@Saschorio schrieb:
Kann es denn sein, dass sich meine Powerline und die Internet Box nicht vertragen ?
Hi Saschorio,
hast du denn schon versucht, mal temporär das mitgelieferte LAN-Kabel statt deinem Powerline zu benutzen? Sind die Freezes dann weg?
Internet-Box wechseln, bevor das Powerline als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann halte ich für sinnlos.
Gruss, Thomas
Ich denke nicht dass das Problem mit der Internet-Box zu tun hat.
Ich benutze jetzt schon seit längerem TV 2.0 und habe so meine Erfahrungen gesammelt.
Eigentlich habe ich mich über die Verbindungsmöglichkei via WLAN riesig gefreut doch diese läuft nur, wenn keine anderen Geräte über WLAN verbunden sind, was schlicht nicht machbar ist.
So habe ich die TV-Box direkt mit Ethernet verbunden, und siehe da, es läuft tadellos.
Seit ich nun aber an dieser Ethernetverbindung einen Switch und meinen PC ebenfalls angeschlossen habe, entstehen die selben Probleme wie mit der Verbindung via WLAN.
Fazit: Die Swisscom TV-Box funktioniert nur, solange sie das einzige Gerät ist, welches mit der Internet-Box verbunden ist.... Ob via WLAN oder Kabel spielt dabei keine Rolle.
Mich würde interessieren was passiert wenn ich nun eine zweite TV-Box betreiben würde, ob diese gegenseitig sich auch beeinflussen.
Ich hoffe auf eine baldige VErbesserung der Software seitens Swisscom...
jawoll, nicht jeder Switch funktioniert.
Entweder die TV-Box direkt an die Internetbox, dann spielt der Switch keine Rolle.
Oder folgenden Switch verwenden, der funktioniert sicher mit SCTV:
Gruss, POGO 1104
DHCP Probleme via Ethernet: was für Geräte sind das, die Du täglich neu starten musst?
Falls Windows: schau mal im EventLog an, ob Du Fehlermeldungen hast.
Schau mal zudem via CMD --> IPCONFIG / ALL ob die DHCP Lease noch gütlig ist.
@Saschorio schrieb:
Ich muss die Internet-Box täglich neu starten. Betroffen ist wirklich alles was via Ethernet angeschlossen ist. PC, Mac, NAS, Drucker und TV Boxen.
Bei den TV Boxen kommt dann immer die Fehlermeldung, das ein Fehler mit der NTP Zeitsynchronisierung vorliegt.
Dann musst du den Router nicht nur neu starten, sondern Resetten (kleines Loch auf der Rückseite) Dann sollten deine Probleme weg sein.
Hi Saschorio,
deine Angaben betreffend deiner Infrastruktur sind ev. widersprücklich ? Vielleicht zeichnest du dein Netzwerk mal kurz auf, könnte hilfreich sein?
Was hast du bis jetzt gemacht, ausser 3x IB tauschen, täglich den Router neu zu starten und ihn zwischendurch zu resetten? Powerline mal weggenommen und ev. temporär durch ein Netzwerkkabel ersetzt?
Gruss, Thomas
Habe genau das gleiche Problem... es ist wirklich äusserst nervig. Scheinbar ist die Internetbox nicht fähig, via Ethernet das Swisscom TV und einen anderen Anschluss gleichzeitig zu bedienen 😞
ich habe alles genau wie du, aber null Probleme - also kann es vielleicht schon an der Internetbox liegen, aber nicht grundsätzlich. Hast das ganze schon mal mit einem Centro Grande getestet ??
Es müssten ja tausende Probleme haben, denn grundsätzlich wird im Moment ja allen die neue Internetbox mit auf den Weg gegeben (entweder vergünstigt oder vom Kunden gewünscht). Aber da die Internetbox relativ neu ist, muss sie vielleicht auch noch paar Anpassungen kriegen, damit sie überall genau gleich stabil läuft.
@benson77 schrieb:
Habe genau das gleiche Problem... es ist wirklich äusserst nervig. Scheinbar ist die Internetbox nicht fähig, via Ethernet das Swisscom TV und einen anderen Anschluss gleichzeitig zu bedienen 😞
Selbstverständlich kann über das richtige Kabel und z.b. den richtigen Switch eine oder zweit TV 2.0 Boxen inkl. PC oder iMac betrieben werden.
Probleme kann es geben wenn die Leistung vom System zu schwach ist, oder wenn falsche Hardware verwendet wird.
Wenn man bei Deinem Problem helfen will müsste man schon mehr Info erhalten.
1. was ist für eine Internet-Box Leistung vorhanden ?
2. was sind für Verbindungen zur TV Box vorhanden ?
Falls bei Euch noch nicht die neuste Firmware aufgespielt wurde, könnt Ihr es auch noch manuell versuchen. Das soltle die Probleme lösen:
Bitte beachtet die Anleitung und ich empfehle es nicht per WLAN zu machen.