• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Update EOS4: Wäre ein Downgrade möglich?

hed
Level 7
Level 7
21 von 27

@Jean-Pierre_Feron  schrieb:

@DomiP 

Du wirst es nicht für möglich halten, ich bin mit dir vollkommen einverstanden.

 

Nur sollte hier endlichmal SC klarbild schreiben und direkt ankündigen "Kunden helfen Kunden, Kritik zu SC ist unerwünscht"...(und wird unter keine Umstände berücksichtigt)*

 

MfG

Jean-Pierre

* zu schlecht für dir Image von SC?

 


@Jean-Pierre_Feron 

 

Doch, Kritik ist sehr erwünscht, aber es besteht a) kein Anspruch darauf, dass SC auf die Kritik auch eingehen wird und b) ist nicht nötig, dass derselbe Kritikpunkt immer und immer wieder neu erwähnt wird.

 

Es genügt, wenn ein User z.B. einen Beitrag dazu macht, dass ihm der Darkmode nicht gefällt. Dann können alle andern die derselben Meinung sind den Like Button drücken und man sieht dann auf einen Blick, wie gross die Zustimmung ist. 

 

Aber nein, statt 10 Likes werden 10 fast identische Beiträge an 5 verschiedenen Stellen im Forum platziert. Und genau das wird von den andern Kunden hier im Forum als mühsames, unnötiges und lästiges Gestänker aufgefasst. 

22 von 27

@DomiP 

Eine anständige seriöse Firma sollte sich nicht nur ein bisschen an den Kundenwünsche orientieren.

Auch nicht nur seine Entscheide begründen sondern Möglichkeiten suchen seine Kunden generell (nicht nur mehrheitlich, wenn die Umfrage überhaupt seriös war?) zu befriedigen.

MfG

Jean-Pierre.

 

PS: ist die Umfrage von ein unabhängiges Unternehmen durchgeführt worden und könnten Zahlen und Fakten bekannt gegeben werden?

 

Zu dein 15% Beispiel, könnte SC auf 15% seiner Kundschaft verzichten?

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Editiert
WalterB
Super User
23 von 27

@Jean-Pierre_Feron 

 

Neue Geräte werden am Anfang in einer kleinen Gruppe auf grobe Fehler getestet und und später an fast 1000 Anwender verteilt welche dann auch Ihren Kommentar abgeben können.

 

Das ganze wird manchmal auch unter Zeitdruck durchgeführt und wenn jetzt da eine Million Anwender jedesmal bei einer Hard-und softwareänderung Ihre Kommentare dazugeben würden dann hätten wir in fünf Jahren noch keine neuen Geräte.

 

An so einer Hard-und softwareentwicklung arbeiten nicht nur ein paar Personen sondern unter Umständen bis 100 Personen und das muss dann immer untereinander wieder abgestimmt werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
24 von 27

@Jean-Pierre_Feron  schrieb:

@DomiP 

Eine anständige seriöse Firma sollte sich nicht nur ein bisschen an den Kundenwünsche orientieren.

Auch nicht nur seine Entscheide begründen sondern Möglichkeiten suchen seine Kunden generell (nicht nur mehrheitlich, wenn die Umfrage überhaupt seriös war?) zu befriedigen.

MfG

Jean-Pierre.


Klar sollte Swisscom noch etwas besser darauf eingehen und das auch besser "managen".

Jedoch hast du ja auch gesehen, dass es hier nicht viel bringt. 

Es gab ja bereits einige User hier, die nach zwei oder drei Minuten einen zweiten "agressiveren" Post in das Forum geschrieben haben und dann wenn User (beispielsweise die Super User wie @WalterB , @hed oder auch @user109 ) etwas geschrieben hatte, was ihnen nicht in den Kram passte wurden sie gleich aufbrausend und starteten eine Diskussion, die nicht sehr zivilisiert war.

 

Wir sind hier ja eine Community - eine Gruppe von Menschen mit einem selben "Interesse". Da sollten die Diskussionen zwar auseinandergehen und dürfen auch mal etwas Tiefgründiger sein, jedoch sollte man die "Meinungen" und Gedanken der anderen auch so "respektieren" und eher gemeinsam einen "Lösungsvorschlag" ausarbeiten, der vielleicht auch mal bei Swisscom ankommt.


Und ich meine egal ob es jetzt wir User sind wie ich und Du, welche einen "höheren Rang" haben, ob es ein neuer User ist oder sogar ein Super-User. Wir können alle die Entscheidungen von Swisscom nicht ändern, jedoch gemeinsam, als Gruppe, welche eine neue Lösung oder Funktion wünscht die Ideen für neue Produkte und Versionen anstossen.

 

 

Nebenbei noch ein persönliches Beispiel, welches die Einflussnahme der Community gut zeigt:

Ich bin neben der Swisscom Community auch sehr aktiv in der Community des Europa-Park-Fanclubs (ja etwas komisch ich weiss) tätig. Dort hatten wir gemeinsam - als Community und Interessensgruppe - nach dem Brand der Piratenfahrt Batavia vor zwei Jahren alle gefordert, dass die Fahrt wiederaufgebaut werden sollte. Zuerst dachten wir alle, dass die Betreiber die Fahrt nie mehr zurückbringen werden. Jedoch, nachdem wir gemeinsam die Lösung ausgearbeitet haben, eine Petition zu starten, welche dann mehrere Tausend Unterschriften mit sich brachte, konnten wie die Betreiberfamilie umstimmen und die Fahrt wird nun wieder aufgebaut. Ohne die Community, die zwar aneinander auch ab und zu zweifelte und skeptisch war, wäre es niemals soweit gekommen.

 

Vielleicht sollten wir, als Swisscom Community auch einen solchen "vernünftigen" Weg gehen und beispielsweise auf die Leute von Swisscom eingehen und als Gruppe eine Lösung finden, die für alle irgendwie gut ist. Jedoch sollten wir auch die Entscheidungen von Swisscom beachten, da es ja das "Eigentum" derer ist. Wir könnten ja sonst auch Wechseln, wenns uns nicht passt - ist zwar nicht so gut für Swisscom.

 

Was wir auch alle im Hinterkopf behalten müssen, ist dass eben gerade EOS4 vor kurzer Zeit veröffentlicht wurde und es immer wieder dauert, bis es neues gibt. Denken wir nur mal an Apple - da lässt ein Update, welches eine Sicherheitslücke (!!!) schliesst schon einmal einige Wochen oder Monate auf sich warten und wird von mehreren Hundert Entwicklern "gebaut". Bei Swisscom sind das sicherlich nicht mehr als 100 Leute, die dort Aktiv tätig sind. Daher ist die Lösung, etwas Geduld zu haben.

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

mazel
Level 6
25 von 27

Hallo @DomiP 

 

Eine Kurzfassung Deines sehr guten Beitrages:

 

Hier befinden wir uns in einem Kundenforum und nicht in einer Swisscom Beschwerdestelle.

 

Der Hauptzweck des Forums ist die gegenseitige Hilfe mit dem Umgang und dem Gebrauch

der Produkte wie Router, TV-Box, W-Lan Box, Switch,  usw.

 

Aber hier Forderungen zu stellen passt nicht, weil kein Kunde da weiterhelfen kann.

Natürlich lesen da auch Swisscom Mitarbeiter mit, aber wie ein hier erwähntes "Problem" bearbeitet wird, ist der Firma zu überlassen.

 

Bezüglich des *Levels*:

Wir sind hier nicht im Militär und daher ist diese Wertung nicht relevant, wir sind alle Menschen.

 

Bleibt gesund

LG tinu

 

Bleibt gesund
Bleibt gesund
DomiP
Super User
26 von 27

Danke, für die Kurzfassung! Ich hätte es nicht besser gekonnt 😅.

 

Ja das mit den Levels habe ich auch so gemeint - die sind ja eigentlich nur Beigemüse und machen nicht viel Sinn. Aber gerade Neulinge haben ja schon vielmals gesagt, dass nur weil man 'Super User' oder etwas anderes ist, etwas darf oder auch gross schreiben darf.

Daher meinte ich, dass es nicht darauf ankommt, welches Level man hat. Hauptsache man sagt auch seine ehrliche Meinung. 😉

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

mazel
Level 6
27 von 27

Hallo @DomiP 

Genau Deiner Meinung😀

Bleib gesund

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Nach oben