• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neue Swisscom Box 4.0 nach erfolgreicher Installation kein Ton mehr

Zeilotioss43
Level 1
1 von 13

Ich konnte die neue Swisscom TV Box 4.0 zuerst problemlos installieren und die verschiedenen Dienste liefen reibungslos (Bild & Ton). Nach dem Neustart sehe ich jetzt nur das Bild und höre keinen Ton mehr. Ich habe alles kontrolliert, d.h. Lautstärkeeinstellungen am Fernseher, an der Box, Mute Taste etc. Danach folgte ein Reset, das Betriebssystem wurde erneut installiert, beides, Ton & Bild lief. Dann wieder die Box aus- und eingeschaltet und jetzt nur Bild aber kein Ton. Hat irgendjemand eine Idee?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 13

Hast Du ebenfalls die TV Air App auf einem Handy oder Tablet?

 

Falls ja, versuche mal mit der FB-Funktion der TV Air App die Lautstärke wieder „hochzuschieben“.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
12 Kommentare 12
Werner
Super User
2 von 13

Hast Du ebenfalls die TV Air App auf einem Handy oder Tablet?

 

Falls ja, versuche mal mit der FB-Funktion der TV Air App die Lautstärke wieder „hochzuschieben“.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
UrsSch
Swisscom
3 von 13

Hallo @Zeilotioss43 

 

Oder du kannst ja auch mal den Audio Mode ändern, dazu einfach die Options Taste drücken wenn du LiveTV schaust und zu "Audio" gehen und dort den Mode mal wechselen von Stereo zu Surround und wieder zurück 😉

 

In welchen Audio Mode nutzt du denn deine TV Box?

 

Gruess

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
POGO 1104
Super User
4 von 13

Evtl. auch ein HDMI Problem ?

 

Wenn kein Ton am TV, dann mal an Rückseite  von TV Box Kopfhörer einstecken und hören, ob Ton kommt

keep on rockin'
keep on rockin'
Reni
Level 4
5 von 13

Das mit dem Wegfallen des Tons ist schon lange ein Problem. Auf jeden Fall bei mir. Seit ich die TV Box 4.0 habe besteht das Problem. Mal ist es besser mal schlechter. Im Moment ist wieder schlechter. Ich muss nur ein mal den Sender wechseln und schon ist der Ton weg. Ich muss dann immer die Box abschalten und wieder anlassen. Das mache ich pro TV Konsum mehrmals. Es ist ärgerlich das da von Seiten Swisscom immer noch keine Lösung angeboten wird. Ich habe ein Bose System angeschlossen mit der alten TV Box war das nie ein Problem, erst mit der TV Box 4.0 ist das Problem aufgetaucht. Ev. bringt ja ein update der 4.0 Version Besserung.

fmueller
Level 6
6 von 13

Guten Tag Zusammen

Ich hänge mich an diesen Thread, da wohl am nächsten zu meinem Problem. 

 

Eine Bekannte von mir hatte bis Ende letztes Jahr eine TV-Box HD. Lief immer ohne Probleme.

Sie hat dann ein Mail bekommen mit dem Angebot eine IP1800 zu bestellen. Dieses Angebot hat sie angenommen. 

Ich habe die neue Box installiert mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel. 

Nach kurzer Zeit hat sie mich angerufen sie hätte des öfteren ein Bild, aber kein Ton. Nach Neustart der Box geht es dann wieder, und kurz danach wieder nicht. 

Habe nun vorgestern nochmals alles kontrolliert. Dabei habe ich die Box auch geresetet und nochmals eingerichtet. Der Ton stand auf Surround Sound, diesen habe ich umgestellt auf True Volume. 

Heute schreibt sie mir wieder, dass der Ton gestern Abend kurz vor der Tagesschau wieder ausgefallen ist. Sie hätte die Box wieder vom Strom nehmen müssen, und anschliessend sei des dann wieder gegangen. 

Nun wird es aber leider wirklich ein wenig mühsam, und ich frage in die Runde ob es noch andere Tipps gibt? Logischerweise ist die alte Dame gar nicht glücklich, und ich auch nicht mehr wenn ich immer wieder vorbeigehen muss.

Anschluss ist  FTTH mit einer Internet Box Plus (ebenfalls neu gestartet)

 

Ferdi

hed
Level 7
Level 7
7 von 13

@fmueller 

 

Ausser dem Hinweis zu überprüfen, ob der TV auf dem aktuiellen Softwarestand ist, habe ich im Moment auch keinen Tip.

 

Du solltest aber auf jeden Fall auch noch eine offizielle Störungsmeldung an Swisscom unter Tel. 0800 800 800 machen.

fmueller
Level 6
8 von 13

Danke @hed 

Der Fernseher ist ein ca. acht Jahre alter Panasonic, welche keine neuere Software mehr bekommt. Hat aber mit der alten TV Box immer funktioniert.

 

Die neue IP1800 TV Box hat die selbe wie meine IP2000 und trägt das Datum 25.11.2021 wenn ich mich richtig erinnere. Genaue Version müsste ich nachschauen. Bei einem Reset wird ja sowieso die aktuellste installiert. 

 

Aber ich werde noch eine Störungsmeldung aufgeben, wenn ich heute wieder vorbeigehe. 

Stauldoteiy82
Level 5
9 von 13

Eine Störungsmeldung ist vermutlich immer eine gute Sache, versuche ich auch meinen Verwandten immer wieder zu predigen. 

 

Was bei Ton/Bildproblemen sinnvoll ist um das Problem einzugrenzen: 

Umschalten auf einen anderen Kanal, wenn dort das Problem nicht auftritt wieder zurück. 

 

So ist nun klarer ob es ein generelles Problem ist oder Sender spezifisch. 

Und Teilweise funktioniert dann auch der ursprüngliche Kanal wieder Problemlos, so hat man eine Umgehungslösung und verpasst die Lieblingssendung nicht.

 

Wenn es wiederholt auftritt trotzdem Störung melden, wenn diese der Swisscom noch nicht bekannt ist.

hed
Level 7
Level 7
10 von 13

@fmueller 

 

Du kannst noch testen ob sich etwas ändert, wenn du die TV-Box an einen andern HDMI-Anschluss des TV hängst und bei erneuten Störungen den nächsten HDMI-Eingang verwendest, bis du mit allen HDMI-Eingängen durch bist.

fmueller
Level 6
11 von 13

Bin nun nochmals vorbei gegangen. 
Habe das HDMI Kabel mal auf einen anderen Anschluss genommen beim TV. 
LAN Kabel ebenfalls auf einen anderen Port genommen beim Router. 

Nun soll sie mir mal Datum, Zeit und Sender aufschreiben wenn es wieder vorkommt. Dann telefoniere ich der Swisscom.

Reni
Level 4
12 von 13

Bei mir besteht das Problem auch nach wie vor. Ich habe den Ton über das Bose Lifestyle System. Der Tonverlust ist mal besser mal schlechter. Im Moment schlechter. Ich muss praktisch nach jedem Senderwechsel die Box ausschalten und wieder einschalten. Mit der alten TV Box hatte ich dieses Problem nie. 

hed
Level 7
Level 7
13 von 13

@Reni 

 

Ist das Bose Lifestyle System auf dem aktuellen Softwarestand?

Hast du schon ein Factory-Reset der TV-Box gemacht (Stichwort Büroklammer)?

 

Nach oben