• Geschlossen

2 Jahre Garantie nach Gerätetausch, Kosten vom Techniker gehen zu Lasten Mieter ???

July
Level 1
1 von 19

VorletztenFreitag ging plötzlich mein Router nicht mehr. Dadurch konnte ich weder Swisscom TV noch Wlan nutzen. Auf Anfrage bei Swisscom sagte man mir, der Router bekäme von aussen keinen Empfang. Sie schicken mir einen Techniker. Als ich wegen den Kosten was den Techniker angeht zurückfragte, versicherte man mir, dass ich nur Kosten übernehmen müsste, wenn der Defekt durch unsachmässiges Behandeln durch den Mieter (sprich durch mich) festgestellt werden konnte. Das konnte aber gar nicht sein, da ich morgens noch Internetanschluss hatte, der Router noch normal lief.. und plötzlich am Nachmittag hatte ich auf dem Router keinen Empfang mehr. 

Also kam der Techniker wie vereinbart am Montag, den 23l3l2015 zu mir nach Hause. Er stellte fest, dass der Router ein altes Exemplar aus dem Jahre 2012 war - und die Garantie dementsprechend auch abgelaufen war. Somit war klar, der Fehler war eindeutig nicht mir zu Belasten (was mich auch gewundert hätte). Er ersetzte mir den Router mit einem neuen mit Datum vom 2014 (also auch nicht ganz so neu). Plötzlich stellte er mir eine Rechnung seines Einsatzes von über Fr. 80.00. Ich war damit nicht einverstanden und ruf noch in seiner Anwesenheit bei Swisscom an. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass ich froh sein könnte, nicht auch noch den Router bezahlen zu müssen. Der sei ja gratis ersetzt worden. Aber den Techniker müsse ich bezahlen. Obwohl ich schon seit etlichen Jahren treue Kundin bei der Swisscom bin und explizit beim ersten Anruf nach den Kosten gefragt habe, interessierte es den Mitarbeiter der Swisscom nicht - am anderen Ende des Telefongespräches. Er meinte aber er würde mir ein Gutschein von Fr. 30.00 zukommen lassen. Ich wollte mich nicht noch mehr aufregen, also war ich damit einverstanden, somit muss ich nun kosten von gut Fr. 50.00 selber berappen... Tja aber nur... bis heute (eine Woche später), habe ich weder Gutschein noch sonst eine Meldung von Swisscom erhalten. Lediglich zweimal SMS ob ich mit dem Service zufrieden war. 

 

Echt jetzt. Ich finde es eine Frechheit. Auch da mir wieder ein älteres Modell eingesetzt wurde (SwisscomTV hat mittlerweile neue Geräte, von denen ich nicht gebrauch machen kann). 

 

Ich war mit Swisscom soweit immer zufrieden. Aber nun bin ich sehr enttäuscht über die Dienstleistung und Abzockerei und v.a. die Lüge, dass ich keine Kosten übernehmen müsste und man mir einen noch nie erhaltenen Gutschein versprochen hat. 


Sry - Das ist ein No Go - und sehr Kundenunfreundlich.

 

Freundliche Grüsse 

 

Juliette Bugmann

18 Kommentare 18
Koniferski
Level 6
2 von 19

Also ich hatte da auch schon mal Probleme, konnte das aber abwenden, etwas zu zahlen.

 

ENTWEDER man mietet etwas (und dann ist der Vermieter für den Erhalt und die Instandsetzung zuständig) ODER man kauft etwas (dann gibts die Garantie und danach muss man selber).

 

Ich habe SCTV 1.0 mit 2 Boxen und einem Router - das gesamte Equipment gehört der Swisscom und ist geliehen. Dann stimmt die Aussage, dass nur bei "Selbstverschulden" etwas zu bezahlen ist.

 

Es ist die Frage, ob bei "Internet only" der Router gekauft oder gemietet ist. Das würde sich ja aus den Unterlagen bei Einrichtung sicher rekonstruieren lassen?

 

"Erschwerend" käme ja dazu, dass der Support, der den Techniker bestellt hat, ja offenbar dann eine falsche Auskunft gegeben hätte (sprich der muss ja wissen, ob jekauft und gemietet und wenn gesagt, dass im Normalfall keine Kosten entstehen, ist das bindend).

 

Router aus 2012 sind im übrigen nicht wirklich alt. Verwunderlich wäre auch, dass überhaupt ein Techniker geschickt wurde - und nicht gleich ein Austauschrouter mit Massgabe der Rücksendung des alten. Ehe die einen Techniker schicken, muss schon viel passieren.

 

Obwohl SC hier mitliest unsd sich sicher totstellen wird, würde ich den Fall nochmal schriftlich darstellen und um Klärung bitten und ggf. Rückerstattung.

 

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Editiert
3 von 19

ein defekter Router ist doch auch nicht das Problem der Swisscom. Dieser wurde gekauft, und gibt irgendwann seinen Geist auf. Da die Garantie abgelaufen ist, hätten Sie im schlimmsten Fall noch den Router selber bezahlen müssen. Sobald die Garantie abgelaufen ist, muss man das Gerät selber ersetzen (ausser es wäre ein Blitzeinschlag oder höhere Gewalt, welche dann aber der Hausratersicherung gemeldet werden müsste)

 

Diese 80.- Fr. sind ja meistens der Anfahrtsweg eines Technikers und wer das Gefühl hat, dass die gratis kommen, denkt vielleicht zu kulant.

 

Das einzige, was man vielleicht hätte anders machen können, Ihnen den Router zustellen und Sie hätten diesen selber installiert. Aber viele Kunden möchten sofort einen Techniker und es ist auch nicht immer klar, ob wirklich der Router das Problem ist und es würden zuviele Leerläufe generiert. So haben Sie für den Routeraustausch den Router nicht gezahlt, dafür den Techniker. Im andern Fall wäre vielleicht der Router nicht gratis gewesen (und ein 1:1 Austausch kann auch nur gemacht werden, wenn es ganz klar ist, dass der Router defekt ist).

 

Wäre der Fehler woanders gelegen und die Swisscom wäre schuld, wäre der Techniker gratis. Ob das richtig kommuniziert wurde, kann hier niemand wissen, aber gerade immer von Abzocke sprechen, ist meiner Erfahrung nach mit der Swisscom überrissen.

 

Wegen dem Gutschein würde ich nochmals nachfragen, vielleicht ist er unterwegs oder im schlimmsten Fall kann dieser nochmas ausgelöst werden. Es mag ja sein, dass der Ablauf in ihren Augen nicht so war, wie Sie es erwartet haben, aber mit der Swisscom kann man reden, solange man auch nicht ganz realitätsfremd ist und sie sehen ja, dass jemand einn Nachlass versprochen hat. Ein Abzocker würde keinen einzigen Rappen zurückgeben.

Koniferski
Level 6
4 von 19

Gekauft oder gemietet - das ist und bleibt die Frage.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
5 von 19

TV-Boxen sind gemietet, Router meistens gekauft. Vielfach wird einfach kulanterweise der Router ausgetauscht (mit einem andern "reparierten") und der defekte repariert.

 

Denke das viele gar nicht realisieren, dass der Router meistens gekauft wird, auch wenn er am Anfang gratis ist. (Promoaktionen, Kundentreue) usw. Daher ist auch vielfach die Meinung, dass der Router, wenn eine Störung ist, gratis ausgetauscht werden würde. Das ist auch vielfach der Fall - aber die Anfahrt ist dann trotzdem verrechnet.

kaetho
Super User
6 von 19

Es ist ja so, dass der Router heute nicht mehr gemietet wird, sondern gekauft. Er gehört also dir. Weiter hast du auf dem Router 2 Jahre Garantie, die ist offenbar abgelaufen.

Man kann sich jetzt streiten, ob der Technikereinsatz richtg oder falsch war. Tatsache ist, dass die Hotline nicht mehr auf den Router "gesehen" hat. So wurde entschieden, ein Techniker vorbeizuschicken, weil bei solchen Fällen meist an der Zuleitung etwas nicht stimmt. Da nun aber der Defekt, der der Techniker festgestellt hat in deinen Zuständigkeitsbereich fällt, wird dir der Einsatz verrechnet. Aus meiner Sicht alles rechtens und nachvollziehbar.

Der Rest ist Verhandlungssache. Aus deiner Sicht lief die Abwicklung sicher nicht optimal. Wenn du da nicht einverstanden bist, wirst du dich, am besten schriftlich, wehren müssen.

Aber wie schon gesagt, aus meiner Sicht hat sich Swisscom nicht grundsätzlich falsch verhalten.

 

Thomas

7 von 19

bindend ist der Arbeitsrapport - denn ohne jemandem nahe zu treten, grundsätzlich wird auf Kosten hingewiesen, denn der Supporter macht ja nur (mit dem System zusammen) eine Mutmassung, was der Grund sein könnte.  Es gibt solche und solche Supporter, aber wenn ich nicht weiss, was es ist, mache ich weder Termin- noch Geldzusagen.

 

Ich denke früher wurde einfach alles gratis gemacht, was heute nicht mehr der Fall ist. Es wird differenziert, aber ich als Installateur habe schon oft, diesen Arbeitsrapport "ausser Gefecht" gesetzt, wenn es dann auch logische Gründe gibt.

 

In Routersachen wäre es vielleicht besser, das ein Techniker vor Ort den Router ersetzt, diesen verrechnet und die Anfahrt/Arbeit als Swisscom-Arbeit deklariert. Aber das käme oft teurer und würde noch mehr Diskussionen geben.

 

 

Thommy
Level 4
8 von 19
Es ist halt schon so das der Router mit Einschaltung in seinen Besitz über geht. Bei einem defekt und abgelaufener Garantie ist es halt so das der Ersatzrouter 149Fr. Plus eine Einsatzpauschale von 80Fr. Plus MwSt. Und 15 Minuten Arbeit anfällt. Das er aber nur die Einsatzpauschale berechnet hat, ist er dir eigentlich entgegen gekommen. Router werden aber nur durch das gleiche Modell ersetzt. Aus der Kunde hat noch was älteres, was es nicht mehr gibt, dann wird er durch einen Centro Grande ersetzt. Will er aber eine Internet-Box muss er diese käuflich erwerben
NotNormal
Level 4
9 von 19

Hi Zusammen

 

Das war mir auch nicht bewusst, das der Router mir gehört. Ist auch etwas kundenunfreundlich gelöst, denn ich kann ihn ja nur wegschmeissen falls ich den Privider wechsle.

 

Andrerseits muss ich doch gleich mal der Internetbox mit dem Scharaubenzieher zu Leibe rücken. Hat da jemand schon was interessantes gefunden?  (z.B.  jtag, interne usb-ports oder sowas)

 

Grüsse

 

NotNormal

10 von 19

dann kauf dir von Anfang an einen eigenen Router (ausser du hast ein TV-Bundle oder VoIP), diese funktiionieren ja auch

kaetho
Super User
11 von 19

@NotNormal schrieb:

Hi Zusammen

 

Das war mir auch nicht bewusst, das der Router mir gehört. Ist auch etwas kundenunfreundlich gelöst, denn ich kann ihn ja nur wegschmeissen falls ich den Privider wechsle.

 

Andrerseits muss ich doch gleich mal der Internetbox mit dem Scharaubenzieher zu Leibe rücken. Hat da jemand schon was interessantes gefunden?  (z.B.  jtag, interne usb-ports oder sowas)

 

Grüsse

 

NotNormal


Ist halt wie mit den meisten elektronischen Geräten: Gehäuse geöffnet -> Garantie futsch. Das muss man sich schon bewusst sein.

July
Level 1
12 von 19
Ja danke euch für die Antworten. Ich selber kann nur sagen, dass ich nicht gewusst habe, dass ich mit dem Mietvertrag den Router gekauft habe. Auch habe ich nicht um einen Techniker gebeten, der wurde sofort von Swisscom bestellt, als sie gesehen haben, dass kein Signal von aussen den Router erreicht.

Wenn mir nun der versorochene Gutschein noch zugestellt wird, bezahle ich die restlichen Kosten. Jedoch möchte ich es nicht unterlassen mitzuteilen, dass ich als langjähriger und treuer Kunde, unzureichend informiert wurde und mich Swisscom nicht optimal beraten hat.
Liebe Grüsse July
13 von 19

ab heute wird ja eine neue Firmware für die Internetbox ausgerollt, vielleicht musst gar nicht mit Schraubenzieher hantieren :smileyvery-happy:

POGO 1104
Super User
14 von 19

@oldiesbutgoldies schrieb:

ab heute wird ja eine neue Firmware für die Internetbox ausgerollt, vielleicht musst gar nicht mit Schraubenzieher hantieren :smileyvery-happy:


Was hat die neue FW für die Internetbox mit einem Centro Grande zu tun ???

 

keep on rockin'
keep on rockin'
15 von 19

ein Techniker wird ausgelöst, sofern man die Geschichte nur vor Ort lösen kann. Die meisten fragen immer zuerst nach dem Techniker, welcher aber nur "ausgelöst" wird, wenn das System (Ticket) diesen auch "freigibt".

 

Spätestens bei der Terminfrage ist ein Technikerbesuch vorgesehen. Wenn keiner kommt, gibt es auch keinen Termin.

 

Eine Störungsberatung wäre sinnvoll, aber je nach Kunde oder Supporter hat man einen Schema F Ablauf und wenn man nicht nachfragt, einige Infos nur, wenn man schon mal einen Ausfall hatte.

 

Ich würde es mal positiv sehen, es hat weit über die Garantie des Routers hinausgereicht, ohne Techniker vor Ort und da nicht alles 100% abgedeckt ist, auch was gutes.

 

mit der Swisscom würde ich trotzdem nochmals Rücksprache nehmen, wegen dem Bon, denn versprochen ist versprochen, aber der Supporter muss trotzdem noch auf den Knopf drücken

 

 

16 von 19

@POGO

 

 

Notnormal schrieb:

 

Andrerseits muss ich doch gleich mal der Internetbox mit dem Scharaubenzieher zu Leibe rücken. Hat da jemand schon was interessantes gefunden?  (z.B.  jtag, interne usb-ports oder sowas)

July
Level 1
17 von 19
Swisscom hat reagiert und mir heute 2x Fr. 20.-- Gutschein zukommen lassen. Fairtrade 😃😃😃 Danke an dieser Stelle 👍 Beste Grüsse Juliette Bugmann
hed
Level 7
Level 7
18 von 19

Das ist mir auch nicht bewusst, dass der Router (zumindest das Basismodell) gekauft ist und somit dem Kunden gehört. Der Router ist doch als Netzabschlussgerät ein Teil der Providerausrüstung.

 

19 von 19

doch ist er! Bei Vivo Bestellungen musst je nach Grösse des Abos sogar noch für die Internetbox zusätzlich bezahlen. Nur bei einem 1:1 Austausch musst einen "defekten* zurückgeben und kriegst dafür einen andern funktionierenden

Nach oben