Unser Heim-Netzwerk: 2 TV Boxen (1 neue Generation, 1 erste Generation), beide kabelverbunden mit dem Router (weisser Turm), welcher direkt beim Netzwerkanschluss der Wohnung platziert ist. Wir benutzen Netgear ProSAFE 5 Port Gigabit Switches für weitere Anschlüsse: SONOS Radio System, ONYW Wetterstation, Laptop, 2 Festnetz-Telefone. Mein Abo ist für 50 Mbit/s. Unser Problem: Speedtests zeigen meist die 50 Mbit/s Download, ab und zu sind die Werte einiges tiefer. Praktisch täglich haben wir auf einem Endgerät eine Meldung, das Netzwerk sei derzeit nicht verfügbar. Wir nutzen nie gleichzeitig beide TV. Oft stört (Ton und Bild zerrissen) der eine TV oder es ist gar nicht verfügbar. Versuchen wir in einer solchen Situation das 2. Gerät zu nutzen, haben wir teilweise Erfolg, teilweise stört auch dieses Gerät. Restart Router und anschliessend Restart TV Box hilft meist weiter. Die Auskünfte Swisscom Support sind unterschiedlich und widersprüchlich. Die eine Meinung ist, wir dürfen nur die eine TV Box im Betrieb haben und sollen die andere Box ausschalten. Wir versuchten dies. Störungen haben wir trotzdem. Eine andere Meinung ist, wir dürften Netgear Switches nicht an Mehrfach-Steckdose oder an Stromleiste anschliessen (zum Beispiel parallel mit Lampe). Das Problem besteht auch nach neuer Verkabelung. Nur eine Empfehlung vom Swisscom Support haben wir nicht umgesetzt: Netgear Switches entfernen. Schliesslich ist noch eine Swisscom-Empfehlung, einfach auf Glasfaserkabel warten. Das sind aber mindestens noch 6 Monate. Wer hat Erfahrungen mit der Nutzung von zwei TV-Boxen respektive von Netgear Switches?
Mehr anzeigen