Ich hatte die selben Probleme über ein halbes Jahr lang, zudem einen starken Leistungseinbruch, wenn ich die TV-Box eingeschaltet hatte und mit dem PC ins Internet ging. 4x waren Techniker bei mir, die letzten beiden wussten auch nicht so recht, wozu (wenigstens musste ich nichts für ihr Erscheinen bezahlen). Die Wohnungsinstallation ist neu eingezogen worden und auf dem neuesten Stand. TV- und Internetbox sind ausgewechselt. Alles ist über LAN verbunden, ich benutze nur Kat6-Kabel (abgeschirmt). Der letzte Techniker hatte dann die wirklich glorreiche Idee, den Port wechseln zu lassen und es wurde besser. Nicht so, wie es sein sollte, aber erträglich. Anstatt täglich muss ich jetzt die TV-Box nur noch wöchentlich 2x neu starten. Seit dem Update letzten Monat muss ich die Box nur noch per Fernbedienung täglich 2x ein-/ausschalten. Das bedeutet: - Remote-Einschalten - warten, weil schwarzer Bildschirm (ja, der Fernseher ist eingeschaltet) - fluchen - Remote-Ausschalten - warten, bis Lämpchen Rot (Dauer zw. 0 und ca. 20 Sek.) - wieder einschalten - Freu, das Bild ist da - Stöhnen, weil kommt eh nur Mist (kann die Swisscom aber nichts für) Wie gesagt, erträglich. Einzig das mit der Internetleistung besteht immer noch. Ich kenne auch viele Leute, die keine Probleme haben, aber die hängen an einem anderen Cluster. Und natürlich liegt es auch an der Hauszuführung, ob Kuper oder Glasfaser. Auch wenn ich damit schon geschriebenes wiederhole. Ich glaube auch, dass Swisscom das Angebot zu schnell ausbauen will. Die Techniker, welche die dafür notwendige Leistung bereitstellen müssen, können damit doch gar nicht Schritt halten. Liebe Swisscom, macht mal halblang! Besser ein kleineres Angebot, das dafür so perfekt wie möglich funktioniert als ein grosses Angebot, das nur halbwegs funktioniert. Das macht nur die Kunden wütend. Und wer will schon noch einen Bibel-Sender...
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