• Geschlossen

Freeze auf TV 2.0 in Kombination mit Internet Box

Saschorio
Level 1
1 von 15
Mit Centro Grande läuft es, aber mit der Internet Box habe ich alle 20 Minuten einen totalen Freeze auf TV 2.0. Ich kann dann zwar den TV Guide wechseln aber Senderwechsel dann NOK.

Verbindung zwischen TV Box und Router: Powerline von WD
Internet Box wurde schon dreimal ausgewechselt.

Kann es denn sein, dass sich meine Powerline und die Internet Box nicht vertragen ?
14 Kommentare 14
kaetho
Super User
2 von 15

@Saschorio schrieb:

Kann es denn sein, dass sich meine Powerline und die Internet Box nicht vertragen ?

Hi Saschorio,

hast du denn schon versucht, mal temporär das mitgelieferte LAN-Kabel statt deinem Powerline zu benutzen? Sind die Freezes dann weg?

Internet-Box wechseln, bevor das Powerline als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann halte ich für sinnlos.

 

Gruss, Thomas

bernie2195
Level 2
3 von 15

Ich denke nicht dass das Problem mit der Internet-Box zu tun hat.

Ich benutze jetzt schon seit längerem TV 2.0 und habe so meine Erfahrungen gesammelt.

 

Eigentlich habe ich mich über die Verbindungsmöglichkei via WLAN riesig gefreut doch diese läuft nur, wenn keine anderen Geräte über WLAN verbunden sind, was schlicht nicht machbar ist.

So habe ich die TV-Box direkt mit Ethernet verbunden, und siehe da, es läuft tadellos.

Seit ich nun aber an dieser Ethernetverbindung einen Switch und meinen PC ebenfalls angeschlossen habe, entstehen die selben Probleme wie mit der Verbindung via WLAN.

 

Fazit: Die Swisscom TV-Box funktioniert nur, solange sie das einzige Gerät ist, welches mit der Internet-Box verbunden ist.... Ob via WLAN oder Kabel spielt dabei keine Rolle.

 

Mich würde interessieren was passiert wenn ich nun eine zweite TV-Box betreiben würde, ob diese gegenseitig sich auch beeinflussen.

 

Ich hoffe auf eine baldige VErbesserung der Software seitens Swisscom...

suisse
Level 8
4 von 15
Was für einen Switch ? Kann dieser muticast?

Wenn nicht dann hast du freezes
POGO 1104
Super User
5 von 15

jawoll, nicht jeder Switch funktioniert.

 

Entweder die TV-Box direkt an die Internetbox, dann spielt der Switch keine Rolle.

Oder folgenden Switch verwenden, der funktioniert sicher mit SCTV:

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/va-8-ports-ethernet-switch....

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Saschorio
Level 1
6 von 15
Hallo zusammen. Habe zwar im Netzwerk den von Swisscom angebotenen Switch aber beide TV Boxen (einmal Powerline und einmal WLAN Verbindungskit) sind nicht darüber angeschlossen.
Ich habe zusätzlich das Problem, dass ich die Internet-Box täglich neustarten muss weil alle per Ethernet angeschlossenen Geräte keine IP mehr beziehen können (per WLAN aber OK).
Wie gesagt, beim Centro Grande mit selber Netzwerk-Konstellation habe ich diese Probleme nicht.
suisse
Level 8
7 von 15

@Saschorio 

 

DHCP Probleme via Ethernet: was für Geräte sind das, die Du täglich neu starten musst?

Falls Windows: schau mal im EventLog an, ob Du Fehlermeldungen hast.

Schau mal zudem via CMD --> IPCONFIG / ALL ob die DHCP Lease noch gütlig ist.

Saschorio
Level 1
8 von 15
Ich muss die Internet-Box täglich neu starten. Betroffen ist wirklich alles was via Ethernet angeschlossen ist. PC, Mac, NAS, Drucker und TV Boxen.
Bei den TV Boxen kommt dann immer die Fehlermeldung, das ein Fehler mit der NTP Zeitsynchronisierung vorliegt.
micro
Level 7
9 von 15

@Saschorio schrieb:
Ich muss die Internet-Box täglich neu starten. Betroffen ist wirklich alles was via Ethernet angeschlossen ist. PC, Mac, NAS, Drucker und TV Boxen.
Bei den TV Boxen kommt dann immer die Fehlermeldung, das ein Fehler mit der NTP Zeitsynchronisierung vorliegt.

Dann musst du den Router nicht nur neu starten, sondern Resetten (kleines Loch auf der Rückseite) Dann sollten deine Probleme weg sein.

Saschorio
Level 1
10 von 15
Den Reset habe ich natürlich schon gemacht. Sorry fürs nicht erwähnen.
kaetho
Super User
11 von 15

Hi Saschorio,

deine Angaben betreffend deiner Infrastruktur sind ev. widersprücklich ? Vielleicht zeichnest du dein Netzwerk mal kurz auf, könnte hilfreich sein?

Was hast du bis jetzt gemacht, ausser 3x IB tauschen, täglich den Router neu zu starten und ihn zwischendurch zu resetten? Powerline mal weggenommen und ev. temporär durch ein Netzwerkkabel ersetzt?

 

Gruss, Thomas

benson77
Level 1
12 von 15

Habe genau das gleiche Problem... es ist wirklich äusserst nervig. Scheinbar ist die Internetbox nicht fähig, via Ethernet das Swisscom TV und einen anderen Anschluss gleichzeitig zu bedienen 😞

13 von 15

ich habe alles genau wie du, aber null Probleme - also kann es vielleicht schon an der Internetbox liegen, aber nicht grundsätzlich. Hast das ganze schon mal mit einem Centro Grande getestet ?? 

 

Es müssten ja tausende Probleme haben, denn grundsätzlich wird im Moment ja allen die neue Internetbox mit auf den Weg gegeben (entweder vergünstigt oder vom Kunden gewünscht). Aber da die Internetbox relativ neu ist, muss sie vielleicht auch noch paar Anpassungen kriegen, damit sie überall genau gleich stabil läuft.

WalterB
Super User
14 von 15

@benson77 schrieb:

Habe genau das gleiche Problem... es ist wirklich äusserst nervig. Scheinbar ist die Internetbox nicht fähig, via Ethernet das Swisscom TV und einen anderen Anschluss gleichzeitig zu bedienen 😞


 

Selbstverständlich kann über das richtige Kabel und z.b. den richtigen Switch eine oder zweit TV 2.0 Boxen inkl. PC oder iMac betrieben werden.

 

Probleme kann es geben wenn die Leistung vom System zu schwach ist, oder wenn falsche Hardware verwendet wird.

 

Wenn man bei Deinem Problem helfen will müsste man schon mehr Info erhalten.

1. was ist für eine Internet-Box Leistung vorhanden ?

2. was sind für Verbindungen zur TV Box vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
15 von 15

Falls bei Euch noch nicht die neuste Firmware aufgespielt wurde, könnt Ihr es auch noch manuell versuchen. Das soltle die Probleme lösen:

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo...

 

Bitte beachtet die Anleitung und ich empfehle es nicht per WLAN zu machen.

Nach oben