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Sinn oder Unsinn in der Nutzung von 2 TV Boxen und Netgear Switches

Fleitziegrutt62
Level 2
1 von 11

Unser Heim-Netzwerk: 2 TV Boxen (1 neue Generation, 1 erste Generation), beide kabelverbunden mit dem Router (weisser Turm), welcher direkt beim Netzwerkanschluss der Wohnung platziert ist. Wir benutzen Netgear ProSAFE 5 Port Gigabit Switches für weitere Anschlüsse: SONOS Radio System, ONYW Wetterstation, Laptop, 2 Festnetz-Telefone. Mein Abo ist für 50 Mbit/s.

Unser Problem: Speedtests zeigen meist die 50 Mbit/s Download, ab und zu sind die Werte einiges tiefer. Praktisch täglich haben wir auf einem Endgerät eine Meldung, das Netzwerk sei derzeit nicht verfügbar. Wir nutzen nie gleichzeitig beide TV. Oft stört (Ton und Bild zerrissen) der eine TV oder es ist gar nicht verfügbar. Versuchen wir in einer solchen Situation das 2. Gerät zu nutzen, haben wir teilweise Erfolg, teilweise stört auch dieses Gerät. Restart Router und anschliessend Restart TV Box hilft meist weiter.

Die Auskünfte Swisscom Support sind unterschiedlich und widersprüchlich. Die eine Meinung ist, wir dürfen nur die eine TV Box im Betrieb haben und sollen die andere Box ausschalten. Wir versuchten dies. Störungen haben wir trotzdem. Eine andere Meinung ist, wir dürften Netgear Switches nicht an Mehrfach-Steckdose oder an Stromleiste anschliessen (zum Beispiel parallel mit Lampe). Das Problem besteht auch nach neuer Verkabelung. Nur eine Empfehlung vom Swisscom Support haben wir nicht umgesetzt: Netgear Switches entfernen. Schliesslich ist noch eine Swisscom-Empfehlung, einfach auf Glasfaserkabel warten. Das sind aber mindestens noch 6 Monate.

Wer hat Erfahrungen mit der Nutzung von zwei TV-Boxen respektive von Netgear Switches?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
2 von 11

Hi,

welchen 5-Port Netgear-Switch verwendest du? es sollte ein GS105 "E" sein (mit grauem Gehäuse), nicht ein einfacher GS105 ohne "E" (im blauen Gehäuse).

Anders rum: der Switch muss diesen Anforderungen entsprechen, es muss kein Netgear sein, auch der aktuell im Swisscomshop verfügbare TP-Link macht das gut.

 

Thomas

10 Kommentare 10
kaetho
Super User
2 von 11

Hi,

welchen 5-Port Netgear-Switch verwendest du? es sollte ein GS105 "E" sein (mit grauem Gehäuse), nicht ein einfacher GS105 ohne "E" (im blauen Gehäuse).

Anders rum: der Switch muss diesen Anforderungen entsprechen, es muss kein Netgear sein, auch der aktuell im Swisscomshop verfügbare TP-Link macht das gut.

 

Thomas

WalterB
Super User
3 von 11

@Fleitziegrutt62 

 

Was zeigt es an wenn Du beim Browser mit 192.168.1.1 die Internet-Box aufrufst und dann gemäss Bild unten den grünen Punkt mit der Maus drückst ?

 

Daten-180420.jpg

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
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@Fleitziegrutt62  schrieb:
....Die Auskünfte Swisscom Support sind unterschiedlich und widersprüchlich. Die eine Meinung ist, wir dürfen nur die eine TV Box im Betrieb haben und sollen die andere Box ausschalten. Wir versuchten dies. Störungen haben wir trotzdem. Eine andere Meinung ist, wir dürften Netgear Switches nicht an Mehrfach-Steckdose oder an Stromleiste anschliessen (zum Beispiel parallel mit Lampe). ....

Die Ausküfte des Supports sind doch sehr fraglich und höre ich so zum erstenmal....

 

Tönt irgendwie nach "hab keinen Plan"

keep on rockin'
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Fleitziegrutt62
Level 2
5 von 11

Danke Thomas

 

Es sind blaue Netgear GS105v5 ohne das von dir erwähnte "E". Somit ist es empfehlenswert, diese Switches auszutauschen?

kaetho
Super User
6 von 11

Ja.

WalterB
Super User
7 von 11

@Fleitziegrutt62 

 

Was mir noch zu denken gibt ist Deine Aussage unten den das kann zusätzlich zum Switch Problem noch ein Problem sein.

 

Unser Problem: Speedtests zeigen meist die 50 Mbit/s Download, ab und zu sind die Werte einiges tiefer. Praktisch täglich haben wir auf einem Endgerät eine Meldung, das Netzwerk sei derzeit nicht verfügbar. Wir nutzen nie gleichzeitig beide TV.

 

Wegen dem wäre interessant was der Internet Verbindungs Status mit aufrufen der Internet-Box anzeigt.

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Fleitziegrutt62
Level 2
8 von 11

Hi

Internet-Status ist "verbunden", Anschlussart ist "VDSL2". Ist dies die gesamte abfragbare Status-Information?

WalterB
Super User
9 von 11

@Fleitziegrutt62  schrieb:

Hi

Internet-Status ist "verbunden", Anschlussart ist "VDSL2". Ist dies die gesamte abfragbare Status-Information?


Nein wichtig ist der Speed, die Dämpfungsdaten und Signal-Rausch-Abstand !

 

 

Speed-Dämpfung.jpg

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hed
Level 7
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@WalterB @Fleitziegrutt62 

 

Zusätzlich sind auch noch die Werte von FEC und CRC wichtig.

hed
Level 7
Level 7
11 von 11

@Fleitziegrutt62 

 

Ein Frage noch zur Hausverkabelung:

Verwendest du da durchgängig Gigabit-Ethernet (Cat5e oder besser) wo jeweils alle 8 Adern angeschlossen/überführt sind oder verwendest du allenfalls eine sogenannte Split-Multimedia-Installation?

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