• Geschlossen

zu wenig Downstream mit FTTS

kobolt
Level 1
1 von 9

Hallo Zusammen

 

 

vor kurzem sind ja die VIVO M auf mehr Bandbreite umgestellt worden. Das auch bei mir. Allerdings habe ich statt der 80MBit nur 75Mbit. Dies zeigt einerseits die IB an und auch wenn ich einen 1 GB Download durchführe, komme ich nicht über 75MBit. Das überrascht mich, da ich eigentlich auf die 88MBit aus dem Accessprofile bekommen müsste. Angeschlossen bin ich über FTTS. Die SNR Werte sind eigentlich gut.

Unbenannt.JPG    Unbenannt1.JPG

Hat jemand mit FTTS auch hier diese Differenz?

Bevor ich zur Hotline gehe die Frage, ob dies so bekannt ist.

Mir ist klar, dass die 5MBit Differenz "Jammern auf hohem Niveau" sind. Aber eine Ursache muss das ja haben.

 

Ausserdem nehme ich mal an, dass ich ein Flexprofile habe. Meiner Meinung nach müsste sich dieses ja automatisch anpassen, da die SNR Werte auch ein höheres Profil zulassen. 

Der Checker gibt mir 100/20 MBit an.

 

Danke und Gruss

Kobolt

 

 

8 Kommentare 8
bloupx
Level 1
2 von 9

So genau ist der Checker nicht. Ich hab dasselbe Profil wie du und auch "nur" 75MB. Der Checker sagt bei mir 90/20.

 

Ich denke das ist alles in Ordnung so.

 

 

Anonym
3 von 9
Stimmt schon, sind nicht immer genau. Bei uns in der ganzen Siedlung wird bei Eingabe der Adresse deutlich mehr angezeigt, als wenn man die Telefonnummer ein gibt. Bei mir zum Beispiel 60 bei der Nummer und 80 mit der Adresse.
kaetho
Super User
4 von 9

Da steht aber nichts von Checker. Die links ausgewiesenen Werte sind das Speedprofil, direkt im Router angegeben. Und rechts stehen die daraus resultierenden Werte des (auch im Router) ausgeführten Speedtests....

Lief wärend der Messung noch Swisscom-TV? 10% Unterschied vom Speedprofil zum realen Download ist ja nicht zu übersehen. Hab's bei mir auch geprüft, da kommen von 33'000kbit/s noch 27Mbit/s an. Dachte, das liegt an meiner langen und alten Kupferleitung.

Andererseits: einen Overhead gibt's immer. Kunden, die direkt Glas und die 1GBit-Option haben, bekommen auch "nur" etwa 900Mbit Downspeed.

 

Thomas

Anonym
5 von 9
Checker: wenn man die Adresse benutzt, dann wird ein theoretischer Wert genommen, was an der Adresse möglich sein müsste bis zum UP. Wenn die Telefonnummer benutzt wird, dann wird die reale Geschwindigkeit dieses Anschlusses aus unseren Systemen genommen. Was den Unterschied zum Speedtest ausmacht, kann ich per Ferndiagnose auch nicht sagen.
kobolt
Level 1
6 von 9

Die Messung wurde ohne eingeschaltetes Swisscom TV ausgeführt.

Der Verfügbarkeitschecker lief über die Telefonnummer.

 

Delta 5 MBit Downloadbandbreite zu Serviceprofil:

Die 10% Reserve sind ja bereits über die 88 (88 minus 8 MBit (gleich 10%)=80 ) MBit abgedeckt.

D.H. mein Serviceprofil ist 100MBit (VIVO M). Gemäss diesem müssten mir die 88 MBit gemäss Accessprofil zur Verfügung stehen. Mir erscheint die Differenz zwischen 88 MBit (Soll) und 75 MBit (Ist) ziehmlich gross, weshalb ich vermute, dass die Swisscom hier drosselt oder dies mit dem Vectoring zusammenhängt.

Die elektrischen Werte der leitung sind gut und sollten nicht zu der Differenz führen.

WalterB
Super User
7 von 9

Wie Du unten bei den Bilder siehst ist es bei mir auch nicht besser, habe auch Vectoring !

 

 

leitungsdaten-15-6.JPG

 

 

speedtest-15-6.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anonym
8 von 9
Bei den Angaben im Router kann man immer etwa 10% abziehen. Overhead. Wenn da also 88000 steht hast du ein 80er Profil und kannst mit Max 80 MBit surfen.
fmueller
Level 6
9 von 9

Hallo Zusammen

 

Ich hänge mit einem Vivo M an FTTH also Glas bis in die Wohnung. Alle Werte sind OK, was von einem Techniker auch bestätigt wurde, als er vor einiger Zeit einmal hier war. 

Aber auch bei Glas habe ich noch nie eine Downloadrate über 100 Mbit/s auf dem Router gemessen. Aber der Upload schlägt teilweise viel mehr gegen oben aus. Weiss ebenfalls nicht an was dies liegt, was der Grund ist. Ich bin aber zufrieden, denn es ist ja eigentlich in meinem Fall nur ein Schönheitsfehler.

 

Gruss Ferdi

 

FullSizeRender-2.jpg

FullSizeRender-3.jpg

 

IMG_0274-1.JPG

 

IMG_0277-1.JPG

 

IMG_0278-1.JPG

Nach oben