Hallo,
ich habe ähnliche Probleme mit meinem Pioneer SC-LX59. Die HDMI LED des Receivers geht immer wieder an und aus, kein Ton, kein Bild. Schalte ich den TV (UE65HU8580) auf einen anderen HDMI, der Receiver muss kein Bild ausgeben, habe ich Ton.
Wenn die UHD-Box direkt am TV hängt fliegt ebenfalls immer wieder einmal der Kopierschutz raus. Zudem hat die Box manchmal beim Aufstarten mühe eine Verbindung aufzubauen -> Grüner Screen wechselnd mit Bildrauschen. Nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten ist dann ok.
@SamuelD schrieb:Kunden mit einem Heimkino-Receiver empfehlen wir solange das Bild direkt via HDMI auf das TV-Gerät zu leiten und nur den Ton via Mini-Toslink-Kabel auf den Heimkino-Receiver zu übertragen."
… was halt dann ein bisschen umständlich ist, wenn das TV-Gerät vom Fachmann hervorragend an die Wand installiert wurde und alle Kabel durch einen relativ engen Wandschacht verlegt sind (bei Letzterem hat der Elektroplaner etwas versagt).
Danke aber für die (endlich) aufklärenden Worte. Werde mich vorderhand damit abfinden, dass die UHD-Übertragungen hie und da fehlerbehaftet sind und etwas Geduld verlangen – geniesse dafür aber den vollen Heimkino-Funktionsumfang und lasse die Installation so, wie sie ist.
Gruess waggis1893
1. Swisscom box einschalten
2. 4 Sekunden warten
3. TV einschalten
dann geht's (LG)
gruss
Bisher war ich mit Swisscom wirklich sehr zufrieden aber dieses UHD Teil treibt mich noch in den Wahnsinn:smileymad:
- Receiver Pioneer LX-89
- TV Samsung UE55HU8580 (mit SEK-3500U)
Bild erhalte ich nur wenn ich die UHD Box komplett aus und wieder einschalte und selbst das klappt oft nicht auf Anhieb. SRF 2 UHD läuft ca. 30 Min. dann kommt es zu Rucklern und Ton Störungen bis ich kurz den Kanal wechsle. Ab da läuft es dann wieder stabil.
Ich habe durchaus Verständnis das ein Gerät kurz nach Einführung noch so das ein oder andere Fehlerchen enthalten kann und die Vielzahl an Geräten unterschiedlicher Hersteller in der Abspielkette macht die Sache sicher auch nicht einfacher. Das Problem ist nur das ich aktuell so ziemlich gar keine Vorteil zur "alten" Box habe. Ich wurde aber auch nicht zu einem Upgrade gezwungen.....
Vermutlich werde ich mal die Lösung mit HDFury Integral versuchen. Das Gerät scheint aber eine Vielzahl von Funktionen zu besitzen und so auf die Schnelle konnte ich jetzt nicht erkennen wie den das Teil zu konfigurieren wäre.... mal kucken... falls da jemand was zu sagen kann wäre ich dankbar.
Was ich hingegen cool finde ist das der USB IR Empfänger auch mit der neuen Box kompatible ist. Auch die Sprachsteuerung ist gelungen, funktioniert aber meist nicht (Dienst ich zur Zeit nicht verfügbar.. oder so ähnlich)
Wird schon noch werden...
Gruss u schönä Tag
Masel
Das Problem betrifft mich bei meinem Sharp UD20 Series 4K genauso.....sehr nervig das ganze.
und mich auch mit Onkyo tx-nr646 und Sony kd-65xd8577
Summa summarum bedeutet die allmählich zusammenkommende Sammlung in diesem Thread ja wohl nichts anderes, als dass Swisscom hier eindeutig nachbessern muss. Kann ja nicht sein, dass sie nix verbockt hat – dafür aber ein gefühltes Dutzend verschiedene Hersteller von TV-Geräten und Receivern.
Wir warten.
Laut Novis Electronics AG Support für Onkyo bekamen sie am Freitag eine UHD Box von der Swisscom. Release war aber April, wenn ich mich nicht täusche. macht keine freude.
Wichtig ist, dass die TV und Media-Center immer die aktuelle Firmware drauf haben.
Zudem muss das neue HDMI-Kabel der UHD-Box verwendet werden.
Letztendlich muss man auch mit verschiedenen HDMI-Eingängen testen.
Wenn Novis die Box einige Zeit in Betrieb lässt, so wird automatisch der neuste Release aufgespielt.
Na dann ist ja alles klar:smileyhappy:
Nur so aus Neugier, was bezweckst du mit deinen leeren Posts eigentlich
Edit:
So, habe mal die Sache mit HDFury Integral getestet... wie hier mehrfach beschrieben funktionniert das fehlerfrei. Einrichtung ist einfach, wirklich nur Eingang und Ausgang verkabeln, alles übrige kann während der Laufzeit eingestellt werden. Auch das OSD des Pioneer Receivers wird angezeigt, dass ist schon sehr Sinvoll wenn das Display des Receivers nicht direkt sichtbar. Eine recht teure Umgehsungslösung aber die ständige Fummelei beim Einschalten bin ich erstmal los was mir die sache Wert war.
das problem tritt bei mir nun leider wieder auf
ich kann es kurzzeitig beheben, indem ich meinen sony tv manuell neu starte (über die optionen)
ist dies grundsätzlich ein problem meines fernsehers oder von der swisscom tv uhd box?
Nachdem es bei anderen User nicht auftritt, ist es eher ein Problem vom Sony.
Ich bin von der alten Box zur UHD Box gewechselt. Bild funktioniert hervorragend nur habe ich keinen Ton. Habe noch eine Bose Soundbar angehängt. Habe eben auch einen Samsung Tv :smileyfrustrated:
Ich habe die UHD Box mit Samsung TV SUHD JS8080, Yamaha Receiver RX-V381, Quadral Boxen und Harmony Fernbedienung.
Die HDMI Verbindung geht von der UHD-Box über den Receiver zum TV. Habe keine Probleme mit HDCP.
In gewissen seltenen Fälle wenn ich vom Receiver Radio auf Swisscom Tv wechsle kommt kein Bild. Wenn ich dann mit der Harmony alles ausschalte und wieder einschlate geht es jedoch immer.
Die neue Firmware hat gemäss System Information nur HDCP 1.x = 1.4 könnt ihr selbst nachschauen
Samsung TV Workaround für das HDMI oder Bluetooth Problem
Alle HDMI Anschlüsse ausstecken, ob Smart Hub oder direkt Anschluss
Eingeschalter Samsung Smart TV
Fernbedienung Power(Einschalt) Knopf 5 Sekunden drücken, loslassen
Smart TV startet neu und löscht den Cache
Sollte er nicht neu starten Power Knopf drücken
HDMI einstecken, sollte sofort das Bild von der UHD BOX erscheinen
Über Menu Fernbedienung einrichten bis die Verbindung wieder funktioniert.
Das selbe für den Rest der Geräte
PS: nach jedem Firmware Update dies durchführen, grüsse vom Samsung Support
Bei Samsung sind nicht immer alle HDMI Eingänge HDCP 2.2 fähig. Teste mal andere Eingänge.
Grundsätzlich ja, aber teste doch mal.