieb:

Ja, mit dem Rousseau lässt sich's ohne Probleme telefonieren und wenn das Gegenüber auch den endsprechenden Anschluss und das Endgerät hat, sogar in HD Voice.

Viel mehr aber leider nicht.  Da geht noch viel mehr...

Was mich stört, dass es das einzige Angebot ist.

 


Bin am Nummern * eintögelen* schade dass das nicht einfacher geht, ist mehr für Frauen Hände geeignet.

Es wird sicher nächstes Jahr mehr Modele geben wenn die IP-Telefonie immer mehr Anwender brauchen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
18 von 49

@WalterB schrieb:

Bin am Nummern * eintögelen* schade dass das nicht einfacher geht, ist mehr für Frauen Hände geeignet.


Es ginge schon einfacher ...

 

Über das Telefonbuch auf der Internet-Box :smileywink:...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
WalterB
Super User
19 von 49

@Jüre schrieb:

@WalterB schrieb:

Bin am Nummern * eintögelen* schade dass das nicht einfacher geht, ist mehr für Frauen Hände geeignet.


Es ginge schon einfacher ...

Über das Telefonbuch auf der Internet-Box :smileywink:...

 


 

Wau, man lernt nie aus,

Besten Dank.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
20 von 49
Hi zusammen,
Das Tel.Buch der IB habe ich auch schon gesehen. Aber ich habe nochmals die Anrufliste im Tel. gecheckt. Die letzten Anrufe wurden alle selbstständig erkannt, mit Namen, obwohl mein Tel.buch nach wie vor fast leer ist. Ich denke, wer auf local.ch zu finden ist, dessen Name wird dann auch ohne Erfassen im lokalen Tel.buch angezeigt. So ist es jedenfalls bei mir.
Von da dann den Eintrag ins lokale Tel.buch zu übertragen ist eine Kleinigkeit.

Gruss, Thomas
Nach oben