• Geschlossen

Netflix über Swisscom TV Box Stürzt ab

UrsSch
Swisscom
101 von 128

Hallo @igsigsell 

 

Das kannst du auch ganz einfach am Sticker unten an der TV Box ablesen oder auch im UI unter Detailinformation siehst du das TV-Box Model 😉

 

Oder wenn du wie von mir angegeben die erwähnte Einstellungsmöglichkeit hast, und die Einstellung vornehmen kannst, dann hast du die Swisscom Box aka IP2000.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
igsigsell
Level 2
102 von 128

Hallo Werner


Danke, habe das "Kissen" dem Fall die neueste Version. Die Einstellung hat übrigens nichts gebracht.

Ohne zuschalten des HDR + Modus ruckelt es wie am ersten Tag.

kaetho
Super User
103 von 128

@igsigsell ist die Funktion auch wirklich eingeschaltet? Oder war sie schon aktiv? Mal bewusst ausschalten, speichern und dann wieder einschalten und speichern.

Wenn die Funktion aktiv ist, wird dein Fernseher das beim Starten eines Inhaltes mit 24P feststellen und kurz das Bild auf schwarz stellen und dann wieder einschalten. Bei mir kommt dann noch die Meldung oben links, welches Bildformat und welche Bildwiederholfrequenz aktiv ist.

Stellst du sowas bei dir auch fest?

igsigsell
Level 2
104 von 128

Hallo Kaetho

etwas spät die Antwort: es nützt alles nichts. Soeben hat mich ein Mann vom Support angerufen und mir mitgeteilt dass er die Box neu aufgestartet hat. Ich teilte ihm mit dass es bereits die 4. Box sei und es wirklich nicht daran liegt. Nun meldet er sich ende Woche um sich zu erkundigen. Als nächstes wird man in der Dorfzentrale ein Teil auswechseln an dem ich angeschlossen bin. 
So habe ich den Eindruck dass das ersetzen der Teile irgendwann zum Erfolg führen könnte. Es geht nicht mehr nur um Netflix sondern alle Filme haben Störungen wenn auch unregelmässig und nicht dieselben Eigenschaften wie Ruckeln sondern eher ein kurzes einfrieren des Bildes im Sekundentakt. 

kaetho
Super User
105 von 128

@igsigsell ja, kann ich mittlerweile auch bestätigen.

Was passiert bei dir, wenn du beim TV schauen das Ruckeln feststellst, dann einen Sender weiter zappst und danach wieder zurück? Ist es dann noch da?

igsigsell
Level 2
106 von 128

Muss ich ausprobieren. Als der Cablex Techniker vor 3 Wochen bei mir war und wir oft umgeschaltet haben war das Ruckeln plötzlich heftig. Danach half nur weg auf einen anderen Sender dann wieder auf Netflix. Ob dies auch bei den ordentlichen Sendern und auf Blue Prime oder Doku passiert probiere ich umgehend. Interessant dass die Probleme auch bei dir sind ...(oha!)

igsigsell
Level 2
107 von 128

Es hilft alles nichts. Inzwischen wurde im Quartierverteiler mein Anschluss auf einen anderen Port gewechselt.

Ausser dass der Speedtest (Okla) nun eine wellige Struktur statt wie bisher eine gerade Linie zeigt hat es bildtechnisch keine Veränderungen gebracht.

Frustrierend...

Chautteuleuf19
Level 2
108 von 128

Ich habe auch 2-3 Abstürzen pro Abend von Netflix sowie 2-4 Abstürze von Plex. Das schon seit Monaten. Ich kenne auch noch andere Leute aus meinem Privaten Umfeld die mittlerweile Netflix nicht mehr über die Swisscom Box laufen lassen.  Neuerdings, seit ca. 2 Wochen läuft Netflix für ungefähr 15-20min, danach gibt es so alle 4-8 Sekunden Blackscreens für 2-3 Sekunden. Danach zeigt sich ein rieseln auf meinem TV (wie weisse Ameisen) mit den Blackscreens kombiniert. Auch wenn ich danach auf das normale TV Programm gehe, bleibt das Fehlerbild bestehen.  Schalte ich die TV Box ab und aktiviere Netflix auf meinen Sony TV, kann ich ganz normal die Serie schauen ohne auch nur den kleinsten Unterbruch oder das Fehlerbild. Auch Plex funktioniert da einwandfrei.  Somit grenze ich den Fehler auf die TV Box ein. Reset der Box gemacht, Reboot von Router und Switch erledigt, alles mit LAN verbunden. Entweder ist die Box hinüber oder sie hat einfach Probleme mit Netflix und Plex.

igsigsell
Level 2
109 von 128

Ja die Umschaltphase 2-3 Sekunden ist lästig. Die Bildfehler/Störungen sind auch weiterhin vorhanden.

Ich habe mit einem 2. TV Gerät getestet und dasselbe Resultat.

Zurzeit fehlt mir die Energie wieder an Swisscom zu gelangen.

Swisscom macht den Fehler dass die Tickets von x-beliebigen MitarbeiterInnen aufgenommen werden und dann ruft man mich an und fragt was das Problem sei.

Ich mag nicht mehr aber Swisscom hat mit der Bildqualität bei den Kunden zu Hause definitiv ein Problem. Schade nur dass sich so wenig melden. Wenn denen die Bude eingerannt würde ginge vielleicht endlich was..

renhillen
Level 2
110 von 128

Habe ich seit Wochen das gleiche Problem. Und das gleich auf zwei Boxen.

renhillen
Level 2
111 von 128

Ich habe genau das gleiche Problem seit Wochen! Mühsam und nervig.

renhillen
Level 2
112 von 128

Genau, das kenn ich. Und wenn ich die Box ausschalte und den PC starte und mich bei Netflix einlogge habe ich NULL Probleme. Liegt ganz klar an der TV-Box von Swisscom.

Chotioffatz75
Level 2
113 von 128

Genau das gleiche Problem haben wir auch. Seit Monaten. Ist echt nervig und ganz sicher ein Box Problem. Habe alles versucht,direkter Anschluss an LAN, Wlan Extender, Neustart. Tritt bei uns täglich auf. Es ist immer das gieiche. Netflix auswählen, Film oder Serie einschalten und ... Absturz. Meistens muss das zwei, drei Mal wiederholt werden. Mich erinnern sie Abstürze an ein Tablet-Issue mit Android. Altes Betriebssystem - neue App-Version sollte installiert werden, geht aber nicht weil Betriebssystem nicht aktuell. 

Werner
Super User
114 von 128

@Chotioffatz75 

 

Falls Du keinen Uralt-TV hast, kannst Du da vermutlich direkt auf dem Smart-TV die Original-Netflix-App installieren.

 

Die Smart-TV Apps sind in den allermeisten Fällen eigentlich qualitativ sowieso immer besser (Bild und Ton) als die Apps auf der Swisscom TV Box.

 

Deshalb:

Schon mal überprüft, ob Du Netflix auch direkt auf dem Smart-TV installieren kannst?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
igsigsell
Level 2
115 von 128

Lies dich weiter oben durch meine Beiträge 

hed
Level 7
Level 7
116 von 128

@Chotioffatz75 

 

Hast du es schon mit einem Factory-Reset der TV-Box versucht (Stichwort Büroklammer)?

Zeimattad96
Level 1
117 von 128

Ich hatte/habe leider auch das selbe Problem.

Gemeldet habe ich dies vor Monaten.

Der Second Level von Swisscom hat mir daraufhin ein neues Kabel-Set verkauft und meinte dies ist die Lösung.

Bezahlen musste ich dies, geholfen hat es leider nicht.

Daher stehe ich auch wieder am Anfang...


hed
Level 7
Level 7
118 von 128

@Zeimattad96 

 

In dem Fall auch an dich die Frage, ob du schon ein Factory-Reset der TV-Box gemacht hast?

 

Und was das Kabelset anbelangt:

Swisscom hat ein Rückgaberecht von 10 Tagen, davon hättest du Gebrauch machen sollen.

renhillen
Level 2
119 von 128

Mir war das hin und her mit dem Support im September zuviel. Ich kaufte eine neue TV-Box 21 und tadaaaa, Problem gelöst. Nun habe ich auch die zweite TV-Box im Dezember ersetzt und tadaaaaa Problem gelöst. Es liegt doch an der Box. Bezahlen musste ich auch beide Boxen 😞 

Chumeiwad79
Level 1
120 von 128

Hallo Swisscom Team

Ich habe das gleiche Problem mit meinen beiden TV Boxen seit dem letzten Update. Ich hoffe ihr Arbeitet an diesem Problem denn es ist ziemlich nervig wenn man gerade ein Film oder Serie auf Netflix oder SKY schaut und ständig die Box abstürzt.... 

Nach oben