• Geschlossen

Immer wieder auftretende Bild- und Tonstörungen

htw32
Level 1
1 von 33

Wir haben zwei Fernsehgeräte mit je einer TV-Box in unserem Hause. Seit längerem haben wir immer wieder folgendes Problem: Fast jeden Abend zwischen 9 und 10 Uhr treten bei uns bei beiden Fernsehgeräten Bild- und Tonstörungen auf. Entweder bleibt das Bild stehen oder das Bild beginnt zu verschwimmen und der Ton fällt aus . Woran kann das liegen. Ist dann das TV-Signal in dieser Zeit aus welchen Gründen auch immer überlastet?

Wenn wir nach ca 10 Uhr die zwei TV-Boxen neu starten ist dann meistens Alles wieder in Ordnung.

32 Kommentare 32
2 von 33

Ich habe nur eine TV Box, jedoch rufe ich nun fast jeden zweiten Tag bei der Swisscom an. Jedoch wird immerm nur ein Reset gemacht und abwarten vereinbart.

Ruf doch auch jedes mal an (wirklich immer wenn ein Problem auftaucht). Somit sieht Swisscom vielleicht, das sie was unternehmen müssen. Wir zahel viel Geld, füretwas das nicht 100% funktioniert. Das ist nicht in Ordnung!!!

WalterB
Super User
3 von 33

Auch bei diesem Beitrag wäre es nicht schlecht mehr Infos zu bekommen.

 

1. was für ein Router ?

2. was sind für Leistungsdaten im Routermenü vorhanden ?

3. wie ist die TV 2.0 Box mit dem Router verbunden ?

4. wenn die Störung vorhanden ist werden im Routermenü andere Leistungsdaten angezeigt ?

5. ist das ganze System auf All-IP vorhanden, also keine Telefone mehr am Hauptanschluss ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
4 von 33

1. Centro grande (Pirelli)

2.Leistungsdaten sind ok, ---> 4. keine -Ahnung, für das habe ich den support bei swisscom!

3. Verbunden mit Kabel

5. genau so ist es!

kaetho
Super User
5 von 33

Hi,

wir sind nicht der Support von Swisscom, sondern selber "nur" Kunden ;), deshalb haben wir auch keinen Zugriff auf deine Leitungsdaten. Hast du die Möglichkeit wärend der Störung die Leitungsdaten zu checken? Das würde bei der Fehlersuche helfen.

 

Grüsse, Thomas

6 von 33

Ich weiss, dass das kein Swisscom Support ist.
Nur wenn ich wieder solch ein problem habe, wende ich mich gleich an die Hotline,so wie die letzten zwei wochen, denn hier merkt es die Swisscom glaube ich nicht, wenn ich jeden zweiten Tag ein Problem habe.
Das mit den Messungen durchführen kann ich mal versuchen...nur erwarte ich eigentlich eine erstklassige Unterstützung von Seite der Swisscom.

micro
Level 7
7 von 33

@streichholzmann83 schrieb:

Ich weiss, dass das kein Swisscom Support ist.
Nur wenn ich wieder solch ein problem habe, wende ich mich gleich an die Hotline,so wie die letzten zwei wochen, denn hier merkt es die Swisscom glaube ich nicht, wenn ich jeden zweiten Tag ein Problem habe.
Das mit den Messungen durchführen kann ich mal versuchen...nur erwarte ich eigentlich eine erstklassige Unterstützung von Seite der Swisscom.


Von der Fehlerbeschreibung her, hast du ein Bandbreitenproblem. Lass dir ein Speedticket bei Swisscom eröffnen, dann wird deine Leitung in einer Langzeitmessung überprüft. Wenn du anrufst, wenn die Störung nicht voirhanden ist, dann sieht der 1st-Level-Support nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist.

8 von 33
Danke mirco für die Antwort, jedoch wurde schon eine zeit lang meine Leitung überprüft ( gem Hotline ). Ich rufe eigentlich auch immer nur dann an, wenn das Problem auftritt, sonnst macht es keinen Sinn,
Gestern hatte ich ein Problem beim replay, rief an, musste die box ausschalten, wieder einschalten und alles war gut (was im Hintergrund alles geschah, kann ich nicht sagen, gem dem freundlichen Herrn wurde ein Update gemacht !?!?
Naja ist auch komisch am einten Tag wird dort ein Update gemacht, zwei tage später wird dort auf Werkseinstellungen gestellt, usw... , vielleicht telefonieren diese Leute auch nur gerne mit mir!?
htw32
Level 1
9 von 33

@WalterB schrieb:

Auch bei diesem Beitrag wäre es nicht schlecht mehr Infos zu bekommen.

 

1. was für ein Router ?

2. was sind für Leistungsdaten im Routermenü vorhanden ?

3. wie ist die TV 2.0 Box mit dem Router verbunden ?

4. wenn die Störung vorhanden ist werden im Routermenü andere Leistungsdaten angezeigt ?

5. ist das ganze System auf All-IP vorhanden, also keine Telefone mehr am Hauptanschluss ?


Generell: Ich habe noch  die TV1-Box

1. Router Centro Grande

2. Measurement Angabe in der Router Configuration
    Upstream 6653 Kbps
    Downsteam 24251 Kbps


Ich habe einen Internet Performance Test mit cnlab über 6min gemacht
     Upload Durchschnittswert 1329 kbit/s
     DownloadDurchschnittswert 11773 kbit/s
     Antwortzeit 20 ms 

Ich bin technisch nicht so bewandert, aber mir scheinen die Testresultate weisen kleinere Werte aus, als im Router-Measurement angegeben oder sagt das nichts aus

Ich werde den cnlab-Test noch einmal bei einer Störung machen

micro
Level 7
10 von 33

htw32 schrieb:

Ich werde den cnlab-Test noch einmal bei einer Störung machen


Dabei bitte beachten, dass du NICHT mit WLAN verbunden bist und vor allem, dass keine anderen Geräte (inkl. die TV Box) auf das Netz zugreifen.

Aber prinzipiell ist die Bandbreite genügend, um TV störungsfrei empfangen zu können.

hed
Level 7
Level 7
11 von 33

Ja, aber dennoch scheint etwas nicht in Ordnung zu sein wenn die Angaben der Box und die Messung via hsi so grosse Abweichungen ergeben. Möglicherweise drückt eine hohe Fehlerrate die Bandbreite so stark runter. In diesem Fall wären die Störungen erklärbar.

 

micro
Level 7
12 von 33

@hed schrieb:

Ja, aber dennoch scheint etwas nicht in Ordnung zu sein wenn die Angaben der Box und die Messung via hsi so grosse Abweichungen ergeben. Möglicherweise drückt eine hohe Fehlerrate die Bandbreite so stark runter. In diesem Fall wären die Störungen erklärbar.

 


Darum ist es ja wichtig, dass korrekt gemessen wird. Die Differenz von rund 10 mbps deutet für mich aber auf einen parallel laufenden TV-Stream hin. Ausserdem müsste bei so vielen Störungen das Profil automatisch nach unten angepasst wordensein....

htw32
Level 1
13 von 33

@micro schrieb:

@hed schrieb:

Ja, aber dennoch scheint etwas nicht in Ordnung zu sein wenn die Angaben der Box und die Messung via hsi so grosse Abweichungen ergeben. Möglicherweise drückt eine hohe Fehlerrate die Bandbreite so stark runter. In diesem Fall wären die Störungen erklärbar.

 


Darum ist es ja wichtig, dass korrekt gemessen wird. Die Differenz von rund 10 mbps deutet für mich aber auf einen parallel laufenden TV-Stream hin. Ausserdem müsste bei so vielen Störungen das Profil automatisch nach unten angepasst wordensein....


Bei meinen Messungen mit cnlab und den Measurement-Angaben aus dem Router selber waren nur der Router und mein PC in Betrieb. Die beiden vorhandenen TV-Boxen und die Fersehngeräte waren defintiv ausgeschaltet.

micro
Level 7
14 von 33

htw32 schrieb:

Bei meinen Messungen mit cnlab und den Measurement-Angaben aus dem Router selber waren nur der Router und mein PC in Betrieb. Die beiden vorhandenen TV-Boxen und die Fersehngeräte waren defintiv ausgeschaltet.


Messungen via WLAN oder mittels LAN-Verbindung?

 

Wenn Ersteres, dann "zurück auf Start" :-))

 

Wenn zweiteres, dann hast du definitiv ein Problem auf der Leitung. Ruf in diesem Fall die Hotline an und verlange, dass sie ein "Speedticket" erstellen. Dann kümmern sich Leitungsspezialisten um deinen Fall.

htw32
Level 1
15 von 33

@micro schrieb:

@htw32 schrieb:

Bei meinen Messungen mit cnlab und den Measurement-Angaben aus dem Router selber waren nur der Router und mein PC in Betrieb. Die beiden vorhandenen TV-Boxen und die Fersehngeräte waren defintiv ausgeschaltet.


Messungen via WLAN oder mittels LAN-Verbindung?

 

Wenn Ersteres, dann "zurück auf Start" :-))

 

Wenn zweiteres, dann hast du definitiv ein Problem auf der Leitung. Ruf in diesem Fall die Hotline an und verlange, dass sie ein "Speedticket" erstellen. Dann kümmern sich Leitungsspezialisten um deinen Fall.


Messung erfolgt via LAN-Verbindung. WLAN ist ausgeschaltet.

 

Die Messung bei einer ersten Störung gestern Abend hat gezeigt, dass die Datenrate 8 mal kleiner ist als ohne Störung.

 

werde mich nun an die Hotline wenden und verlangen ein "Speedticket zu erstellen.

Danke an alle für die Unterstützung

raftbone
Level 2
16 von 33
Also ich weiss nicht, wie es bei euch steht, aber ich habe die Schnauze von Swisscom TV 2.0 mittlerweile gestrichen voll.

Seit sechs Wochen habe ich jeden Abend permanente Bild- und Tonstörungen zu Hause beim Replay TV. Denn Fall habe ich vor über 4 !! Wochen gemeldet. Der Router (von Swisscom) wurde komplett zurückgesetzt, ebenso auch die TV Box. Am selben Abend dieselben Probleme wieder. Nach drei weiteren Tagen habe ich den Fehler wieder gemeldet. Sämtliche Leitungsdaten sind bei mir zu Hause der absolute Idealfall. Die TV Box ist via LAN verbunden und keine anderen Geräte aktiv.

Obwohl das Problem hier schon länger dieses Problem diskutiert wird, behauptet die Swisscom nach wie vor, das Problem nicht zu kennen. Mir wurde versprochen, dass ich von einem Techniker kontaktiert werde. Dies ist nun ebenfalls wieder bereits drei Wochen her, keine Rückmeldung von Swisscom.

Deswegen habe ich letzte Woche wieder (zum dritten Mal) angerufen und meinem Frust mal richtig Luft gemacht. Ausser dem weiteren Versprechen, den Fall nochmals an die Technik zu melden und einer lächerlichen Rückerstattung von CHF 100.-- ist wieder nichts passiert und die Bild- und Tonstörungen werden immer schlimmer.

In der Hoffnung, dass die Swisscom sich für ihre Kunden im eigenen Forum mehr interessiert, hier ein Video, dass die Probleme ganz klar aufzeigt. Wer ebenfalls solche Probleme hat, macht dasselbe und wehrt euch. Ich für meinen Teil zahle der Swisscom Unsummen für Internet, Festnetz, zwei Handy Verträge und Swisscom TV und bin nicht mehr bereit, solche Probleme zu tolerieren.

http://youtu.be/A1_xFfamOik
serienfreak
Level 3
17 von 33

wir zahlen auch Unsummen, und bei uns funktioniert es.

 

Wenn es bei 98% funktioniert und bei 2% nicht, dann muss was vor Ort sein.

 

Und dann verlang ein Ticket und dann einen Elektriker vor Ort oder eine Lösung. Ich habe sicher schon 10 solche Kunden gehabt und nicht einer, war nicht selber schuld. Ein offenes Ticket verlangen und nicht locker lassen. Solche Mails bringen hier rein gar nichts, da wir weder helfen können und Swisscom sicher nicht alles ändern wird, denn schlussendlich läuft es bei den meisten. Ich kenne nur zufriedene Kunden, welche auch Anlaufschwierigkeiten hatten, aber sich "gewehrt" haben und das Problem an der Quelle (Swisscom-Support) angingen. Die Swisscom wird vielleicht seine Zeit brauchen, dass es bei allen funktioniert, aber solange muss man halt "reklamieren".

 

Wenn auch sauer auf dieses Posting sein wirst, aber wenn es wirklich so schlimm wäre, würde das Forum platzen.

 

Du musst halt weiter am Ball bleiben, anstatt hier übers Geld zu jammern. Für andere sind 100.-- nicht lächerlich und auch dir steht der Weg frei zur Konkurrenz zu gehen.

18 von 33
Ich selbst rufe immer an, wenn etwas nicht gut ist ( jeden 2.Tag!) Jedoch wurde meine Leitung schon x mal gemessen,der Router und die Box schon zig mal zurückgesetzt und updatet. Leider bis jetzt ohne Erfolg!
DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT...aber auch die stirbt 😕
Nicht Aufgeben und weiter Anrufen egal ob morgens um 4 oder abends um 10 Uhr.
Und ich kenne genügend Personen die auch Probleme haben oder hatten (darunter auch ein swisscom Mitarbeiter!!!). Vielleicht sind auch viele zu faul um im Forum nach Lösungen zu suchen und selbst Messungen durchzuführen, was eigentlich auch nicht unsere Aufgabe ist..so würde ich das sagen!
raftbone
Level 2
19 von 33

Witzig ist eben, dass schon ein Techniker vor Ort war und sogar die Telefondose ausgewechselt hat (nur noch Ethrnet Stecker). Die Leitung wurde komplett durchgecheckt, kein Fehler festgestellt.

 

Ebenfalls benutze ich sämtliche Original Kabel des Centro Grande, sowie der TV Box, also braucht mir niemand zu sagen, das Problem läge bei mir.

 

Was ich hier erreichen will, ist dass die Betroffenen (und das sind anscheinend nicht nur einzelne) sich melden, da anscheinend von Seiten Swisscom nichts unternommen wird.

 

Bis vor etwa 6 Wochen hatte ich keine Probleme mit Swisscom TV 2.0 und war auch sehr zufrieden. Da aber weder ein Kabel gewechselt, noch irgendwelche neuen Geräte bei mir zu Hause angeschlossen/in Betrieb genommen wurden, liegt das Problem definitiv NICHT bei mir.

micro
Level 7
20 von 33

@raftbone schrieb:

Witzig ist eben, dass schon ein Techniker vor Ort war und sogar die Telefondose ausgewechselt hat (nur noch Ethrnet Stecker). Die Leitung wurde komplett durchgecheckt, kein Fehler festgestellt.



Das Problem liegt auch meist nicht auf der Strecke bis zum Router, sondern vom Router bis zum TV. Und da kann es schon mal urplötzlich Probleme geben.

Deshalb:

1. Router resetten (kleines Loch an der Rückseite). Mit welchem Kabel ist der Router an der Dose angeschlossen? Kannst du da probehalber ein anderes nehmen?

2. Router mittels eines Ethernetkabels ohne Switch etc. direkt mit der Box verbinden. Kabel nicht aufrollen!

 

Dann nochmals schauen. Ist das Problem dann weg, wissen wir wo suchen 🙂

Nach oben