• Geschlossen

Netflix über Swisscom TV Box Stürzt ab

UrsSch
Swisscom
81 von 128

Hallo @igsigsell 

 

Hab mir nun mal dieselbe Stelle von Hunter Killer auf Netflix wie von dir beschrieben angeschaut und ich sehe da klar einen Unterschied, wenn es deaktiviert ist ruckelt es und wenn es aktiviert ist nicht.

Getestet mit Swisscom TV Box IP2000 an einem LG HU85LS.

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
82 von 128

Hallo @igsigsell 

 

Was genau für ein TV Modell hast du?

Und welche Bildeinstellungen nutzt du für den HDMI Eingang wo die Swisscom Box angeschlossen ist?

Es gibt bei den TV's ja zig Bildverbesser und Zwischenbildberechnungen (ZBB) und und und.

Könnte es ev. auch am TV selber was geben was das Ruckeln bei dir verbessert.

 

Und bitte beachte das die Bildverarbeitung der TV interner Netlfix App anderes ist als für die HDMI Eingänge des TV's diese müssen nicht dieselben sein 😉

Will heissen wenn die Netflix App des TV nicht ruckelt, es dann an der Swisscom Box liegen muss.

Denn die neuen TV Geräte kenn meistens pro HDMI Eingang und Signalart (SDR, HDR, DolbyVision) jeweils separate Einstellungen...

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
igsigsell
Level 2
83 von 128

Hallo Urs 

erst mal danke für deine Zeit. 
ich sehe bei der aktivierung des Häckchens keinen Unterschied. Habe einen 82 Zoll Samsung. JG 09.2018. Angeschlossen ist der Arc Eingang. 
habe zum Test das weisse HDMI Swisscom Kabel direkt von der TV Box an den HDMI 2 Eingang des TV angeschlossen. Es ruckelt munter weiter. 
mir gehen langsam die Ideen aus. 

igsigsell
Level 2
84 von 128

Urs ich glaub ich habs gefunden! Samsung hat in den Bild-Experteneinstellungen einen HDR+ Modus. Diesen aktiviert verbessert das Ruckeln massiv. Die Qualität vom Bild ist nun nur noch minimal schlechter als über den TV direkt. 
Ich möchte das nun ausgiebig testen. Kannst du den Techniker für den Freitagstermin stoppen ?

1000 Dank für den Hinweis!

UrsSch
Swisscom
85 von 128

Hallo @igsigsell 

 

Hei super freut mich, dass es nun besser ist!

 

Ich kann deinen Termin aber selber nicht stoppen.

Am besten du rufst kurz 0800 800 800 an und sagst den Kollegen an der Hotline, dass du den Techniker nicht mehr brauchst.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
igsigsell
Level 2
86 von 128

Hallo Urs

 

Hatte den Techniker heute abgesagt, nun hat sich jemand von Cablex gemeldet, er möchte das Problem trotzdem anschauen kommen. Er hat recht, behoben ist es ja eigentlich nicht. Habe gestern noch Lupin auf Netflix geschaut. 

Ruckeln ist zwar fast weg aber doch zeitweise leicht sichtbar, was aber nun eher stört sind flacker-Erscheinungen bei schnellen und kontrastreichen Bildbewegungen. Diese sind wiederum über den TV direkt praktisch nicht existent.

Morgen Abend weiss ich mehr.

Gruss

igsigsell
Level 2
87 von 128

Das war wohl nichts mit dem Techniker von Cablex. Am Schluss der „Vorführung“ meinte er er sei nicht der Richtige für Bildprobleme von Apps. Die Hausverkabelung und der Anschluss seien in Ordnung. Er hat das Ruckeln gesehen, kann aber auch nichts machen. 
Bleibt mir mit der Korrekturmöglichkeit des TV des HDR + zu leben. Schade eigentlich. Bezahle wie alle Abonnenten die Gebühren. Bei Swisscom indes scheint man nicht gewillt das Problem welches offensichtlich besteht anzugehen. 

kaetho
Super User
88 von 128

@igsigsell 

habe jetzt durchgelesen, was du zum Rucklerproblem schreibst, auch deine Bemerkung zu "eigentlich ist es mir egal, was für eine Kiste...". Deshalb erlaube mir die Frage: welche TV-Box hast du nun? die weisse, flache, oder die etwas grössere, mit graue, Stoffbezug und eingebautem Lautsprecher? Nur diese mit dem Stoffbezug kann Netflix aktuell korrekt ruckelfrei wiedergeben (24P Ruckler).

Meit TV schaltet beim Starten eines Films auf Netflix kurz schwarz und zeigt dann oben links die Wiederholrate etwa 10s an; bei Netflix ist das 24P, bei "normalem" TV-Betrieb 50Hz (vorausgesetzt, der TV kann mit verschiedenen Bildwiederholraten umgehen, und das ist auch aktiviert).

igsigsell
Level 2
89 von 128

Habe die aktuellste „Stoffbox“. Aber weder Bild noch Ton unterscheiden sich von der UHD Box.  Die neue kann also bei mir nichts besser als die etwas ältere.

Seipreischo11
Level 1
90 von 128

@igsigsell  schrieb:

Habe die aktuellste „Stoffbox“. Aber weder Bild noch Ton unterscheiden sich von der UHD Box.  Die neue kann also bei mir nichts besser als die etwas ältere.


Doch. Die neue Box kann 24p und Dolby Vision Inhalte wiedergeben. War der Grund, warum wir die neue Box gekauft haben.

kaetho
Super User
91 von 128

@igsigsell 

hast du im Hauptmenu beim Zahnrad/Einstellungen -> Video unf Audio -> Bildqualität bei Apps die Einstellung aktiviert?

igsigsell
Level 2
92 von 128

Ja habe ich. Auch der Techniker gestern hat alles kontrolliert und so vorgefunden. Ich hatte erst den Verdacht es liege am TV. Aber dann käme das auch beim Betrachten über die App beim TV so ruckelnd. Ist aber jetzt nicht der Fall. Gestern schöner Vorführ Effekt. Es ruckelte auch dort direkt. Jetzt wird wieder nur über die Box geruckelt. 🙄

igsigsell
Level 2
93 von 128

Komme mir hier vor wie ein Alleinunterhalter, schade dass UrsSch.. von Swisscom nicht mehr hier schreibt.

Bekomme jetzt aufgrund meiner Meldung noch die Internetbox 3. Vielleicht bessert es dann. Kann ich mir so

jetzt nicht vorstellen, aber man hat schon Pferde kotzen sehen vor der Apotheke, sprich man weiss ja nie.

 

Habe vorgestern einen Beitrag auf Blue Doku (Discovery HD) geschaut und gestern den Film Titan auf Blue Max. Das Bild zeigte auch dort Fehler in Form von ganz kurzem pausieren, also wie einfrieren des Bildes, manchmal im Sekundentakt, dann wieder eine Weile nicht. Also etwas anders als bei Netflix. 

Mein grösster Fehler aus heutiger Sicht war die Sat-Anlage abzubauen. Dort hatte ich höchstens während eines Unwetters kurz Bildstörungen sonst nie. Und die Bildqualität war/ist Systembedingt krass überlegen.

Das Filmangebot bei Teleclub (Blue Max) ist auch sehr überschaubar.

UrsSch
Swisscom
94 von 128

Hallo @igsigsell 

 

Was soll ich denn noch schreiben...
Alle Tipps und Hilfen die du bekommst helfen bei deinem Setup ja nicht.

Und bei mir mit meinen TV's habe ich den Fehler nicht.

 

Hattest du nicht erwähnt, dass wenn du den "HDR+" Modus deines Samsung TVs auschaltest es dann okay ist?

Hast mal alle Bildverbesserer am SamsungTV deaktiviert?
Oder mal andere Einstellungen des Samsung TV genutzt, denn dein TV hat ja auch einige verschiedene Bild Modi?

Veränderst sich das Ruckeln wenn du den TV im Game Modus nutzt oder ist das Ruckeln immer gleich stark...

Scheint ja kein generelles Problem auf der Swisscom Box zu sein, sonst wären hier sicher mehrere Feedbacks auch von anderen Kunden da.

Deshalb glaube ich eher an ein Einstellungsproblems der Bildeinstellungen am TV.

Aber das kann ich auch nicht wirklich sagen.

 

Kannst du mal den genauen Typen deines TV abngeben bitte?

Du findest diese Angaben auf dem Typenschlid hinten auf dem TV da müsste was von Samsung UE85xxxx unsw. stehen.

Nur grösse und Jahrgang reicht nicht möchte mir mal das Bedienungshandbuch zu deinem TV anschauen.

Aber dazu brauche ich den genauen TV Typ/Modell

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
POGO 1104
Super User
95 von 128

Evtl. von Bekannten / Freund / Kollege einen anderen TV ausleihen und bei dir ausprobieren. Weil der TV ist das einzige, was du noch nicht getauscht hast.

Nur mal so - um den Fehler einzugrenzen. Wenns mit einer anderen Glotze nicht mehr ruckelt - dann bist du einen Schritt weiter.... @igsigsell 

 

P.S. hat dein TV die letzte, verfügbare Firmware installiert ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
igsigsell
Level 2
96 von 128

Hallo Urs

 

Wenn ich so andere Foren durchlese so kommst du mit deiner Antwort:

 

 
 

 

Swisscom
 
13 von 28
 

 

ja wir haben nun eine Lösung gefunden, so dass 24p Inhalte auch in 24p ausgegeben werden und nicht mehr in 50p. läuft auch schon mal auf meiner Box 

 

 

wann diese Funktion aber für alle Kunden zu Verfügung steht weiss ich jetzt nicht genau...

müsste dann aber mal kommen.

Meine Infos sind ohne Gewähr.

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
igsigsell
Level 2
97 von 128

Wann ist das nun verfügbar??

UrsSch
Swisscom
98 von 128

Hallo @igsigsell 

 

Diese Funktion ist für alle IP2000 Swisscom Box verfügbar.
Dazu "home" Taste auf RC -> Zahnrad ->Video und Audio -> Bildqualität bei Apps -> aktivieren und speichern.

 

Diese Funktion gibt es aktuell nur mit der Swisscom Box aka IP2000 nicht aber auf der UHD Box aka IP1400.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
igsigsell
Level 2
99 von 128

Hallo Urs

 

Und woher weiss ich welche ich habe? Eine ist mit Prod. Datum Oktober 2020. Steht das irgendwo drauf oder ist diese Information auf dem Menu abrufbar?

Werner
Super User
100 von 128

Wenn die TV-Box einen Lautsprecher in Form eines Stoffkissens oben drauf hat, ist es die IP2000, falls sie einen flachen weissen Deckel hat, ist es die IP1400.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben