Wir haben zwei Fernsehgeräte mit je einer TV-Box in unserem Hause. Seit längerem haben wir immer wieder folgendes Problem: Fast jeden Abend zwischen 9 und 10 Uhr treten bei uns bei beiden Fernsehgeräten Bild- und Tonstörungen auf. Entweder bleibt das Bild stehen oder das Bild beginnt zu verschwimmen und der Ton fällt aus . Woran kann das liegen. Ist dann das TV-Signal in dieser Zeit aus welchen Gründen auch immer überlastet?
Wenn wir nach ca 10 Uhr die zwei TV-Boxen neu starten ist dann meistens Alles wieder in Ordnung.
Ich habe nur eine TV Box, jedoch rufe ich nun fast jeden zweiten Tag bei der Swisscom an. Jedoch wird immerm nur ein Reset gemacht und abwarten vereinbart.
Ruf doch auch jedes mal an (wirklich immer wenn ein Problem auftaucht). Somit sieht Swisscom vielleicht, das sie was unternehmen müssen. Wir zahel viel Geld, füretwas das nicht 100% funktioniert. Das ist nicht in Ordnung!!!
Auch bei diesem Beitrag wäre es nicht schlecht mehr Infos zu bekommen.
1. was für ein Router ?
2. was sind für Leistungsdaten im Routermenü vorhanden ?
3. wie ist die TV 2.0 Box mit dem Router verbunden ?
4. wenn die Störung vorhanden ist werden im Routermenü andere Leistungsdaten angezeigt ?
5. ist das ganze System auf All-IP vorhanden, also keine Telefone mehr am Hauptanschluss ?
1. Centro grande (Pirelli)
2.Leistungsdaten sind ok, ---> 4. keine -Ahnung, für das habe ich den support bei swisscom!
3. Verbunden mit Kabel
5. genau so ist es!
Hi,
wir sind nicht der Support von Swisscom, sondern selber "nur" Kunden ;), deshalb haben wir auch keinen Zugriff auf deine Leitungsdaten. Hast du die Möglichkeit wärend der Störung die Leitungsdaten zu checken? Das würde bei der Fehlersuche helfen.
Grüsse, Thomas
Ich weiss, dass das kein Swisscom Support ist.
Nur wenn ich wieder solch ein problem habe, wende ich mich gleich an die Hotline,so wie die letzten zwei wochen, denn hier merkt es die Swisscom glaube ich nicht, wenn ich jeden zweiten Tag ein Problem habe.
Das mit den Messungen durchführen kann ich mal versuchen...nur erwarte ich eigentlich eine erstklassige Unterstützung von Seite der Swisscom.
@streichholzmann83 schrieb:
Ich weiss, dass das kein Swisscom Support ist.
Nur wenn ich wieder solch ein problem habe, wende ich mich gleich an die Hotline,so wie die letzten zwei wochen, denn hier merkt es die Swisscom glaube ich nicht, wenn ich jeden zweiten Tag ein Problem habe.
Das mit den Messungen durchführen kann ich mal versuchen...nur erwarte ich eigentlich eine erstklassige Unterstützung von Seite der Swisscom.
Von der Fehlerbeschreibung her, hast du ein Bandbreitenproblem. Lass dir ein Speedticket bei Swisscom eröffnen, dann wird deine Leitung in einer Langzeitmessung überprüft. Wenn du anrufst, wenn die Störung nicht voirhanden ist, dann sieht der 1st-Level-Support nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist.
@WalterB schrieb:Auch bei diesem Beitrag wäre es nicht schlecht mehr Infos zu bekommen.
1. was für ein Router ?
2. was sind für Leistungsdaten im Routermenü vorhanden ?
3. wie ist die TV 2.0 Box mit dem Router verbunden ?
4. wenn die Störung vorhanden ist werden im Routermenü andere Leistungsdaten angezeigt ?
5. ist das ganze System auf All-IP vorhanden, also keine Telefone mehr am Hauptanschluss ?
Generell: Ich habe noch die TV1-Box
1. Router Centro Grande
2. Measurement Angabe in der Router Configuration
Upstream 6653 Kbps
Downsteam 24251 Kbps
Ich habe einen Internet Performance Test mit cnlab über 6min gemacht
Upload Durchschnittswert 1329 kbit/s
DownloadDurchschnittswert 11773 kbit/s
Antwortzeit 20 ms
Ich bin technisch nicht so bewandert, aber mir scheinen die Testresultate weisen kleinere Werte aus, als im Router-Measurement angegeben oder sagt das nichts aus
Ich werde den cnlab-Test noch einmal bei einer Störung machen
htw32 schrieb:Ich werde den cnlab-Test noch einmal bei einer Störung machen
Dabei bitte beachten, dass du NICHT mit WLAN verbunden bist und vor allem, dass keine anderen Geräte (inkl. die TV Box) auf das Netz zugreifen.
Aber prinzipiell ist die Bandbreite genügend, um TV störungsfrei empfangen zu können.
Ja, aber dennoch scheint etwas nicht in Ordnung zu sein wenn die Angaben der Box und die Messung via hsi so grosse Abweichungen ergeben. Möglicherweise drückt eine hohe Fehlerrate die Bandbreite so stark runter. In diesem Fall wären die Störungen erklärbar.
@hed schrieb:
Ja, aber dennoch scheint etwas nicht in Ordnung zu sein wenn die Angaben der Box und die Messung via hsi so grosse Abweichungen ergeben. Möglicherweise drückt eine hohe Fehlerrate die Bandbreite so stark runter. In diesem Fall wären die Störungen erklärbar.
Darum ist es ja wichtig, dass korrekt gemessen wird. Die Differenz von rund 10 mbps deutet für mich aber auf einen parallel laufenden TV-Stream hin. Ausserdem müsste bei so vielen Störungen das Profil automatisch nach unten angepasst wordensein....
@micro schrieb:
@hed schrieb:Ja, aber dennoch scheint etwas nicht in Ordnung zu sein wenn die Angaben der Box und die Messung via hsi so grosse Abweichungen ergeben. Möglicherweise drückt eine hohe Fehlerrate die Bandbreite so stark runter. In diesem Fall wären die Störungen erklärbar.
Darum ist es ja wichtig, dass korrekt gemessen wird. Die Differenz von rund 10 mbps deutet für mich aber auf einen parallel laufenden TV-Stream hin. Ausserdem müsste bei so vielen Störungen das Profil automatisch nach unten angepasst wordensein....
Bei meinen Messungen mit cnlab und den Measurement-Angaben aus dem Router selber waren nur der Router und mein PC in Betrieb. Die beiden vorhandenen TV-Boxen und die Fersehngeräte waren defintiv ausgeschaltet.
htw32 schrieb:Bei meinen Messungen mit cnlab und den Measurement-Angaben aus dem Router selber waren nur der Router und mein PC in Betrieb. Die beiden vorhandenen TV-Boxen und die Fersehngeräte waren defintiv ausgeschaltet.
Messungen via WLAN oder mittels LAN-Verbindung?
Wenn Ersteres, dann "zurück auf Start" :-))
Wenn zweiteres, dann hast du definitiv ein Problem auf der Leitung. Ruf in diesem Fall die Hotline an und verlange, dass sie ein "Speedticket" erstellen. Dann kümmern sich Leitungsspezialisten um deinen Fall.
@micro schrieb:
@htw32 schrieb:Bei meinen Messungen mit cnlab und den Measurement-Angaben aus dem Router selber waren nur der Router und mein PC in Betrieb. Die beiden vorhandenen TV-Boxen und die Fersehngeräte waren defintiv ausgeschaltet.
Messungen via WLAN oder mittels LAN-Verbindung?
Wenn Ersteres, dann "zurück auf Start" :-))
Wenn zweiteres, dann hast du definitiv ein Problem auf der Leitung. Ruf in diesem Fall die Hotline an und verlange, dass sie ein "Speedticket" erstellen. Dann kümmern sich Leitungsspezialisten um deinen Fall.
Messung erfolgt via LAN-Verbindung. WLAN ist ausgeschaltet.
Die Messung bei einer ersten Störung gestern Abend hat gezeigt, dass die Datenrate 8 mal kleiner ist als ohne Störung.
werde mich nun an die Hotline wenden und verlangen ein "Speedticket zu erstellen.
Danke an alle für die Unterstützung
wir zahlen auch Unsummen, und bei uns funktioniert es.
Wenn es bei 98% funktioniert und bei 2% nicht, dann muss was vor Ort sein.
Und dann verlang ein Ticket und dann einen Elektriker vor Ort oder eine Lösung. Ich habe sicher schon 10 solche Kunden gehabt und nicht einer, war nicht selber schuld. Ein offenes Ticket verlangen und nicht locker lassen. Solche Mails bringen hier rein gar nichts, da wir weder helfen können und Swisscom sicher nicht alles ändern wird, denn schlussendlich läuft es bei den meisten. Ich kenne nur zufriedene Kunden, welche auch Anlaufschwierigkeiten hatten, aber sich "gewehrt" haben und das Problem an der Quelle (Swisscom-Support) angingen. Die Swisscom wird vielleicht seine Zeit brauchen, dass es bei allen funktioniert, aber solange muss man halt "reklamieren".
Wenn auch sauer auf dieses Posting sein wirst, aber wenn es wirklich so schlimm wäre, würde das Forum platzen.
Du musst halt weiter am Ball bleiben, anstatt hier übers Geld zu jammern. Für andere sind 100.-- nicht lächerlich und auch dir steht der Weg frei zur Konkurrenz zu gehen.
Witzig ist eben, dass schon ein Techniker vor Ort war und sogar die Telefondose ausgewechselt hat (nur noch Ethrnet Stecker). Die Leitung wurde komplett durchgecheckt, kein Fehler festgestellt.
Ebenfalls benutze ich sämtliche Original Kabel des Centro Grande, sowie der TV Box, also braucht mir niemand zu sagen, das Problem läge bei mir.
Was ich hier erreichen will, ist dass die Betroffenen (und das sind anscheinend nicht nur einzelne) sich melden, da anscheinend von Seiten Swisscom nichts unternommen wird.
Bis vor etwa 6 Wochen hatte ich keine Probleme mit Swisscom TV 2.0 und war auch sehr zufrieden. Da aber weder ein Kabel gewechselt, noch irgendwelche neuen Geräte bei mir zu Hause angeschlossen/in Betrieb genommen wurden, liegt das Problem definitiv NICHT bei mir.
@raftbone schrieb:
Witzig ist eben, dass schon ein Techniker vor Ort war und sogar die Telefondose ausgewechselt hat (nur noch Ethrnet Stecker). Die Leitung wurde komplett durchgecheckt, kein Fehler festgestellt.
Das Problem liegt auch meist nicht auf der Strecke bis zum Router, sondern vom Router bis zum TV. Und da kann es schon mal urplötzlich Probleme geben.
Deshalb:
1. Router resetten (kleines Loch an der Rückseite). Mit welchem Kabel ist der Router an der Dose angeschlossen? Kannst du da probehalber ein anderes nehmen?
2. Router mittels eines Ethernetkabels ohne Switch etc. direkt mit der Box verbinden. Kabel nicht aufrollen!
Dann nochmals schauen. Ist das Problem dann weg, wissen wir wo suchen 🙂