• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Störungen beim TV

Thomas_K
Level 5
1 von 11

Hallo zusammen

 

Ich habe Heute meine IB3-Box installiert (TV-Box ist verbunden mit LAN-Kabel). Seither ist kein störungsfreier Empfang der Sender mehr möglich, d.h. alle Sender stocken, Bild friert ein und wird verpixelt.

 

Nach Rücksprache mit dem Support wurde mir geraten die TV-Box im Swisscomshop auszutauschen, was ich auch gemacht habe. Leider hat dies auch nichts geholfen.

 

TV-Box wurde schon mehrmals zurückgesetzt und auch geresettet (Zahnstocher). Weiters habe ich alle verfügbaren HDMI-Anschlüsse (mit neuem Kabel ) ausprobiert. 

 

Hat jemand noch eine Idee, bzw. Lösungsvorschlag?

Für alle Tipps möchte ich mich im voraus bedanken. 

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
9 von 11

@Thomas_K  schrieb:

...

Hat jemand noch eine Idee, bzw. Lösungsvorschlag?

Für alle Tipps möchte ich mich im voraus bedanken. 


Wenn ich den ganzen Verlauf durchlese, hast du ja bereits sehr vieles was möglich ist, selber gemacht und so ausschliessen können. Auch die Hardwarevoraussetzungen (LAN, Installation, HDMI, Internetanschluss, Zuleitung) sind gleich geblieben und haben mit der IB2 tadellos funktioniert. Da liegt es eigentlich als erstes auf der Hand, dass das gewechselte Element, also die IB3 selber, einen Schuss weg hat.

10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

Hast du die IB3 schonmal neu gestartet ?

 

Was hattest du vor der IB3 ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Thomas_K
Level 5
3 von 11

Hallo @POGO 1104 

 

Vorher hatte ich die IB2 und alle TV-Sender waren einwandfrei empfangbar. 

Ja, die IB3 wurde auch schon mehrfach neu gestartet. 

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
POGO 1104
Super User
4 von 11

kannst du nochmals mit der IB2 probieren ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Thomas_K
Level 5
5 von 11

Leider nicht. Ich habe diese bereits zurückgegeben. 

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
POGO 1104
Super User
6 von 11

Du hast nicht etwa die 2.5er LAN Buchse verwendet für die TV-Box ? -> wechsle auf eine 1GB Buchse

 

Sonst mach mal einen Reset der IB3 - wenn das nix bringt - melde dich bei der Hotline

 

keep on rockin'
keep on rockin'
roku73
Super User
7 von 11

@Thomas_K vielleicht hat auch das Ethernet Lan Kabel einen „Schuss“. Wenn du noch ein anderes haben solltest, versuche das mal noch. Alternativ als Notlösung trenne die laufende TV Box vom Lan Kabel, und wähle, sobald auf den TV keine Internetverbindung erscheint, die Option Wlan Verbindung aus (nur wenn der TV nicht all zu weit weg von der IB3 steht). Sollte das Bild nun ohne Unterbrechung laufen, liegt es entweder am Kabel, oder an einem der Lan Anschlüsse der IB3, da ja die TV Box schon mal lief.

hed
Level 7
Level 7
8 von 11

@Thomas_K 

 

Was für eine Ethernet-Verbindung zwischen IB und TV-Box verwendest du? Durchgängig Gigabit-Ethernet oder allenfalls nur Fast-Ethernet-Kabel oder eine Split-Installation?

 

Was für Werte zeigt der Checker -> www.swisscom.ch/checker

 

Wie sehen die Diagnosewerte der IB aus (Abschnitt "Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss")?
-> Bitte hier im Forum Screenshot posten

 

Was für Werte liefert der integrierte Speedtest der IB?

 

Was für Werte liefert ein Speedtest ab PC der direkt an der IB angeschlossen ist -> www.speedtest.net

 

Verwendest du im Haushalt irgendwo Power-LAN?

 

Ist die Zuleitung UP<> IB3 korrekt ausgeführt d.h. Punkt-Punkt-Verbindung mit Kabel U72m ohne Paralleldosen, Abzweigungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände?

kaetho
Super User
9 von 11

@Thomas_K  schrieb:

...

Hat jemand noch eine Idee, bzw. Lösungsvorschlag?

Für alle Tipps möchte ich mich im voraus bedanken. 


Wenn ich den ganzen Verlauf durchlese, hast du ja bereits sehr vieles was möglich ist, selber gemacht und so ausschliessen können. Auch die Hardwarevoraussetzungen (LAN, Installation, HDMI, Internetanschluss, Zuleitung) sind gleich geblieben und haben mit der IB2 tadellos funktioniert. Da liegt es eigentlich als erstes auf der Hand, dass das gewechselte Element, also die IB3 selber, einen Schuss weg hat.

hed
Level 7
Level 7
10 von 11

@kaetho  schrieb:

@Thomas_K  schrieb:

...

Hat jemand noch eine Idee, bzw. Lösungsvorschlag?

Für alle Tipps möchte ich mich im voraus bedanken. 


Wenn ich den ganzen Verlauf durchlese, hast du ja bereits sehr vieles was möglich ist, selber gemacht und so ausschliessen können. Auch die Hardwarevoraussetzungen (LAN, Installation, HDMI, Internetanschluss, Zuleitung) sind gleich geblieben und haben mit der IB2 tadellos funktioniert. Da liegt es eigentlich als erstes auf der Hand, dass das gewechselte Element, also die IB3 selber, einen Schuss weg hat.


@kaetho 

 

Die neue Box kann einen Schuss haben, es muss aber nicht zwingend so sein.  Aus Erfahrung weiss ich, dass z.B.  der DSL-Teil der IB2 wesentlich robuster ist als jener der IB3. So kann z.B. eine mangelhafte Installation UP <> IB  von der IB2 problemlos geschluckt werden und die IB3 macht am selben Anschluss alle paar Stunden ein Resync. 

 

Ich habe das selbst erlebt mit vom Nachbarn verursachten Störungen auf der Zuleitung die meinen Anschluss stark gestört haben. Die IB2 hat das problemlos weggesteckt während die neue IB3 massiv gestört wurde.

Thomas_K
Level 5
11 von 11

Hallo @hed 

Hallo @kaetho, @roku73 und @POGO 1104 

 

Das Problem konnte mit einem erneuten Anruf und der Hilfe eines Technikers gelöst werden.  Es waren Leitungsprobleme welche die Störungen verursacht hatten.

 

Ich danke allen für die super Hilfestellungen und wünsche eine schönen Sonntag.

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
Nach oben