@hed schrieb: Hast Du die Speedmessung auf hsi.bluewin.ch mit einem PC gemacht, der direkt an der IB mit Ethernet-Kabel angeschlossen war? Waren bei der Messung alle andern "Verbraucher" ausgeschaltet (am besten alles ausser der Mess-PC von der IB trennen und WLAN ausschalten)? Was zeigt der in der IB integrierte Speedtest für Werte? Hast Du mit dem TV der direkt via Cat5e an der IB angeschlossen ist auch Probleme? Messung wurde mit WLAN gmacht, ich habe keine PCs mit lAN Anschluss mehr. Ich weiss, ich weiss ... Ja, alle anderen Verbraucher sind ausgeschaltet ABER, diese Download-/Upload-Werte Werte nützen nicht viel. Solange alles OK läuft, habe ich auch keine Probleme. Wenn ich mit dem Notebook in der nähe des Routers bin, habe ich annähernd max.-Werte, die Internetbox zeigt max.-Werte. Wenn aber mal Probleme auftreten läuft gar nichts mehr. Downloadwerte sind dann zwischen 0 und 2000kbit/s, egal mit welchem Gerät, egal wo ich bin. Auch die TV-Box, die direkt am Router hängt, geht nicht mehr. Und das ist genau der Punkt. Ich habe normalerweise keine Probleme mit Swisscom Internet und TV. Aber seit Ende letzten Jahres steigt alle paar Wochen alles aus. Neustart der Geräte nützt nichts. Wie eingangs beschrieben habe ich auf Anraten des Swisscom Helpdesks sogar neue Powerlines gekauft (ohne Effekt). Dass der alte Router (Centro Grande) einfach nur grottenschlecht war und nur Probleme machte, glaubte der Helpdesk nicht, bis dann der Techniker vor Ort auf den selben Schluss kam. Fazit: Über die letzten Jahre wurde einerseits die Leistung in die Höhe geschraubt, die Qualität hat aber abgenommen.
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