• Geschlossen

Was ist in den letzten Monate mit Swisscom TV los?

POGO 1104
Super User
21 von 32

@geirsu schrieb:

Mal eine Frage an die Experten hier. Wie sind diese Werte zu interpretieren, insbesondere Leitungsdämpfung und Signal-Rausch-Abstand?


Also ich finde deine Leitungswerte nicht schlecht im Vergleich zu meinen.

 

 

Ich habe Leitungsdämpfung um die 25dB (je niedriger, desto besser)

und

Signal/ Rauschabstand um die 7dB (je höher, desto besser)

 

Meine Leitungsauslastung sei jedoch aussergewöhnlich hoch, bekomme drum "nur" 33000 down/7000 up. Hatte aber auch schon 44000 down zwischendurch.

 

Die Leitungswerte sind jedoch nur eine Momentaufnahme und daraus alleine kann man nicht Unterbrüche herausleiten...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
POGO 1104
Super User
22 von 32

Was sagt den der Techniker zu der Diskrepanz zwischen den 60000 vom Checker und den vorhandenen 16000 ?

 

So aus dem Bauch heraus müssten mit deinen Leitungswerten deutlich mehr drin sein als die jetzigen 16000.

 

Kann  aber sein, dass aufgrund der UNterbrüche das System dein Speedprofil automatisch herunterstuft....

keep on rockin'
keep on rockin'
geirsu
Level 2
23 von 32

Hoi Pogo1104

 

Dies hier verstehe ich nicht ganz:

Was sagt den der Techniker zu der Diskrepanz zwischen den 60000 vom Checker und den vorhandenen 16000 ?

 

Müsste man die 16'000 (Upload) nicht mit den "max. 15 Mbit/s" (Upload) vergleichen?

 

Gruss

 

 

POGO 1104
Super User
24 von 32

@geirsu schrieb:

Dies hier verstehe ich nicht ganz:

Was sagt den der Techniker zu der Diskrepanz zwischen den 60000 vom Checker und den vorhandenen 16000 ?

 

Müsste man die 16'000 (Upload) nicht mit den "max. 15 Mbit/s" (Upload) vergleichen?


sorry - mein Fehler, hab deine Zahlen nicht richtig gelesen! Du hast ja 60'000 down und 16'000 up...

hab irgendwie 16'000 down und 6'000 up gesehen 😉

 

Vergiss demzufolge meine obigen Kommentare....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
25 von 32

@geirsu

 

Die Werte der Dämpfung und Geräuschabstand sind soweit i.O.

 

Um Dir hier aber weiter helfen zu können, solltest Du mal noch folgende Fragen beantworten:

- Was für ein Abo ist vorhanden?

- Was für ein Router ist im Einsatz?

- Was für einen Speed ist max. möglich (www.swisscom.com/checker)?

- Was für Werte liefert der Test unter http://hsif.bluewin.ch?

- Wie ist das Netzwerk aufgebaut, wie sind die Geräte untereinander verbunden (Kabel, WLAN, PowerLAN)?

- Falls Vernetzung via Ethernetkabel, ist es mind. Cat5e und sind alle 8 Adern verwendet und korrekt aufgeschaltet?

- Sind zusätzlich noch Switches im Einsatz, wenn ja genauer Typ?

- Wird das originale HDMI-Kabel verwendet?

- Wurde bei Router und/oder TV-Box bereits Reboot und/oder Factory Reset durchgeführt?

- Wurde der Router und / oder die TV-Box ev. schon ausgetasuscht? 

geirsu
Level 2
26 von 32

@hed schrieb:

@geirsu

 

Die Werte der Dämpfung und Geräuschabstand sind soweit i.O.

 

Um Dir hier aber weiter helfen zu können, solltest Du mal noch folgende Fragen beantworten:

- Was für ein Abo ist vorhanden?

- Was für ein Router ist im Einsatz?

- Was für einen Speed ist max. möglich (www.swisscom.com/checker)?

- Was für Werte liefert der Test unter http://hsif.bluewin.ch?

- Wie ist das Netzwerk aufgebaut, wie sind die Geräte untereinander verbunden (Kabel, WLAN, PowerLAN)?

- Falls Vernetzung via Ethernetkabel, ist es mind. Cat5e und sind alle 8 Adern verwendet und korrekt aufgeschaltet?

- Sind zusätzlich noch Switches im Einsatz, wenn ja genauer Typ?

- Wird das originale HDMI-Kabel verwendet?

- Wurde bei Router und/oder TV-Box bereits Reboot und/oder Factory Reset durchgeführt?

- Wurde der Router und / oder die TV-Box ev. schon ausgetasuscht? 


  • Abo: Vivo M (50Mbit Down, 10Mbit Up)
  • Router: Internet Box
  • Max. Speed (gemäss Checker): 
    Download: max. 60 Mbit/s Upload: max. 15 Mbit/s
  • Werte gem. hsi.bluewin.ch: 
    Down: 44'447 kbit/s Down, 13'769 kbi/s Up, Antwortzeit: 23s
  • Netzwerk:
    - Voum Router aus 1 TV Box direkt angeschlossen, 1 NAS und 1 Kabel an Powerline
    - Vom Powerline aus an Switch, von da an TV Box und weitere Geräte
    - Powerlines direkt an Dose, keine sonstigen Stromkabel dran
    - Powerlines und Switch von Swisscom Box
  • Kabel sind Cat5e
  • Alles original Kabel verwendet
  • Alter Router (Centro Grande) wurde ein mal pro Woche i.d.R. resettet (nicht factory reset), das neue habe ich erst seit ca. 3 Wochen, musste es erst ein paar mal neu starten. 
hed
Level 7
Level 7
27 von 32
  • Hast Du die Speedmessung auf hsi.bluewin.ch mit einem PC gemacht, der direkt an der IB mit Ethernet-Kabel angeschlossen war?
  • Waren bei der Messung alle andern "Verbraucher" ausgeschaltet (am besten alles ausser der Mess-PC von der IB trennen und WLAN ausschalten)?
  • Was zeigt der in der IB integrierte Speedtest für Werte?
  • Hast Du mit dem TV der direkt via Cat5e an der IB angeschlossen ist auch Probleme?

 

 

geirsu
Level 2
28 von 32

@hed schrieb:
  • Hast Du die Speedmessung auf hsi.bluewin.ch mit einem PC gemacht, der direkt an der IB mit Ethernet-Kabel angeschlossen war?
  • Waren bei der Messung alle andern "Verbraucher" ausgeschaltet (am besten alles ausser der Mess-PC von der IB trennen und WLAN ausschalten)?
  • Was zeigt der in der IB integrierte Speedtest für Werte?
  • Hast Du mit dem TV der direkt via Cat5e an der IB angeschlossen ist auch Probleme?

 

 


  • Messung wurde mit WLAN gmacht, ich habe keine PCs mit lAN Anschluss mehr. Ich weiss, ich weiss ...
  • Ja, alle anderen Verbraucher sind ausgeschaltet

ABER, diese Download-/Upload-Werte Werte nützen nicht viel. Solange alles OK läuft, habe ich auch keine Probleme. Wenn ich mit dem Notebook in der nähe des Routers bin, habe ich annähernd max.-Werte, die Internetbox zeigt max.-Werte. Wenn aber mal Probleme auftreten läuft gar nichts mehr. Downloadwerte sind dann zwischen 0 und 2000kbit/s, egal mit welchem Gerät, egal wo ich bin. Auch die TV-Box, die direkt am Router hängt, geht nicht mehr.

 

Und das ist genau der Punkt. Ich habe normalerweise keine Probleme mit Swisscom Internet und TV. Aber seit Ende letzten Jahres steigt alle paar Wochen alles aus. Neustart der Geräte nützt nichts. Wie eingangs beschrieben habe ich auf Anraten des Swisscom Helpdesks sogar neue Powerlines gekauft (ohne Effekt). Dass der alte Router (Centro Grande) einfach nur grottenschlecht war und nur Probleme machte, glaubte der Helpdesk nicht, bis dann der Techniker vor Ort auf den selben Schluss kam.

 

Fazit: Über die letzten Jahre wurde einerseits die Leistung in die Höhe geschraubt, die Qualität hat aber abgenommen.

hed
Level 7
Level 7
29 von 32

Wenn das Problem nur alle paar Wochen auftritt (also nicht reproduzierbar ist), so wird die Eingrenzung extrem schwierig. In diesem Fall dürfte nur eine Langzeitmessung weitere Hinweise auf die Fehlerursache liefern. Soviel ich weiss kann dies aber nur der 2. oder 3. Level-Support veranlassen. Ich würde an Deiner Stelle bei der Helpdesk darauf beharren, dass der Fall durch den 2. bzw. 3-Level-Support weiter behandelt wird.

 

Dass die Qualität abgenommen hat glaube ich nicht. Trotz rassant steigender Benutzerzahlen sind solche Probleme wie von Dir beschrieben z.B. hier im Forum nach wie vor Einzelfälle. Bei Fehlern auf der Leitung wird der Speed automatisch reduziert. Wenn es allerdings nur alle paar Wochen Probleme gibt, wird das System nicht reagieren d.h. die Fehlereingrenzung muss schon manuell erfolgen.

 

Siru_1
Level 2
30 von 32

Ich hatte die selben Probleme über ein halbes Jahr lang, zudem einen starken Leistungseinbruch, wenn ich die TV-Box eingeschaltet hatte und mit dem PC ins Internet ging. 4x waren Techniker bei mir, die letzten beiden wussten auch nicht so recht, wozu (wenigstens musste ich nichts für ihr Erscheinen bezahlen). Die Wohnungsinstallation ist neu eingezogen worden und auf dem neuesten Stand. TV- und Internetbox sind ausgewechselt. Alles ist über LAN verbunden, ich benutze nur Kat6-Kabel (abgeschirmt).

Der letzte Techniker hatte dann die wirklich glorreiche Idee, den Port wechseln zu lassen und es wurde besser. Nicht so, wie es sein sollte, aber erträglich. Anstatt täglich muss ich jetzt die TV-Box nur noch wöchentlich 2x neu starten. Seit dem Update letzten Monat muss ich die Box nur noch per Fernbedienung täglich 2x ein-/ausschalten.

Das bedeutet:

- Remote-Einschalten

- warten, weil schwarzer Bildschirm (ja, der Fernseher ist eingeschaltet)

- fluchen

- Remote-Ausschalten

- warten, bis Lämpchen Rot (Dauer zw. 0 und ca. 20 Sek.)

- wieder einschalten

- Freu, das Bild ist da

- Stöhnen, weil kommt eh nur Mist (kann die Swisscom aber nichts für)

Wie gesagt, erträglich.

Einzig das mit der Internetleistung besteht immer noch.

 

Ich kenne auch viele Leute, die keine Probleme haben, aber die hängen an einem anderen Cluster. Und natürlich liegt es auch an der Hauszuführung, ob Kuper oder Glasfaser. Auch wenn ich damit schon geschriebenes wiederhole.

 

Ich glaube auch, dass Swisscom das Angebot zu schnell ausbauen will. Die Techniker, welche die dafür notwendige Leistung bereitstellen müssen, können damit doch gar nicht Schritt halten.

 

Liebe Swisscom, macht mal halblang! Besser ein kleineres Angebot, das dafür so perfekt wie möglich funktioniert als ein grosses Angebot, das nur halbwegs funktioniert. Das macht nur die Kunden wütend. Und wer will schon noch einen Bibel-Sender...

Editiert
Irr11
Level 3
31 von 32

Soll ich gleich zur Konkurrenz oder könnte es noch Hoffnung geben?


Ich hab mal bei der Cablecom gearbeitet, bringt's auch nicht

hed
Level 7
Level 7
32 von 32

@Siru_1

Wenn wir Dir hier im Forum "Kunden helfen Kunden" weiter helfen sollen, so musst Du etwas mehr Angaben liefern wie z.B.:

 

- Was für ein Abo ist vorhanden?

- Was für ein Router ist im Einsatz?

- Was für einen Speed ist max. möglich (www.swisscom.com/checker)?

- Was für Diagnose-/Leistungswerte zeigt der Router an?

- Was für Werte liefert der Test unter http://hsif.bluewin.ch wenn ausser der Mess-PC alle andern Verbindungen zum Router getrennt und das WLAN augeschaltet ist?

- Falls die neuen IB als Router verwendet wird, was zeigt der integrierte Speedtest mit/ohne eingeschaltetem TV an?

- Was für Werte liefert der Test unter http://hsif.bluewin.ch wenn ausser der Mess-PC alle andern Verbindungen zum Router getrennt und das WLAN ausgeschaltet aber der TV zusätzlich eingeschaltet ist?

- Ist die Leitung vom UP bis zum Router Punkt-Punkt ohne Unterklemmungen, Abzweigungen und Bridgetaps?

- Sind alle 8 Adern des CAT6 verwendet und korrekt aufgeschaltet oder handelt es sich um eine gesplittete Multimedia-Installation?

- Falls es sich um einen All-IP-Anschluss handelt, wurden die Filter/Splitter entfernt?

- Sind zusätzlich noch Switches im Einsatz, wenn ja genauer Typ?

 

Nach oben