Mein Swisscom TV 2 Box friert ständig. Dann muss ich es austecken und einstecken. Ich brauche eine Lösung?
@keithdean schon mal deine Telefonleitung und Verkabelung TV-Box -> Router auf Störungen gecheckt ?
Im Router http://192.168.1.1/#diagnostics/info/overview
Unter Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss :
CRC ??? max <600 pro Tag
FEC ???
Oder über die Hotline 0800 800 800 ?
Wenn sie friert, dann braucht sie einen warmen Pullover oder eine Wolldecke 😉
Ansonsten hilft evtl. mal ein Reset.....
@keithdean schon mal deine Telefonleitung und Verkabelung TV-Box -> Router auf Störungen gecheckt ?
Im Router http://192.168.1.1/#diagnostics/info/overview
Unter Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss :
CRC ??? max <600 pro Tag
FEC ???
Oder über die Hotline 0800 800 800 ?
@user109 schrieb:@keithdean schon mal deine Telefonleitung und Verkabelung TV-Box -> Router auf Störungen gecheckt ?
Im Router http://192.168.1.1/#diagnostics/info/overview
Unter Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss :
CRC ??? max <600 pro Tag
FEC ???
Oder über die Hotline 0800 800 800 ?
Was bedeutet CRC ??? max <600 pro Tag
FEC ???
Wo findet man die Messwerte? Finde sie nicht.
Schau Dir mal das Beispiel Bild unten an, es kann vielleicht auch abweichen.
@keithdean siehe hier:
CRC = https://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzpr%C3%BCfung
FEC = https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=122601
CRC= Nicht korrigierbare fehler
FEC= FEC Fehler sind korriegierte Fehler
Wenn ich auf deiner Kupferleitung mehr als 600 CRC pro Tag sind, kann das nicht mehr vom Systempuffer der Geräte abgefangen werden und macht sich als Tonunterbrüche, Bildfreezes und langsamen Internetspeed bemerkbar.
Am ehesten merkt man sowas mit einem TV-Abo.
@WalterB schrieb:
Schau Dir mal das Beispiel Bild unten an, es kann vielleicht auch abweichen.
- Öffne im Browser http://internetbox.home um auf das Web-Portal zu gelangen, oder Eingabe von 192.168.1.1 beim Browser.
Ich habe Glasfaser anschluss. Dann kein FCE oder CRC Messwerte. Es zeigt
Da bisher noch nicht danach gefragt wurde:
Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden? Mit einem durchgehenden LAN-Kabel, oder sind da evt. noch Powerline-Adapter oder ein WLAN-Verbindungskit oder eine Hausverkabelung oder dergleichen beteiligt? Kann ein Wackelkontakt des HDMI- oder des Netzwerkkabels ausgeschlossen werden?
@PowerMac schrieb:Da bisher noch nicht danach gefragt wurde:
Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden? Mit einem durchgehenden LAN-Kabel, oder sind da evt. noch Powerline-Adapter oder ein WLAN-Verbindungskit oder eine Hausverkabelung oder dergleichen beteiligt? Kann ein Wackelkontakt des HDMI- oder des Netzwerkkabels ausgeschlossen werden?
Router ist mit durchgehenden LAN Kabel mit TV Box verbunden. Kein Powerline Adaptor etc etc. Ich glaube kein Wackelkontakt aber ich werde ein andere HDMI Kabel probieren.
@keithdean was für eine Internetbox hast DU ? Hatte schonmal ein Problem mit einer IBP auf Fiber, habe sie ersetzt, plötzlich konnte ich wieder Replay schauen. Ruf mal bei der Hotline (2. Level) an und frage sie mal was der Datamat so für Fehler ausspuckt.
@keithdean Im Forum wurde vor längerer Zeit berichtet, dass "langsame" Geräte, welche an der IB an einem anderen Ethernet-Anschluss angeschlossen waren, die TV-Box ausbremsen können. Das könnte mit deiner Beschreibung übereinstimmen. Das Problem liess sich dadurch lösen, dass das störende Gerät über einen Switch zum einem der weiteren Ethernet-Anschlüsse verbunden wurde.
Mein Vorschlag: Teste, ob das "Einfrieren" auch dann stattfindet, wenn alle übrigen Ethernet-Anschlüsse der IB frei sind.
Walter
@keithdean schrieb:
@PowerMac schrieb:
Da bisher noch nicht danach gefragt wurde:
Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden? Mit einem durchgehenden LAN-Kabel, oder sind da evt. noch Powerline-Adapter oder ein WLAN-Verbindungskit oder eine Hausverkabelung oder dergleichen beteiligt? Kann ein Wackelkontakt des HDMI- oder des Netzwerkkabels ausgeschlossen werden?
Router ist mit durchgehenden LAN Kabel mit TV Box verbunden. Kein Powerline Adaptor etc etc. Ich glaube kein Wackelkontakt aber ich werde ein andere HDMI Kabel probieren.
Ist das LAN-Kabel durchgehend 4-adrig für Fast-Ethernet oder 8-adrig für Gigabit-Ethernet ?
Hi
Ein paar Fragen dazu:
Seit wann hast du das Problem?
Wurde irgend etwas am Setup geändert zu dieser Zeit?
Wie äussert sich das "einfrieren"?
Da du ja alles per Ethernet verkabelt hast und einen Fiber Anschluss hast, vermute ich eher Probleme mit der TV Verkabelung, oder die Box hat irgend einen Fehler.
Ich würde zum einen ein neues HDMI Kabel probieren und ausserdem auch unbedingt einen neuen HDMI Anschluss am TV-Gerät versuchen.
Wenn alle Kabel sauber eingesteckt sind, ein anderes HDMI Kabel und ein anderer HDMI Anschluss keine Verbesserung bringt, dann musst du dich wohl mal mit dem Support in Verbindung setzen und ein STB Austausch in Betracht ziehen.
Hallo. Was macht den " reset " Knopf hinter an diesen BOX. Wie macht man ein " reset " mit diesen Knopf? Verliere ich meine aufgenommene Filme? Danke
Ein Reset erfolgt mit einer geöffneten "Büroklammer" und damit wird die TV-Box auf die Grundeinstellung zurückgesetzt.
Gespeicherte Filme werden nicht gelöscht da diese auf externen Server gespeichert sind.
N.b. ein Reset ist nur notwendig wenn irgend etwas nicht stimmt bei der TV-Box.
@WalterB schrieb:
Ein Reset erfolgt mit einer geöffneten "Büroklammer" und damit wird die TV-Box auf die Grundeinstellung zurückgesetzt.
Gespeicherte Filme werden nicht gelöscht da diese auf externen Server gespeichert sind.
N.b. ein Reset ist nur notwendig wenn irgend etwas nicht stimmt bei der TV-Box.
Ich muss jeden Tag diesen Box neuestarten!
Weiter oben wurden ja zu Deinem Problem schon einige Fragen gestellt und Vorschläge gemacht, das bringt nicht viel wenn Du wieder neue Fragen stellst.
Du kannst schon probieren einen Reset durchzuführen, ob es etwas bringt sieht man dann.
N.b. hast Du den schon mal den Support 0800 800 800 kontaktiert ?