• Geschlossen

Schlechte Bild- und Tonqualität TV

Dauketisch60
Level 1
1 von 21

Hallo zusammen,

 

seit Anfang letzter Woche habe ich das Problem dass:

1. Die Bildqualität schlechter geworden ist (vergleichbar schlechtes D)
2. Der Ton über den AV Receiver verzerrt ist und kein Surround gesendet wird 
(aus allen Lausprechern kommen z.B. die Stimmen).
Davor ging Alles einwandfrei, TV und Receiver sind neu, Top Bild in 4k und 
top Sound 5.1

Hat Jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Kann es an einem schwachen TV-Signal liegen?

1000 Dank
Frank

20 Kommentare 20
MiriamF
Level 6
2 von 21

Hallo @Dauketisch60 

 

Ich hoffe, die Community kann dir bei deinem Problem weiterhelfen. Ich kann dir bis dahin das Lesen folgender Seiten empfehlen:

 

- Hilfeseite zu Bild- und Tonstörung

- Community-Tipps zu Toneinstellungen

 

Gib Bescheid, wenn etwas helfen konnte.

 

Liebe Grüsse, MiriamF

hed
Level 7
Level 7
3 von 21

@Dauketisch60 

 

Hast du die TV-Box mit dem Netzschalter schon mal aus- und wieder eingeschaltet?

Und wenn das nichts hilft, versuche es mal mit einem Factory-Reset.

Dauketisch60
Level 1
4 von 21

Danke für die Antwort.

Hab ich beides schon gemacht, keine Besserung...

 

Dauketisch60
Level 1
5 von 21

Habe jetzt Alles durchgetestet, vom Reset von TV und TV ox bis verschiedene Kabel durchprobieren.
Von Sender zu Sender gibt es extreme Unterschied in der Bildqualität.
Teilweise auch von Sendung zu Sendung.
Besonders schlecht: ARD vormittags "Gefragt Gejagt" / WDR HD / Shopping Kanäle ...
Dann gibt es wieder Kanäle/Sendungen welche sehr gut rüberkommen.

Vormittags ist die Qualität schlecht als Mittag.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für das Lösen des Problems gibt es eine Belohnung!!!

 

 

WalterB
Super User
6 von 21

@Dauketisch60 

 

Kannst Du mal den Typ von Deinem Fernseher angeben !

Welche TV-Box hast Du den ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UrsSch
Swisscom
7 von 21

@Dauketisch60

 

Und auch noch das genaue Modell deines AVR's?

Und wie sind all deine Geräte im Detail miteinander verkabelt?


 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Dauketisch60
Level 1
8 von 21

TV ist ein LG Oled 55C9.

Die TV Box ist die UHD Box, ein Ersatzmodell zum Testen.

HDMi Kabel von V Bosx ist direkt angeschlossen am TV, Rest geht über den AV Receiver Denon x 1600.

 

UrsSch
Swisscom
9 von 21

Hallo @Dauketisch60 

 

Versuch mal deine STB direkt mit einem Ethernetkabel am Swisscom Router anzuschliessen.
Vermute mal du könntest ein Wireless-Kit oder Powerline-Kit im Einsatz haben?

 

Wenn die Qualität mit einem direkten Ethernetkabel besser ist als mit deinem Wireless oder Powerline Kit, dann hast du das Problem gefunden 😉

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Dauketisch60
Level 1
10 von 21

Hab es nochmals gründlich ausprobiert mit verschiedenen Sendern, kein Unterschied, leider...

Wie ist das denn bei Euch, gibt es auch Sender bzw. Sendungen die qualitativ deutlich schlechter sind?

UrsSch
Swisscom
11 von 21

Hallo @Dauketisch60 

 

Und was ist nun mit dem Tipp mit dem Wireless-kit?

Hast du ein solches oder nicht und schon mal ohne das Teil getestet?

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Dauketisch60
Level 1
12 von 21

Ja gerade eben.

Mit dem Kit und direkt per Etehrnetkabel, kein Unterschied.

UrsSch
Swisscom
13 von 21

@Dauketisch60 

 

Wenn du ein Video machst mit deinem Mobile phone sieht man dann denn von dir beschriebenen Unterschied?

Kannst du mal ein solches video hier zeigen?

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
snowmanch
Super User
14 von 21

Eine Ferndiagnose ist fast unmöglich. Ich habe einen LG C8 und ein Marantz AVR 7012 und die Box am AVR angechlossen und kann dein Problem nicht bestätigen.

Dauketisch60
Level 1
15 von 21

Also sind beim Durchzappen alle Sender gleich gut von der Bildqualität her?

 

UrsSch
Swisscom
16 von 21

@Dauketisch60 

 

Also je nach Sender kommt ja auch nicht immer dieselbe Qualität bzw. je nachdem wie alt die Senderinhalte sind und wie gut der Sender wohl selber ist (Bandbreite, Auflösung fürs TV Signal), kommt da sicherlich nicht bei allen Sendern dieselbe Qualität.

Ist aber dann von mir ausgesehen eine Frage für den Sender.
Als Beispiel schaue ich gerade den Sender "Sat.1 GOLD HD" mit einer Sendung von 1993 und das sieht bei mir schon nicht so aus wie SRF1 HD.

Dass in meinem Beispiel nun aber Unterschiede zu sehen sind ist den verschiedenen Sender geschuldet.

Dass kommt nicht von der TV Box oder dem TV Service her.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Dauketisch60
Level 1
17 von 21

Danke für die ausführliche Antwort.

Teilweise ist es aber wirklich schlecht...
Bedeutet sieht nicht so aus" dass es nah herankommt an SRF1 HD?
Zeichentrick und die meiste Werbung kommen wirklich sehr gut rüber, 
andere Sendungen eben nicht.

 

snowmanch
Super User
18 von 21

SRF1HD besticht mit 720p auch nicht wirklich einer 1080p Qualität.

UrsSch
Swisscom
19 von 21

SRF1 HD kommt direkt von der SRG zur Swisscom ohne eine Kaskadierung über einen Satelitten oder so.

somit ist das Bild für mich echt gut.

aktuell sind mir die HD LiveTV Sender mit 720p50 oder 1080i25 bekannt.

einen 1080p50 LiveTV Sender kenne ich nicht.

Gibt es da einen?

Oder aber dann gerade mit einem UHD Sender vergleichen 3840x2160p50 und anderem Videocodec (HEVC) 😉

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
snowmanch
Super User
20 von 21

Auf DVBT2-ARD u. ZDF in 1080/50.

 

Nach oben